Momentan in den Foren unterwegs: Bine 64, Dive-Center Paradise, DrBill, happydiver999, Heinenlaender, Keintollername, Moartn, tec-diving.org und 59 Gäste
D7 Brücke mit zwei Abgängen ? Abgesandt von Marco Harter am 27.05.2004 - 01:58:
Hallo in die Runde
Ich habe einen D7 Pack mit KK-Gewinde in denen alte Dräger Monos sitzen. Dazu eine Brücke mit einem Abgang. Ich hätte aber gerne zwei.... Da ich nicht unbedingt die Ventile wechseln wollte, die dazu als KK auch noch einen Haufen Kohle kosten, wollte ich mal fragen, ob bzw woher ich eine Brücke mit zwei getrennt absperrbaren Abgängen bekomme.
Kann mir da einer von euch ´nen Tip geben ?
Gruß Marco
Antwort von Samweis am 27.05.2004 - 08:17 Guten Morgen Marco, schon einmal auf Google recherchiert, ob es so etwas überhaupt jemals gegeben hat? Ist der Abstand denn überhaupt ausreichend, dass eine Brücke mit zwei Abgängen Platz hätte?
Ansonsten wie wäre es denn mit Hier klicken ?
Antwort von Soni am 27.05.2004 - 10:53 "... eine Brücke mit zwei getrennt absperrbaren Abgängen ..."
aehm, reicht da nicht einer? Wenn die Bruecke zu ist, ist sie zu, oder
Antwort von hydrospace am 27.05.2004 - 11:20 Hallo! Also ich stand damals vor dem gleichen Problem. KK Ventile sind sehr teuer, habe mich damals aber für die Variante von Aircon entschieden. Da kannst Du von beiden Abgängen aus die Brücke schließen bzw. den Abgang abdrehen. Siehe auch Hier klicken Eine passende Brücke gibt es auch dafür...
hydrospace
Antwort von tauchgeist am 27.05.2004 - 12:54 Moin Marco,
die von Dir verwendete Konfiguration kenne ich gut ( hatte sie auch eine Zeit lang ) . Die einzige mir bekannte Möglichkeit, auf 2 Abgänge zu wechseln, ohne die Ventile zu ersetzen , ist das Airstop 2 von Nautec.
oder eben das ganz unten auf jener Seite abgebildete T-Stück.
Aber getrennt absperrbar sind sie dann noch immer nicht, wenn DAS das für Dich relevante Kriterium ist, dann musst Du doch neue Ventile anschaffen
tg
Antwort von Samweis am 27.05.2004 - 13:16 Sieht ja alles Klasse aus, was da die Hersteller so liefern, aber macht das eigentlich auch Sinn ??
Bei dem AirStop2 kann ich mir keine wirklich gute Schlauchführung vorstellen, zumal ja dann die Regler bereits im Hinterkopf sein müssten. Ich denke dabei an eine TX100 oder ähnlich konzipierte Regler........
IMHO:Mir wäre da ja jeder Cent für diese Ausgabe zuviel, da das Resultat in jeder Hinsicht ungenügend ist, wenn man das Augenmerk auf Redundanz und Sicherheit legt.
Sam
Antwort von Marco Harter am 27.05.2004 - 14:14 Hay,schon mal ein Danke für alle Antworten.
Ja, wie gesagt sind die Multis mit KK sehr teuer. Da kann man dann schon eher über einen ganz neuen D7´er nachdenken.
@ tauchgeist
Die Funktionsweise des Air Stop 2 ist mir nicht ganz klar... schließt er beide Abgänge oder wechselt er von einem zum anderen oder schließt er nur einen Abgang ??Einzig das Wechseln würde ja Sinn machen, allerdings wäre mit zwei 2. Stufen Wechselrüsseln nicht möglich.
Die Sache mit dem T-Stück halte ich für überhaupt nicht tauglich. Wie soll ich eine vereiste Stufe abregeln ?
Ist das nicht schön, wenn man keinen Plan hat und auch noch Geld sparen will ??? lach
Gruß Marco
Antwort von tauchgeist am 27.05.2004 - 22:57 Moin Marco,
steht doch oben, das ist definitiv nicht so absperrbar, wie Du es wünschst ( und ich es auch für sinnvoll erachte )
Gucke aber auch mal bei
Hier klicken rein und scrolle runter bis zu
" Zubehör:
- Absperrer,
- Verzweiger,
", da sind auch getrennt absperrbare, aber Lothar ist Sammler solcher Kuriositäten, hhef. maile ihn an, wo die Teile herkommen. Das Problem einer sauberen Schlauchführung bleibt dennoch bestehen .
tg
Antwort von Marco Harter am 28.05.2004 - 01:54 Wow, super HP von Lothar.....
aber ich sehe schon, daß ich wohl nicht an zwei vernünftigen Multis vorbei komme, wenn ich auch einzeln absperren will. Aus dem günstigen Pack wird wohl nichts.
