Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

DCS und Autoimmunerkrankungen

Hi zusammen,

eine Frage zu der Verbindung zwischen Autoimmunerkrankungen und DCS. Ich weiß, dass ich hier keinen Arzt ersetzen kann, ich lasse mich ja momentan von allen möglichen Fachärzten durchchecken....

Folgender Sachverhalt: Ich habe vor 8-9 Monaten auf einer Ägyptensafari geringe DCS (kutan) Symptome bemerkt, aber nicht beachtet, da sie sehr gering waren und sie deswegen nicht als solche wahrgenommen habe.

Seit ca Ende Dez/Anfang Januar habe ich Probleme auf der Haut.

Mitte März hatte ich auf Bali ein "unverdientes" DCS2 (kutane Symptome mit starker Rötung, Schmerz, Sehstörungen), das wegen einem Feiertag nicht direkt behandelt wurde, ich war nicht in der Dekokammer.

Ich war mittlerweile beim KArdiologen, es liegt bei einem normalen Ultraschall kein Hinweis auf PFO vor. Schluckecho steht noch an.

Da die Hautprobleme schlimmer wurden, war ich heute auch in einer Dermatologie-Uniklinik mit dem Befund Licher Ruben, also einer Erkrankung ahnlich Schuppenflechte, welche auf Autoimmun- Probleme hindeutet.

Ich erwarte ja nichts, aber hat hier vielleicht jemand eine Ahnung, wie eine Autoimmun ein DCS beeinflussen kann? Und eine Hautkrankheit und kutane Symptome ist ja auch ein Zusammenhang...?

Würde mich über Antworten freuen, falls einer Erfahrungen hat über diese Kombi. Den HBO werde ich natürlich auch deswegen befragen...
AntwortAbonnieren
OsedaxDivemaster
18.04.2015 03:19
Hallo auch!
Gasblasen in den Blutgefäßen und im Gewebe werden vom Immunsystem i.d.R. als "fremd" (fremde Oberfläche) eingestuft und es erfolgt eine Immunreaktion. Ausschüttung von Botenstoffen und unspezifischen Antikörpern usw.. Ich erinnere mich an einen bzw. mehrere Artikel zu dem Thema im DIVEMASTER-Magazin. Ist schon fast zwei Jahre her, guck mal auf deren Homepage.
Somit kann es durchaus zu einem Zusammenhang von Autoimmunerkrankung der Haut und kutaner (und anderer)DCS kommen. Das Thema ist aber so komplex, daß vermutlich kein Arzt 100%ig sicher eine solche Diagnose stellen wird. Autoimmunerkrankungen sind auch meist nur schwer völlig zu heilen. Daraus läßt sich folgern, daß (wenn es wirklich einen Zusammenhang gibt)bei weiteren Tauchgängen wieder "unverdiente" DCS auftreten könnten. Am besten mal einen tauchmedizinischen Facharzt konsultieren.
Gruß, Frank
18.04.2015 21:43
Danke Osedax für deinen Hinweis. Hab die Divemaster Ausgaben gefunden und mir bestellt. Hört sich interessant und für mich informativ an.
BussyIANTD TMX
19.04.2015 09:28
Hi Dreisampirat,
ich leide selbst an einer Schuppenflechte und hatte noch nie DCS Probleme. Im Gegenteil beim nass tauchen in Salzwasser bessern sich die Symptome erheblich, und beim Trimixtauchen im Trocki hatte ich weder Symptome der DCS, noch Zunahme der Psoriassmptome. also meine Autoimmun ist vom Tauchen unbeeinflußt, trotz ca. 100 TG per Anno. Drück dir die Daumen,
liebe Grüße

Bussy
20.04.2015 12:33
Hallo,
ich habe Schuppenflechte und kann bei mir keinen Zusammenhang zwischen Tauchen und Schuppenflechte herstellen. Meine Schuppenflechte wird nicht schlimmer, wenn ich tauchen gehe.

Jenny
20.04.2015 14:02
Hallo nochmal,
Mikroblasen werden vom eigenen Körper als Fremdkörper erkannt und mit einer Immunreaktion bekämpft. Es sind aber bei jedem Tauchgang Mikroblasen vorhanden bzw. es entstehen Mikroblasen aus Blasenkeimen. Diese Immunreaktion des Körpers gibt es bei jeder Dekompression, also bei jedem Tauchgang.
Ich würde keinen Zusammenhang zwischen dieser Immunreaktion und einer Autoimmunkrankheit wie Schuppenflechte herstellen.

LG
Jenny
20.04.2015 14:38
An jedem Rechts-Links-Shunt können Blasen übertreten, und so DCS hervorrufen. Es gibt aber noch mehr Rechts-Links-Shunts im Körper als nur das wohl bekannteste Shunt = PFO.
In der Lunge z.B. hat jeder Mensch von Natur aus einen Shunt, der zwar zumeist geschlossen ist, aber sich unter gewissen Bedingungen öffnen kann. Hierzu gehört z.B. hoher Blutdruck (unter Wasser), der durch Anstrengung beim Tauchen hervorgerufen werden kann. Bei Kälte / Frieren öffnet sich dieser Lungenshunt eher, als wenn man nicht friert. Auch in der Leistengegend können Shunts vorhanden sein. Es gibt also viele Möglichkeiten für einen Blasenübertritt.
Zudem sind Blutgefäße / das Endothel durchlässig, und so können Mikroblasen direkt in das Gewebe gelangen und dort Schaden / Blutergüsse / DCS anrichten.
20.04.2015 15:26
"Mitte März hatte ich auf Bali ein "unverdientes" DCS2"

Eine DCS kann sehr viele Ursachen haben (einige typische: Stress, mangelnde Fitness, Dehydration, Wiederholungstauchgänge, Verletzungen, beginnende Erkältungen, usw). Mit den wenigen "Angaben" auf einen Zusammenhang bzw. eine Verbindung zu einer Hauterkrankung zu schließen, halte ich für äußerst spekulativ.

