DCS Symptome Abgesandt von Hans am 04.08.2002 - 16:47:
Hallo,
wie stark oder weniger stark sind DCS Symptome eigentlich ausgeprägt? Klar es kommt auf den Tauchgang drauf an, aber da ich in vielen Threads und Zeitschriften gelesen habe, daß bei fast der Hälfte der DCS Symptome kein Regelverstoß begangen wurde, achte ich vielleicht zu sensibel auf Symptome.
Ich habe ca. 6h Stunden nach dem letzten Tg einen stechenden Schmerz in der Schulter. Der Schmerz ist sehr sehr schwach und auch periodisch und ich glaube auch von der Bewegung abhängig.
Ich bin mir nicht sicher inwieweit man auch kleinere Beschwerden in Bezug auf DCS ernst nehmen sollte. Mittlerweile sind 26h Stunden vergangen, es ist keine Verschlechterung eingetreten, aber nur minimal besser.
Ich musste nach dem Tauchgang mehrmals schwer tragen und ich könnte mir auch nur was verspannt haben.
Wer hat denn Erfahrung mit Symptomen und weiß wie intensiv diese auftreten?
Danke
Hans
Antwort von Stefan am 04.08.2002 - 17:37 Symtome der DCS sind in allererster Linie, Übelkeit - Schwindel - Rote Flecken auf der Haut bis zur Marmorierung.
Ein stechender Schmerz gehört hier nicht dazu. Bedenke, dass durch die Kälte im Wasser die Gelenke viel mehr aushalten müßen und stark beansprucht werden. Bei Bewegungen sollte man deshalb unter Wasser immer langsam machen und bei Kopfdrehungen möglichst den ganzen Körper mitdrehen. Das Du nach dem tauchen schwer getragen hast, kennen wir ja alle! Das ist das sportliche am tauchen - das schleppen der Ausrüstung.
Möchtest Du dennoch Gewissheit haben, wende Dich an Deinen TL oder an einen Taucherarzt in Deiner Nähe. Adressen hierzu findest Du unter www.gtuem.de wenn die Adresse nicht geht, dann gibt es hier auf diesen Seiten unter "suche" das wort "taucherarzt" an.
Grüße
Stefan
Antwort von Alfred am 04.08.2002 - 23:12 Hallo Hans,
die Symptome der DCS sind sehr viefältig. Leider sind sie unter Tauchern viel zu wenig bekannt und werden in leichteren Fällen oft nicht erkannt bzw. mit anderen Problemen begründet. Ich kann Dir hier keine komplette Aufzählung der Symptome machen, doch deuten Deine Probleme sehr wohl auf eine DCS hin. Ob es sich um eine DCS handelt kann nur bei einer Behandlung in einer Druckkammer festgestellt werden. Verschwinden die Symptome oder werden sie unter Druck geringer so handelt es sich um DCS. Mein Tipp: Suche sofort eine Druckkammer auf.
Grüsse
Alfred
Antwort von mq am 04.08.2002 - 23:35 Hi Hans,
also ich denke mal nicht das es sich um ein DCS handelt. Dazu sind die Symthome viel zu schwach, aber trotzdem solltest du so schnell wie möglich den Arzt deines Vertrauens zu rate ziehen, denn vorsicht ist besser als nachsicht.
Antwort von Stefan Funke am 04.08.2002 - 23:47 Hallo Hans,
Als Taucherarztgehilfe der Bundeswehr knn ich nach deiner erklährung eine DCS I d.h. die Taucherkrankheit BENDS I nicht ausschliessen!
Mein Rat: Suche sofort!! einen Taucherarzt auf! Eine nähere Diagnose kann ich dir nur sagen wenn ich mehr Einzelheiten über deinen Tauchgang erfahre! (Tiefe, dauer, austauchen??) Die symptome weisen jedoch sehr stark auf Bends I hin!
Danke für eure Antworten. Noch gestern abend trat eine urplötzliche Besserung ein, sodaß ich heute morgen völlig Beschwerdefrei bin.
Wie ist denn Krankheitsverlauf, wenn man DCS nicht behandelt? Bilden sich die Schäden zurück oder bleiben die Bläschen, als eine Art kleine Gerinsel?
Antwort von Hans am 05.08.2002 - 08:05 Zur Sicherheit bin ich nachher gleich bei einem Arzt.
Nochmal vielen Dank.
Antwort von Alfred am 05.08.2002 - 14:54 Hallo Hans!
Super für Dich, daß Du wieder Beschwerdefrei bist.
Zu Deiner letzten Frage: Durch DCS verursachte Beschwerden können sich auch unbehandelt zurückbilden. Bei einer leichten unbehandelten DCSI werden wahrscheinlich keine bleibenden Schäden eintreten. Sollte trotzdem nicht auf die leichte Schulter genommen werden, denn öfters unbehandelte Bends führen mit Sicherheit zu Dauerschäden. Von den gesungheitlichen Risken bei DCSII Problemen gar nicht zu reden. Du solltest, wie es auch für viele andere Taucher sinnvoll wäre,Dein Wissen über die Thematik der DCS vertiefen.
Grüße
Alfred
Antwort von Hans am 08.08.2002 - 10:28 Hallo zusammen,
ich wollte noch die Diagnose meines Taucherarztes bekannt geben, ich war noch am selbem Tag im Druckkammerzentrum und habe mich untersuchen lassen.
Es lag im Bereich des möglichen das ich die Symptome durch DCS hatte, aber die letztendlichen Beschwerden wurden dann auf eine reflektorische Verspannung zurückgeführt.
Manchmal ist zuviel Gedanken machen, genauso schlecht wie zuwenig ;o)))
In diesem Sinne...immer gut Luft
ich habe da auch mal Fragen zu diesem Thema. Ich bin gerade dabei einen OWD Kurs zu machen und bisher ist auch alles super. Macht Spaß etc. Nun beschäftigt mich dieses Thema doch. Ich habe schon viel darüber gelesen und für mich recherchiert. Doch was an Info fehlt. Sind die Behandlungen in der Dekokammer und die Gabe von Sauerstoff in den meißten Fällen erfolgreich ? D. h. kann diese Art der Therapie immer helfen (bei DCS). Gibt es Statistiken. Oder gibt es weitere Tips zur Vermeidung. z. B. nur ein Tauchgang pro Tag. Danke für Antwort oder Tips.
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)
DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr) Tauchen mit Depression - Umf.. (22.02.2008) Taucher.Net unterstützt Dr. med. Tim Piepho bei seiner Umfrage bzgl. Tauchen mit Depression. Der Fragebogen kann unter http://www. taucher. net/download/Tauchen_ mit_Depression.pdf als PDF (mehr)
Aktueller Tauchlink: Marea Canaria Centro de Buceo en Canarias Ein "Sponsored Link": Schoener tauchen Wir möchten Ihnen keinen Pauschalurlaub anbieten - bei uns finden Sie Tauch- und Erlebnisreisen zu ausgewählten Resorts und Hotels, Tauchkreuzfahrten Abenteuer- und Gruppenreisen. und einer unserer Toplinks: Nautilus I + II Erleben Sie auf unserem Tauchschiff Nautilus One die faszinierende Unterwasserwelt der Malediven, egal ob beim scuba diving (auch mit Nitrox) oder auch nur beim schnorcheln.