Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Computer: Galileo Luna vs. Suunto Vyper Air

Hallo,

ich möchte mir einen Tauchcomputer anschaffen und schwanke zwischen
Suunto Vyper Air und Galileo Luna. (wie sicher schon viele vor mir ;)
Habe schon einiges über beide gelesen - auch hier im Forum.
Eigentlich war der Suunto meine erste Wahl, weil mir die kleinere Größe sehr viel besser gefällt.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass:
- der Suunto konservativer ist, vor allem bei Wiederholungstauchgängen
- der Suunto angeblich auf weniger Frequenzen arbeitet und - sollte er sich unter Wasser mal abmelden - man erst auftauchen muss, damit er sich wieder beim Sender anmeldet. Der Galileo kann das hingegen auch unter Wasser problemlos meistern.
- der Suunto keine Deco-Tauchgänge unterstützt.

Kennt sich damit jemand aus und kann das bestätigen oder widersprechen?

Danke,
luke_s
AntwortAbonnieren
25.05.2012 12:18
hmm, der Suunto unterstüzt keine Deko TG???? was???
so ein MÜLL

zum Thema konservativer, liegt an der Einstellung des Suunto, die kann man ändern!
Ich habe noch nie mitbekommen, das sich ein Suunto von seinen Sender getrennt hat, außerdem, wofür hat man ein Fini?

25.05.2012 12:24
Hallo luke_s,
ich habe mit dem Vyper Air schon Deko-Tauchgänge gemacht - klappt prima und problemlos (seit drei Jahren). Man kann sogar ein zweites Gase (z.B Nitrox oder reinen Sauerstoff) fürs Deko verwenden.
Mit der Funkübertragung gab es bisher auch noch keine Probleme. Anders als bei den andern Suunto-Computern braucht man nur einmal den Kanal (es gibt glaube ich 25 Stück) festlegen, dann erkennt der ´Computer seinen Sender auf 5 m. Eine Trennung ist möglich, wenn die Batterien (vor allem im Sender) schwächer werden - dann hat man immer noch ein Fini.
doc_krato
25.05.2012 12:43
Hallo,

wie gesagt, die Vorbehalte die ich da aufgelistet habe, hab ich in anderen Foren gelesen und das hat mich verunsichert. Deshalb vielen Dank für euere Antworten, die die Vorbehalte aus dem Weg räumen und ich mich doch wieder dem Suunto zuwenden kann.

Oder: Habt ihr Suuntos? Empfehlt ihr die grundsätzlich?

jens2607padi aowd 110 tg
25.05.2012 14:24
also ich hab auch den vyper air und hab auch erst 50 tgs und hatte noch nie probleme mit ob paaren oder sonstigesich würd ihn auch wieder nehmen allein schon wegen der größe und was er schon durchlitten hat aufem tauchboot oder sonst wo
Glenlivetschon mal getaucht
25.05.2012 14:34
Ich wüsste nicht, wieso man den Vyper Air dem Luna vorziehen sollte. Preislich liegen beide gleichauf, und von den Features und der Erweiterbarkeit liegt in meinen Augen der Luna klar vorne.

Just my $0.02
NeptunCMAS 3-Stern
25.05.2012 15:25
"Habt ihr Suuntos?"
==> Ja, ich benutze einen Suunto Vyper und einen Suunto Gekko

"Empfehlt ihr die grundsätzlich?"
==> Nein, GRUNDSÄTZLICH empfehle ich Dir nicht den TC, den ICH benutze, sondern ich empfehle Dir den TC, der DEINEN Wünschen und DEINEN Bedürfnissen am nächsten kommt. Welcher das ist, kann ich leider nicht vorhersehen.

Grüßle vom Neptun
25.05.2012 16:32
Bis Ende Mai gibt`s bei Aqua Lung/Suuntoeine Rückgabe Aktion. Hierbei wird dein alter Suunto für 125€ in Zahlung genommen wenn du einen neuen kaufst....
Stefan G.PADI RD
25.05.2012 21:13
@ mPhilippm:
Hast du mal einen Link zu der 125€ Rückgabe Aktion?

@ luke_s:
Nutze seit vielen Jahren einen Suunto Favor und seit Jahren einen Suunto Gekko, beide Computer ohne Probleme. Kann dir also Suunto grundsätzlich empfehlen, andere Hersteller sollen aber auch gut sein, habe ich aber noch nicht probiert.
toto1502VDST TL 1,Nitrox* TL, Gasblender Ausbilder , Padi ATL, Nitrox**
25.05.2012 23:24
Hab meinen Suunto verkauft, da er bei tiefen Wiederholungstauchgängen viel zu konservatiev
ist, wenn alle anderen schon raus sind aus der Deko hat ich einen Spitzenwert von 11 min noch offen, und das des öfteren.
26.05.2012 08:58
@Stefan

einfach auf die startseite von aqualung gehen da steht das es die aktion gibt. ich hab es über meinen händler gemacht. der hatte mich drauf aufmerksam gemacht. bei aqualung uns suunto auf der seite kannst du nach autorisierten händlern such, würde dann einfach da anrufen. ging sehr unkompliziert und habe ein sehr gutes angebot bekommen.
26.05.2012 14:27
Vyper Air gehabt und weggegeben und Luna gekauft !
BedienungGalileo >Welten< besser !!!
Displayübersicht ebenso (und bei was unter Wasser soll´s stören, daß er etwas größer ist??)!
Null Paarungsprobleme beim Galileo.Einmal gepaart funktioniert´s.
Digitalkompaß (kann wirklich für einfache Orientierung nützlich sein..) haut beim Galileo tatsächlich hin.
Erweiterbarkeit des Galileo für zukünftige Optionen.

Aber wie gesagt, was beim Suunto total abnervt, ist die Bedienlogik !

Zwischen diesen beiden Compis ist der Luna ohne wenn und aber weit voraus, außer Du benützt den TC hauptsächlich zum Posen über Wasser...

Die einzige, aber definitiv durchdenkenswerte Alternative wäre, sofern Du vielleicht doch auf den Sender verzichten magst, der z.Zt. einfach ultimative Weihkamp´s N2 ...
27.05.2012 09:24
Nochmal dank all der Antworten.
Langsam formt sich ein Bild. Fand den Suunto eigentlich sehr smart - aber stimmt schon, aufs aussehen kommt es nicht an.

Den Weihkamp schau ich mir mal an, aber schlauchlos steht eigentlich nicht zur Disposition.

27.05.2012 13:23
Hallo Luke,

ich bin mit dem Luna sehr zufrieden und würde den TC nicht mehr weggeben wollen. Auf der Website von Unterwasser ist ein Testbericht und ein ein Video; schau es dir doch einfach mal an. Den Vyper Air habe ich noch nicht am Arm gehabt, deshalb kann ich Dir dazu leider nichts sagen. Der Luna ist aber aus meiner Sicht uneingeschränkt empfehlenswert.

LG Andreas
Antwort