Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
cmas_diverCMAS Moniteur*

DAN Oxygen Provider sinnvoll ?

Ich bin am Überlegen, einen Oxygen Provider Kurs zu machen. Macht das Sinn ? Was kann mir das bringen ?

Brevetierung: CMAS** + Retten & Bergen
AntwortAbonnieren
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
30.05.2007 18:01
Macht das Sinn ? -> Ja
Was kann mir das bringen ? -> mit Oxygen umgehen zu können ?

Zitat (DAN):
"In diesem Kurs lernen Taucher jeden Ausbildungsstandes die erforderlichen Techniken, um bei Verdacht auf einen Tauchunfall Sauerstoff-Soforthilfe leisten zu können. ..... Dieses Programm ist auch eine hervorragende Fortbildungsmöglichkeit für erfahrene Taucher und Instructoren.
Dieser Kurs wird von PADI für angehende Rescue Diver empfohlen.
CMAS empfiehlt diesen Kurs für angehende CMAS** (Silber) Taucher.

Brevetierung: CMAS** + Retten & Bergen
-> man staunt doch immer wieder
tl3Instructor Trainer
30.05.2007 18:17
Ja, mach mal.
Bringt `ne menge.
cmas_diverCMAS Moniteur*
30.05.2007 18:28
Es ist halt ein Unterschied zwischen Empfehlung und Vorschrift .

Ich kann als Motorradfahrer auch ein ADAC/ÖAMTC Fahrtraining empfehlen. Vorgeschrieben ist es nicht .

Prinzipiell hat jede Tauchbasis ein O2 Set für den Notfall und ich nehme an, daß jemand in der Basis auch eine Ausbildung zur Bedienung hat. Was bringt mir also der Kurs, außer der Verunfallte ist der, der damit umgehen kann .
30.05.2007 18:37
Die Frage erstaunt, mehr nicht. An und für sich kenne ich Inhalte, Ziele und evtl. Nutzen auch der Kurse, die ich nicht besucht habe.

Aber zurück zum Thema: ich persönlich gehe auch ohne Tauchbasenbegleitung tauchen und nehme bei entsprechenden TG`s das O2 Set (unserer Schule) mit. Und kann dann damit umgehen. Das bringt z.B. ein solcher Kurs.
Mytilus23TL CMAS
30.05.2007 18:47
Macht Sinn für Taucher, die sich ein eigenes O2-System anschaffen wollen.

Macht viel Sinn für Taucher auf dem Weg zum *** oder sonstigen Gruppenführer-Level, die dann auch als solche fungieren.

Macht wenig Sinn für Taucher, die weder ein eigenes O2-Gerät haben noch jemals in die Verlegenheit kommen, so etwas als Gruppenverantwortliche anwenden zu müssen.

Der DAN-Kurs basiert ohnehin speziell auf DAN- und Wenoll-Systemen. Und wer ein Wenoll-System zwei Jahre lang nicht gesehen hat, kriegt es im Notfall garantiert nicht in sinnvoller Zeit funktionsfähig zusammengebaut.

Übrigens bietet auch Aqua Med derartige Fortbildungen an, und das ein wenig systemflexibler.
30.05.2007 18:50
"Übrigens bietet auch Aqua Med derartige Fortbildungen an, und das ein wenig systemflexibler" ->
cmas_diverCMAS Moniteur*
30.05.2007 18:59
Aqua Med klingt ja gut, nur wo gibt es das in Österreich (Raum Wien) ?
tl3Instructor Trainer
30.05.2007 19:25
„Macht wenig Sinn für Taucher, die weder ein eigenes O2-Gerät haben noch jemals in die Verlegenheit kommen, so etwas als Gruppenverantwortliche anwenden zu müssen.“

Wenn dem Gruppenverantwortlichem mal ein Tauchunfall wiederfährt, würde er sich bestimmt freuen wenn ihm einer Sauerstoff gibt, der nicht primär die Verantwortung hat.

TL3
Mytilus23TL CMAS
30.05.2007 19:29
Wenn der Tauchverantwortliche nicht schon fast am Abnibbeln ist, wird er irgend jemand verklickern können oder selbst noch können, wie das Gerät aktiviert wird. Wenn nicht, hilft es ihm ohnehin nicht mehr.
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
30.05.2007 20:21
... was es bringt?

- Mitreden können
- Erfahrung aufbauen
- die grauen Zellen etwas fordern
- Grenzen der Notfallbehandlung "ohne" erkennen und abschätzen können
- Status / Reputation, sprich ein Brevet mehr

aber auch ein paar Euro weniger
tl3Instructor Trainer
30.05.2007 21:07
@D-32
Ich mache bei jeder DTSA-Theorie eine Einweisung in den Notfallkoffer.
Koffer öffnen, Sauerstoffflasche aufdrehen, durch die Maske atmen, fertig.
Das dauert nur ein paar Minuten, aber das kann entscheidend sein.

Wir über ja nicht nur, um Fertigkeiten ein zu studieren. Wir üben ja auch, um „Berührungsängste“ abzubauen.
Wenn ein Taucher in der Theorie den Notfallkoffer schon benutzt hat, wird er es auch im Notfall hin bekommen.
Und das bekommen auch Anfänger durchaus hin.

TL3
30.05.2007 22:23
Ich hab schon sinnlosere Kurse gesehen als den DAN Oxygen Provider. Wir haben zB einen Koffer auf unserem Boot und jeder TL hat einen. Es geht auch darum, die Hemmungen, O2 zu geben, abzubauen. Ich denke, sich in diese Richtung weiter zu bilden ist nie verkehrt.
Mytilus23TL CMAS
31.05.2007 00:27
@ mounty

Jemand auf dem Boot zu zeigen, wie das jeweilige Gerät funktioniert, macht man als Einlage zwischen Dekobier 1 und 2 - und das ist eine gute Idee.
Jemand zu sagen, dass er mit O2 am Taucher nie was falsch macht, kostet 1 Minute Erklärung.

Wozu dann ein Kurs gegen Bezahlung für "normale" Taucher"?

@ tl3

Ausbildungskonzept
31.05.2007 06:40
Also in Österreich kann man über einen TSVÖ Verein den
Sauerstoffersthelfer
machen (besuchen)
Kosten ca. 15 Euro
Dauer einen ganzen Tag
inkl. HLW und erster Hilfe

..... alle paar Jahre eine gute Wiederholung/Training und es werden alle gängigen O2 Systeme durchgenommen, gezeigt und jeder darf daran hantieren .....

Wenn 2 Taucher miteinander tauchen gehen dann sollten sie ein O2 System dabei haben; unabhängig ob sie nun "Beginner" oder "Tauchgruppenleiter" sind.

Zumindest versuchen wir den TaucherInnen dies in dieser Richtung beizubringen.
Übrigens hat Weiterbildung noch keinem geschadet.
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
31.05.2007 07:36
@D-32

> Wozu dann ein Kurs gegen Bezahlung
> für "normale" Taucher"?

Da sieht man mal wieder die Technikverliebtheit der deutschen.
Du schreibst "Jemand auf dem Boot zu zeigen, wie das jeweilige Gerät funktioniert".
Darum geht es in dem Kurs nur ganz am Rande.

Der Umgang mit einer verunfallten Person,
der Abbau von Berührungsängsten bei Personen,
das erkennen und handeln von Tauchunfällen usw..

das ist es worauf der Kurs ausgerichtet ist

und nicht darum an welcher Schraube ich
drehen muß damit vorne O2 rauskommt.

Die Technik ist so komplex das man mit
Grundschulwissen aus der ersten Klasse damit klarkommt.
Selbst meine Tochter mit sechs Jahren schafft das problemlos.

Wenn ich sehe wie in so einem Kurs der erste Umgang bei einem
gestellten Unfall mit der Person ist und wie am Ende des Kurses,
so muß ich sagen daß der Kurs wirklich Bestandteil
jeder Ausbildung vom * - *** sein müsste.

Aber wie gesagt die Technikverliebtheit...
Da wird Tagelang über den Besten vereisungssichersten Automanten
philosofiert und untersuchungen angestellt die
Vorteile bis ins letzte Detail ausgearbeitet,
aber wie man ein Pflaster auf eine Wunde klebt, oder mit
jemandem spricht, beruhigt, hilft, daran scheitern alle.

Gruß
Robert
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
31.05.2007 07:36
@cmas-diver,

mach den Kurs,
der bringt wirklich sehr viel.

Gruß
Robert
31.05.2007 10:49
Wenn ich das so lese, kommt bei mir irgendwie die Vermutung auf, das ich mir den Kurs echt schenken kann...

Bevor jetzt die Kontras kommen, hier die Gründe :

1. Im Roten Kreuz aktiv.
2. Ausbildungsstand vergleichbar Betriebsanitäter.
3. Brauche ich privat IMHO keine Einweisung lt. MPG auf das jeweilige Gerät.
4. Wenn ich eine brauche, bezweifle ich, das ich die im Kurs kriege, und wenn nur auf einem Typ...

Gruß

Boxerfahrer...
Mytilus23TL CMAS
31.05.2007 11:19
@ Boxerfahrer

Ich habe vor Jahren mal den DAN-Instructor-Kurs gemacht und kann dir ziemlich beipflichten.

DAN bietet bekanntlich eigene O2-Systeme im Koffer an, die relativ teuer sind. Zumindest ein Teil des Kurses bezog sich auf die Empfehlung, DAN-Koffer zu kaufen, sowie die kleinen Tücken an der ziemlich exotischen US-Anschlusstechnik für O2.

@ robert

Berührungsängste zur Ersthilfe baut man viel besser in einem HLW-Kurs vom DRK/Malteser/etc. ab. Da lernt man auch, wie eine Taschenmaske eingesetzt wird.
Den Unterschied z. B. zwischen constant flow und demand und wann was besser einzusetzen ist, kann man in wenigen Minuten nachlesen.
31.05.2007 11:42
@D-32,

im ernst, meine HLW-Kurse bei div.. Unternehmungen waren daraufhin bezogen mehr der Lacher als sinnvoll. Taschenmasken wurden in den Kursen wenn überhaupt erwähnt, nur hochgehalten und angepriesen, mehr nicht.

Zum Anderen würde ich Dir empfehlen mal aktuelles zu verbreiten und nicht die Kamellen von vor 100 Jahren. Das Pin Index System auf das Du ansprichst, ist schon seit einigen Jahren hier in D durch ein in D. genormtes abgelöst worden.
Es ist übrigens ein amerikanisches dort genormtes System das sich DAN nicht selbst ausgedacht hat, sondern in dem Land usus ist. Das Du damitn nicht zurechtgekommen bist spricht nicht wirklich für Dich.

Offensichtlich hast Du ein großes Problem mit einem System das nicht von dem Anbieter kommt den Du verkaufen willst. Aber egal.

Wenn Die Anwender richtig geschult und ausgebildet werden ist es mir recht.

Das Feedback das ich zu den DAN Kursen immer wieder bekomme höre ist durchweg sehr positiv.

Gruß
Robert
31.05.2007 11:48
Nachtrag,

Frag doch einmal in einen HLW-Kurs nach einem Tauchunfall, oder wie man Symptome eines DCI erkennen kann. Wenn der Vortragende nicht gerade selbst Taucher ist wirst Du sehr interessante Antworten bekommen.

Hier fehlt eindeutig eine Edit Funktion....

Gruß
Robert
Mytilus23TL CMAS
31.05.2007 11:54
@ robert

"Das Du damitn nicht zurechtgekommen bist spricht nicht wirklich für Dich."

Bitte interpretiere in meine allgemeinen Aussage nicht solchen Müll hinein!

" Offensichtlich hast Du ein großes Problem mit einem System das nicht von dem Anbieter kommt den Du verkaufen willst."

Ich verkaufe gar keine O2-Systeme! Ich plädiere aber für einfache, narrensichere Systeme aus Bauteilen, die es überall gibt und die selbsterklärend sind: O2-Flasche 5 Liter, O2-geeigneter Atemregler als Demand-Versorgung, Constant-flow-Ventil mit 15 - 20 l/min plus Maske ohne Beutel

31.05.2007 13:15
Brrrrrr !!
Also bei meinem Kurs wurde sowohl mit dem in D üblichen, als auch mit dem Pin-Index-System geschult. Letzteres nicht nur in den USA benutzt, sondern z.B. auch in den Niederlanden.
Weiterhin wurde auch mit verschiedenen O2-Systemen gearbeitet, nicht nur mit dem von DAN.
Selbstverständlich wurde auch der Umgang mit (verschiedenen!) Masken geübt.
Die "Empfehlung" von D32, ein HLW-Kurs bei DRK/Malteser etc. sei die bessere Wahl, kann ich somit nicht nachvollziehen, zumal es auch bei DAN schon seit längerem eine Kurskombination gibt, um einer Notfallsituation besser gerecht zu werden.
Generell gilt wohl auch hier: Nicht der Verband ist entscheidend, sondern der Ausbilder.
IGL C.
Mytilus23TL CMAS
31.05.2007 13:29
Auf welcher rechtlichen Grundlage benutzt man im EU-Land Niederlande einen O2-Anschluss, der geltenden EU-Normen widerspricht?
31.05.2007 14:06
Das mußt Du schon einen Niederländer fragen. Jedenfalls ist dieser dort weit verbreitet.
01.06.2007 07:51
Qualität von HLW - Kursen,

Hallo Robert,

wenn Du bei "diversen Unternehmungen" einen Basiskurs in "Lebensrettenden Sofortmaßnahmen" (LSM)oder "Erste-Hilfe"(EH) absolviert hast wundern mich deine Erfahrungen nicht. In diesen Kursen wird nach bundeseinheitlichen Richtlinien auch nur das Basiswissen ( z.B. HLW - Erwachsene/Einhelfermethode ) vermittelt. HLW für jugendliche und Kinder, oder der Umgang mit Sauerstoffbehandlungsgeräten/Beatmungsbeutel fehlt z. B. völlig. Diese Lerninhalte sind auch nicht Inhalt diese Kurse, da diese für die allgemeine Breitenausbildung, meist für Führerscheinbewerber ausgelegt sind.

Oftmals fehlt es auch den Ausbildern selbst an den entsprechenden Erfahrungen derartige Lerninhalte (Sauerstoffbehandlung usw.) zu vermitteln, da diese Themen nicht Bestandteil oder Voraussetzung der Erste-Hilfe-Ausbilderschulungen sind. Fachpraktische Erfahrung in der Krankenpflege oder im Rettungsdienst sind leider gleichfalls nicht Voraussetzungen oder Bestandteil einer EH-Ausbilderschulung/Qualifikation. Dies ist mit ein Grund dafür, dass von diesen Basislehrplänen nicht abgewichen bzw. zusätzliche Themen unterrichtet werden können/dürfen.

Wer also über dieses Basiswissen hinaus lernen möchte ( z.B. Umgang mit Sauerstoffgeräten/Beatmungsbeutel usw.),sollte dies im vorauss lieber mit der Ausbildungsorganisation detailliert absprechen. In der Regel sind dann auch höher qualifizierte Ausbilder ( z.B.Lehrrettungsassistenten/Notärzte )und das erforderliche Equipment verfügbar.

Roland Westphal - Notfallseminare -

• 1
  • 2
Antwort