DIGI-Neuling Abgesandt von Baschdel am 14.07.2008 - 15:24:
HUHU habe mir zu meiner schwer erkämpften Olympus SP350 das entsprechende gehäuse gekauft. Urlaub steht nun bald vor der Tür. brauche euren rat. Wann füttert Ihr euer Gehäuse mit Trockenmittel? Jeden TG neuen Beutel oder wie wird es gehandhabt?
Wo bekomme ich die Beutel sind für das o.g. Gehäuse ja dis schmalen.
Bei meiner alten Sea&Sea gab es sowas ja nicht, die hat nun aber neues Herrchen Bitte konstruktive ernstgemeinte Antworten.
Danke
Antwort von kwm am 14.07.2008 - 16:48 Zuerst testest Du mal das Gehäuse ohne Kamera, ob es auch dicht ist.
Das Trockenmittel hält recht lange. Ich wechsel es erst, wenn es nicht mehr trocken hält. Gehäuse möglichst nur in trockener Luft öffnen. Dann hält das Trockenmittel fast ewig. Aber wenn sich Kondenswasser an der Linse absetzt muss es gewechselt werden.
Gut Luft,
Klaus
Antwort von Canon-Knipser am 14.07.2008 - 18:23 Ich hab´s in den Breiten in denen ich tauche D, NL + Mittelmeer, EGY bisher noch nie gebraucht.
Denk´ lieber an der ersten Rat von Klaus - mach´ einen TG ohne Kamera im Gehäuse (am besten mit einer `Füllung`, die in etwa dem Kameragewicht entspricht.
Antwort von Baschdel am 15.07.2008 - 10:59 Danke an euch.
Endlich mal ein treat, der nihct einfach ausufert.
Dichttest schon gemacht hab die im See auf 15 m mit gehabt und an allen Knöpfen wie ein Irrer gedrückt das Klopapier in der knipse war Pupstrocken danach, scheint zu gehen.
Hättet Ihr sonst bezugsquellen für die Lecker Trockenkugeln? (Mittel)
Antwort von Hechtflüsterer am 15.07.2008 - 11:06 Moinmoin,
ich benutze kein Silika-Gel und hatte noch nie Probleme mit beschlagenen Gehäusen (man darf die Kamera halt nicht von der Sonne aufgewärmt ins Gehäuse tun). Daher kenne ich auch keine Bezugsquellen
Man soll aber auch in Schuhgeschäften fragen können, ob sie dort nicht für Einen die Beutel sammeln könnten. Außerdem lassen sich die Päckchen in Mikrowelle und Backofen regenerieren, so weit ich weiß.
LG, Basti
Antwort von SPEEDKL / W.Hübner am 15.07.2008 - 13:16 Silica-Gel kann man wiederverwenden - 150° Backofen, 20 Minuten trocknen lassen.
Normalerweies beschlägt ein Gehäuse innen aber nicht, wenns draußen nicht bitterkalt ist, oder das geschlossene Gehäuse nicht gerade in der Sauna mit war (wer macht denn sowas..^^ )
Das Objektivglas vom Gehäuse mit einem Antibeschlagtuch (Brillenputztuch) reinigen. Ich nutze dafür das gleiche Antibeschlagmittel, das ich für meine Maske nehme (kleine grau/grüne Flasche, gibts bei einem bekannten, angebl. unschlagbar günstigen Brillenladen..
Silicagelpacks liegen oft bei elektronischen Geräten dabei. Da ich in der Branche arbeite, liegen die bei mir zu Dutzenden rum..^^
Antwort von Th. Wagner am 15.07.2008 - 15:40 Hallo Baschdel,
habe letzte Woche beim Tauchen einen Salswassereinbruch in meinem PT-30 Gehäuse gehabt und meine sp 350 ist kaputt. Suche nach einer neuen Kamera. Du hast Deine offenbar mühsam erstanden.Aber wo ?
Vielen Dank im Voraus
Thomas
Antwort von boesewicht am 15.07.2008 - 18:03 @Th. Wagner
Antwort von Baschdel am 16.07.2008 - 09:53 @Th Wagner habe Mittleid. Wieso säuft die ab?
was hast gemacht? Fehler bei dir oder am Gehäuse?
Also mein ehat 150€ neu mit Garantie gekostet nicht 265€ Kleiner laden in OS, muss ich raus suchen meld mich dann direkt bei dir.
Mein Kumpel hat sich gleich zwei davon gekauft für den Fall der Fälle.
Auszug aus diesem Forum: 2 vermisste Taucher Philippinen vom 13.02.2004 : Two Koreans missing while diving in Pagudpud Two Korean tourists were reported missing while in a diving expedition in a beach ... [mehr] Tod bei Atemübungen im Pool vom 26.02.2004 : Eben erreichte uns folgende Meldung: Ein deutscher Tauchlehrer ist gestern vermutlich bei Atemübungen im Pool seines Hotels in ... [mehr] Tödlicher TU Stoney Cove / Leicestershire vom 27.02.2004 : Divers in hospital after accident The accident happened at Stoney Cove Two divers have been taken to hospital for treatment ... [mehr]
Indo-Diver.com (08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr) ORCA Reisen GmbH, Rosenheim (07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr) Tauchertraum.com (07.08.2008) Tauchertraum (www.tauchertraum.com) Wir sind Tauchertraum treu geblieben – und es wurde Palau… Es war mal wieder auf der BOOT, als wir mit verschiedenen Leuten von Tauchertraum über unsere (mehr)