Hi!
Ich hatte meinen Trocki-Einstieg mit einem Aquata Crush, also einem Anzug aus Copressed-Neopren (4 mm). Ich war damit nicht so glücklich, das Material war sehr steif. Das gab Probleme beim Anziehen, beim Bewegen unter Wasser und mit der Luftverteilung im Anzug. Hat mich nicht glücklich gemacht. Aber warm war er: lange Unterwäsche und ein Fleeceunterzieher reichten fürs Eistauchen.
Ein Freund von mir taucht den Mobby Cona - der Anzug besteht aus dünnerem compressed-Neopren und macht einen deutlich flexibleren Eindruck. Allerdings braucht man deshalb schon einen wärmeren Unterzieher - besagter Freund taucht einenn 100 g Thinsulate unter dem Anzug und ist mit dieser Kombi glücklich.
Ich habe mir inzwischen einen Membran-Trocki - allerdings aus Gummí - zugelegt. Gefällt mir persönlich deutlich besser als Neopren. Sehr flexibel, auch mit 200 g Unterzieher noch sehr beweglich. Im Winter hast Du den Vorteil, daß an Land im warmen Unterzieher rumlaufen kannst.
Was die Bequemlichkeit unter Wasser betrifft, verändert sich die Passform unabhängig vom Material natürlich nicht. Ein Anzug, der über Wasser gut sitzt (was auch bei einem Trocki der Fall sein sollte) und Dir ausreichede Bewegungsfreiheit gibt, wird dies auch unter Wasser tun. Trilaminat ist unter Umständen unbequemer, wenn Du zu in der Tiefe zu wenig Luft in den Anzug läßt. Das an sich elastische Neopren quetscht nicht ganz so wie Trilaminat, welches schon mal für sehr seltsame blaue Flecken sorgen kann. Die sind aber nur oberflächlich und tun im allgemeinen nicht weh - und irgendwann hast Du das mit der Luft gelernt...