Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchausrüstung - Cyclon 5000 : Anschlüsse

Momentan in den Foren unterwegs:
9 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
  Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Cyclon 5000 : Anschlüsse
Abgesandt von gammaomega Registriertes Mitglied am 27.09.2005 - 12:02:

Hi!

Wo liegt eigentlich der Unterschied beim Cyclon 5000 zwischen den 3 LP Anschlüssen und dem einen R Anschluss?

Antwort von Tauchtubby Registriertes Mitglied am 27.09.2005 - 12:08
Der höhere Luftdurchsatz.

Und die andere Beschriftung
Antwort von gammaomega Registriertes Mitglied am 27.09.2005 - 12:22
also mache ins R meinen Hauptregler und den Oktopus woanders dran?
Antwort von lophius_piscatorius Registriertes Mitglied am 27.09.2005 - 12:31
So ist es !
Antwort von Tauchtubby Registriertes Mitglied am 27.09.2005 - 12:31
Das würde ich davon abhängig machen, welchen Schnuller du weiter gibst. Die zweite Stufe für den Hilfesuchenden dürfte dann gerne an "R".
Das steht übrigens für "Regulator" und ansonsten auch im Handbüchlein.

Der Unterschied zwischen R und LP dürfte allerding rein akademisch sein (außer beim Jetstream, wo der Booster nur an R funzt)

Ansonsten, wenn auch leicht OT:
ich hatte mal einen Schwager anhängig, der gefragt wurde, was er denn beruflich macht.
Er meinte, er mache in Handtaschen...

Nunja, soll doch jeder nach seiner Facon glücklich werden...
Antwort von gammaomega Registriertes Mitglied am 27.09.2005 - 12:38
Wo der Zusammenhang mit deinem Schwager zu sehen ist kann ich im Augenblick nicht ganz sehen

Ich denke ich mache meinen Hauptregler ans R. Im Zweifel gibt man eh den ab und sucht dann den Oktopus.

Was ist denn der Booster beim Jetstream????
Antwort von Tauchtubby Registriertes Mitglied am 27.09.2005 - 12:46
Den Zusammenhang sehe ich auch nicht.

Beim Jetstream steigt unter Last der Mitteldruck. Das funktioniert jedoch nur, wenn die zweite Stufe an "R" hängt.
Hier sei jetzt mal dahingestellt, ob "Booster" die offizielle Bezeichnung dafür ist.
Antwort von lophius_piscatorius Registriertes Mitglied am 27.09.2005 - 14:22
gammaomega,

mal die Gegenfrage, welche 2. Stufen willst due denn da ranmachen ? Du weisst, daß die Cyklonen mit einem nicht unerheblich höheren Mitteldruck arbeiten als andere Automaten?
Nicht, daß Du dir was kaputt machst
Antwort von Tauchtubby Registriertes Mitglied am 27.09.2005 - 14:35
@LP: er macht in R.
Nen Cyklon, der öffnet mit dem Druck.

Oh oh, Jetstream wäre da keine gute Idee, das schmerzt...
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 27.09.2005 - 15:08
Mach ihn bitte nicht ans "R" sondern an den dafür vorgesehenen Anschluss.
Antwort von gammaomega Registriertes Mitglied am 27.09.2005 - 15:26
ich habe zwei cyclons ... bisher beide mit eigener erster stufe und beide am R-Anschluss.

nur jetzt im urlaub:
monventil, daher muss ich umschrauben.
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 27.09.2005 - 16:31
Ist kein Problem, so mach ichs auch, wenn ich wo Urlaub machen muss, wo es kein Doppelventil gibt.

und schönen Urlaub
Antwort von Tauchtubby Registriertes Mitglied am 27.09.2005 - 16:49
Hmm, wo mache ich ihn rein, wenn ich
a. im Urlaub bin,
b. gegen den Druck arbeite und
c. kein zweites Ventil zur Verfügung habe?

Vielleicht sollten wir diese Problematik mal ausführlich im nächsten Online-Magazin erörtern??? Da bekommt der Begriff "Swingen im Urlaub" doch eine völlig neue Bedeutung...

Aber fürs Erste:

@gammaomega: deine Vermutung von 27.09.2005 - 12:22 ist goldrichtig.
Das sagte ja auch bereits lophius_piscatorius (sorry für seinen unaussprechlichen Namen)

Gruß,
TT

P.S. wolltest du die Cyklonen nicht eigentlich verkaufen? Oder hast du sie inzwischen revidieren lassen und lieb gewonnen?

P.P.S. @Tümpi: was meint denn Tauchtfix dazu?
Antwort von gammaomega Registriertes Mitglied am 27.09.2005 - 17:02
@Tauchtubby
Ich habe sie bisher nicht revidieren lassen. Aber einmal kurz zerlegen: Sahen von innen aus wie neu.
Liegt vielleicht auch daran, dass sie bisher nur an Flaschen mit Microfilter benutzt wurden.

