Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
alexbueCMAS / Barakuda TL

Coninuous Flow mischen

Moin Moin,

zur Zeit mische ich mein Nitrox per coninuous flow. Beispiel Pulle 50Bar / 21% O2, Enddruck 232Bar / 32% O2
Zugeführtes Gas zum verdichten 35,2% O2.
So weit so gut.
Höherprozentige (50%) mische ich per Patialdruck. Jedoch ist dies immer ein jonglieren mit nochmaligem Nachdrücken damit das Gewünschte Gas auch stimmt.
Würde nun gerne das coninuous flow verfahren erweitern für TMX.
Kennt hat jemand ein Programm zum berechnen auf der Grundlage von O2 werten?
Beispiel: Ansaugluft 21% zumischen von He, Anteil muss auf XXX % O2 abfallen, beimischen von O2 um wieder auf 21% O2 zu kommen. Endprodukt 21/35

Gruß
Alex
AntwortAbonnieren
04.07.2008 11:00
V-Planner hat ein gasmischprogramm mit dabei ..
05.07.2008 13:47
Hi,
eventuell hilft dir das weiter: http://www.hlplanner.com/binaries/blender/setup.msi
Auf deinem Rechner muss allerdings frame Network 2.0 installiert sein

Grüße Bubble
Steffen25Adv.TX
06.07.2008 20:51
@Alex
Geht mir zuviel teures HE dabei verloren. Selbst wenn Du die letzten 30bar aus der He-Flasche nicht über den Kompressor ziehst, war die `Ausbeute` beim direkten Überströmen besser.
Für 21/35 70bar HE in die leere Flasche und 32`NX per continous flow hinterher.
Z.B. (wie Aschera schon schrieb) das Mischprogramm vom V-Planner, Funktion `Auftoppen`, das HE als `Restgemisch` angeben und als Top-Gas das NX suchen.
Steffen.
07.07.2008 06:59
Moin,

Danke euch für die Infos

Gruß
Alex
Peter aus WienCMAS***, GUE Tec
07.07.2008 09:43
Guten Morgen,

Ich kenne mich mit dem kontinuierlichen Mischen nicht aus, daher meine unbedarfte Frage. Verstehe ich das richtig, am Kompressoreingang geht 35,2% Sauerstoff rein und man hat dann am Ausgang 32%. Wo bleibt eigentlich der Sauerstoff?

Viele Grüße
Peter
07.07.2008 10:52
Moin Peter,

Ja und nein
35,2% gehen in den Kompressor rein es kommen aber auch 35,2% raus
Die Angeschlossene Flasche hat einen Restdruck von 50Bar mir 21% am Ende hat sie dann 230Bar mit 32%.
Über dieses Verfahren bekomme ich meine Mischungen immer sehr genau hin. Beim Partialdruck verfahren sind die Abweichungen mir oft zu hoch, obwohl ich ein sehr genauses Manometer habe sind mir die einflüsse wie Temperatur, Erwärmung der Flasche... etc. zu ungewiss

Ist die Anwort so verständlich?

Gruß
alex
07.07.2008 13:45
Hallo Alex,

Danke, alles klar. Habe überlesen, dass du ja schon etwas Luft in der Flasche hast.

Viele Grüße
Peter

07.07.2008 13:50
zu schnell abgeschickt...

Ich verwende den Gasmischer von jdeco auf meinem Handy ( www.jdeco.de ). Der beherrscht auch Auftoppen mit Nitrox. (He vorlegen und dann mit Nitrox toppen)

Kontinuierliches mischen stell ich mir, ohne Heliummessgerät, schwierig vor.

Viele Grüße
Peter
07.07.2008 14:20
Moin Peter,

jdeco nutze ich auch auf meinem Handy
Momentan fülle ich auch mit He vor und toppe dann via continuous flow auf. Wenn du dies über den HPL Blender berechnest gibt dieser dir auch den O2% wert an, den deine Flasche nach dem Auftoppen mit He haben muß/sollte. Somit läßt sich ein TMX nur über messen des O2 Gehaltest gut und einfach herstellen. Abschlußanalye mit HE analyzer findet aber auch statt. nur selber habe ich mir noch keinen leisten wollen

Gruß
Alex
Antwort