Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - TEK-Diving - Cordura Frage

Momentan in den Foren unterwegs:
scuba_steffi, teichmaster1 und 13 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Cordura Frage
Abgesandt von dukkha am 15.08.2007 - 09:30:

Kann mir jemand sagen aus welche Cordura, bezogen auf die Qualität (g/m²), gemeinhin Wings gefertigt werden und wo ich Rohware kaufen kann?

Antwort von philkenobi Registriertes Mitglied am 15.08.2007 - 10:35
Meistens steht sowas wie "Cordura 1000 D" oder änliches dabei. Das D steht für Denier und bezeichnet die Einheit für die Stärke von Garnen oder Fasern in Gramm pro 9000m Garn/Faser. Zum Beispiel bedeutet 1000 D(enier), daß mit 1000g Ausgangsmaterial 9000m dieser Faser/dieses Garns hergestellt worden sind.

Kaufen kann man es zb Hier: www.extremtextil.de

Häufig im Tauchsegment sind 500D, 1000D und selten auch 1500D anzutreffen.

philkenobi
Antwort von dukkha am 15.08.2007 - 10:45
Danke philkenobi!

Nimmt man zu Tauchzwecken eher beschichtetes (Wasserdicht) oder unbeschichtetes. Es geht darum eine Gegenlunge eines Kreisels darin unterzubringen.
Antwort von philkenobi Registriertes Mitglied am 15.08.2007 - 11:41
Die Gegenlunge ist doch sowieso aus Plastik und sollte doch Wasserdicht sein und du willst das Cordura doch sicherlich nur als "Schutzbeutel" nehmen, oder?
Antwort von dukkha am 15.08.2007 - 11:51
.... klar. Mir kommt es auch nicht darauf an, die Hülle wasserdicht zu haben, sondern ob es überhaupt Sinn macht beschichtetes Cordura zu nehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch Nachteile haben könnte, da z.B. darin gestautes Wasser nicht einfach wieder so abläuft und dann innerhalb der Schutzhülle hin und her schwabbt.
Antwort von philkenobi Registriertes Mitglied am 15.08.2007 - 12:24
Aber reicht für deine Zwecke nicht auch 0815 Nylon, immerhin ist die Gegenlunge doch sowieso in einem Gehäuse (dem Kreisel Gehäuse) und außerdem nehme ich nicht an, das du die Nähte verschweisst oder mit Dichtband "tapest" somit läuft da schon das Wasser raus (nach einer Weile).

philkenobi
Antwort von dukkha am 15.08.2007 - 12:51
...ne die Gegenlunge ist ausserhalb des Gerätes, sonst würde ich mir die Cordurageschichte bestimmt nicht antun.
Ich werde mir mal meine Wings ansehen und eines davon dem Schneider als "Muster" mitgeben. Mal sehen was daraus wird.
Besten Dank!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Unser Online-Tauchmagazin wird sehr gerne gelesen, und enthält immer vielfältige Themen. Schau einfach mal rein - stets aktuell!

07.09.2008 01:54 Taucher Online : 42
Heute 570, ges. 28642139 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

Tauchunfall am Starnbergersee
vom 02.04.2001 : Am Sonntag ereignete sich im Starngerger See ein Tauchunfall. Bereits nach 5 Minuten Tauchzeit bekam ein Taucher Probleme mit ... [mehr]

Taucher stirbt im Walchensee
vom 21.03.2001 : Eine dreiköpfige Tauchergruppe war am Sonntag in der "VW Käfer-Bucht" am Südufer zu einem TG aufgebrochen. Gegen 16.00 ... [mehr]

Tauchunfall Neuenburgersee
vom 25.02.2001 : Neuenburg - Ein seit Donnerstagabend vermisster 41-jähriger Taucher ist am Freitag tot aus dem Neuenburgersee geborgen worden. Er ... [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting