Cortison und Tauchen Abgesandt von Batteriefisch am 20.01.2003 - 21:55:
Verträgt sich das und wenn nein, warum nicht ? Sollte man bestimmte Profile vermeiden oder gar nicht tauchen ? Wie lange muss man nach der Cortison-Behandlung mit dem Tauchen warten ?
wenn ich mich irre, dann korrigiert mich, aber mir fällt auf anhieb kein Grund ein, weshalb Cortison ein Problem beim Tauchen darstellen sollte.
Viel interessanter wäre der Grund, weshalb du das Cortison nimmst. Das könnte nämlich durchaus mal ein Grund sein, der gegen das Tauchen spricht (Asthma oder dergl.)
cu
Peter B.
Antwort von Herbert am 20.01.2003 - 22:47 Zustimmung Peter. Relevant könnte nur der Grund der Cortison Gabe sein.
Antwort von Max am 21.01.2003 - 00:22 Gab vor nicht allzulanger Zeit ne Diskussion zu dem Thema.
Hier im Medi-Forum.
Antwort von Batteriefisch am 21.01.2003 - 10:05 Der Grund ist Neurodermitis, die ja eigentlich nicht gegen das Tauchen sprechen dürfte. Hab extra mal in den Foren gesucht und bin hierauf gestossen, Zitat: "[..]Substanzen wie das Cortison, mit denen wäre ich beim Tauchen schon eher vorsichtig"
Warum nun, hab ich mich gefragt ?
Antwort von Dirk am 21.01.2003 - 14:10 welche Form von Cortison nimmst du ?
Antwort von Batteriefisch am 21.01.2003 - 16:01 Triamcinolonacetonid zur äusserlichen Anwendung, leider weiss ich den Fachausdruck für Salbe nicht
Antwort von Dirk am 21.01.2003 - 16:13 da gibt es ca 13 Salben mit diesem Wirkstoff,ist aber nicht weiter wild,es kann nur Komplikationen kommen,wenn du gesoffen hast,ich gehe mal davon aus,das du das erst nach dem Tauchen machst
Antwort von Batteriefisch am 21.01.2003 - 16:28 nicht mal dann danke.
Antwort von stefan am 22.01.2003 - 13:57 Ich melde mich mal als Betroffener. Ich nehme im Frühjar und im Sommer regelmäßig Kortison. Ich leide unter einer wirklich sehr starken Pollenallergie. Die Einnahme des Kortisons schützt meine Bronchen und hält mich so Tauchtauglich. Nach meinen Erfahrungen und dem was ich in den mir zur Verfügung stehenden Quellen gelesen habe besteht nicht die geringste Kontraindikation gegen das Tauchen. Der Arzt, der regelmäßig meine Tauchtauglichkeit gründlich untersucht verschreibt mir auch das Kortison.
Ich weiß nicht wieso immer wieder einige behaupten, das Kortison beim Tauchen zum Problem werden kann. Im Gegensatz zu früher wird es heute viel wohldosierter eingesetzt. Es ist ein sehr nützliches Medikament, wenn man verantwortungsvoll damit umgeht. Es ist besser Kortison zu nehmen als Asthma zu entwickeln oder sich mit Hautentzündungen rumzuquählen.
Antwort von Peter B. am 23.01.2003 - 17:56 @Batteriefisch
bei äußerlicher Anwendung, sprich Salbe ist es sowieso egal!!!! Es spricht nix gegens Tauchen!! Auch wenn du dich grade mit Cortison eingecremt hast kannst du Tauchen gehen.
cu
Peter B.
Antwort von Christoph Klingmann am 23.01.2003 - 21:58 Ein Kommentar zu Stefan:
wenn Du wegen einer obstruktiven Bronchenerkrankung Kortison nehmen musst bist Du nicht tauchtauglich! Wenn es z.B. durch die kalte Einatemluft zu einem Airtrapping oder noch schlimmer zu einem Asthmaanfall kommt, kann es zu einem Lungenriß und im schlimmsten fall zu einer zentralen Embolie kommen (Schlaganfall)!
Man muss die Tauchtauglichkeit wirklich ernst nehmen: Tauchen mit einer chronischen Bronchitis geht zwar oft gut, aber weltweit gesehen kommt es regelmäßig zu tödlichen Tauchunfälle durch diese Erkrankung.
Sei lieber vorsichtig.
besten Gruß,
Dr. med. Christoph Klingmann
www.tauchersprechstunde.de
Antwort von stefan am 27.01.2003 - 15:14 @Christoph
Also nochmal. Ich nehme im Frühjahr und Sommer Kortison damit mir eine Bronchialkrankung erspart bleibt. Bei einer vernünftigen Behandlung bleibe ich nahezu Beschwerdefrei. Um etwaigen Nebenwirkungen vorzubeugen treibe ich sehr viel Sport. Ich Schwimme, Laufe und fahre Rad. Die medizinischen Tests bescheinigen mir, für mein Alter, eine überdurchschnittliche Fitness.
Daher möchte ich allen Allergikern ans Herz legen sich vorbeugend behandeln zu lassen, bevor es zu Atemwegserkrankungen und Leistungseinbußen kommt.
Die Angst vor dem Kortison gehört entgültig in die Mottenkiste.
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Sidemount vom 11.01.2004 : Hallo, hab einige Fragen zum Sidemounttauchen:
-(Alu- Stage ist klar)aber wie lange soll der Inflatorschlauch sein
- wird das ... [mehr] Max. Sauerstoffteildruck vom 13.01.2004 : Tach Tekkies,
wie hoch wird eigentlich der max. pO2 angesetzt, wenns tief gehen soll?
Was passiert, wenn das O2-Messgerät ... [mehr] Enzyklopädie des technischen Tauchens vom 13.01.2004 : Hallo,
ich suche eine ausgabe von vollgendem buch:
Enzyklopädie des technischen Tauchens
leider ist es bei deepstop ... [mehr]
Brachelener Tauchfreunde (20.07.2008) Hückelhoven: Auf der Gründungsversammlung vom 13. Juni wurde der Sporttauchverein ´Brachelener Tauchfreunde´ ins Leben gerufen. Der Verein soll ein Treffpunkt für Taucher und Tauchsportinteressierte (mehr) Harzer Tauchnomaden ´HaTaNo´ (19.07.2008) 1. Unterwasserolympiade der Region Am vergangenen Samstagnachmittag veranstalteten die Harzer Tauchnomaden am Sundhäuser See in Nordhausen die erste Unterwasserolympiade. Wie bei den Olympischen (mehr) Lazy Divers Oberhausen-Rhein.. (17.07.2008) Lazy-Divers = Tauchclub mit Wohlfühlgarantie Ich kann nur sagen sau starke Truppe die weiß was Sie macht. Freundlich – Hilfsbereit – und super Organisiert !!! Tolle Ausflüge was auch meiner (mehr)