Tauchmedizin Foren

Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

DCS Typ 1

Hallo zusammen,

war am Wochenende auf 66,5m. Hatte eine Stage mit 80% O2 dabei, auf die ich in 10m Tiefe gewechselt habe. Insgesamt hab ich Levelstopps auf 10m, auf 5m und auf 3m gemacht. Deko war verkürzt auf ca. 30 min. Kurz nach dem TG hatte ich ein Hautjucken, welches dann später zu einem starken Schmerz in dem rechten Schulter- und Ellbogengelenk verspürt, welcher 2 Tage angehalten hat. Heute am dritten Tag spüre ich immer noch etwas, aber es ist erträglich geworden. Es wird quasi von Stunde zu Stunde besser.
Wie lange darf ich jetzt eigentlich nicht tauchen. Ich finde im Internet nichts genaues. Eine Dekokammerbehandlung halte ich für unnötig, da es wie gesagt besser geworden ist.
Ich möchte aber allerdings so schnell wie möglich wieder ins Wasser.
Was meint ihr dazu?
AntwortAbonnieren
03.12.2014 14:15
Am sinnvollsten ist, du fragst die Profis dazu wenn du schon nicht zum Arzt möchtest:

Aqua Med Hotline:
0421 222 27 - 22.

Dan Hotline:
00800 326 668 783

VDST Hotline:
06215 490 1814

Aber noch als Hinweis:
Zitat: "Da die DCS I oft der Vorläufer der gefährlichen DCS II ist, ist jedoch auch bei Abklingen der Beschwerden eine Druckkammerbehandlung empfehlenswert."

Gute Besserung.


EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
03.12.2014 14:26
Lese ich das richtig? Du hast recht offensichtliche DCS Beschwerden und hast bisher keinen Arzt aufgesucht? Darf ich fragen, warum nicht?

Mit welchem Gas warst du unterwegs?
03.12.2014 14:33
@ mekkij
Hier wirst du nach aller Erfahrung so einige Antworten mit erhobenem Zeigefinger erhalten, die dir aber alle nichts nützen. Im jetzigen Stadium (also nach 3 Tagen) bringt eine Dekokammer ohnehin nicht mehr viel. Vorkommnisse der von dir geschilderten Art hört man in Taucherkreisen gar nicht so selten, sie werden nur nicht an die große Glocke gehängt. Praktische Erfahrungen sind die, dass du dich in nächster Zeit etwas schonen solltest, also bestenfalls nur noch sehr konservative Tauchgänge (möglichst geringe Stickstoffbelastung). Die Symptome werden nach und nach verschwinden, jedoch nach stickstoffintensiveren Tauchgängen in abgeschwächter Form auch nach langer Zeit noch gelegentlich auftauchen bis sie schließlich ganz weg sind. Mein persönlicher Rat: tauchen generell ja (nicht unbedingt schon wieder am nächsten WE) und dann noch längere Zeit sehr konservativ. Tauchärzte müssen dir sicherlich einen anderen Rat geben, entscheiden musst du dich natürlich selber.
Gruß
ddiver
03.12.2014 14:47
@ddiver. Danke für die Antwort. Hab grad mal mit Aquamed telefoniert. Die empfehlen 3 Monate kein tauchen.
Ich denke, ich werde dann doch erstmal konservativer tauchen, als gar nicht. Für diese Jahr allerdings lass ich es mal sein. Sicher ist sicher.
@ Exil-VFler: Ich war mit Pressluft in einer D12 und als Dekogas 8L Stage mit 80% O2 unterwegs.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
03.12.2014 15:50
Darf ich mal nach deinem Ausbildungslevel fragen? Für ein "Touch-and-go" mit Pressluft an der Partialdruckgrenze schrappen, mag ja ok sein, deine durch EAN80 auf 30 Min. verkürzte Deko spricht für einen durchaus längeren Aufenthalt da unten...
03.12.2014 15:55
@mekkij

Wenn du noch Zugriff auf Sauerstoff hast, dann hilft u.U. eine mehrstündige (bei Umgebungsdruck) Atmung von 100% O2. Am besten mal mit Aquamed abstimmen.

Da du ja wieder bald ins Wasser steigen willst und gemäß deiner Aussage "erstmal konservativer tauchen" willst, vielleicht kann man dir ja den ein oder anderen Tip mitgeben, der verhindert, dass du besser/gesund aus dem Wasser kommst.

Zum Tauchgang selbst… die Angaben sind etwas mau/wenig. Wie lange warst du auf Tiefe? Nach welchem Modell und mit welcher Einstellung bist du getaucht? Wie schnell waren deine Aufstiege? Wieviel TTS hattest du am Ende der GZ? Hast du keine besseren Dekogase um früher (36m, 21m) mit der Deko zu beginnen? Kein 100% O2 zur Verfügung? Wie fit/sportlich bist du?

Bin selbst sehr viel "deep air" (mit ordentlichen Grundzeiten) getaucht. Wenn man einen guten Erfahrungsschatz hat, sich und seine Grenzen seeehr gut kennt und im Griff hat, bereit ist das Ego draußen zu lassen, bereit ist sich nach der Tagesform zu richten UND DENNOCH das erhöhte RISIKO in Kauf zu nehmen, ja dann ist Luft ein durchaus "tiefenflexibles Gas".
ag2908PADI Staff Instr.
03.12.2014 16:04
"Ich denke, ich werde dann doch erstmal konservativer tauchen....."

Das wäre wohl kein Fehler.
Besonders wenn nach einem Tauchunfall Aussagen kommen wie:
" Heute am dritten Tag spüre ich immer noch etwas/Eine Dekokammerbehandlung halte ich für unnötig"
oder "Ich möchte aber allerdings so schnell wie möglich wieder ins Wasser."

Das ist weit unter Anfängerniveau
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
03.12.2014 16:23
Meiner unmedizinischen Kenntnis nach ist eine Kammerfahrt selbst nach Wochen und Monaten noch sinnvoll, wenngleich eine schnelle Behandlung besser ist. Das sollte jeder Wissen, der taucht, erst Recht in solchen Tiefen.

Daher wiederhole ichg meine Frage, warum ein sofortiger Arztbesuch unterlassen wurde und empfehle dringend, das so schnell wie möglich nachzuholen.
03.12.2014 16:33
Fürs nächste Mal:
Wenn du schon ein Hautjucken verspürst und auf DCS Typ 1 tippst, nimm doch bitte mindestens die Reste deines 80er Gemisches, besser O2, wenn du was zur Hand hast. Im Normalfall werden Hautsymptome dann besser. Wenn nicht, sofort Aquamed anrufen, nicht erst drei Tage später.

Überlege dir, weshalb der Vorfall vielleicht passiert ist. Hast du genügend getrunken an dem Tag? Wie war es mit Anstrengung vor/nach dem TG? Hattest du Muskelkater? Etc.: die Risikofaktoren für DSC kennst du ja. Vielleicht fällt dir ein Risikoverhalten auf, welches du dann ändern kannst.
04.12.2014 09:28
Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Hab mich auch noch mit einigen Taucherkollegen, meinen Tauchlehrer des Vertrauens und Aquamed auseinandergesetzt. Ich habe den TG nochmal Revue passieren lassen. Ich habe doch den einen oder anderen Fehler meinerseits erkennen können, gehe hier aber nicht weiter drauf ein...
Aquamed meinte, Druckkammer brauch ich jetzt nicht mehr. Symptome sind ja soweit abgeklungen.
Nächstes Mal gibt es 100% O2 bei so einem Vorfall, bzw. wird ein Arzt aufgesucht. Hoffe, dass dies nicht mehr vorkommen wird.
Kurse für Advanced Nitrox und Extended Range sind schon gebucht.

Closed...
Mike.hadv. Schnitzelesser
04.12.2014 10:12
@ mekkij

wieso EAN80 auf 10m? po2 von 1,6 ist ok aber 10m die Deko anzufangen ist viel zu flach!
Wo hast Du das gelernt?
Wie schnell bist du im Bereich?

Luft ist echt scheiße in der Tiefe. Habe es früher selber regelmäßig gemacht ... TMX mach mehr Sinn und Spaß. Überdenke das vielleicht grundsätzlich mal.

Mike
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
06.12.2014 12:36
Du "darfst" sofort wieder tauchen.
Ich würde mir an deiner Stelle aber einige Fragen stellen.
In Stichworten:
- Wie hast du den Tauchgang geplant?
- Weshalb so ungewöhnliche Dekostufen, nicht im 3m-Raster, hast du dazu speziell die Software bzw. (falls das geht) den TC verbogen?
- Hast du einen Buddy gefunden, der so einen speziellen TG mitmacht, oder warst du solo.. und hatte der Buddy auch Probleme?
- Hast du keine Tauchversicherung, oder warum fragst du erst verspätet und zuerst nur im hiesigen Forum, nach vorheriger Internetrecherche immerhin, und meidest die Hotline und den Arzt?

Zum Tauchgang selbst.. Gasplanung? Falls du die ebenso wie den Rest geplant hast...
Bei 30min Deko mit EAN80.. was hättest du bei Ausfall des Dekogases (z.B. defekter Stageregler) gemacht, war da noch für die dann viel längere Luftdeko ausreichend Reserve im Rücken?

Zu ext.RangeKurs:
Sicher nicht verkehrt, aber wenn die dort mit pO2 1.4 für das Grundgas rechnen, kommst du so nicht mehr bis "66,5m"..
Antwort