Einerseits beschleicht einen bei diesen Formaten immer eine große Portion Fremdschämen! Andererseits muss man sich schlicht und einfach mit dem Gedanken abfinden, dass ein großer Teil der Menschheit dumm ist. Am Anfang dieser Auswanderer-Format-Welle wurden wirklich gut organisierte Auswanderer begleiteet, die bei ihrer lange geplanten und wohl durchdachten Auswanderung gezeigt wurden. Die Zeiten sind lange vorbei. Mittlerweile geht es um boshafte, zynische Unterhaltung und Schadenfreude. Es werden Leute beim absehbaren Scheitern gezeigt. Das hat halt einen höheren Unterhaltungswert und bei der großen Anzahl an ähnlichen Sendeformaten muss man halt immer einen drauf setzten. Einerseits kommt einem der Gedanke in den Sinn, dass man diese Leute vor sich selbst schützen muss. Andererseits sind diese Leute erwachsen. Und wie gesagt: Ein Großteil der Menschheit ist dumm. Und obwohl mittlerweile dem letzten Hirni klar sein müsste, dass es in den ersten Sendungen von DSDS wieder in den ersten Runden darum gehen wird, die schlimmsten Casting-Mutanten zu finden und diese bloßzustellen, werden sich wieder zehntausende Menschen zum Vollidioten machen. Diese Leute dürfen Auto fahren, Kinder zeugen, Verträge unterschreiben und vieles mehr.
Und sie dürfen nach Ägypten gehen, wo sie sich in einem halben Jahr für lau vielleicht zum Divemaster ausbilden lassen. Und sie dürfen sich dabei filmen lassen. Der gute Aspekt ist in meinen Augen, dass die Protagonistin beim Flaschenschleppen weniger Schaden anrichten kann, als wenn sie in ihrem gelernten Beruf als Krankenschwester arbeitet. Ich bin schon mal gespannt auf die heutige Sendung. Da wurde ja eine weitere Schocktherapie (nach dem Einsitzen in der Druckkammer) angekündigt: Ihr TL will ihr zeigen, was im Falle eines Tauchunfalls zu tun ist.

Das wird bestimmt wieder sehr lustig. Aber Mitleid habe ich keins. Diese Leute sind ein Spiegel der Gesellschaft und repräsentieren den Bevölkerungsanteil, der am vermehrungsfreudigsten ist. Wir sehen hier quasi die Zukunft Deutschlands.