Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchausrüstung - Cressi S 111, zu wenig Auftrieb bei Größe S?

Momentan in den Foren unterwegs:
Bussy, D-32, Euregiotaucher, Frank64, happydiver999, Mattti, Nullsicht-Taucher, robin30, Tauchteufel, Tortuga, Vercingétorix und 73 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Cressi S 111, zu wenig Auftrieb bei Größe S?
Abgesandt von Hechtfreundin Registriertes Mitglied am 03.02.2007 - 10:56:

Hallo,
ich wollte mir in absehbarer Zeit ein neues Jacket zulegen (z.Z. Scubapro Master Jacket Gr. M) und hatte nun auf der "Boot" die Gelegenheit verscheidene Modelle anzuprobieren.

Das Cressi S 111 in Größe S passt mir genau und man kommt auch sehr gut an die Taschen dran, was mir gut gefällt. Das Jacket wird ja allgemein als Auftriebswunder gehandelt; allerdings finde ich 12,2 kg Auftrieb in Größe S nicht wirklich viel. Ich wiege immerhin 68 kg und brauche recht viel Blei (ca 10 kg, im Salzwasser bei 7mm Anzug auch mal 12 kg).

Was meint Ihr, käme ich mit diesem Jacket zurecht oder sollte ich doch lieber ein Modell mit größerem Auftriebsvolumen wählen?

Vielen Dank schonmal und Gruß von der Hechtfreundin

Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 03.02.2007 - 11:24
lasse es bleiben und kaufe Dir ein Jacket mit mehr Auftrieb. Ich hatte auch mal ein Jacket mit 15 Liter Auftrieb (vgl. Blei wie Du). Ich musste es einmal an der Oberfläche ausziehen und habe es dann voll aufgepumpt meinem Mann in die Hand gedrueckt. Es ging unter, da kam Freude auf.

Gruesse Anna
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 03.02.2007 - 11:27
Moin,

68 kg und Größe S passt -

7 mm Anzug und 12 kg notwendig? Stahl- oder Aluflasche? Du hast entweder reichlich organischen Auftrieb durch Biopren oder du solltest u. a. mittels richtiger Atemtechnik deinen Bleibedarf senken.

Dann sollte das auch mit den 12.2 kg Auftriebskraft passen. Im schlimmsten Fall gibts ja noch den Bleiabwurf.
Antwort von scuba_steffi Registriertes Mitglied am 03.02.2007 - 11:39
Also ich hatte das Problem auch (Jacket Scubapro Glide 500), zuviel Blei und zu wenig Auftrieb.
Ich habe dann versucht mein Blei zu reduzieren und bin in 2 Minuten von 10 auf 5 kg gekommen. (Schwimmbad (Monte Mare), ruhige Bedingungen, netter Begleiter und ein Rand, wo man sein Blei Stückchen für Stückchen ablegen kann) Nun brauche ich im See nur noch 4 kg inzwischen und es tariert sich wirklich besser. Somit ist dann auch das Jacket-Problem gelöst. Einen Versuch ist es wert!
Antwort von Hechtfreundin Registriertes Mitglied am 03.02.2007 - 11:41
zu D-32: ja, Größe S passt. Das Cressi fällt recht groß aus. Meinem Mann würde in dem Fall Gr. M ausreichen (normal Gr. L-XL)
Ich weiß, dass ich meinen Bleibedarf senken sollte aber im Moment brauch ich eben soviel Blei. Tja, und was den organischen Auftrieb angeht: den hab ich!!!
Antwort von flasche Registriertes Mitglied am 03.02.2007 - 12:22
@Hechtfreundin
Generell ist natürlich etwas mehr Auftriebsreserve nie verkehrt. Aber:
1. Es spielt keine Rolle, dass du im Salzwasser mehr Blei brauchst, da auch der Auftrieb des Jackets im Salzwasser größer ist.
2. Es spielt keine Rolle, wenn du soviel Blei wegen hohem Körperfettanteil brauchst, da sich dieses in der Tiefe (im Gegensatz zum Anzug) nicht verdichtet.
3. Das Jacket sollte (siehe Anna) natürlich noch alleine schwimmen. Das macht es bevorzugt auch mit weniger Blei, oder gar ganz ohne Blei (Bleiintegration hat diverse Nachteile).

Im Zweifel aber lieber was Größeres.

(Das mit dem Bleiabwurf als Option für ein zu kleines Jacket lernt man wohl nur bei CMAS?)
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 03.02.2007 - 12:35
Sorry, ich habe total übersehen, dass das S 111 bleiintegriert ist!

Dann ist Steffis Tipp das Allerwichtigste! Hechtfreundin, mit 8 kg solltest du wirklich auskommen können. Und das S 111 derzeit eindeutig viel zu gering in der Auftriebskraft.

Bleiabwurf meinte ich natürlich nur für den worst case.
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 03.02.2007 - 12:49
@ D32, was ist denn Dein worst case fuer Bleiabwurf?

