Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - DAN/Aquamed - Versichert auch nach Rücktransport?

Momentan in den Foren unterwegs:
boesewicht, giovanni82, Ingolf, JFibu, KeinFisch, koelle76, Kormoran, Schlammlochtaucher, Stefan M., Tauchlady, wetneck, Wurzelzwerg, xelor und 53 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

DAN/Aquamed - Versichert auch nach Rücktransport?
Abgesandt von goDahab am 13.01.2008 - 23:11:

Hallo zusammen. Versuche mir seit einiger Zeit die diversen Versicherungbedingungen zu durchschauen, finde aber keine Antwort auf meine Frage. Auch die direkte Mail an DAN hat nur ergeben: "Bitte lesen sie dazu unsere Versicherungsbedingungen ... "

Hier also meine Frage: was passiert eigentlich im Falle eines Langzeitauslandsaufenthalts, wenn man kein Mitglied einer deutschen KV mehr ist nach einem Rücktransport nach Deuschland, sollte es zu einem Unfall kommen. DAN und Aquamed bieten ja beide mit der Tauchversicherung auch Reisekrankenversicherungen an, aber zahlt die dann auch in Deutschland weiter? Oder hat man dann Pech gehabt? Und was ist wenn man kurz auf Besuch in Deutschland ist, und hier einen Autounfall haben sollte?

Vielleicht gibt es ja auch unter euch ein paar Langzeitreisende, die den Versicherungsdschungel besser verstehen, und mir helfen können. Das wär super! Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Antwort von Upsala am 14.01.2008 - 07:02
Kein Mitglied einer deutschen KV? Geht das noch?
Was ist Deine Heimatadresse?
Deutschland?
Vermutlich: "Rücktransport nach Deuschland"
Sofern du nicht permanent travelst (Tauchboottrips würde ich da nicht zu zählen), stellt sich die Frage, warum dein DAN-gemeldeter Wohnort nicht da ist, wo du dich durchgängig aufhältst. Eben vermutlich wegen der Travel Assist, oder?
Dann hab mal den Autounfall nicht in dem in den Versicherungsbedingungen genannten Bereich um deinen "Wohnort"!
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 14.01.2008 - 07:25
Wenn du auf Dauer im Ausland bist, ist eine sog. Reisekrankenversicherung nicht die Versicherung deiner Wahl.....
Antwort von Tauchmarie Registriertes Mitglied am 14.01.2008 - 07:28
Aquamed bietet nur Personen mit Wohnsitz in Deutschland (neuerdings auch Österreich, Schweiz, Benelux) die versicherung an. Und zwar genau aus dem grund, weil "Kassenleistungen" zuerst mit der Krankenkasse verrechnet werden müssen.
*Auslandsreisekrankenversicherung* sind, wie der Name sagt, aufs Ausland (und im Normalfall auch auf einen gewissen Zeitraum) beschränkt.

Grüsse, Tauchmarie
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 14.01.2008 - 07:58
Wenn du permanent im ausland bist, gibt es günstige Tarife bei der KV, frag mal bei ein paar Privatversicherungen nach.
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 14.01.2008 - 08:08
Haigo Dahab
und Zusagen der Versicherung müssen (sollten)schriftlich und verständlich formuliert sein.
Antwort von goDahab am 14.01.2008 - 13:39
Hallo, danke für die vielen Antworten. Bin immer noch nicht ganz im Bilde, wie ich das am besten regeln kann. Ja mein Wohnsitz ist in Deutschland. Aber ich werde ab Mitte Feb. mind. 3 Monate wahrscheinlich länger in Ägypten als Freelancer arbeiten (nicht als Tauchlehrer u.ä.). Daher möchte ich aus Kostengründen zugunsten einer Auslands-KV die dt. KV nicht weiter aufrecht erhalten. Aber auch kein Riesenproblem bekommen, falls es zu einem Unfalltransport nach Dt. kommen sollte. Keine ganz einfache Sache ... Gibt es hier vielleicht jemand mit ähnlichem Plan/Erfahrungen?
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 14.01.2008 - 14:55
Meinen Rat schon befolgt? ... Stichwort vorübergehende Auslandstätigkeit, Anwartschaftsversicherung .... Warum redest du nicht zuerst einfach mit deiner sowie einigen anderen Versicherungen? man kann die Leistung ruhen und wieder aufleben lassen, es gibt Sondertarife für die Zeit des Auslandsaufenthaltes ....
Antwort von goDahab am 14.01.2008 - 16:54
Hallo shuttle, ja ich habe mit meiner aktuellen gesetzlichen KV schon geredet. Die kann mir zwar eine Anwartschaft anbieten, für 40EUR im Monat. Aber das gewährleistet mir nur den Wiedereintritt in die Versicherung, wenn ich zurückkomme. Während der Anwartschaft hast man allerdings (aufgemerkt!) keinerlei Anspruch auf Versicherungsleistungen. Daher habe ich auch schon das Bundesgesundheitsamt angeschrieben, um herauszufinden, ob eine Anwartschaft überhaupt sinnvoll ist - denn seit dem 1.4.2007 ist man in Dt. ja pflichtversichert. D.h. die letzte KK bei der man war muss einen wieder aufnehmen. das löst aber leider immer noch nicht mein Problem mit einer eventuellen Behandlung in Dt. während der Anwartschaft.
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 14.01.2008 - 17:37
also bei meiner KK konnte ich mich früher rückwirkend auf 3 Monate wieder versichern. Sprich im Ausland sein, kein Einkommen in Deutschland. Zurück kommen, direkt ins Krankenhaus behandeln lassen und mich dann erst versichern. Nicht jeder der auf dem Flughafen einen Herzinfarkt hat geht erst zur KK und meldet sich an und geht dann ins Krankenhaus. Da ich im Ausland die Krankenkasse ja auch nicht belaste ist das auch okay. Also Anwartschaft, behandeln lassen und wieder eintreten und auch rückwirkend die Beiträge zahlen.

Wie gesagt war früher so aber so richtig auf den aktuellen Stand ist sicher niemand mehr.

Aber ich glaube für deinen Zweck ist eine Reiseversicherung nicht das richtige.

Gruß,
D3
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 14.01.2008 - 17:48
d3: -> genau so kenne ich das auch
Antwort von gigerla Registriertes Mitglied am 14.01.2008 - 21:30
Die Auslandsreiseversicherung Zahlt auch nur dann wenn kein Soziales abkommen mit Deutschland besteht.
Also falls du z.B. einen Arzt in Kroatien brauchst und du nicht in der Gesetzlichen KV Versichert bist hast du Pech gehabt und musst selber Zahlen.
Wenn du also nicht mehr bei einer KV in Deutschland Versichert bist kannst du einen anderen Tarif bei DAN oder sonstigen Versicherungen wählen wie es z.B. für Tauchlehrer die im Ausland arbeiten angeboten wird
Ist aber auch Teuer
Antwort von goDahab am 15.01.2008 - 16:27
Hallo gigerla.
Ja, genau das habe ich versucht bei DAN in Erfahrung zu bringen - aber leider keine Antwort erhalten. Soweit ich das allerdings sehe, komme ich mit mit der DAN Travel Versicherung auch so nicht weiter, denn sobald ich nach Dt. transportiert werde habe ich Pech gehabt ...
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 15.01.2008 - 16:41
wieso Pech? Du kannst dich doch dann wieder in Deutschland versichern oder bist du echt scharf darauf in der 3. Welt operiert zu werden.

Gruß,
D3

Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 15.01.2008 - 16:58
goDahab: du bist zusehr auf diese Auslandskrankenversicherungen fixiert. Das tut nicht. Stell doch mal eine Anfrage (siehe oben auch die Ausführungen von D3) an mehrere Privatversicherer. Alle TL`s, die länger im Ausland sind und die ich kenne, machen das über ihre KV (meist Privat).
Antwort von goDahab am 15.01.2008 - 17:30
Ja - kann sein. Ich hab einfach inzwischen so viele Versicherungstexte gelesen und mir so viele Angebote zuschicken lassen, dass ich in der Tat ziemlich verwirrt bin und wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. Habe jetzt aber an meine aktuelle, gesetzliche (TKK) noch einmal geschrieben, wegen der Möglichkeit der rückwirkenden Versicherung - und kann momentan nur abwarten. Denn natürlich bevorzuge ich es in Dt. operiert zu werden, wenns denn schon sein muss.
Antwort von Taucher11 Registriertes Mitglied am 16.01.2008 - 20:52
hallo
ich kenne das problem
aber seit dem 1.07.07 gibt es eine Gesezliche Flichtversicherung.
jede algemeine Ortskrankenkasse muss dich auf nehmen auch wenn mann vorher nich bei einer gesezlichen war.kosten (ca.125,-euro)mann muß nur seine wohnsitz an melden und zur aok gehen

MFG
Antwort von Taucher11 Registriertes Mitglied am 16.01.2008 - 20:54
ps. ich mache es so wenn ich nach deutschland in den uhrlaub komme.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tips für Taucher gibt es bei uns genug - hier kannst Du sie mal ansehen!

05.09.2008 09:45 Taucher Online : 166
Heute 3381, ges. 28611236 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Online Cave Database
Welcome to the Online Cave Database. In the coming weeks, you will be able to download digital cave data for use in GIS applications. Downloadable maps will also available to authorized users. In the future, the cave database will be accessible via the Wo

Ein "Sponsored Link":

Atomic Aquatics Europe
Feinste Atemregler und die wohl effektivste Flosse

und einer unserer Toplinks:

Optik Heydenreich
Der Spezialist für optische Taucherbrillen in München !!

Akt. Veranstalterberichte:
worldwidediving, 79100 Freib..
(30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr)

Indo-Diver.com
(08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr)

ORCA Reisen GmbH, Rosenheim
(07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:
Puri Rai Hotel, Padang Bai
(04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr)

Magic Life Imperial
(29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr)

Hotel Waldesruh, Steyrermühl
(25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:
Lanzarote, Puerto del Carmen
(03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr)

Pulau Hantu
(02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr)

Steinbruch bei Pielitz / am ..
(01.09.2008) Ein sehr schönes Tauchgewässer, mit einer ungefähren Tiefe von 28 m. Betreut von einem außerordentlich netten Basisleiter, Falk Sauer. Die Sicht entspricht den hier einheimischen, betauchten (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting