outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung D9 oder Cobra





  

Momentan in den Foren unterwegs:
congerman, D-32, deepdiver.62, diver_ac, Euregiotaucher, GuidoM, Mazke, neutaucher, nigthdiver, tec-diving.org, Zus und 55 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!


D9 oder Cobra
Abgesandt von goga Registriertes Mitglied am 02.04.2007 - 21:10:

Hallo Taucher,
ja, ich weiss.Das ist Geschmacksache. Trotzdem, was ist besserin Betracht auf technik,bequemlichkeit, nützlichkeit, handhabung unter Wasser. Cobra gibt es mit HD Kupplung und ohne.Ist die HD Kupplung eine Fehlerquelle??? oder nicht.
meldet euch
danke



Antwort von Aquanaut-Maxl Registriertes Mitglied am 02.04.2007 - 21:26
Weder noch! Wenn schon luftintegriert, dann einen Vytec.
Ich persönlich würde allerdings einen neuen Vyper nehmen und vertraue auf mein analoges Fini.
Antwort von niemand bestimmtes am 02.04.2007 - 22:31
Die Technik ist bis auf die Frage "Sender vs. Schlauch" ziemlich gleich - besonders bei der neuen Cobra.

Ich persönlich finde einen kleinen TC am Handgelenk und ohne HP-Schlauch bequemer.

Handhabung: Finde den D9 angenehmer zu handhaben - nur die Kompass-Benutzung ist nicht so problemlos wie bei einem Teil auf der Konsole - wenn man`s braucht.

Und natürlich ist jedes zusätzliche Teil eine mögliche Fehlerquelle - kenne aber keine Berichte über konkrete Probleme mit der Kupplung.
Antwort von Taucher-Mauli Registriertes Mitglied am 02.04.2007 - 23:06
Ich besitze den Cobra mit Schnellkuplungund bin bis auf den angebauten Kompass super zufrieden. Die Kupplung ist mehr eine theoretische Fehlerquelle, hab noch nie gehört das eine kaputt gegangen ist. Es ist sehr bequem den PC nach dem Tauchgang abzumachen um alles ins Logbuch einzutragen.
Werde mir sobald ich Geld habe den CobraII mit Kupplung anschaffen dann kriegt mein Schatz den alten Cobra und ich noch nen einzelnen Kompass.

Sender vs. Schlauch ist wohl eine Glaubensfrage.

Vorteil Schlauch: Keine Senderbatterie, der TC kann nicht so leicht verloren gehen, keine aus unerfindlichen Gründen aussteigenden Sender.
Vorteil Sender: für einige wohl bequemer, kann auch als normale Uhr getragen werden.

Ich finds mit Schlauch halt schöner und fühl mich sicherer, so oft schaue ich nicht nach dem Druck und ich muss ja meine Taucheruhr auch noch irgendwo unterbringen können, als Backup hab ich noch nen einfaches Fini an der anderen 1.Stufe.
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 02.04.2007 - 23:15
Bezüglich der Kompassnutzung kann ich niemand bestimmtes nur zustimmen. Wenn der D9 nicht nahezu waagerecht gehalten wird, funktioniert das Teil nicht sauber. Durch die Haltung leidet aber die Ablesbarkeit, die durch das recht kleine Display ja schon eingeschränkt ist. Außerdem frisst der Kompass ganz schön viel Strom (gilt auch für Vyper2 und Cobra2). Und es werden bei der Kompassnutzung einige Tauchgangsdaten ausgeblendet.
Solltest Du Dich für den Cobra entscheiden, bedenke Folgendes: eine Kombination Cobra2 mit angesetztem Kompass SK7 ist nicht zu empfehlen, der interne Kompass der Cobra2 und der externe SK7 beeinflussen sich gegenseitig. Wenn Cobra2, dann nur mit separatem Kompass, aber auch das ist Geschmackssache (siehe Posting von Taucher-Mauli).
Ich habe seit Jahren den Cobra mit angesetztem SK7, was mir auch unter schlechtester Sicht immer eine gute Navigation ermöglicht hat.
Antwort von Bubble67 Registriertes Mitglied am 03.04.2007 - 01:30
Hallo
Hab selber den D-9 und bin sehr zufrieden.Allerdings benutze ich den Kompas nicht ! Hab ein SK-7 Kompas.
Hab noch reduntant ein Fini und Tiefen messer am Schlauch Fühle mich einfach wohler damit ! Ansonsten hab ich mir sagen lassen das der/ die Cobra auch sehr gut sein soll,dann allerdings würd ich ihn mit HD Kupplung nehmen !
Nun gibt es auch ein D-6......evt solltest Du ihn mal anschauen ?!
Ansonsten viel Spaß beim Blubbern
Antwort von Fritte Registriertes Mitglied am 03.04.2007 - 10:36
Moin,
habe selbst den Cobra mit SK7 sowie HD-Kupplung und kann aus meiner Sicht sagen, daß es ein Top-Gespann ist. Durch die abgewinkelete Konsole habe ich sowohl den Mompass als auch das Computerdisplay gleichzeitig im Blick. Sehr angenehmen, wenn man nicht nach Sicht sondern nach Peilung und Tiefe navigieren muß.
Zugegebenermaßen ist der HD-Schlauch etwas nervig, aber damit kann ich leben. Wenn ich mir den Cobra vor die Brust hänge, kann ich ihn mit einem Blick nach unten ablesen und habe trotzdem beide Hände frei. Die Probleme bei der Navigation mit Handgelenkskompass dürften wohl jedem geläufig sein. Auf die besonderen Probleme des D9 ist bikefresh ja schon eingegangen.

Fazit, Für mich immer wieder Cobra mit SK7 und HD-Kupplung

P.s. als Backup hängt an der 2. ersten Stufe noch ein Fini.

