Bundesrecht, Landesrecht, kommunale Verordnungen. Und damit nicht genug, viele weitere Gesetze erleichtern oder besser erschwerden uns das Tauchen. Probleme dazu können in unserem Rechtsforum diskutiert werden, kompetente Moderatoren sind vorhanden.

Copyrights Tauchtabellen

Moin,

die meisten Tauchtabellen wie "DECO2000" und "Padi Recreational Dive Planner" etc. sind ja Copyright.
Was heißt das genau?
Sind auch die Daten Copyright oder nur das Tabellenmodel?
Wenn ich die Daten jetzt in eine eigene Tablle, die völlig anders aussieht übernehme und diese in Umlauf bringe. Ist das ein Verstoß gegen das Copyright?
Gibt es auch Tabellen die kein Copyright haben?

Gruß
TS
AntwortAbonnieren
02.06.2010 15:59
MOIN !
ich würde mal einen Fachanwald fragen !
die Tabellen von der NVA (DDR) sind eventuell frei ?
GUT LUFT !
02.06.2010 16:38
Mit der NAV hast Du evtl. recht, aber wer will nach den Tabellen tauchen?
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
02.06.2010 18:04
Ich würde mal davon ausgehen, das hier eine große Ähnlichkeit zum Orginal ja erhalten bleiben würde und somit wäre es ein Verstoß gegen die entspr. Rechte ...

Schau mal hier ...

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Urheberrecht#Schutzgegenstand_des_Urheberrechts:_Das_Werk

Zitat:
"Urheberrechtsverletzung
→ Hauptartikel: Urheberrechtsverletzung
Das deutsche Urheberrecht sieht zivilrechtliche, strafrechtliche und wettbewerbsrechtliche Instrumentarien vor, um den nicht gestatteten Gebrauch von geschützten Werken zu ahnden. Von einer Schutzrechtsverletzung wird gesprochen, wenn die Ausführungsform des Dritten vom Schutzbereich erfasst wird und ihn verletzt. Zwei verschiedene Varianten sind denkbar: Als erstes könnte das Werk des Dritten identisch mit dem Werk des Urhebers sein, dann wäre der Schutzbereich eindeutig verletzt. Die zweite Variante ist, dass die Ausführungsform des Dritten lediglich dem urheberrechtlich geschützten Werk ähnlich ist. Nur in letztgenanntem Fall ist die genaue Abgrenzung der Reichweite des jeweiligen Schutzbereiches zwingend vonnöten und je nach Einzelfall unterschiedlich und individuell vorzunehmen."
02.06.2010 21:28
Die Ähnlichkeit würde nicht erhaltenbleiben, da es eine komplett neue Form wäre - keine Tabelle.
Fällt das Copyright unter das deutsche Urheberecht?
03.06.2010 01:53
Im Gegensatz zu den USA kann man in Deutschland den Inhalt von Datenbanken auch schuetzen. Das eingaengiste Beispiel ist ein Telefonbuch. Da darfst du auch nicht einfach alles rauskopieren.

Allerdings gibt es zumindest beim Telefonbuch die Moeglichkeit das alles haendisch abzutippen und schon isses legal.

Richard

PS: Ich bin kein Anwalt und darf also auch keine Rechtshilfe leisten etc jadda jadda pp
03.06.2010 07:41
Ist es nicht so, dass jeder Computer nach irgend einer Tabelle funktioniert? Soweit ich weis, ist die erste Tabelle empirisch entstanden, d.g. viele amerikanische Soldaten sind wohl bei Tauchgängen gestorben, bis irgend jemand mal die US Navy Tabelle kreiiert hat. Dann kamen Bühlmann und Konsorten und irgendwann PADI und wer auch immer die DECOxxxx auf den Markt gebracht hat. Letztednlich istes doch immer eine Frage, welches Gewebe und wieviele ich gleichzeitig betrachte. Ich denke, dass das Copyright ausschliesslich nur auf dei Gestaltung sein kann oder gibt es zum Beispiel ein Copyright auf einen Rechenschieber? Aber gibt es keinen tauchenden Patentanwalt?
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
03.06.2010 08:56
Bei einem Rechenschieber ermittelt man seine eigegen Ergebnisse ...

Die Werte einer Tabelle schreibt man jedoch nur ab, kopiert sie also ...
Die Grundlagen hinter diesen Ergebnissen hat jedoch ein anderer verrechnet ...
phxCMAS*** (VDST Gold)
03.06.2010 10:33
Kommt ja auch drauf an was du damit willst. Wenn du das nur für dich machst und nicht veröffentlichst ist es sowieso legal.
03.06.2010 10:39
Soll schon an andere weiter gegeben werden.
04.06.2010 11:54
Und wenn du dir die Tabellen mit V-Planner oder so selbst berechnest...?
Antwort