Die Haut (immerhin unser größtes Organ) ist für alle Arten von körperlichen und psychischen Stress anfällig. Auch da kann alles mögliche als Auslöser für die jetzige Erkrankung in Frage kommen.
20.04.2015 17:11
Vielen Dank für eure vielen Antworten!

@LuJe: Dass noch andere Shunts als PFO bestehen ist mir bekannt, ich lasse noch eine genaue Untersuchung machen. Ich bin da gerade dabei, die Kosten abzuchecken.

@Fullcave: Ich spekuliere ja auch nicht darüber, dass die "der" Auslöser sei, es ist aber etwas greifbares. Daher frage ich hier nach, ob das mit hinein spielen könnte.

Wie im Eingangspost beschrieben, lasse ich mich derzeit sehr gut durchchecken, um dann mit einem Überdruckmediziner des Druckkammerzentrums meine Tauchtauglichkeit zu bewerten und mögliche Einschränkungen einschätzen zu können.

Tauchen ist die letzten Jahre zu meinem größten Hobby, Lebensinhalt, Lebenseinstellung geworden. Ich wollte jetzt eigentlich auch mit der TEK- Ausbildung anfangen und hatte eigentlich vor in näherer Zukunft mit dem Tauchen meinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Aber diese Vorfälle beim Sporttauchen machen mir momentan eben Gedanken. Gerade, weil jetzt im März neurologische Symptome (Sehstörungen) mit im Spiel waren. Da ist der Weg für die Blasen nicht mehr weit zum Gehirn. Und ich habe eine Zeit mit Schlaganfall, Schädel- Hirn- Trauma etc. PAtienten gearbeitet. Da ist der Respekt vor solchen Folgeschäden sehr groß!


21.04.2015 12:36
Hallo Dreisampirat!
Ich melde mich zu Wort, weil ich seit 1 Jahr auch einen Lichen ruber planus habe
Ich tauche seit 1982 und hatte noch nie einen Deko (auch nicht einmal Taucherflöhe). Seit dem Lichen-Befall kann ich keine Veränderung feststellen. Auch mein Taucharzt (ÖGETÜM) hat keine Einwände.
Sehr wohl bin ich beim Aufsteigen aber immer schon sehr vorsichtig (meist weit langsamer als unbedingt erforderlich) und gebe zusätzlich zur Dekozeit (falls vorhanden) immer noch 3min auf 3m dazu, so aus Gewohnheit...
=> Die Ursachen für Deine Deko-Probleme sind womöglich woanders. Da Du auf jeden Fall anfällig dafür bist (warum auch immer) ist es besser Du stellst Deinen Computer konservativ ein (z.B. Bergseemodus (falls keine unterschiedlichen Stufen möglich), wenn Du am Meer bist).

LG und gute Besserung, Wolfgang
22.04.2015 20:24
Hallo, nochmal Danke für eure Antworten, besonders für deine Schreibmayer. Bei den DCS in Bali waren die Aufstiegszeiten auch mega-langsam, so um 10 Meter pro 10 Minuten. Beides weit entfernt der Nullzeit....Bei beiden TG dann auch noch mind. 20 min auf 10-3 Meter.

Mal schauen, am 13. hab ich ein Schluckecho, dann werde ich weitersehen. Dass es am Licher hängt schließe ich jetzt langsam aus. Da muss ich generell mal schauen, meinen Körper wieder auf Touren zu bringen (Raucher, Übergewicht), wahrscheinlich liegt es daran.
22.04.2015 20:27
Ich gebe Bescheid, wenn und ob etwas herausgekommen ist. Wenn nicht ist es für andere vielleicht einfach auch ein Beispiel, dass es ohne Komplikationen zu einer DCS kommen kann und es wichtig ist, immer auf Symptome zu achten und gesund zu leben.
23.04.2015 10:07
"Wenn nicht ist es für andere vielleicht einfach auch ein Beispiel, dass es ohne Komplikationen zu einer DCS kommen kann..."

Ja - genauso ist es! Die Dekozeiten sind Richtwerte, bei deren Einhaltung Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine Probleme bekommen wirst, aber Garantien gibt es keine.

Ich war einmal bei einem solchen Dekounfall als Mittaucher dabei, habe ich hier unter diesem Link beschrieben, falls es Dich interessiert:

http://www.taucher.net/forum/Rechen-Modelle_bei_Wiederholungs-Tauchgaengen_equip25500.html

Ich erinnere Dich nochmals daran, daß Du erwiesenermassen (bereits 2x) ein Problemfall bist und deswegen besonders vorsichtig tauchen solltest!

LG, Wolfgang
Antwort