Tauchmedizin Foren

Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
kaisoonAOWD SSI

DCS Symtom

Ich weis nicht was ich machen soll. Ich habe furchtbare Schmerzen im Bereich zwischen Schulter und Hals. Keine Ahnung, wo das her kommt.

Folgendes: Ich bin am 14.08.08 2 X Abgetaucht. Das erste mal für 36 Minuten bis auf 9,60m, habe dann eine kurze (10min) Oberflächenpause gemacht, und bin dann wieder für 26 min. bis auf 6,20m gegangen. Laut Tuachcomputer habe ich meinen Decostop verpaßt, bzw. habe ich hinter her gesehen, daß ich zu schnell aufgetaucht bin.

Als ich dann am nächsten Wochenende am 21. wieder Tauchen wollte, hatte ich schon starke Schmerzen in der Schulter. Ich dachte, ist wohl nur ein Muskelkater. Bin dann aber doch wieder abgetaucht (für ca. 52 Min. bis auf 10,20m). Ich habe Navi-Übungen gemacht, und habe mich nur auf Richtung und Zeit konzentriert und habe verpennt, auf meine Tiefe zu achten, und war mit einemmal 1m unter der Oberfläche. Sch.... habe ich gedacht, aber jetzt ist es zu spät.

Jetzt habe ich seit dem 21. so erbärmliche Schmerzen in der Schulter, daß ich mich mit Schmerzmittel vollpumpe. Ich rief einen erfahrenen Taucher an, der mir sagte, daß ich keine Decokrankheit habe, da ich nicht unter 10m gewesen bin. Ich sagte Ihm, daß ich wohl bis auf 10,20m war. Er sagte, daß normalerweise nichts passiert sein kann.

Jetzt stehe, bzw. liege ich hier mit meinem Problem rum, und weis nicht mehr weiter. Die Schmerzen sind sch.... stark.

Kann es sein, daß ich einen Deco-Unfall hatte????

Aua aua, Peter
AntwortAbonnieren
22.09.2008 20:07
DCS halte ich bei diesen Tiefen für äußerst unwahrscheinlich. Ist vielleicht eher ein verkühlter Hals. Wie warm war das Wasser? Bist Du ohne Kopfhaube getaucht ??

Ansonsten, warst Du wegen der Schmerzen doch sicher beim Arzt (?) -was sagt der denn dazu ?

Gute Besserung !
BPR
kaisoonAOWD SSI
22.09.2008 20:14
Ich habe den Arzt angerufen, und dem das Problem geschildert. Er sagte nur, daß das in ca. ner Woche wieder weg wäre.

Wasser war so bei 16 Grad, und getaucht habe ich ohne Kopfhaube.
kwmIntro to Cave Diver (TDI),
DTSA-Gold (VDST),
Taucher *** (CMAS),
22.09.2008 20:57
@kaisoon,

DCS ist unwahrscheinlich bei diesen Tauchgängen, aber nicht unmöglich.

Dein TC hat Dir bestimmt keine Dekostops angezeigt, sondern Sicherheitsstops.

Kälte und Unterkühlung stellen für die Gesundheit und Sicherheit ein nicht zu unterschätzendes Risiko da. Es ist unverantwortlich bei 16°C ohne Kopfhaube zu tauchen.

Klaus
22.09.2008 21:07
16 Grad ohne Kopfhabe und das insgesamt über ne Stunde. *brrrrr* das wäre mir zu kalt. Hatte wohl Recht mit meiner Vermutung

Probiers mal mit Hausmitteln, wie warme Badewanne, Heißer Tee... und die nächsten Tage am Besten mit Schal rumlaufen...

BPR
StrunzowGUE Tec 1 / Cave 1/ Protec ADV TMX / Gasblender 570 TG
22.09.2008 21:52
Im BSAC Incident Report 2007 ist ein Vorfall beschrieben, bei dem eine Frau nach einem Schwimmbadtauchgang in 4m schwere Dekompressionssysmptome entwickelt hat. Ich würde auf jeden Fall einen *kompetenten* Arzt hinzuziehen. Hast Du eine entsprechende Versicherung (z.B. DAN oder Aqua Med ?) ? Wenn nicht, ruf trotzdem mal dort an und schildere Deine Symptome !