Ich denke ich behalte die auch. Bisher haben die noch nie zicken gemacht und auch bei 50m ohne Probleme ihren Dienst verrichtet. Irgendwie hänge ich dran....
Antwort von tauchtobi am 28.09.2005 - 20:56
Hallo, kann es nicht auch sein dass es völlig egal ist wo der Regler reinkommt? Wenn man alle vier Blindstopfen entfernt sieht das Gehäuse von jeder Bohrung aus genau gleich aus!
@ Tauchtubby: die 5000er Serie hat in der erstenStufe ein Überdruckventil. Also egal ob Up- oder Downstream. Dazu ha der Jetstream sogar noch im Schauch ein eingebautes Überdruckventil. Und: bitte erklären: wie kann der Mitteldruck bei Belastung ansteigen. Leuchtet mir nicht ein, und verstehe ich echt nicht.
Gruss , tauchtobi
Antwort von Tauchtubby Registriertes Mitglied am 28.09.2005 - 23:33
@gammaomega:
sicher keine schlechte Entscheidung.
Zerlegen und reingucken lassen ist ja fast eine Revision

@tobi:
es ist nicht egal, an welchem Port die zweite Stufe hängt, aber auch nicht ganz so wichtig.
Die erste Stufe ist ja auch dafür gedacht, im Urlaubsfall einen Oktopus montieren zu können...

Der Mitteldruck beträgt 8,5 Bar. Bei Last steigt er auf etwas über 12 Bar. Dafür verantwortlich ist ein O-Ring, der nur in der ersten Stufe des Jetstreams eingesetzt wird.
Glaub es mir oder probiere es aus: das funktioniert nur, wenn die zweite Stufe an "R" angeschlossen wird.

Ergo sollte die zweite Stufe, die ich im Falle von Luftnot verleihe, schon gerne an diesem Port hängen. Im Zweifel kann das dazu beitragen, den Bedürftigen zu beruhigen.

Und - nur der Vollständigkeit halber - der alte Cyklon 5000 hatte noch kein Überdruckventil. Daraus ergab sich die Notwendigkeit des in den Schlauch integrierten Ventils..

Ansonsten gebe ich dir Recht, dass es egal ist, ob Upstream oder Downstream, wenn jemand irgendwo rein macht

Gruß,
TT

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Neuigkeiten und News für Taucher - Nachrichten rund um den Tauchsport findest Du auf unserer Nachrichtenseite.

22.08.2008 02:32 Taucher Online : 34
Heute 600, ges. 28324755 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Ausbildung
Auszug aus diesem Forum:

STAFF-Instructor-Ausbildung
vom 22.12.2005 : Hallo zusammen ! Ich möchte gerne nächstes Jahr meinen STAFF-Instr.-Kurs in Fulda bei CD Thomas BAUM machen. Hat hier ... [mehr]

Vier Sterne Taucher nur eine farce ?
vom 22.12.2005 : Ein Tauchlehrer der schon einmal wirbel zwischen zwei Verbänden verursacht hat und bei uns (Verein) mittlerweile ausgetreten ... [mehr]

Organisation
vom 23.12.2005 : Wenn ich mich in diesem Forum, so alles anschaue und durchlese, kommt bei mir langsam aber sicher die Frage auf, beim welchem ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Seac Sub
Hauptseite der Fa. Seac Sub

Tauchbasis Inauen - Homepage
Tauchbasis Inauen, Jungstr. 8, 8050 Zürich

Faszination Tauchen - Selbst erle..
Aus- und Weiterbildung von Sporttauchern aller Leistungsstufen vom Beginner bis zum Instructor. Wir sind ein team erfahrener Taucher, die schon seit Jahren in der Tauchausbildung tätig sind. Selbst ausgbildet von den Verbänden IDIC, CMAS, PADI.

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Golden Dolphin
(18.08.2008) Ich habe die Nord-Tour mit der Golden Dolphin 1 im Zeitraum 7-14.8.2008 absolviert. Das Boot samt Crew (Diveguides und Besatzung) war wirkklich gut. Gutes Essen, gute Stimmung und trotzdem (mehr)

M/Y King Snefro 5
(17.08.2008) Tauchsafari vom 15.Juli bis 1.August 2008 Wieder einmal haben wir eine phantastische Woche auf der King Snefro V erleben dürfen. Angefangen von Khodeer, dem Skipper, der uns sicher von Tauchplatz (mehr)

MS Liburan (Indonesien, Nord..
(15.08.2008) Im Mai dieses Jahres haben wir unseren Tauchurlaub auf der Liburan verbracht. Die Safari führte uns in den hohen Norden, wo wir 2 Wochen fantastisches Tauchen erleben durften. Unberührte (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

duiken-verenigingen. startpagina...
De duikverenigingen startpagina met alle belangrijke duikverenigingen op een rij.

Ein "Sponsored Link":

WDCS Deutschland
Whale and Dolphin Conservation Society Deutschland

und einer unserer Toplinks:

TauchSportClub Scubuddies Erlange..
Spaß, Information, Wissenswertes rund ums Tauchen

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting