Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

DAN Bericht 2006

Hallo
Anbei der
DAN Bericht 2006
http://www.diversalertnetwork.org/medical/report/2006DANDivingReport.pdf

wenig Rebreatherunfälle(S52)!

gut luft!!
AntwortAbonnieren
30.06.2007 22:22
Hallo?!? - Wie kommst Du denn auf so eine falsche Interpretation?

Von 73 tödlich verunfallten waren 4 mit Rebreather unterwegs, also etwa 5,5% (Seite 51), aber unter 1% aller Tauchgänge wurden mit Rebreather unternommen (siehe Seite 18).

Mit anderen Worten: Mit Rebreather tauchen war bezogen auf Todesfälle in 2006 mehr als 5 mal so gefährlich wie OC Tauchgänge!
30.06.2007 22:23
Hi anton610,
gut gemeint von Dir, aber es geht um das Tauchen und nicht um Tauch-"Wissenschaft".

Wenn irgend ein Mathematik- oder auch Statistik-Guru diesen ganzen Mist von DAN durchgelesen und sich daran ergözt hat, kann er vielleicht die Stelle zitieren, wo das stehen soll. Typisch DAN bla, bla, bla auf auf über 100 Seiten, was man auch auf 10 Seiten oder gar weniger zusammenfassen kann. Aber man muss ja etwas leisten, für die "Knete", die man einnimmt, bzw. den "Kunden" abnimmt. Wehn es dann im Detail interessiert, kann sich immer noch das komplette Pamflet downloaden.
01.07.2007 09:34
@ttm49: was ist an "wenig rebreatherunfälle!" falsch interpretiert?
War lediglich eine Feststellung!
4 tödlich verunfallte Rebreathertaucher in einem Jahr lt. DAN
Im Gegensatz zu unzähligen Toten im Straßenverkehr.

grüße

01.07.2007 20:02
@reini_1a: Schockierend! Ich hatte mal angenommen, wer sich mit Rebreathern beschäftigt, würde wohl mindestens ein klein wenig Schulbildung mitbringen - aber Du gehörst ja offenbar zu der Sorte Leute, die nicht nur ungebildet sind, sondern auch noch Stolz darauf!

@anton610: Wenn 2006 nur ein einziger Mensch auf einen Hochspannungsmasten geklettert ist und dabei umkam, dann ist nach Deiner Interpretation "auf Hochspannungsmasten klettern" also eher ungefährlich, weil es ja nur 1 Toten gab im Vergleich zu den vielen Toten im Straßenverkehr...

Liebe Rebreather-Hersteller und -Instruktoren, bitte verkauft an / zertifiziert keine Leute mehr, denen es offenbar an jeglichen Grundlagen zur Einschätzung von Risiken fehlt. Ihr tut Euch und allen anderen damit einen großen Gefallen, denn die Statistiken sehen wahrlich auch so schon schlecht genug aus...
02.07.2007 11:28
@ttm49
Guter vergleich mit dem Hochspannungsmasten!
02.07.2007 15:26
@anton610: was Du so alles in meine Antwort rein interpretierst, ist schon erstaunlich. Zumal ich Dich persönlich in keiner Weise angegriffen habe - es sei denn Du denkst Du von Dir, Du wärst "Mister DAN". Ich verspreche hiermit hoch und heilig, dass ich den DAN-Bericht auswendig lerne und nie wieder eine Kritik über DAN von mir gebe.

Noch etwas: wenn jemand nicht Deiner Meinung sein sollte, solltest Du so tolerant sein und nicht auf irgend eine Schulbildung schliessen und dies als gegeben festsetzen. Ich hoffe nicht, dass man anhand des von Dir benutzten Smilys auf Dein Niveau schliessen kann. Oder war das vielleicht doch Deine Visitenkarte?

Mit Deiner letzten Empfehlung an die Rebreather-Hersteller hast Du die Rebreather-Szene gerettet. Gut, dass es Dich gibt. Wehe jedoch die Hersteller folgen Deinem Aufruf nicht.....

02.07.2007 15:30
@anton610: Sorry, das ging nicht an Dich, sondern an unser "Besserwisserle" @ttm49. Das ist der mit den Bomben- und Totenkopfsymbolen und dem Kotz-Smily.
Antwort