Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

D-SLR Gehäuse auf was muss ich achten?

Hallo,
ich möchte mir ein UW Gehäuse für meine D-SLR kaufen. Bei einigen Herstellern werden da nur 2 Funktionen mitgliefert bei anderen mehr.

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung was ich brauche. Ich möchte Weitwinkel und Makroaufnahmen machen. Kann man während des Tauchens noch die Brennweite verändern mit diesen UW-Gehäusen? Wie schaut man in den Sucher mit Maske und Mundstück, oder schätz man? Ist manuelles Scharfstellen möglich.
Ich blick da wirklich überhaupt nicht mehr durch.

Danke für eure Hilfe
AntwortAbonnieren
15.07.2006 16:34
Die meisten Gehäuse werden ohne Port ausgeliefert; den kauft man sich je nach Objektiv dazu - also nbeim Preis immer darauf achten, mit oder ohne Port. Der Port ist quasi das Gehäuseteil für das Objektiv; je nach Größe und Art des Objektivs gibt es einen anderen Port. Es gibt auch Ports, wo man den Objektivzoom benutzen kann und welche, wo man vor dem zusammensetzen die Brennweite fest einstellt, und das war´s dann (sind aber seltener). Also auf Objetivzoom achten.

Eine recht gute Seite hat http://www.digital-dive.de/, ich plane auch gerade die Anschaffung eines D-SLR Gehäuses und hatte dort einige Fragen hingemailt. Die Antworten kamen alle am selben Tag, waren sehr hilfreich und vor allem ehrlich - der Mann versuchte nicht, mir etwas teures schmackhaft zu machen sondern hat, ohne auf den Preis zu achten, mich optimal beraten; ist heute auch noch selten und sollte man unterstützen (deswegen kaufe ich auch dort mein Gehäuse).
15.07.2006 17:48
@jasmin

welche kamera hast du denn ? welches weitwinkel und makro ? es gibt sogenannte universal ports wie z.b. bei hugyfot - hier passt z.B. das Canon Kitobjektiv mit Zommfunktion und auch das Makro.
der sucher ist zwar immer wieder ein thema - ich würde aber keine 700,00 EUR extra bezahlen. mit etwas übung und einem gut balanciertem system (neutral im wasser) ist auch der "kleine optische sucher" ganz gut geeignet.

es gibt zwar bereits einige hersteller - es entscheided aber schlußendlich auch das service im fall der fälle. ich werde hier keine marken nennen - ich kann dir aber gerne konkrete auskunft geben, wenn du mich direkt kontaktierst.
wir haben am sektor DSLR sehr große erfahrung - speziell auch kompatibles zubehör wie blitzgeräte oder blitzarme - was ein nicht unwichtiges detail ist.

lg
manfred
unterwasserkamera.at
grüße aus marsa alam -
wo wir gerade eine Canon Eos 350D und eine Olympus SP350 testen...
16.07.2006 21:16
Hallo Manfred,
ich habe eine Nikon D50 mit dem 18-55 Objektiv.
Kleine Anmerkung: Zu teuer sollte das mit dem Gehäuse und Zubehör nicht werden. Ich habe für mich maximal 1000 Eur gedacht.

Liebe Grüße
Jasmin
16.07.2006 22:52
hi,

schau dir mal das 10Bar (www.10bar.com) oder baugleiche Fantasea an. aber das neue !! heißt FD50N (das N ist wichtig) und kostet ca. 900,00 EUR mit dem Standard Port plus Zoomfunktion. klar ist kein hugyfot - aber gut verarbeitet und sehr stabil. ich sollte demnächst erste testberichte bekommen von den gehäusen die wir davon bereits verkauft haben.

