Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Cross Over Padi/CMAS

Momentan in den Foren unterwegs:
neutaucher und 5 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
  Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Cross Over Padi/CMAS
Abgesandt von Mike.h Registriertes Mitglied am 10.11.2005 - 09:26:

Hallo

Zur Zeit habe ich den Rescue von Padi.
Ich habe mich entschieden meine weitere Ausbildung im CMAS System zu machen.
Meine frage nun. Wenn ich den *** Schein machen möchte ! Was fehlt mir da an Wissen? Also wieviel wird aus dem ** Kurs im *** Kurs vorausgesetzt.
Oder ist es sinnvoll erst den ** Schein zu machen?

Wer hat so einen cross over schon mal gemacht ?
Für ein paar Tips und Erfahrungen währe ich Dankbar!

Antwort von robert Registriertes Mitglied am 10.11.2005 - 10:56
Servus Mike,

so einfach lässt sich das nicht beantworten, kommt darauf an wo Du den Kurs machst und ob es wirklich ein Kurs oder nur eine Prüfungsabnahme ist.
Bei uns im Verein wird T2 und T3 Theorie meist zusammen abgehalten, das heißt alles was der T2 mitbirngt wird, auch wenn kein T2 im Kurs dabei ist, zumindest angeschnitten und bei Bedarf erläutert.
Also am besten beim Veranstalter/Ausrichter nachfragen.

Wenn Du Dir die Bücher von Axel Stibbe Sporttauchen oder "Praxis des Tauchens"
durchliest dann weisst Du schon mal wo es bei Dir fehlt.

Ob es für Dich sinnvoll ist den T2 zu machen kann ich nicht sagen, dazu müsste ich mal mit Dir tauchen und mich mit dir mal über Tauchen unterhalten, da ich nicht weiß was Du an Voraussetzungen mitbringst.

Gruß
Robert
Antwort von fwsg@gmx.de Registriertes Mitglied am 10.11.2005 - 11:08
Hallo Mike,

Dein resue Brevet nutzt Dir für den T3 nichts. Wohl aber Dein AOWD; der ist nach der Äquivalenzliste dem T2 gleichwertig. Zustzlich mußt Du noch zwi Sonderbrevets "Nachttauchen" und Tauchsicherheit und Rettung" ablegen. Dann kannst Du mit T 3 weitermachen.
Deine theoretische Ausbildung als RD ist meiner Meinung nach der des T2 ziemlich gleichwertig. Du mußt hier nur die Überlebbarkeit von Deko-TG akzeptieren und Dich mit der entsprechenden Tabelle vertraut machen.
Ansonsten ist Roberts Tipp bezüglich er Literatur "gold"richtig.

Gruß Frank
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 10.11.2005 - 11:13
Hi Mike,
zu dem was schon alles gesagt wurde, mit der tabelle vertraut machen heisst auch zu wissen was pelostufen sind und wie du rezidente werte ausrechnest. errechnen was du für auftriebskörper brauchst um objekte aus tiefen zu bergen und vor allem, und das ist leider nicht oft bei allen tauchern vorrausgesetzt, dass du so tarieren kannst, dass du kein sediment auswühlst! du solltest auch wissen warum das so wichtig ist

bist du konditionell in der lage den praxis teil umzusetzten und kannst du auch die apnoeübungen die verlangt werden?

viel erfolg!
Antwort von Bert Rudeck Registriertes Mitglied am 10.11.2005 - 12:49
Auf der Internetseite www.vdst.de findest Du im Bereich `Sporttauchen` eine Verlinkunkung zu den Sporttauchbrevets. Da kannst Du detailliert nachlesen welche Voraussetzungen und Ausbildungsinhalte zu den verschiedenen Brevets gehören. Im Downloadbereich findes Du eine Äquivalenzliste, in der Du ablesen kannst, wie Du Deine PADI-Qualifikation einbringen kannst und welche weiteren Brevets Du haben musst, um die Ausbildung beginnen zu können.
Gruß
Bert
Antwort von Tauchmarie Registriertes Mitglied am 10.11.2005 - 14:30
Mein PADI RD wurde als "** + Sonderkurs Tauchsicherheit&Rettung" anerkannt. Die anderen Sonderkurse musst Du entweder auch haben oder anderweitig nachweisen (bei mir haben taucherische Fähigkeiten und Privatausbildung ausgereicht - Scheine wollte mein Ausbilder nicht sehen). Also: beim Ausbilder nachfragen.

Grüsse,
Tauchmarie
Antwort von fwsg@gmx.de Registriertes Mitglied am 10.11.2005 - 15:38
Hallo Tauchmarie,

meinen Glückwunsch zu Deinem Tauchlehrer! Er hat hier sehr kulant aber sicher nicht im Rahmen der Vorschriften vond VDST/CMAS.

Gruß

Frank
Antwort von Dorftaucher Registriertes Mitglied am 10.11.2005 - 16:20
Kuck mal hier, falls noch nicht geschehen: "Äquivalenzliste": Hier klicken

Da heißt es u.a.:

Wird anstelle von DTSA**/CMAS** als Voraussetzung für DTSA***/CMAS*** anerkannt:
Advanced Open Water Diver und
-VDST-Spezialkurs "Orientierung" oder PADI UW-Navigator
-VDST-Spezialkurs "Gruppenführung"
-HLW-Kurs oder PADI First Aid,
-insgesamt 25 Tauchgänge

