Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Coraya Divers - Neuer Spot Farsha

Hallo,

war da schon mal wer und kann nen ersten Eindruck schildern?
Schaut ja sehr interessant aus die Untiefe

Von wo in etwa fährt da das Speedboot dann raus zur Farsha?

Ein 28er Gemisch glaub ich wär optimal für das Plateau, Grossfisch vorhanden oder nur marginal?

Wird der Platz auch von anderen Basen angefahren oder ist der wirklich noch ganz neu?

Danke für Antworten sagt Guppy!
AntwortAbonnieren
07.09.2015 13:07
Ich war zwar noch nicht dort, aber das Boot wird wohl der Entfernung nach aus Port Ghalib abfahren.

Warst du schon mal bei den Coraya Divers? Bieten soweit ich weiss nur EAN32 an, welches von 30-34% variiert.
Ich würde dort einfach mit Luft tauchen gehen

08.09.2015 10:03
@daflo,

is ein Kombi Trip aus Bus & Boot!

Zuerst ca. 40Km nördlich mit dem Bus, also nix mit Galib
Dann mit der Gummisau (wo wird da abgefahren?) raus zur Farsha.
Ein 28er Gemisch zu brauen is kein Hexenwerk, bei subex is (war?) das Standard!

Beste Grüsse, Guppy
08.09.2015 10:23
@Guppy: Hast recht, geht ja nach Norden... Da hab ich mich mal sauber verlesen. Sorry
WalterPadi OWD
08.09.2015 10:46
Hallo Guppy,
hmmm.....könnte durchaus sein das die Gummisau ab Marsa Shagra losfährt. Zumindest wird von dort regelmäßig Elphi angefahren.
Könnte von der Entfernung her (Bus) passen.

Gruß, Walter
08.09.2015 11:15
Hi Walter,

nö...kann nicht sein, wäre ja noch weiter südlicher als P. Galib

Und zuerst geht`s ja mit dem Bus so 40Km nördlich, ich schätze mal das is so zwischen Safaga/Quseir?

Beste Grüsse, Guppy
10.09.2015 12:09
Sorry, an Schmarrn hob ich gschriem

So ca. 30 Km südlich von Quseir müsste das sein!?
10.09.2015 12:21
Vielleicht hilft das weiter:

http://www.orca-diveclub-tulip.com/e/diving_egypt/red_sea/el_farsha_t696.html

10.09.2015 12:31
@daflo,

das is die Elphinstone Farsha, der tektonisch verlängerte Grat im Norden von Abu Hamra - trotzdem ein Dankeschön

Beste Grüsse, Guppy
10.09.2015 12:38
Oder du fragst einfach mal ganz frech bei den Coraya Divers nach
10.09.2015 12:47
Das kann ich ja auf deren Homepage nachlesen

Ich hätte da gerne mal die Meinung von nem User wie er den Tauchgang so empfunden hat und von wo da abgefahren wird mit der Gummiente

Aber es ist schon erstaunlich, wie diese "neue"? Farsha mit jener von Elphinstone verwechselt wird

Beste Grüsse, Guppy
MainchainRescue Diver
23.09.2015 13:48
Hi,

ich war im September 2015 am Sport Farsha.
Zunächst wird man mit dem Bus von den Coraya Divers zum Utopia Beach Hotel gebracht. Dort wird die Ausrüstung in der Nähe des ehemaligen Subaqua Divecenters zusammengebaut.

Es kommt dann ein Zodiak direkt an den Sandstrand. Die Fahrzeit mit dem Zodiak (2x 85PS) zum Spot beträgt ca. 30 Minuten.

Das Plateau fängt bei ca. 27 Meter an. Wir hatten 15L Flaschen mit Nitrox 32-34. Bei einem PO von 1,6 kommt man damit auch ausreichen tief und hat trotzdem die Möglichkeit etwas länger zu bleiben.

Das Riff selbst ist nach meiner Einschätzung nicht so sehenswert, allerdings hatten wir einige größere Zackenbarsche, Tunas sowie beim Abstieg kurz einen Hammerhai. Da gehört natürlich etwas Glück dazu. Da es sich um einen Offshore Tauchplatz handelt ist sicher alles möglich.

Generell würde ich mir aufgrund des Aufwandes (Bustransfer, Boot) überlegen, ob ich den Spot wieder anfahren würde.

Viele Grüße

Andre
23.09.2015 14:50
Vielen Dank, Andre!

Noch ne kurze Frage: is der Spot auch anderen Basen bekannt oder noch ziemlich frisch/neu entdeckt?

Beste Grüsse, Guppy
MainchainRescue Diver
23.09.2015 17:47
Hi,

angeblich relativ neu entdeckt. Wir waren das einzige Boot.
Allerdings ist der Platz mit zwei Bojen markiert, deshalb kann ich mir kaum vorstellen, dass andere Basen den Platz nicht kennen.

Aber offensichtlich eher selten betaucht.

Viele Grüße
Antwort