- wenn du es bei uns kaufst, kann ich dir für den ersten urlaub (einsatz) ein Blitzgerät plus blitzarm leihweise geben.

lg
manfred
17.07.2006 13:25
Hallo Jasmin,
überlege Dir gut wofür Du 1000,- Euro ausgibst !!
Am besten Du schaust Dir das vorher an und probierst das selbst aus - denn Papier - oder besser Internet - ist ja geduldig, da schreibt jeder irgendwelches Zeugs rein und / oder versucht Dir was zu verkaufen.
Aber wer den Bock zum Gärtner machen will - bitte sehr !
Zu der freundschaftlichen "Beratung" durch Manfred empfehle ich Dir den Leidensweg von Johannes nachzulesen (Beitrag 3487) und den "Tip" von Manfred im Beitrag 3488
Alles was ein Händler auf Lager hat ist ja im Prinzig gut - macht ganz tolle Bilder - ehrlich - haben wir selbst ausprobiert - laber - laber- laber .........
Klar, nachher kannst Du ja alles was nicht funktioniert hat zurückgeben und was teureres kaufen, und irgendwann hast Du dann sogar mal was, was wirklich funktioniert

Sei schlau und informiere dich umfassend, vergiss nie wer Dir antwortet .......

Die D50 hat einen sehr kleinen Sucher, Du siehst fast nix mehr, wenn das Teil in einem billigen Gehäuse steckt - was willst Du noch fotografieren - wenn Du nix siehst

Weitere Infos kriegst Du auch auf der Seite, bei der meine bescheidenen Beispielbilder stehen.
Allerdings gibt es auch dort Postings von Händlern, sie müssen sich aber im Logo als Händler zu erkennen geben - so weisst Du wo Du dran bist.
mfg
Roland
http://www.uwpix.net/cpg/index.php?cat=10007
17.07.2006 14:26
hallo jasmin,
das ist der entscheidende Tip von roland: überlege Dir gut wofür Du 1000,- Euro ausgibst !!

Händler sind nun mal zum verkaufen da und der eine oder andere Händler versucht es halt mit durchaus fragwürdigen Tips und Ratschlägen. (Roland , da bin ich bei dir!, beim einschiessen )Jasmin, Vielleicht solltest du wirklich entweder bei UWPIx oder zur kompletten Darstellung der Gehäusetypen die es gibt für deine DSLR bei digideep.com reinschauen.
lg
tom
PS: aber ich denke mit deinen angestrebten €`s wirds nix vernünftiges werden. Meins für die D70 kostet 1600.-Tauchfertig und gehört zu den``billigen` Gehäusen, weil nicht aus Alu
18.07.2006 15:02
Hai @tomBus

"billig" oder preisgünstig...

Ob ein Gehäuse aus Alu, Kunststoff oder Policarbonat ist, spielt kaum eine Rolle. Hauptsache, es ist dicht, man kann es gut und einfach bedienen und es erfüllt so seinen gedachten Zweck. Das erreicht man schon mit einem einfachen Gehäuse von z.B. Fantasea oder etwas teurer weil besser ausbaubar, Ikelite.
Die Policarbonat Gehäuse haben gegenüber Alu nur einen Nachteil: sie sind nicht besonders eng um die Kamera gebaut, d.h. manchmal ziemliche Klötze, während Alugehäuse meist aus einem Block gefräst werden und so eng und passgenau sind - daher auch äußerlich meist kleiner. Aber soo gravierend ist der Unterschied nicht, das sich der hohe Preis rechnet.
Ein weiterer Unterschied ist das verfügbare Zubehör, hier fängt die Welt für die D50/70 tatsächlich bei rund 1600.- an (z.B. Ikelite), da gibt es jede Menge von Ports, Blitzzubehör usw. Da müssen die günstigeren meist passen. Nur, wer das Zubehör nie braucht, für den reicht auch ein z.B. Fantasea-Gehäuse für rund 900.- locker aus.

