Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Cressi Matrix

Wer hat die Cressi Matrix schon getaucht - und wie taucht sie sich?
AntwortAbonnieren
25.06.2004 00:48
Hallole,
die Makse ist super, echt tolle Maske,
du darfts nur nicht deine Wangen bewegen
sonst läuft dir die Soße rein, habe sie und
bin leider echt mit der Dichtigkeit sher unzufrieden !
Opitsch super, und das sichtfelt auch !

Probier sie :o

Grüße Marc

Ich bleibe bei meiner X-Free von seac sub
25.06.2004 09:33
moin,
habe mir die matrix zugelegt, weil meine Look immer erbärmlich voll lief. habe an dieser stelle auch schon darüber berichtet und viele antworten bekommen.

die matrix passt besser, weil das gesichtsfeld (dichtungsrand) wohl kleiner ist . darum habe ich jetzt keine probleme mehr mit der neoprenhaube, die ich sonst ganz weit nach hinten ziehen mußte, damit meine dackelfalten nicht den dichtrand hochschieben.
gruß heinz
25.06.2004 09:33
Hallo,

habe die Matrix auch, über Undichtigkeit zu reden, ist Unfug, das hängt vom Gesicht ab.
Hab mich grad gestern abend mit einem Meterkarpfen unterhalten und dabei sicher über beide Backen gegrinst.
Die Maske hat ein Super Sichtfeld und ist auch sonst nicht schlecht. Bleibt abzuwarten, wie sich die Befestigung des Maskenbands im Dauerbetrieb nach längerer Zeit hält.

Schöne Grüße aus Bayern

Michael
25.06.2004 10:08
Hi!

Da muss ich zustimmen. Die Maske muss halt zum Gesicht passen. Eine "perfekte" Maske, die jedem passt wirds nie geben.

Das beste ist sich mal Masken auszuleihen und dann zu testen. Bei der Cressi Matrix hatte ich das Problem, dass bei jeder Gesichtsbewegung sofort unten an der Nase Wasser reinkam.
Habe jetzt die Mares X-Vision und die ist superdicht.
25.06.2004 11:13
Die Dichtheit ist (bei mir) hervorragend! Nur habe ich das Gefühl, die Maske verzerrt etwas, wenn man den Kopf bewegt - könnt ihr das nicht bestätigen?
08.08.2004 21:27
Ist die Maske nun so einzigartig und empfehlenswert wie in der Werbung bahauptet? Ich suche eine Maske mit einem sehr guten Blickfeld, welche Alternativen koennt ihr ggf. empfehlen?
16.08.2004 19:28
Hallo,

oben ist es schon beschrieben worden: Eine allgemeine Empfehlung für jedes Gesicht kann es nicht geben. Ich habe die Mares X-Vision und bin super zufrieden damit. Bei 190 cm Länge und 83 Kg Gewicht bin ich nicht füllig, habe aber trotzdem einen großen Kopf. Meine Frau ist eine ganze Ecke kleiner und hat unheimlich Probleme mit dieser Maske. Eine Freundin ist gerade von der X-Vision auf die Cressi Matrix umgestiegen und hat seither nicht mehr das Problem, dass ihr ständig die Maske voll läuft. Als nächstes steht bei meiner Frau ein Probetauchgang damit an.

Beide Masken sind klasse und haben ein hervorragendes Sichtfeld. Sie unterscheiden sich aber deutlich in der Größe und sollten daher ausprobiert werden.

Ein wenig Bedenken hatte ich wegen der Verstellmöglichkeit für das Maskenband. Das sieht nicht sehr robust aus. Unser Händler in Düsseldorf hat aber versichert, dass die Matrix seit der Boot 2004 vertrieben wird und es bislang keine Reklamationen gegeben hat.

Gruss
Peter
17.08.2004 09:49
@ der Jan:

Alternativen: Tusa Visiulator (M14), riesiges Sichtfeld, kleines Innenvolumen, große Dichtflächen und passt auch auf sehr viele "Eierköpfe

Tusa View Trek (M23): Zweiglasmaske, auch für optische Gläser, auch für besonders breite Nasenwurzeln geeignet, auch sonst sehr angenehm zu tragen.

Wie immer gilt aber: Aufsetzen und probieren, die tolle Maske des Kumpels kann einem selbst evtl. gar nicht liegen

Gruß
das blubber_baerchen
Antwort