Gute Besserung
ewatschCMAS***, Adv Trimix
22.09.2008 22:12
ja bei dem benutzernamen (kaisoon) würde ich doch mal auf eine caissonkrankheit tippen . . .
22.09.2008 22:14
Ich frag mich jetzt , wieso man 1 Monat mit Schmerzen rum läuft und nicht einen Arzt aufsucht.
22.09.2008 22:21
DAN Europe 24 hour hotline +39 06 42118685

http://www.gtuem.org/62/Taucherärzte.html

http://www.aqua-med.de/notruf/diveline
22.09.2008 23:03
Hallo Peter,

melde Dich doch bitte bei mir per Mail.

Andreas
kaisoonAOWD SSI
23.09.2008 06:40
Blaupunktrochen hatte wohl Recht, habe Anfängerlehrgeld bezahlt. Notarzt war da. Jetzt gehts Bergauf. Trotzdem Dank an alle die helfen wollten.

Peter
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
23.09.2008 06:59
Ohne hier jetzt Vorwürfe machen zu wollen, gibt dies einiges her, was man so in vergleichbaren Fällen nicht machen sollte. Sieht man vom zu schnellen Auftauchen ab, ist am 14.8. aber noch alles normal gelaufen. Mit Schmerzen tauchen gehen, dann wochenlang die Schmerzen mit Tabletten bekämpfen und selbst bei einem DCS-Verdacht, egal ob dieser als "realistisch" anzusehen ist bzw. war, nicht zum Arzt zu gehen, Zeit durch Debatten im Forum vertrödeln, dann Notarzt rufen, ist nicht unbedingt perfektes Vorgehen. Gute Besserung!
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
23.09.2008 09:55
Bei Körperlichen Problemen nach einem Tauchgang sollte man immer - auch wenn das getauchte Profil unscheinbar ist - diese Problematiken dem Tauchen zusprechen und entspr. vorgehen - also grundsätzlich zu einem Med., der sich mit Tauchmed. auskennt und entspr. abklären lassen - lieber einmal zuviel in die Kammer, als einmal zu wenig ...
TauchmarieCMAS***
23.09.2008 11:20
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, was der Notarzt als Ursache gesagt hat?

Viele Grüsse,
Tauchmarie
23.09.2008 12:28
August bis September ist bei mir ein Monat und nicht nur ein paar Tage.
Die Ursache wäre mir im Moment egal, eher wieso gehts jetzt bergauf? Was hat der Notarzt den gemacht resp. verschrieben?
kaisoonAOWD SSI
23.09.2008 12:44
Tauchmarie: Der Arzt hatte in Punkto Tauchen keinen Kommentar abgegeben. Spritze gesetzt, dummes Zeug gelabert und nach ner Stunde gings schon besser. Jetzt fühle ich mich schon sehr gut.

dive-mouse: Ich habe mich nur mit dem Monat vertan. Es waren 8 Tage. Von daher verstehe ich jetzt auch Deine Bemerkung.

Alles noch mal gut gegangen. Habe, ohne große Folgen (Gott sei Dank) einiges gelernt. Ich werde es nächstes Mal besser machen.

Ich grüße euch alle,

Peter (Kaisoon)
23.09.2008 12:57
Das dumme Zeug, das der Arzt gelabert hat, könnte in etwa so lauten:
1. Warum erst nach 8 Tagen zum Arzt?
2. Warum nach 8 Tagen zum Notarzt, und nicht zum normalen Arzt? (Mal abgesehen von den Kosten: Vielleicht wäre der NOTarzt genau in dem Moment woanders wirklicht NOTwendig gewesen.)
P.S.: Ich merke, wenn mir am Kopf zu kalt wird.
P.P.S.: Oder ist das mit dem Notarzt der Trick, um noch im alten Quartal die Praxisgebühr zu sparen?
TauchmarieCMAS***
23.09.2008 12:59
Wenn`s mit einer Spritze besser wurde, *vermute* ich eher eine Verspannung (Unterkühlung, Verkrampfung oder so) als einen Tauchunfall. Weisst Du, *was* er gespritzt hatte?
Die Auswirkungen eines Tauchunfalls werden durch eine einfache Spritze im Normalfall nicht besser - außer wenn`s ne Schmerzspritze war und in einigen Stunden wieder anfängt ...

Trotzdem gute Besserung!
crazy_Divers_GermanyIntensivstation
26.09.2008 16:45
der hat sicher 29 ml flüssigen Kwass gespritzt
oder war es doch ein Muskelrelaxanz?
seid ihr bissi bläd heuer?
Bind den Bären auf den Rücken wird nen Orthopäden
sehr entzücken.
und Nachts ist es dunkler als am Tage? Hä
Antwort