D10/300bar Abgesandt von ts-ss am 01.02.2012 - 12:39:
Hallo
Ich habe momentan eine M12/200 bei der ich 9kg Blei benötige.
Möchte jetzt länger und tiefer, bzw. auch mal in die Richtung Technisches Tauchen.
Habe momentan CMAS*** und Nitrox*, werde aber dieses Jahr noch Nitrox** machen und dann mit Stage(´s) tauchen.
Am liebsten wäre mir daher eine D12.
Da ich nur 1,65 groß bin denke ich aber das eine D12/200 für mich zu lang ist.
Könnte mir auch eine D10/200 oder D10/300(ich kann 300bar füllen) vorstellen. Auf den Preisunterschied kommt es mir nicht an.
Hat jemandn mit ähnlicher Größe mit diesen Flaschen Erfahrung?
Gruß Timo
Antwort von CP AUSTRIA am 01.02.2012 - 12:56 Hi Timo!
Meinen Freundinnen geht`s genau so. Bei 1,65 würde ich aber auch die neuen konvaven 12L Flaschen in Betracht ziehen; am besten Testen!!!
Wenn du mal wirklich bei der D10 nicht mehr mit dem Gas zurecht kommst kannst ja mit Bottom-Stages oder später mal PSCR arbeiten...
PS: Wenn du in die technische Schiene einstiegen willt such dir gleich einen ordentlichen Technischen Instructur und mach einen GUE Fundamentels oder Advanced Nitrox statt dem CMAS Nitrox**.
Antwort von °°steffi°° am 01.02.2012 - 12:56 Hy Timo
Ich bin 1.64m gross und tauche seit mittlerweile eine D10. Was für andere zu kurz ist, passt mir sehr gut. Trotzdem hatte ich bei TGs mit D12 nicht das Gefühl, dass sie zu lang wäre, passt also eigentlich auch ganz gut. Am besten du tauchst D10 und D12 probe und entscheidest dich dann. Vom Gasvorrat her würde ich aber in Ausblick auf Technische TGs eher zum D 12 raten. Zum D 10 300 Bar kann ich aber nichts sagen.
Antwort von CP AUSTRIA am 01.02.2012 - 14:18 Hi Steffi & Timo!
Kurz noch zum Thema 300bar Flaschen...
Generell füllen die meisten Basen und auch wir die Flaschen beim Technischen Tauchen nur auf 230 bar Trimix; 300 bar Flaschen nimmt man nur aufgrund des Gewichts - weniger Blei!
Lg. Chris
Antwort von ts-ss am 01.02.2012 - 15:24 Hai CP Austria
Was kann ich mit dem Advanced Nitrox mehr machen als mit dem Nitrox**?
Antwort von CP AUSTRIA am 01.02.2012 - 17:05 Beim Advanced Nitrox (IANTD, TDI) machst je nach Instruktor z.B. die ganzen Kicks, S-Drill, V-Drill, Umgang mit einer Stage, Deko Planung und Durchführung.
Nitrox** oder Advanced Nitrox ist sowieso nur der Einstiegskurs ins Technische Tauchen und der Aufbaukurs für Trimix.
Und beim Nitrox** machst Du ebenfalls - je nach Instruktor - :ppst "die ganzen Kicks, S-Drill, V-Drill, Umgang mit einer Stage, Deko Planung und Durchführung". Was denn sonst?
Antwort von nono am 03.02.2012 - 14:18 @ cp Austria, warum wird nur auf 230bar gefüllt, könnte es sein, dass ihr die Mischung ab ca. 270bar nicht mehr hin bekommt?
Ich kenne einige die das schaffen und die Mischung haut hin.
Black Pearl (23.05.2012) War im Januar für eine Woche auf der Black Pearl und hab einen kleinen Abriss der Reise auf meiner Webseite www.World2Visit.net hochgeladen.(Anmerkung Redaktion: In englischer Sprache) Kann mich dem (mehr) M/Y Seven7Seas (19.05.2012) St. Johns Safari Mai 2012 Einfach perfekt. Boot, Crew, Guides verdienen die volle Flossenzahl. Besonderen Dank an Wolfi für die gelungene Wahl der Tauchplätze. Gruß Kaleun (mehr) M/Y Firebird (19.05.2012) Ich war vom 19. - 26.04.12 auf der Firebird( 2. Mal).Hurghda bis Tiran. Kein neues Boot aber gut und zweckmäßig ausgerüstet. Genügend (!) Ablageplatz für Ausrüstung und die Kleinteile wie Lampen (mehr)
Forum Ausbildung
Auszug aus diesem Forum:
Solide asiatische AOWD Ausbildung vom 22.05.2012 : ich finde es echt schlimm, wie in manchen Teilen der Welt das Tauchen unterrichtet wird.
... [mehr] The Physics of Scuba Diving vom 21.05.2012 : Hallo zusammen!
Zufällig bin ich gestern Abend bei Amazon auf folgendes Buch gestoßen:
Marlow Anderson: The Physics of ... [mehr] Emfpehlung für Weiterbildung in Asien ? vom 21.05.2012 : Bin aowd und möchte mich im Jan 13 weiterbilden (rescue, evtl. dm). Kann mir jemand ein gute Schule empfehlen mit schönen ... [mehr]