Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

DCS durch Durchblutungs-Störung?

Hallo,

ist es denkbar, dass ein Taucher durch eine Druchblutungs-Störung bei Rückgang dieser eine DCS erleidet?

Falls JA, wäre dies dann DCS 1 "vor Ort" oder würden die Blasen dann so massiv sein, dass sie nicht komplett durch die Lunge gefiltert werden können und dann Probleme in Form einer Gas-Embolie verursachen können?

Wie könnte man so etwas erkennen? z.B. geschwollene Füße vor dem Tauchen?
Was müsste man dann beachten?

Gut Luft

FANATIC DIVER
AntwortAbonnieren
02.01.2015 21:59
DCS bei Durchblutungsstörung gibt es durchaus. Ich bin weder Taucharzt noch wirklich Fachmann, hatte aber mal einen Buddy, dem das passiert ist. Der hatte bei einem längeren Kaltwassertauchgang eine ungünstige Armhaltung (zusätzlich auch einen suboptimalen Tauchanzug). Nach dem Tg. hatte er leichtes Jucken an einem Ellenbogen. Der Anruf bei DAN bestätige DCS1. Später gab es leichte Gelenkschmerzen, die aber von Tg. zu Tg. weniger wurden und schließlich ganz weg waren.
Gruß (und ein gutes 2015)
ddiver
ag2908PADI Staff Instr.
03.01.2015 09:48
@ddiver
"Später gab es leichte Gelenkschmerzen, die aber von Tg. zu Tg. weniger wurden und schließlich ganz weg waren."

Nicht gerade eine kluge Art auf einen Tauchunfall zu reagieren
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
03.01.2015 10:35
@ddiver: "Der Anruf bei DAN bestätige DCS1. "

... könntest das mal genauer erläutern? wie geht so etwas ?? Via Kristallkugel? Und was war dann die Empfehlung? "Abwarten und Tee trinken", oder?
03.01.2015 10:55
Ich kann mir kaum vorstellen, dass DAN eine nasse Rekompression bei bereits aufgetauchten Symptomen empfohlen hat.

Was ist denn der ungünstige Anzug?
Zu eng?
Zu faltig?