Grüße

Fritte
Antwort von Tessi Registriertes Mitglied am 03.04.2007 - 11:30
Hai goga,

nimm die Cobra, aber die "alte" Ausführung mit angesetztem Kompass SK7. Bei der Cobra II leidet nach meiner Meinung die Übersichtlichkeit. Da ist dann zuviel auf dem Display bzw. wenn der Kompass aktiv ist, fehlen wieder andere Anzeigen. Da geht die Entwicklung m.E. in die falsche Richtung. Die HD-Kupplung ist unbedingt zu empfehlen. So kannst Du den TC problemlos vom Regler trennen und an der 1. Stufe bleibt nur der HD-Schlauch. Ist keine Störquelle, habe ich noch nie was gehört - ok, ein wenig Sauber halten, sollte selbstverständlich sein

Ich habe bisher eher mal gehört, dass es mit der Übermittlung der Flaschendruckdaten per Sender gelegenlich Probleme gibt.

Die Handhabung der Cobra ist super, bei mir kommt sie von recht, d. h. der HD-Schlauch kommt unter der Achsel durch und die Cobra ist an einem rechten D-Ring in Schulterhöhe mit einem Retractor befestigt. Da hängt die Cobra also vor der Brust, kann so abgelesen werden und wird zum navigieren oder z.b. während des Aufstiegs in der rechten Hand gehalten. Der Schlauch ist gerade noch lang genug um den Kompass mittig vor dem Köper bzw. Kopf zu halten.

Dann hat man die linke Hand zum tarieren frei.
Hier ist eine 1. Stufe mit HD-Abgang schräg nach unten vorteilhaft (z.B. Mares MR 22 und viele andere 1. Stufen Mares, Apeks ATX 100 oder 200, bei mir ist`s `ne Cressi MC7).

Bis 50 % Nitrox geht die Cobra auch ... Also mein Tipp ist die Cobra und das nicht nur weil ich sie selber tauche.

Gruß - Tessi
Antwort von monstershark Registriertes Mitglied am 04.04.2007 - 00:52
Meine Empfehlung ist die Cobra mit SK7 - aktuell als Auslaufmodell super günstig und super gut. Alles im Blick und kein jonglieren der diversen Gerätschaften mehr ...

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:


Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):


Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wer steckt eigentlich hinter Taucher.Net? Unsere Redaktion stellt sich vor.


06.10.2008 18:57 Taucher Online : 196
Heute 16615, ges. 29205362 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!




   Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Immersionens Vanner
Immersionens vänner är en intern sammanslutning inom Dykarklubben Aquatic.

Scuba South
EEnjoy diving off the 52` all aluminum twin Diesel Scuba South II,Coast Guard Certified for 24 passengers to 100 miles offshore. We leave the dock at 7:00 AM (meet at the boat at 6:30 AM) for dive sites off Cape Fear`s Frying Pan Shoals. The captain (lice

Belize sailing & diving catamaran
Sailing in Belize aboard the Nepenthe Yacht charters offering diving, fishing and sailing cruises around the Barrier Reef in Belize.


   Aktuelle Clubberichte:
Tauchclub dive and more, Obe..
(22.09.2008) Hallo, im August diesen Jahres haben wir unseren OWD bei Ulla und Peter gemacht. Aufgrund meiner Schichtarbeit hatten wir den Wunsch geäußert, den Kurs innerhalb von 2 Wochen (wg. Urlaub) (mehr)

Tauchgemeinschaft Papenburg ..
(22.09.2008) Die Tauchgemeinschaft Papenburg gibt es seit 1979, der Verein hat ca. 300 Mitglieder. Wir haben feste Hallenbad-Trainingszeiten, zu denen auch unsere Ausbildung nach CMAS/VDST- Richtlinien (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(21.09.2008) Aktivitäten rund um die Brachelener Tauchfreunde Neben unseren Schwimmbadterminen finden auch regelmässig Tauchgänge in verschiedenen Gewässern rund um unseren Standort statt. Egal ob es in den (mehr)

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten


 Forum Rebreather
Auszug aus diesem Forum:

Rebreather wer kann mir Tips geben ?
vom 22.12.2003 : Ich beabsichtige mir einen Rebreather zuzulegen . Ich tätige Jährlich ca 150-180 Tg die meisten hier in D . Jetzt soll ein ... [mehr]

CCR tauglicher Computer
vom 25.01.2004 : Hallo Tekkis, ich suche einen CCR/PO2 tauglichen Computer (andere Gase als Nitrox z.B. Heliox oder Trimix müssen nicht sein). Im ... [mehr]

RG-UF/M
vom 13.02.2004 : Moin Leute, wer hat diesen Kreisel schon mal auf Nitrox umgebaut, bzw. hat Infos, wie`s geht. Gruss ... [mehr]


   Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Seven7Seas
(06.10.2008) Wir waren vom 25.09.-02.10.08 auf der Seven7Seas, es war unsere 6. Tour auf dem Schiff, und wir können nur sagen, wir haben unser Stammsafariboot gefunden. Der Service von der Zimmerpflege über das (mehr)

M/Y Desmondo
(04.10.2008) Auch wir waren vom 11.09.08 bis 18.09.08 auf der MY Desmondo. Wie meine Vorrednerin schon beschrieben hat, war die Safari ein voller Erfolg. Das Essen war erstklassig. Die Crew super nett und sehr (mehr)

M/Y Thunderbird
(04.10.2008) M/Y Thunderbird, 18.09. – 25.09.2008, Südtour St.Johns Ich hab auf der Thunderbird meine erste Tauchsafarie erleben dürfen und bin darüber sehr froh, da es ein super Erlebnis war und ein Urlaub, auf (mehr)




© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting