Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

D8,5 Konfiguration labil

Hallo zusammen,

kämpfe zur Zeit mit meiner D8,5 Konfiguration, irgendwie fühlt sich das Gesamtsystem in allen Achsen sehr labil an. Trimm zu halten ist echt anstrengend, auch um die Längsachse hab ich immer wieder das Gefühl gleich mit dem Bach nach oben zu tauchen.
Höhe des Backplates hab ich kontrolliert, ist gerade so hoch, dass ich mit Unterzieher der oberen Rand mit den Fingerspitzen gerade so erreichen kann. Auffällig dabei ist, dass die Bebänderung so eingestellt für meine Einschätzung recht locker sitzt, wackeln tut aber unter Wasser nichts. Beimenge hab ich auch kontrolliert, kann mich mit leeren Flaschen noch auf 3M halten, 1kg weniger und ich spiele Korken
Da ich weder kopf noch fusslastig bin hab ich mein v-weight schön mittig platziert.
Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist die Schellenhöhe bei den D8,5, bauartbedingt ist die Flaschenschulter recht nieder daher sitzen die Ventile recht nieder wenn ich die Schellen bis zum Schulterrand hoch schiebe. Außerdem kommen sich da die Schläuche und das Wing in die Quere was mir die Schlachführung zunichte macht. Hab jetzt zwischen Flaschenschulter und Schellenkante ca. 1,5 cm, Bolzen bis Brückenmitte ca. 15,5cm. Hochschieben geht wie oben beschrieben nicht, wenn ich die Schelle runter schiebe, stoße ich mit dem Kopf ans Absperrventil.

Mein Ziel wäre es, nur halbwegs so stabil und entspannt tauchen zu können wie mit mit M10 und meinem Apex Black Ice, wie könnte ich dies erreichen, wo soll ich noch ansetzen? Bin wirklich für jeden Tip dankbar.

Schöne Grüße
Joe
AntwortAbonnieren
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
16.11.2014 21:08
Die Flasche sitzt bestimmt viel zu tief. Ich verstehe auch nicht, wie du mit dem Kopf ans Ventil stoßen kannst, dreh es doch nach oben, nicht nach vorn (jedenfalls nicht so weit). Denkbar wäre höchstens ein viel zu weit nach oben gezurrtes/gerutschtes Backplate, falls das geht. Wenn dir die Bebänderung zu locker scheint, ja, warum ziehst du sie dann nicht fester?
Statt Ferndiagnose musst du dir ggf. vor Ort Rat holen.
16.11.2014 22:59
Danke für die Antwort.
Wie kommst du darauf, dass die Flaschen zu tief sitzen? Meinst du damit die Schellenposition oder Backplate zu tief und damit auch die Flaschen? Ans Ventil stoße ich weil die D8,5 nun mal recht schmal sind und damit die Ventilbrücke von Haus aus viel näher am Kopf ist als mit meiner D12. Hatte das Brückenventil schon vom Kopf weg eingestellt, da komm ich dann aber schwer ran bzw. ist mir die Brücke beim zudrehen ungut im Weg. Das Ventil steht jetzt gerade nach "oben" für mich ein guter Kompromiss. Sobald ich dén Kopf leicht in den Nacken lege, stoße ich an, würde ich die Flasche weiter nach oben setzen würd das die Situation verschlimmern.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
16.11.2014 23:55
Copy@paste per Android geht hier extrem gar nicht..

Die Flaschen sitzen bei nur 1,5cm Flaschenschulter-Schellenkante zu tief.

Was da zu machen ist, ist aus der Ferne nur zu erraten.

Wenn dir gar nichts einfällt, weil du so ein Dicckopp bist, musst du eben a) doch das Ventil weiter nach hinten drehen, oder b) die Flaschen vom Körper wegbringen (was auch Nachteile hat), oder c) die D8.5 weit weg von Dir bringen... sozusagen ganz weit weg.
17.11.2014 10:00
Schmeiß mal das V-Weight raus und verstau das Blei mal weiter vorne, dann dreht es dich auch nicht mehr aud der Rücken.
17.11.2014 10:01
Schmeiß mal das V-Weight raus und verstau das Blei mal weiter vorne, dann dreht es dich auch nicht mehr auf den Rücken.
17.11.2014 11:31
THX für eure Tips, werd ich gleich mal versuchen.

Hat einer vielleicht eine D8,5 und kann mir zur Orientierung seinen Abstand zwischen Brücke und Bolzen mitteilen?

Vielen Dank.
wwjkTaucher
17.11.2014 15:31
19cm, bei 180cm Grösse.
Brückenventil gerade nach oben. Bei der D8,5 komme ich mit dem Kopf an die Brücke, wenn ich ihn weit zurücknehme, bei der D12 nicht. Klar, kommt vom Abstand der Brücke zum Plate.
Stört mich aber nicht.
17.11.2014 19:29
Ok, danke für die Info. Ich werd heut mal die Schellen runter stellen und gleich testen.
Vielen Dank für die Hilfe.
jurealle aus Plastik
17.11.2014 22:38
22cm bei 173cm Grösse.
Hatte zuerst auch 19cm. Mit 3cm höher erreiche ich die Ventile besser. Brückenventil leicht Richtung Kopf geneigt. Mein Kopf berührt die Ventile, aber nur, wenn ich ihn unnatürlich weit in den Nacken lege. Ich benutze ein variables V-Weight, so kann ich den Trimm leicht beeinflussen.
Nitrox-PanscherPADI Advanced Freediver
SDI Solo-Diver
GUE Cave 1 / Tec 1 / DPV
TDI Gasblender
18.11.2014 18:36
Bei mir auch 19cm vom Bolzen bis Brückenmitte. War vorher auch 2 cm weniger, aber mit 19cm komme ich auch besser an die Ventile. Bin 1,86m.

Ich tauche D8,5 und D12. Die D12 liegt einfach "satter" im Wasser. Die D8,5 fühlt sich halt irgendwie etwas "kippelig" an.
wwjkTaucher
18.11.2014 18:43
mmh, für mich besteht da kein Unterschied. Habt ihr ev. den schmalen Abstand bei der D8,5?
JoZeCMAS***
18.11.2014 22:41
Hallo, ich denke es ist das V-Blei das dich versucht auf den Rücken zu drehen. Ist ja logisch Auftrieb (Anzug) unten, Gewicht oben -> instabil, sobalt du dich etwas zur Seite drehst will das Gewicht nach unten.
Ich mag das auch nicht. Probier einfach mal deine Konfig mit einem Bleigurt aus oder Harnessbleitaschen die du mehr nach vorne zum Bauch hin verschieben kannst.
19.11.2014 08:36
"Hallo, ich denke es ist das V-Blei das dich versucht auf den Rücken zu drehen"

Und sprechen kann das V Blei vermutlich auch...
19.11.2014 12:23
Hallo JPJonny,

das Apeks Black Ice ist ein ADV mit integriertem Blei (nahe Bauch, bzw. Abtrieb unterhalb des Auftriebes.).

Wenn Du im Trocki tauchst und eine reine Trocki-Tarierung machst (also kein Gas im Wing) ist Dein Abtrieb oberhalb Deines Auftriebes.
Lass das V-Weight da oben aber nimm etwas Luft ins Wing.

Gut Luft

FANATIC DIVER
27.11.2014 13:35
Wollte nur kurz RM geben:
Hab jetzt auch versuchsweise 19cm eingestellt und was soll ich sagen, so hab ich mir das vorgestellt! Trimm passt, Ventile sind zu erreichen und ich liege schön stabil in den Gurten

Danke für die Hilfe, ich bin glücklich!
Antwort