Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Cressi back jac (Wing-Jacket)

Hi,

möchte mir ein Cressi Back Jac zulegen. Habe bereits im Forum gesucht und das ein oder andere Detail (z. B. Bleitaschen-Befestigung nicht so prächtig) erhalten. Frage mich dennoch, ob das Back Jac für die etwas "öftere Urlaubstaucherei" ausreicht oder ob ich lieber auf ein anderes Jacket ein Auge werfen soll. Trockitauglich nicht notwendig. Preislich bekommt man es schon für 330 EUR...

Habt ihr mit dem Jacket Erfahrung oder Alternativen, die ihr mir empfehlen könnt? Bin leider nicht so bewandert, worauf ich alles achten sollte - vielen Dank für eure Hilfe!
AntwortAbonnieren
phxCMAS*** (VDST Gold)
04.12.2008 09:38
Moinsen,

meine Frau taucht das Lady, ich das Back Jac.
Sind beide auch nach 40TG damit noch sehr zufrieden.
Am Anfang hatte sie ein Problem mit der verlorenen Bleitasche. Da bin ich mir aber mittlerweile sehr sicher, dass das nicht an der Tasche lag. Was stimmt ist, dass die Taschen immer recht voll sein sollten, damit sie nicht versehentlich rausrutschen und rumhängen. Könnte als reiner Urlaubstaucher interessant sein.

Was beim Urlaubstauchen etwas gestört hat, ist das Packmass. Man kann das Jacket aufgrund seiner Breite nicht komplett in eine Standardtaucherkiste legen. Mag aufm Boot ok sein, in Dahab hab ich immer sehr genau geschaut, wo meine Ausrüstung auf dem Jeep/Pickup/Hänger landet. Das wars aber auch schon.

Gerade für den Preis würde ich es sofort wieder kaufen. Auftriebsvolumen ist echt gut.

Als Taucherin solltest du dir das Lady Jac holen. Da ist der Brustgurt höher angebracht als beim Männermodell. Gefällt meiner Frau sehr gut.

Einem reinem Urlaubstaucher würde ich dann aber zumindest auch nochmal auf die Mares Reisewings gucken lassen http://taucher.net/produktdb/Jackets_katm5.html Pegasus und Icon

tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt
05.12.2008 11:50
@ Unterwasserbraut" ,

auch meine "bessere Hälfte" hat seit Anfabg des JAhres das Lady Jac und ist begeistert .
Bisher wurden gu 60 Tg damit absolviert , ohne Bleitaschenverlust

Auch die Führung der Schultergurte ist anders als beim Back Jac und der weiblichen Anatomie angepasst !

@ PHX , die Arretierungen der Bleitaschen müssen HÖRBAR einrasten , dan rutschen sie auch nicht raus !
Und wen Du viel verreist , ist das neue "Light Jac" vielleicht eine ALternative:
http://www.cressi.it/2009/SchedeVedi.asp?ProdottiID=517&CategoriaID=101002

tg
phxCMAS*** (VDST Gold)
05.12.2008 12:01
@tg

Das hatten wir doch schon in dem anderen Thread. Wir haben beide den halt der Taschen wir besagtem Tauchgang überprüft. Sie wird wohl irgendwie dahintergehakt sein. Anders kann ichs mir nicht erklären. Habe danach auch sehr viel mit den Taschen rumexperimentiert. Ich konnte sie nicht mehr rausfallen lassen.
05.12.2008 16:35
Ich spende der Unterwasserbraut gerne ein paar verlorengegangene "ich`s":
Ich, Ich, Ich, Ich.

Bitteschön!

Grüßle vom Neptun
Antwort