An dieser Stelle mal:
Sollte hier noch jemand ein oder zwei Multiventile mit KK-Gewinde rumfliegen haben... über den Preis läßt sich reden.....
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Marco
Antwort von Marco Harter am 29.05.2004 - 01:16 So, doch noch einmal. Bin wohl blind gewesen....
da ist er doch, mein Verteiler mit zwei Absperrungen. Brauche nur noch so ein Teil und die sprichwörtliche Katze ist im Sack.
Tauchclub dive and more, Obe.. (22.09.2008) Hallo, im August diesen Jahres haben wir unseren OWD bei Ulla und Peter gemacht. Aufgrund meiner Schichtarbeit hatten wir den Wunsch geäußert, den Kurs innerhalb von 2 Wochen (wg. Urlaub) (mehr) Tauchgemeinschaft Papenburg .. (22.09.2008) Die Tauchgemeinschaft Papenburg gibt es seit 1979, der Verein hat ca. 300 Mitglieder. Wir haben feste Hallenbad-Trainingszeiten, zu denen auch unsere Ausbildung nach CMAS/VDST- Richtlinien (mehr) Brachelener Tauchfreunde (21.09.2008) Aktivitäten rund um die Brachelener Tauchfreunde Neben unseren Schwimmbadterminen finden auch regelmässig Tauchgänge in verschiedenen Gewässern rund um unseren Standort statt. Egal ob es in den (mehr)
Aqua Active Agency (30.09.2008) Wir haben auch das erste Mal über AAA gebucht. Sind vom Ablauf sehr zufrieden gewesen. Das einzige was zu bemägeln war ist, dass am Flughafen in Hurghada draußen bei der Abholung nicht AAA sondern (mehr) Indo-Diver.com (19.09.2008) Tauchen im Bunaken - Nationalpark und in der Straße von Lembeh Sulawesi/ Indonesien August 2008 Mittlerweile sind wir schon wieder 5 Wochen in Deutschland und bald wieder reif für ein (mehr) SAM Reisen (18.09.2008) Hallo, wir, eine Gruppe von 11 Personen haben eine Safari mit der Thunderbird zu den Brothers und anschließend eine Woche Hotel im Mangrove Bay bei Sam Reisen gebucht. Organisation und ablauf waren (mehr)
Steinbruch Diez (04.10.2008) Der Diezer See ist ein Steinbruch an der Lahn im südlichen Westerwald.Es ist ein wunderschöner See, man kann dort große Felswände und Canyons betauchen,es gibt dort zahlreiche Fische wie (mehr) Zakynthos (04.10.2008) An alle begeisterungsfähigen Tauchfreunde, in diesem Sommer waren wir wieder in Zakynthos bei Diving Center Turtle Beach „unter Wasser“ – also Wiederholungstäter! Unglaublich, dass man im ionischen (mehr) Panheel (03.10.2008) Hier mal was für Tiefenfans. In Panheel gib es die sogenannte Galerie,ein bis zu 30m Tiefe langer Graben,auch Grand-Canyon für arme genannt. Stockdunkel,aber meistens kristallklares Wasser. Die (mehr)
M/Y Seven7Seas (06.10.2008) Wir waren vom 25.09.-02.10.08 auf der Seven7Seas, es war unsere 6. Tour auf dem Schiff, und wir können nur sagen, wir haben unser Stammsafariboot gefunden. Der Service von der Zimmerpflege über das (mehr) M/Y Desmondo (04.10.2008) Auch wir waren vom 11.09.08 bis 18.09.08 auf der MY Desmondo. Wie meine Vorrednerin schon beschrieben hat, war die Safari ein voller Erfolg. Das Essen war erstklassig. Die Crew super nett und sehr (mehr) M/Y Thunderbird (04.10.2008) M/Y Thunderbird, 18.09. – 25.09.2008, Südtour St.Johns Ich hab auf der Thunderbird meine erste Tauchsafarie erleben dürfen und bin darüber sehr froh, da es ein super Erlebnis war und ein Urlaub, auf (mehr)