Tauchausrüstung Foren

Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

D7 oder M12

Bin ein ganzjähriger Sporttaucher der 2 Mal im Jahr versucht, auch in wärmeren Gefilden die Fische zu besuchen.
Kein Anfänger aber auch kein alter Hase.(100 TGs)

Frage:Möchte eigene Flasche/n kaufen, D7 oder M12
was ist eure Meinung?

AntwortAbonnieren
01.10.2004 19:38
D7 ist sehr gut ...... was aber für normale TG´s am besten ist ist die gute alte M10 schön leicht .. naja und wenns mal tiefer ghetdann einfcah mal beim Kumbel oder so die 15er ausborgen .. D7 ist mir auf Dauer zu schwer .. aber man liegt super im Wasser ..... aber auch doppelt kosten für TÜV und so .. mhhh

10er reicht für eine stunde ... bis 35m was will ich mehr?? ....
02.10.2004 07:28
Was auch schön ist ist ne D6 300Bar!
Da kannst du beim Luftinhalt zwischen ner 12er, 15er und 18er wählen ( beide 200Bar, eine 200 eine 300, beide 300Bar). Ausserdem ist es ein schön handliches Paket, sehr schön zu tauchen!
Müsstest du evtl. bei deinem Tauchshop kriegen und sonst mal bei der Feuerwehr anfragen...
02.10.2004 09:27
Hi Tinnitus,
stand vor der gleichen Frage wie du D7 oder M12.
Hab mich dann aus Kostengründen(TÜV) für die M12 kurz entschieden.
Habe beim "probetauchen" mit D7 und mit M12 nichts feststellen können,mit welchem man besser im Wasser liegt.Für meine Empfindung lagen beide gleich gut.

Gruß Marco
02.10.2004 18:11
wenn dan eine lange 12er !!!! die kurzen Bomben sind furchtbar!!!!
03.10.2004 10:51
@Chrisi
jetzt bin ich mal gespannt auf deine Antwaort,warum kurze 12er furchtbar sind?!?!Ich kann nichts furchtbares feststellen!
03.10.2004 14:06
hi Marco,

sie liegen sehr schlecht im Wasser .. da sie sehr kugelig sind .. eben kleine Bombem ... ne lange 12er ist die bessere wahl bei einem neuKAUF

tauche mal eine 12er lang udn verkleiche sie mit Deiner kurzen 12er wirst sehen ist echt besser
04.10.2004 08:08
Hallo Chisi,

tja , und wenn ich jetzt sage: die lange 12er ist schrecklich, die kurze dagegen ist genial?

Zum Glück ist sowas persönliche Entscheidung und u.a. grössenabhängig. Bei mir liegen alle langen Flaschen schrecklich .

Zur Originalfrage: Das kommt darauf an, wieviel Du investieren willst. Kann Dein Jacket D7? TÜV-Kosten? Versuch mal beiden Flaschen(pakete) auszuprobieren...

Grüsse, Tauchmarie
04.10.2004 08:32
Ich würde eher zu M12 oder M15 mit Doppelventil raten:

1. Günstigerer Anschaffungspreis
2. nur einmal TÜV-Kosten
3. musst Du doch mal eine weitere Flasche leihen (WE ohne Füllmöglichkeit) musst Du das Jacket nicht für die Mono umbauen, wie es bei vielen Jackets der Fall ist

Nachteil M15: Schwerer als D7, dafür brauchst Du aber auch weniger Blei.

Die Schwimmlage muss jeder für sich selbst entscheiden
04.10.2004 15:29
Hallo,

ich tauche seit ca. 1 Jahr (mal abgesehen von der Ausbildung) eine kurze M12. Ich fand beim "Probetauchen" im Schwimmbad deren Lage im Wasser katastrophal. Eben kurz und dick, schwerfällig und unhandlich.
Trotzdem hab ich zugegriffen und es nicht bereut. Nach einer Eingewöhnungszeit merkt man die kaum noch. Durch das "Kurz und Dick" ist jedoch die Drehfreudigkeit um die Längsachse etwas herabgesetzt. Es gibt aber auch Taucher, die damit überhaupt nicht zurechtkommen.

Da ich aber mittlerweile die M12 mit 2TG´s/Füllung ausgereizt habe und es mit der Zeit nervt, halbvolle Flaschen zu füllen, bin ich jetzt auf eine D7/300bar CarbonDive umgestiegen. Wiegt leer genausoviel wie eine M12, taucht sich einfach nur genial(mein Empfinden), bringt eine wesentlich höhere Flexibilität bei der TG-Planung und belastet den Rücken nicht so(gilt allgemein auch für normale D7, die 300bar Stahl wiegt aber leer schon ca. 22kg).
Einziger Nachteil: Richtig, der Preis. Liegt in etwa in der Größenordnung eines ordentlichen Reglersets.
Wenn Doppel, dann immer Doppel. Das Umbauen auf Mono nervt mit der Zeit.

TÜV:
Bei dem Geld, was Tauchen insgesamt kostet, Grundrauschen aller 2,5 Jahre.

M15:
Wers braucht...
Hatte die im Urlaub und die Schlepperei ist echt gewöhnungsbedürftig.

MfG
Andreas
Antwort