Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

D-2000w als Slave?

Kann man den D-2000w vorerst nur als Slave Blitz brauchen (optisches Kabel) und erst später ev. aufrüsten mit elektrischen Kabel?
Danke
AntwortAbonnieren
04.04.2006 13:32
Hi,

natürlich, das jetzt das Gute das Du den D-2000w jetzt als reinen Slavenblitz einsetzen kannst und dann später evtl. über TTL-Kabel anbinden kannst.

Ciao
Klaus
digital-dive.de
04.04.2006 19:16
Digtal-Dive:

MEINE Auffassung von einem Sklavenblitz ist, das es ihn auszeichnet, ganz OHNE Kabel zu zünden. Nämlich aufgrund einer Fotozelle, die den Lichimpuls eines anderen Blitzes erkennt und daraufhin selber zündet.

Geht das mit dem D-2000w auch? Also dass ich z.B. eine YS-60 mit einem Konverter mit einer Kamera verbunden am linken Blitzarm habe, und am rechten Blitzarm hockt der "nackte" D-2000w ganz ohne Kabel und zündet fleißig mit?

Gruß vom Neptun
04.04.2006 19:50
@neptun

ja dies geht einwandfrei - jedoch auch mit dem problem, wenn andere fotografieren - solltest du den iNON abdrehen, sont blitzt er mit den anderen mit - was mitunter aber auch gewollt seine berechtigung hat.

lg
manfred
04.04.2006 23:29
Ja, so ne kabellose Slave Funktion ist extrem praktikabel, sofern ich nicht in der Tauchgruppe bin - bzw. im Umkreis von 10 Metern so vor mich hin Fotografiere.
Ist auch supergut wenn irgend eine Papnase die Funktion wissentlich oder vesehentlich eingeschaltet hat und Du macht mit ner analogen schöne Weitwinkelaufnahmen - alles für die Ablage Rund.
Praktisch ist die Funktion entbehrlich - liest sich auf dem Papier nett - ist aber Unsinn !
mfg
Roland
Hatenberger 250 W/Sek, aber auch YS 30 Duo Kabellos Slave, was ich noch nie gebraucht habe, oder für mirch zu gebrauchen wäre.
05.04.2006 09:37
@Neptun,

um das versehentliche Auslösen des 2. Blitzes zu vermeiden, würde ich zu einem optischem Kabel tendieren. Das versehentliche Auslösen durch andere Fotografen in der Nähe kann mehr wie ärgerlich sein. Es gibt von Inon eine spezielle Befestigung um den 2. Blitz am 1. blitz zu befestigen. Ob es eine solche Halterung auch für den YS-60 gibt, weiß ich leider nicht.

Ciao
klaus
digital-dive.de
05.04.2006 10:11
Ich kann mir wirklich kaum vorstellen, das ein Kabellos Slave in meiner Nähe nicht auslöst wenn ich blitze, da kannst du abkleben wie du willst, schwarze Blenden basteln, Klettband kunstvoll drappieren usw. usw. - vergiss es !
Da hilft nur die Verbindung per Kabel

Auch die Lösung mit zwei schwächlichen Blitzen gibtst Du schnell auf, wenn Du die praktische Handhabung, das ganze gerödel mal im Wasser hattest. Hab ich auch mal angetestet - alles krampf.
Ein ordentlicher Blitz, den ordentlich ausgerichtet und fertig ist es
mfg
Roland

05.04.2006 12:42
hallo Roland ,
da sieht man doch das du dir den D2000 noch nie richtig angeschaut hast der hat nicht einfach nen Sensor im Frontglas wie dein Hartenberger sonderen einen optischen Anschluss unter dem Blitz der mit einer Schraubkappe verdeckt wird wenn du ihn nicht brauchst bzw. mit einem Anschluss lichtdicht ein LWL Kabel angeschlossen wird wenn du dies auch abgeschirmt an der Kamera anschließt dann Blitz kein fremder mit deinem Blitz ......

Michael
05.04.2006 13:30
Na das nenn ich mal ne funktionsfähige Lösung, alles andere löst aus - schlecht für die anderen - aber auch schlecht für mich.

Du hast recht - ich schau mir keinen anderen Blitze an, hab genug eigene.
mfg
Roland
Der tatsächlich immer mal wieder was dazulernt
05.04.2006 18:53
Roland, Du hast in diesem Thema noch garnicht erwähnt das Du eine Nikonos RS hast. Scheins tatsächlich dazu zulernen
06.04.2006 08:29
Danke, dass Du es für mich machst
( ist aber nicht eine, sind drei )
mfg
Roland
Antwort