Cuba - Hilfe bei Tierbestimmung Abgesandt von KarinM am 01.05.2005 - 21:28:
Hallo zusammen,
ich bin gerade zurück aus Cuba. Dort habe ich ein paar Tiere vor die Linse bekommen, die ich in noch keinem Buch finden konnte:
1.) Quallen - die gab es zu genüge in Playa Giron:
Hier klicken Hier klicken 2.) eine kleiner Fisch, den ich im Playa Giron, wie auch Maria La Gorda gefunden habe:
Hier klicken Weiss jemand zufällig, was für Quallen das sind und wie der Fisch richtig heisst?
Vielen Dank!
Gruss,
Karin
Antwort von BIOnaut am 02.05.2005 - 07:40 Hallo Karin,
die Miniquallen sind ohne Makro-Aufnahme natürlich nicht eindeutig zu identifizieren, aber im Frühjahr tauchen überall in den Tropen - u.a. in karibischen Gewässern - sporadisch riesige Schwärme der Fingerhutqualle Linuche unguiculata auf. Sie hat einen typischen braunen Schirm und wird nur 1-2 cm groß. Ihre kurzen, randständigen Tentakel nesseln leicht. Ihre Mini-Formen zählen daher zu den "See-Läusen", ein im englischsprachigen Raum oft verwendeter Sammelbegriff für alle unsichtbaren, winzigen Wesen, die Taucher und Schwimmer vernesseln. Hier klicken Hier klicken
Dein Flossenträger ist ein Jungtier von Equetus punctatus, dem Tüpfel-Ritterfisch.
Nächstes Jahr ist BIONAUT übrigens mit einem Meeresbiolgie-Kurs in der Karibik auf Saba!
Best fishes,
Uli BIONAUT - Ohne BIO fehlt dir was! Hier klicken
Antwort von KarinM am 02.05.2005 - 08:23 Hallo Uli,
die Grösse stimmt und die Frabe auch. Wir haben bei einem TG davon wirkliche Wolken angetroffen. Es war so ähnlich wie bei `Findet Nemo`, nur dass die Quallen kleiner und dunkler waren Schade, dass Bionaut nicht auf Cuba stattfindet. Dorthin zieht es mich nächstes Jahr wieder (Schatzinsel und Havanna).
Gruss,
Karin
Auszug aus diesem Forum: Suche nach vermissten CCR Taucher in GB abgebrochen vom 23.06.2005 : Search for missing diver called off Northumbria Police has said it will not be ordering searches for a diver who disappeared on ... [mehr] Balearen TL in Schriffschraube geraten?! vom 24.06.2005 : Hallo! Komme gerade von den Balearen zurück und habe dort im "Inselradio" einen Taucherunfall gehört. Leider noch nichts bei ... [mehr] 2 Tote vor Bermuda vom 24.06.2005 : Roatan, Honduras (AHN) – Officials with CoCo View resort announce the deaths of two divers Tuesday near Pirates Point. Both were ... [mehr]