@jasmin0815
Wenn Du noch etwas Zeit mit der Anschaffung hast, warte doch auf die nächste Boot2007 in D´dorf (falls Du duie Gelegenheit hast, dorthin zu kommen). Da gibt es dann alle Gehäuse zum Anfassen und mit Glück noch einen Messerabatt.
19.07.2006 18:16
Also ist von dem Fantasea Gehäuse abzuraten weil man damit nichts sieht? Beim dem neuen Modell gibt es sowas wie eine Sucherlupe, das auch? 1600 EUR habe ich nicht Warum sind die Gehäuse nur so teuer für die SLR. Ich glaube es war ein Fehler auf DSLR umsteigen zu wollen.
19.07.2006 22:49
@jasmin
meiner meinung nach nein - auch wenn diese bei einigen wichtigmachern nichts zählt. ich werde dir einige kontakte vermitteln - von Kunden aus deutschland die das FD70 bzw. 10Bar Gehäuse bei uns gekauft haben.

ich denke die werden dir ganz neutral antwort über deine fragen geben und du kannst dir selbst ein bild darüber machen - ob es für deinen zweck ok ist.

lg
manfred
19.07.2006 23:13
Hai @jasmin

da hat unser Östereicher Recht, die Fantasea-Gehäuse sind so schlecht nicht (ich werde mir auf alle Fälle eins holen, für meine Zwecke reicht das).
Und nichts sehen ist relativ, bei meiner Nikonos IV hatte ich mit Tauchermaske durch den kleinen Sucher auch nichts gesehen...das macht dann die Erfahrung bzw. ein großer Aufstecksucher aus Plastik...
Wenn sich das Motiv nicht besonders bewegt hilft ein Trick: draufhalten und auslösen, dann auf den Monitor schauen (da erscheint das Bild dann ja), ob man richtig getroffen hat, wenn nicht, Lage der Kamera korrigieren und nochmal auslösen - ist ja digital, kostet keinen Film... Irgendwann hast Du den Bogen raus und triffst immer.

Nehm das Fantasea, entweder in Östereich (der arme Junge trommelt hier ja schon fleissig für sich) oder hier in DE bei z.B. http://www.digital-dive.de/ (gibt da sicherlich auch noch andere, google mal.
20.07.2006 09:13
@ Jasmin
abgeraten hat keiner von irgendeinem Gehäuse, oder habe ich was überlesen ??
Aber Du kannst ganz sicher sein, das sich ein 1000,- Euro und eine 2000,- Euro Gehäuse nicht nur im Material unterscheiden. Da gibt es viele Dinge zu beachten. Das für die preiswerteren Gehäuse keine optischen oder gar drehbaren Sucher mit Vergrößerungsoptik angeboten werden ist nun mal Tatsache. Und das, obwohl grade die D50 mit ihrem sehr kleinen Sucher sowas seeeehr gut gebrauchen könnte.
Ich habe meine Nikonos in die Reserve verbannt, den eine Bildgestaltung mit einer Sucherkamera ist verdammt schwer, wenn auch nicht ganz unmöglich - das beweisen viele gute Fotos. Meine Quote von guten Fotos hielt sich stark in grenzen.
Ich habe schon einige Kameras im Wasser testen dürfen und Dir empfehle ich es dringend - mach es auch - nachher denkst Du an meine Worte und trauerst Deinem guten Geld nach.
Das mit jeder Kamera gute Bilder machbar sind ist auch klar, nur bei einigen Kameras macht es viel Freude damit umzugehen, mit anderen ist ein Kampf und Krampf.
Du entscheidest über das Maß an Freude!
Ich hab im letzten Urlaub auch jemand mit einer 4MP Kompakten erlebt, der damit sagenhaft gute Bilder gemacht hat, er hatte den Bogen raus und jedes Bild hat ihn viel Zeit gekostet - aber was soll´s. Nur hat er sich auf Schnecken spezialisiert, ob er mit seiner Zeitintensiven Methode auch so gute Bilder von Fischen hingriegt - das wird nicht einfach sein. Aber Fische intressieren ihn nicht - von daher - .
Ach ja, vielleicht schaffst Du es mal zu einem Fototreff (gab es bei uwpix.net auch mal), dann siehst Du wer warum zu welchen Ergebnissen kommt.
mfg
Roland
Sieh es Dir selbst an. Ach ja, ich will Dir nix verkaufen.
23.07.2006 06:45
Hi Jasmin
gute Fotos macht der der auch Fotografiert eine Kamera alleine macht keine guten Fotos
mfg Jan-Karsten
Antwort