Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Compressed-Neopren oder Trilaminat?

Hallo!
Wer kann mir helfen? Möchte mir gerne einen Trocki kaufen, kann mich aber leider nicht entscheiden ob Compressed-Neopren oder Trilaminat.
Im Geschäft macht Trilaminat einen bequemeren Eindruck, soll unter Wasser aber nicht so sein. Außerdem wird mir sehr schnell kalt. Wer hat Erfahrung mit beidem? Bin jeder Antwort dankbar.

Danke divefant
AntwortAbonnieren
03.04.2005 08:47
Ein Trilaminat verlangt nach einem besseren Unterzieher. Hat halt keine eigene Isolierung, aber warum soll er unter Wasser unbequem sein ?

Es gibt schon Gründe, die für einen Tri sprechen:

Vielseitiger einsetzbar -> auch im Sommer
Trocknet schneller
Auftriebsneutral

Ist vielleicht ein wenig "schwieriger" zu tauchen für nen Einsteiger in die Trockiwelt...
03.04.2005 10:08
Hi!

Ich hatte meinen Trocki-Einstieg mit einem Aquata Crush, also einem Anzug aus Copressed-Neopren (4 mm). Ich war damit nicht so glücklich, das Material war sehr steif. Das gab Probleme beim Anziehen, beim Bewegen unter Wasser und mit der Luftverteilung im Anzug. Hat mich nicht glücklich gemacht. Aber warm war er: lange Unterwäsche und ein Fleeceunterzieher reichten fürs Eistauchen.

Ein Freund von mir taucht den Mobby Cona - der Anzug besteht aus dünnerem compressed-Neopren und macht einen deutlich flexibleren Eindruck. Allerdings braucht man deshalb schon einen wärmeren Unterzieher - besagter Freund taucht einenn 100 g Thinsulate unter dem Anzug und ist mit dieser Kombi glücklich.

Ich habe mir inzwischen einen Membran-Trocki - allerdings aus Gummí - zugelegt. Gefällt mir persönlich deutlich besser als Neopren. Sehr flexibel, auch mit 200 g Unterzieher noch sehr beweglich. Im Winter hast Du den Vorteil, daß an Land im warmen Unterzieher rumlaufen kannst.

Was die Bequemlichkeit unter Wasser betrifft, verändert sich die Passform unabhängig vom Material natürlich nicht. Ein Anzug, der über Wasser gut sitzt (was auch bei einem Trocki der Fall sein sollte) und Dir ausreichede Bewegungsfreiheit gibt, wird dies auch unter Wasser tun. Trilaminat ist unter Umständen unbequemer, wenn Du zu in der Tiefe zu wenig Luft in den Anzug läßt. Das an sich elastische Neopren quetscht nicht ganz so wie Trilaminat, welches schon mal für sehr seltsame blaue Flecken sorgen kann. Die sind aber nur oberflächlich und tun im allgemeinen nicht weh - und irgendwann hast Du das mit der Luft gelernt...
03.04.2005 11:51
Also das Trilaminat auftriebsneutral ist, ist doch eine Milchmädchenrechnung. Man braucht dann mehr Unterzieher und hat dann auch wieder den Auftrieb.

Die Einsetzbarkeit im warmen Wasser sehe ich auch nicht so als Argument, denn wer will das schon?

Bei Trilaminat ist meist etwas grösser, da es ja nicht dehnbar ist. Dann wirft es aber mehr Falten unter Wasser und der Wasserwiederstand erhöht sich. Was das Tauschen langsamer und anstrengender machen kann.

Ich würde Neopren bevorzugen, allderdings daraf achten, dass der Trocki nicht allzu steif ist. Auch würde ich eine Neopren Halsmanschette nehmen, weil die weicher und wärmer ist als Latex.
03.04.2005 15:18
Hallo,

nimm auf jeden Fall Trilaminat ...
wurde hier schon 1000 mal besprochen ...
kurz:
* Auftriebsneutral un allen Tiefen!
* wenig Bleibedarf (je nach Unterzieher)
* sehr Robust
* Ruck Zuck Trocken / sehr Pflegeleicht
* sehr leicht
* kann man auch super im Sommer tauchen!

wenn Neopren dann NUR 1,5mm(DiveSystem) oder 2mm(BARE,DUI)

Von der wärme nehmen sich 2mm Anzüge aus Neopren und Trilaminate sehr wenig ...
Im Trilaminat im tiefen winter einen Weezle extrem+ anziegen und warm ist es ... bei sehr langen TG evt. noch Argon mitnehmen ...

Kurz und Knapp mit einem Tri bist Du einfach flexibler wann und wo Du tauchen willst! Tri ist Robuster und leichter als Neopren und wesentlich Pflegeleichter!
Brauchst weniger Blei! Den selbst in einem 2mm Neoprener wirst Du im Winter nicht um einen Weezle extreme drum herum kommen ... wenn nicht sogar einen extreme+ brauchen!

Und das er Falten wirft stimmtb aber ob man dadurch deutlich mehr Wasserwiederstand hat mhhhh merke davon nix ... da hat eine suboptimale schlauchführung bzw. Ausrüstungskonfi. wie ne baumelnde Lampe bestimmt mehr wiederstand.