Wenn Du eine laenger Deko hast, Blei abwirfst und hoch gehst wie eine Rakete, ist das wirklich das wahre?
@ Hechtfeundin, wuerde in Deinem Fall lieber Jacket mit mehr Auftrieb nehmen. Im Laufe der Zeit wirst Du sicher weniger Blei brauchen. Dann tauchst Du vielleicht auch mit groesseren Flaschen

Gruesse Anna
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 03.02.2007 - 13:17
Hallo Anna,

worst case wäre eine starke Vertikalströmung nach unten. Dann lieber weg mit dem Blei, als mit Luft auf dreistelliger Tiefe aufzuschlagen.
Antwort von scuba_steffi Registriertes Mitglied am 03.02.2007 - 16:04
"2. Es spielt keine Rolle, wenn du soviel Blei wegen hohem Körperfettanteil brauchst, da sich dieses in der Tiefe (im Gegensatz zum Anzug) nicht verdichtet."

das sehe ich aber nicht so. Wenn man überbleit taucht, ist das mit zunehmender Tiefe schlecht. Ich war mit dem Scubapro Glide 500 und dem vielen Blei unten voll aufgeblasen. Da ist man bei diversen TG immer nur am Luft rein- und rauslassen und ständig mit dem Inflator zugange. Jetzt mit dem stark reduziertem Blei wird mehr mit der Lunge tariert, dadurch ist der TG insgesamt viel enspannter, besonders bei tieferen TG. Ich halte soviel Blei inzwischen für ein Sicherheitsrisiko, weil es bei allen Gegebenheiten (Allgemeingewicht, Abtauchen, Auftauchen, Tarieren, Schwimmen) aufwendiger zu handhaben ist. Das ist meine subjektive Einschätzung, aus 60 TG mit zuviel Blei und 90 TG mit der Hälfte.

"worst case wäre eine starke Vertikalströmung nach unten. Dann lieber weg mit dem Blei, als mit Luft auf dreistelliger Tiefe aufzuschlagen."

das hatten wir an den Brothers. Echt schrecklich und mit der Bleimenge, die ich vorher hatte, vermutlich ein Problem

Wenn du jetzt nicht reduzieren willst/kannst, dann empfehle ich allerdings auch ein Jacket mit mehr Auftrieb. Ich selber tauche inzwischen auch ein Cressi (Größe M)und bin sehr zufrieden damit, geht auch gut mit D7.
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 03.02.2007 - 17:40
immer dieses Sinnlose Bleiabwerfen ... man wirft blei nicht ab und kann es ja AUCH Nicht da es mit der Plate verschraubt ist .....

Gruß
Tri
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 03.02.2007 - 22:29
@ D32

und was passiert, wenn Du schon eine länger Deko hast und das Blei abwirfst?

Gruesse Anna
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 04.02.2007 - 07:06
@ Anna

Das ist dann natürlich keine gute Idee. Wie retten? Also doch großvolumiges Jacket haben.
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 04.02.2007 - 16:26
versuchen aus der Strömung raus zu kommen.
Ich hatte Gott sei Dank es bis jetzt nur leichten Strömungen nach unten zu tun.

Gruesse Anna
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 04.02.2007 - 18:53
also in den feinen Kaltwasserteichen vom Ösiland bis in en hohen Norden gibt es keine strömung und wenn doch ist sie nicht der rede wert!

Gruß
Tri

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wo ist die nächste Dekokammer? Und wie erreiche ich diese? Schau doch einfach mal in unsere Kammern-Datenbank.

08.09.2008 12:52 Taucher Online : 232
Heute 7657, ges. 28668840 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Esox Dive
Wir bieten Tauchausbildung für Kinder ab 10 Jahre vom Schnuppertaucher bis zum Junior Advanced Open Water Diver- je nach Entwicklungsstand des Kindes- im Raum Karlsruhe, Heidelberg und Mannheim

Ein "Sponsored Link":

Annette & Jürgen RedSea-Divers, T..
Professionelles Tauchen und Tauchausbildung in Hurghada bei Annette & Jürgen,
angenehme persönliche Atmosphäre, kleine Gruppen, Nitrox for free,
- alles bei den Red Sea Divers -

und einer unserer Toplinks:

Seawolf der neue Stern am ägyptis..
Ein neues Boot mit erstklassiger Crew und deutscher Leitung, sticht ab Hurghada in See. Die Ziele sind die Nord und Südtour bzw. weiter Tauchplätze im roten Meer

Aktuelle Taucher-News:
Cousteau Filme endlich auf D..
(08.09.2008) Jaques- Yves Cousteau - DVD SammlungDie drei Kinofilme des 1997 verstorbenen Jaques- Yves Cousteau "Die schweigende Welt“ (1956), "Welt ohne Sonne" (1964), "Reise ans Ende der Welt" sowie die (mehr)

ExtraDivers mit neuem Molukk..
(07.09.2008) Tauchen, wo der Pfeffer wächst! Auf der Suche nach neuen, außergewöhnlichen Tauchdestinationen sind die „Extra Divers“ wieder einmal fündig geworden! Das einzige (mehr)

Neue Tech-Regler von Oceanic
(06.09.2008) Die ersten Einheiten der neuen 212-Atemregler-Serie der Tech-Marke Hollis sind nun ausgeliefert worden. Von Anfang an wird die Zweite Stufe mit der Bezeichnung 212 gleich mit zwei verschiedenen (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting