Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Compact Flash oder MicroDrive

Hallo zusammen,
ich bin dabei mir eine Digi zuzulegen, wird wohl
S50/S60 werden. Nun die Frage, was ist besser
eine 1 Gig Compact Flash oder ein 2 Gig MicroDrive.
Stichworte wären: Schnelligkeit und Wärmeentwicklung.
Kann mir da eine Helfen?
Tom
AntwortAbonnieren
MetaconPADI OWSI
20.09.2004 09:27
Hi,

ein nicht unwichtiges Stichwort waere "Stromverbrauch"

Ein Microdrive zieht deutlich mehr Strom beim Lesen und Schreiben als eine CF Karte. Ich greife mal zum Vergleich eine beliebige CF Karte raus und stell die Werte fuer ein Microdrive daneben:

Microdrive:
Lesen/Schreiben: 305 mA
Standby: 16 mA

Compact Flash:
Lesen: 7.2 mA
Schreiben: 4.6 mA
Standby: 0.2 mA

Im Vergleich zu ner CF Karte ist ein Microdrive also ein definitiv ein Stromfresser - auch wenn Deine Kamera im Standby Betrieb ist, rotiert die Platte weiter und verbraucht fleissig Strom, waehrend eine CF Karte, wenn sie nix tut, auch wirklich so gut wie keine Leistung verbraucht.

An Land sicher kein Thema - aber ich moechte Denjenigen kennenlernen, der unter Wasser seinen Akku wechseln kann.

Zu bedenken ist auch, dass ein Microdrive eine mechanische Festplatte ist. Unter anderem mit allen ueblichen Nachteilen: z.B. Stossempfindlichkeit und der Moeglichkeit fuer den allerseits beliebten Headcrash... waer mir viel zu riskant. Eine CF ist da weitaus unempfindlicher.

Geschwindigkeit: schnelle CF Karten sind den Microdrives durchaus gleichwertig.

Waermeentwicklung: mehr Stromverbrauch = mehr Waerme...

Wie der Unterschied prozentual ausfaellt, kannst Du Dir an obigen Leistungsdaten abschaetzen.

Der einzige Punkt, wo die Microdrives fuer mich besser abschneiden ist im "Preis pro Megabyte" Verhaeltnis... Nunja, ich selber hab mich trotz des etwas hoeheren Preises fuer CF entschieden. Meinen grossen Speicher hab ich beim Fotografieren in Form eines 40GB X-Drives dabei, den ich ja nicht mit unter Wasser schleppen muss und der brav aus dem Netz mit 220V bzw. Akku gespeist werden kann.

cu Michael
20.09.2004 09:29
Warum 1 oder 2 G. Chips?
Ich für mich finde 256 oder 512 besser. Anstatt
4 x 256 hättest du 1 Chip mit 1 G. wenn der kaputt ist dann hast du nichts mehr. Mit z.Bsp. 4 x 256 hast du immer noch Reserve. Ich denke die Schnelligkeit kann man vernachlässigen.

Gruss
MetaconPADI OWSI
20.09.2004 09:53
whaleshark:
Wenn ich schonmal erlebt haette, dass ein CF den Geist aufgegeben hat, waere Deine Ueberlegung durchaus ok... hats Dir schonmal eine CF zerlegt?

Fuer mich waere 256 schon zu klein - da bringe ich nur 46 RAW-Bilder drauf - das kann, wenns ein guter Tauchgang ist, fuer mich schon zu wenig sein.

Ich bin aber auch zu faul mit duzenden von Karten zu hantieren (und unter Wasser geht das eh nicht) - also lieber eine Grosse.

cu Michael
20.09.2004 10:54
Hallo,

die Wahrscheinlichkeit, daß ein Micridrive abnibbelt ist um ein Vielfaches höher, als daß man Fotos verliert, weil man nicht auf mehrere Karten verteilt hat.

Wenn man die Karten an jedem Abend eh auf den Laptop oder mobilen Bildspeicher (image tank, archos, etc.) transferiert, ist es eh nicht so riskant, als wenn die Bilder den gesamten Urlaub auf CF-Karten verbringen müssen.

Bei meinem Fotoladen sind insgesamt 4 gecrashte Microdrives mit Bildverlust zurückgekommen, CF noch keine. 4 mag ein sehr geringer Wert sein, aber die Chance ist definitiv wesentlich höher, Fotos zu verlieren.
Unter dem Aspekt, daß die Preise gesunken sind und weiter sinken, würde ich das etwas bessere €/MB Verhältnis der Microdrives ignorieren und CF Karten kaufen.

Gruss,

Julian
MetaconPADI OWSI
20.09.2004 11:02
Ganz Deiner Meinung, Julian.

Meine Erfahrungswerte als Informatiker decken sich auch mit Deinen aus dem Fotoladen...

Ich sehe wesentlich mehr defekte Festplatten (und ein Microdrive ist nichts anders als ne Platte im 1" Format) als defekte Flash-Speichermedien.
Die MTBF ist bei dermassen vielen mechanischen Bestandteilen einer Platte halt wesentlich kuerzer als bei Flash-Speicher, weil der keinerlei bewegliche Teile oder Motoren enthalten muss.

cu Michael
21.09.2004 10:17
Hallo Michael,

ja, richtig. Es wird viele glückliche Microdrive-Fotografen geben.
Nur mag ich bei den heutigen Preisen einfach nicht ein paar Euro sparen und dabei das Risiko mitkaufen, daß die Fotos einfach mal weg sein könnten. Es ist zwar selten, aber es kommt definitiv vor.

Füe einen MP3-Player, etc. finde ich die Microdrives besser geeignet. Dort ist es nicht fatal, wenn die files weg sind, im Gegensatz zu Fotos.

Gruss,

Julian
Antwort