Blaue Flecken gibt es natürlich keine! da Du mit einem Trocki komplett Tarierst hast Du immer ausreichend Luft im Anzug das da nie was drückt und klemmt!

03.04.2005 16:38
wer taucht denn im warmen wasser einen trocki???

was ist an trilaminat pflegeleichter?
alle trockis spult man gelegentlich mal mit klarem wasser ab und fertig.

"Auftriebsneutral un allen Tiefen"
ja und? tarieren must du so oder so. das macht doch keinen unterschied?

"Weniger Blei"
wenn du die gleiche wärmeisolierung haben willst brauchst du mehr unterzieher und/oder mehr luft im anzug: also auch wieder mehr blei.

"Trocknet schneller"
ja und?
man schmeisst ihn doch eh mit den anderen feuchten sachen in eine taucherbox und hängt ihn dann zuhause auf. ob er jetzt leicht feucht oder schon fast trocken ist spielt doch keine geige.

viele argumente finde ich recht schwach.

allerdings muss ich auch zugeben, dass es auch wenig starke argumente für neopren gibt.
aber es ist auf jedenfall wärmer und flexibler.
auch gibt es meines wissens nach an einem trilaminat trocki nur latex halsmanschetten.
03.04.2005 18:33
Im Sommer tauchen fast alle die ich kenne weiter im Trocki! den solls mal etwas tiefer gehen und die meisten TG´s gehen unter die Sprunschichten ist ein Trocki sehr Gemütlich!

kenne natürlich nur sehr wenige die Ihre Neoprentrockis auch im Sommer tauchen den die sind einfach zu warm um selnst wenige schritte an land machen zu können ....

Trilaminat im Sommer mit dünnem Unterzieher ist perfekt! selbst nach dem 4ten TG der auch mal längere Zeit unter die Sprungschicht geht immer noch gemütlich warm ...

Da Trilaminat auch wenig Sonnen bzw. UV Empfindlich ist als Neopen kann man Ihn auch mal längere Zeit in die Spnne legen wenn kein Schatten vorhanden ist!

noch was zur Benutzerfreundlichkeit von Trilaminat .. Trilaminat darf man knicken udn schön geknüllt in seine tauchkiste packen (Neopren sollte man liebevoller Behandeln den knicken udn knautschen mag es nicht!)
Im winter kann Trilaminat ruhig mal einfrieren Neopren kann da locker mal brechen!

Neopren ist im allgemeinen immer empfindlicher als ein guter Trilaminat Trocki (Polyester/Butyl/Polyester)
03.04.2005 20:10
kein teil der tauchausrüstung würde ich in der sonne liegen lassen. für die manschetten und nähte ist das auch bei trilaminat alles andere als gut.

ich habe auch noch von keinem fall gehört, dass ein neopren-trock "gebrochen" wäre, weil er eingefrohren ist. da muss der auch schon gaaanz schön lange draussen rumliegen um so durchzufrieren. oder legst du ihn in flüssigen stickstoff?

zum knüllen:
naja... ich leg ihn halt einfach in die box. warum sollte man ihn auch zusammenknüllen. das würde ich übrigens auch mit einem trilaminat NIEMALS machen, alleine schon wegen dem Reissverschluss!

Das mit dem Sommer kenne ich zwar nicht so (hier Tauchen denn alle Halbtrocken oder nass), aber das wird wohl stimmen....

Trilaminat mag einige kleine Vorteile haben, ist aber kälter und unflexibler und hat mehr Wiederstand im Wasser.

Wenns nen Trocki für richtig kaltes Wasser sein soll würde ich jedem immer Neopren empfehlen. GNT sollte man sich auch mal ansehen.

Wenn man auch im Sommer damit tauchen will... nunja: wenn man schnell ins Wasser kommt geht das auch mit Neopren. Sonst ist wohl Trilaminat angenehmer im Sommer.
04.04.2005 08:26
Hallo,
ich stand vor kurzem selbst vor der Entscheidung und habe mich nach vielen Probieren und auch dank der Tips hier im Forum für einen Laminat entschieden. Für mich spielte auch der Preis eine Rolle und ich habe mich darum für den Nothern Diver Vortex entschieden. Den bekommst du mit 100er Unterzieher komplett für 699,- Euro und ich bin sehr mit ihm zufrieden.
Gruss
Cipro
04.04.2005 17:46
Hallo,

ich stehe auch gerade vor der gleichen entscheidung. Allerings liegt bei mir der Trilaminat zur Zeit vorne. Da er im wohl in einem grösseren Temperaturbereich einsetzbar ist. Und wohl auch vom Material her robuster. Habe aber noch nix gekauft also noch offen für vorschläge und argumente.

@Cipro wo bekommt man den Nothern Diver Vortex anzug?

Viele Grüsse
Jürgen
04.04.2005 19:15
Hi Jürgen! Probiers mal bei Promarine.de- die hatten den Anzug vor ca. 3 Monaten im Angebot.
LG divefant

Vielen Dank für die vielen Antworten-haben mir sehr geholfen!
Antwort