Ergänzend kann bei Vorliegen eines Rescue Diver Brevets der Spezialkurs "Tauchsicherheit und Rettung" als Voraussetzung für DTSA***/CMAS*** entfallen.
Antwort von Bert Rudeck Registriertes Mitglied am 10.11.2005 - 18:20
@Dorftaucher
Den letzten Absatz hast Du aber dazugedichtet. Wo hast Du das her?
Gruß
Bert
Antwort von Dorftaucher Registriertes Mitglied am 10.11.2005 - 18:37
@Bert Rudeck
Nein, ich kann gar nicht dichten
Geh mal auf meinen Link zur Äquivalenzliste, über dieser Tabelle sind 3 Absätze Text. Das mit dem Rescue steht im ersten Absatz, letzter Satz. Wörtlich zitiert da direkt rauskopiert.
Antwort von Dorftaucher Registriertes Mitglied am 10.11.2005 - 18:48
@Bert Rudeck
P.S.: Ich seh gerade, Du hast ja weiter oben schon selbst auf diese Äquivalenzliste hingewiesen. Ich vermute mal daß Du sie selbst schon auswendig kannst, vielleicht ist dieser Absatz erst kürzlich dazugekommen.

Was ich aber bei nochmaligen lesen jetzt nicht kapiere:
In der Tabelle heißt es "...HLW-Kurs oder PADI-First-Aid..."
In dem zitierten Absatz ist dann aber vom "Spezialkurs `Tauchsicherheit und Rettung`" die Rede. Das klingt nach zwei verschiedenen Kursen, oder?
Antwort von fwsg@gmx.de Registriertes Mitglied am 10.11.2005 - 19:28
Na, da guck ich aber! Die Äquivalenzliste hab ich auch schon x-mal gelesen. Das RD aber den TSR ersetzt ist mir neu. Kann man mal sehen....

@ Dorftaucher
u liegst richtig, HLW bzw. First Aid sind von RD und TSR verschieden. Die Kurse befassen sich mit der Erstversorgung von verunfallten. Bei TSR gehts mehr um die Rettungstechniken (Grife, Lage etc.)

Gruß Frank
Antwort von Bert Rudeck Registriertes Mitglied am 10.11.2005 - 19:32
@Dorftaucher
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Den von mir in Frage gestellten Absatz habe ich bisher schlicht überlesen. Wieder was dazu gelernt!

In der Aquivalenzliste stehen die Voraussetzungen zur Teilnahme an der nächsthöheren VDST-Ausbildungsstufe.
Zusätzlich sind in der DTSA-Ordnung weitere Spezialkurse benannt, die zu absolvieren sind. Für T3/DTSA*** u.a. "Tauchsicherheit und Rettung" - oder eben PADI Resque Diver, wie Du mich eben belehrt hast(vergl. DTSA-Ordnung, Seite 27).
Hier klicken
Gruß
Bert
Antwort von Dorftaucher Registriertes Mitglied am 10.11.2005 - 20:16
Und ich hab` auch was dazugelernt, nämlich den Unterschied zwischen Eingangs- und Abschlußvoraussetzungen

Gehört zwar nicht zum Thema aber da hier offensichtlich Leute mit Ahnung mitlesen...:
Hier bei mir in der Nähe gibt es einen Shop/Schule der Nitrox- und andere Kurse nach "UDI-Richtlinien" anbietet. Kennt jemand diesen Verein, in der obigen Äquivalenzliste kann ich den nämlich nicht finden.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du hast noch ein paar Fragen zu Deiner Tauchausrüstung? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchausrüstung!

09.07.2008 05:07 Taucher Online : 34
Heute 1043, ges. 27405096 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Akt. Fluglinienberichte:
Cathay Pacific
(06.07.2008) Im Juni flogen wir von Frankfurt nach Cebu und wieder retour. Die Wahl fiel auf Cathay, weil sie die kürzesten Flugzeiten mit jeweils nur einem Stopover in Hongkong und die günstigsten Flugzeiten (mehr)

Condor
(29.06.2008) So, das wars jetzt mit der Condor...hat man bisher auch mal über einige Unzulänglichkeiten hinnwegsehen können, weil das Gerödel gut und billig mitkam...ists nun vorbei: (mehr)

Condor
(01.06.2008) Wir flogen am 22.5.08 mit Condor nach Hurghada,das einschecken und der Flug verlief reibungslos,das Essen war auch in Ordnung und über den Sitzabstand brauch ich ja nicht zu schreiben,das ist ja (mehr)

Herbstferien 2008:
z.B.: 03.10.-14.10.08
11 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
1 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
799,- Euro

Infos hier klicken

Akt. Restaurantberichte:
Regensbuger Cafe
(01.06.2008) Als wir am Mittwoch den 28.5.08 von unserer Safari wiederkamen stand schon fest das wir Abends mit 6 Personen bei Berti ins Regensburger fahren würden,das haben wir dann auch gemacht und wirklich (mehr)

Restauran Ribar Jastog, Bask..
(24.05.2008) Das Restaurant befindet sich an der Uferpromenade bei der Altstadt von Baska. Besuch am 18.5.08 Gegessen: Zahnbrasse vom Rost bzw. gefüllte Kalamari Qualität: Fisch: OK, mehr nicht. Speziell die (mehr)

Bistro Trattoria Franica, Ba..
(24.05.2008) Das Restaurant befindet sich am Ostende der Uferpromenade nahe der großen Mole. Besuch am 21.5.08 Gegessen: Lammbraten bzw. Lammleber (60 bzw. 70 Kuna) Qualität: Wunderbar! Sowohl Lammbraten als (mehr)

Aktuelle Tauchfotos:
 Neufeldersee
(08.07.2008, 6 Fotos)

Dahab
(08.07.2008, 14 Fotos)

Embudu / Süd Male Atoll
(07.07.2008, 19 Fotos)

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting