Momentan in den Foren unterwegs:
Cub, dierkb, lillith, Urmel2401 und 28 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

DIL PPO2
Abgesandt von Solosigi Registriertes Mitglied am 24.09.2012 - 08:57:

Hallo Leute,

ich weiß, dass der DIL-PPO2 was anderes ist als der Loop-PPO2. Mir ist klar, dass der Loop-PPO2 bei eCCR von einen Setpoint-Controller auf meistens 1,2 bar geregelt wird, zumindest bei meinem Disco!

Gestern habe ich mit ein paar Kreisel Kollegen gesprochen (übrigens keine Disco-Jünger sondern rEvos).

Einer hatte seine Stage mit "98" angeschrieben. "Aha", hab ich gesagt, "da hast wohl ein 10/55 drin?". Antwort: "nee, ca. 17/45".

Als ich ihm erklären wollte, dass in diesem Fall zumindest bei einem Kreisel (er hat aus dieser Stage das DIL angestöpselt!) die 98 wohl etwas viel seien, hat er einfach gefragt: "warum?"

Ich bilde mir ein dass das DIL-ppO2 normalerweise wesentlich niedriger angesetzt wird; beim Disco mit Normoxic-TMX-Batterie (48m, min. DIL-PPo2 0,16): 5,8bar*0,16=0,928 DIL-ppO2-MAX.

OC würde ich mit einem 16-er bei 1,2bar ppO2 auf max. 65m gehen: 1,2/01,16=7,5bar=65m.

Und jetzt würde mich mal interessieren, warum das DIL-ppO2 bei einem Kreisel wesentlich niedriger anzusetzten ist als der Loop-ppO2.

Danke
SoloSigi

Antwort von willib Registriertes Mitglied am 24.09.2012 - 12:34
Dil sollte wesentlich niedriger sein, damit im Falles des spülens der PPO2 auch runtergebracht werden kann.

Wenn der Kreisel mit 1,3 gefahren wird und der Dil auch 1,3 hat, wird ein spülen eher wenig bringen.

Deshalb berechne ich meinen Dil auf der geplanten max. Tiefe mit max. 1,1.

lg
w
Antwort von Solosigi Registriertes Mitglied am 25.09.2012 - 11:12
@willib
warum sollte der Loop-ppO2 runtergebracht werden müssen?
Mein Disco hält die 1,2 bar ziemlich konstant ohne besondere Spikes.
Und wenn ich (gründlich) spüle bringe ich diese Spitzen auch weg.
Gruss
SoloSigi
Antwort von Drive Registriertes Mitglied am 25.09.2012 - 11:31
Hallo Solosigi

Die Frage stellt sich welcher maximaler ppO2 definiert werden soll.

Beim OC tauchen wird normalerweise der tiefste möglich Einsatzbereich (MOD) bei einem ppO2 von 1.60 definiert. Also ein Tx 18/45 geht OC auf rund 79 Meter ein 20/45 auf 70 Meter etc. Anders sieht es aus bei der geplanten Zieltiefe des einzusetzenden Gases (TOD = Targed Operation Depth) da wird der ppO2 auf moderate 1.4 oder tiefer gesetzt. (je nach Tauchgangsart, Ausbildung, Wassertemperatur, Tauchdauer, etc)

Beim Kreisel ist das etwas problematischer, da der konstante ppO2 im Normalfall auf 1.30 bar eingestellt ist. Beim Trimix Tauchen und Kreisel sollte der ppO2 m.E. etwas tiefer zwischen 1.1 bis 1.20 gewählt werden. Somit ergeben sich beim Diluent ebenfalls die MOD mit diesem gewählten ppO2.
Ein TX 18/45 kann bei einem ppO2 von 1.20 beim Kreisel theoretisch bis 56m getaucht werden. Praktisch geht OC auch ein 20/35 (ppO2 bei 56m = 1.32 bar)
Müsste ich aus einem Grund auch immer spülen, haben die O2-Zellen was zu beissen und der Controller reklamiert unter Umständen High PPO2!

Es ist also eine Frage der Philosophie, was ich als MOD definiere. Beim Kreisel sollte m.E. wegen der Verwechslungsgefahr auf dem Diluent die TOD des gewählten ppO2 definiert werden. (IART schult dies in den Rebi-Kursen so, definiert aber MOD=TOD)

Grüsse aus dem Seeland das frei von Zwängen und Gesetzen betaucht werden kann

Christian
Antwort von Solosigi Registriertes Mitglied am 25.09.2012 - 11:41
Hallo Drive
Genau das stimmt offensichtlich nicht!

Ich habe die TX48 Batterie beim Disco. In der Software kann ich einen minimales Anteil von O2 von 16% (0,16) einstellen.
Außerdem kann ich über die Konfiguations-SW des Disco einen ppO2 von 1,1 bis 1,3 einstellen. Standard ist 1,2 (so hab ich es auch belassen).

Damit ergäbe sich eine MOD bei TX16/XX von 65m!

Das Disco ist aber auch die 48m, trotz (oder wegen) TX16/XX!

Es scheint als wäre die Sache wohl etwas komplexer...

Gruss
Solosigi
Antwort von willib Registriertes Mitglied am 25.09.2012 - 13:53
Hi,

warum sollte der PPO2 runter gebracht werden:
* Spülen des Kreisels zur Verifizierung der Sensoren
* Solenoid macht Probleme und schießt ungehemmt O2 zu

M.E. die zwei wesentliche Punkte (es gibt noch mehr Gründe zum spülen).

Und dieses Spülen macht nur Sinn wenn der PPO2 durch das Spülen auch runtergebracht wird. Deshalb Dil. PPO2 immer um etliches geringer als gewählter Setpoint.

Mein Setpoint ist eigentlich auf Tiefe immer 1,3 (bisher max 120m), bei der Deko wird er manchmal auf 1,4 oder 1,5 gestellt.

lg
w
Antwort von fröhlich Registriertes Mitglied am 25.09.2012 - 19:53
Also ich tauche ein ECCR und von 70-120 einen PPO2 von 1,o-1,1 damit ich für die Decco noch genug Reserven habe.
fg.fritz
Antwort von Drive Registriertes Mitglied am 25.09.2012 - 21:38
@solosigi
"....Ich habe die TX48 Batterie beim Disco...."

Was um Himmelswillen ist eine Trimixbatterie?

Ich kenne den Diso nicht, tauche selber einen eCCR von JJ. Mein Controller lässt da eigentlich praktisch alles zu. Selbst unter Wasser kannst du Gase anpassen und den Setpoint wechseln. Aber das ist was anderes.

Nochmals zurück zum Thema
Also Du kannst bis zu ein Tx16 irgendwas bei Deinem Controller einstellen.
Bei einem vordefinierten ppO2 von 1.20 bar gibt das eine Zieltauchtiefe von 65m. Korrekt
Bei 1.60 bar ergibt dies eine MOD (Maximum Operation Depth) von 90 Meter, auch richtig

Also was schreibst Du nun auf Deine Diluentflasche bzw. auf Deine Bailoutflasche.

Die TOD => 65m bei einem ppO2 von 1.20?
Die MOD => 90m bei einem ppO2 von 1.60?

Auf das Diluent würde ich die TOD beschriften und auf das Bailoutgas die MOD (wird OC benutzt)

Soweit klar?

Beim Spülen ist es wichtig dass ich eines für den Kreisel atembares "gutes" Gas bekomme. Es gibt diverse Gründe für einen Spülprozess. (Vgl. Votum von willib)

Nehmen wir ein High Oxygen Alarm/Problem an. Durch zu schnelles Abtauchen knallt es Dir den ppO2 hoch und Du hast plötzlich einen Wert von über 1.60 bar. Also spülen um den Wert runter zu bekommen => Problem gelöst. Hast Du aber ein Gas das auf dieser Zieltiefe ebenfalls einen ppO2 von 1.60 bar aufweist, bekommst Du den Wert nur langsam runter und Dein Disco wird wirklich zum Blinker (soll nicht despektierlich gemeint sein)

Anderer Fall, Solenoid klemmt offen. Fatales Problem das schnell kritisch werden kann.
O2-Ventil schliessen und spülen um den ppO2 sofort auf ein akzeptables Niveau zu bekommen. Gleich Problematik in der Ausführung wie vorhergehendes Beispiel.

Kontrolle der Linearität der O2-Sensoren. Je höher der ppO2 ist desto "schlechter" messen die Zellen. Um diese zu kontrolliern (falls Du auf der Zieltiefe der Meinung bist, die messen nicht korrekt) kannst du einen Spülvorgang durchführen und den ppO2 Wert überprüfen
Beispiel 40 Meter Diluent Air
ppO2 Sollwert müsste 1.05 bar sein. Hast Du hypothetisch ein EAN32 als Diluent würdest Du genau wieder 1.60 messen. Bei CCR Tauchgängen auf Level 1 (Diluent Air bis 40 Meter) ist der Spülvorgang einfach, Du hast immer einen tiefen ppO2 mit Luft.
Bei Trimixtauchgängen mit einem CCR MUSST Du darauf achten, das das Diluent auf der Zieltiefe keinen hohen ppO2-Wert hat. Sonst verlierst Du wesentliche Kontrollfunktionen und -Mechanismen beim Spülvorgang.

Konnte ich Dir weiter helfen?

Grüsse aus der sonnigen Schweiz mit herrlichen Tauchgebieten für jeden CCR-Blubberer

Christian

Antwort von Solosigi Registriertes Mitglied am 26.09.2012 - 10:55
@Drive

ist mir klar. Jetzt kann ich dies auch argumentieren.

PS: Mein Disco schränkt mich wesentlich mehr ein als das JJ! Andererseits hat das Disco verschiedene Automatismen, die es beim JJ offensichtlich nicht gibt, z.B. ich habe einen ppO2 von 1,2 im Setpoint eingestellt. Lt. "Red-Box-Files", eine Art Datenlogger, war trotz schnellem Abtauchen der maximale ppO2 bisher 1,3bar. Und mit den 48m ist das Disco offensichtlich sehr auf der sicheren Seite...

Danke
Gruss
SoloSigi
Antwort von U-who Registriertes Mitglied am 29.09.2012 - 10:56
Also bei 17/45 ist bei 72 Metern spatestens Schluss. Ist die "98" die MOD dann hat der sich verrechnet. Und was ist das für ne Aussage: Ca 17/45?? Das sollte man schon genau wissen...
Antwort von Drive Registriertes Mitglied am 29.09.2012 - 18:28
Hallo U-Who
Wie kommst Du mit Deiner MOD-Berechnung auf 72 Meter?
Die MOD berechnet sich meiner Meinung nach immer mit 1.60 bar, was die maximale Einsatztiefe definiert und somit auf die Stage geschrieben wird.
Der persönlich definierte ppO2 ergibt die Zieltiefe (TOD.)Aber nichts desto trotz ergibt "98" wahrscheinlich ein TX15/45

Gruss

Christian
Antwort von U-who Registriertes Mitglied am 30.09.2012 - 09:53
Ich rechne mit PO2 1.4 bei DIL.
1.6 nur bei Dekogas

Gruss,
Patrick.
Antwort von charly Registriertes Mitglied am 30.09.2012 - 10:52
Also ich werfe jetzt mal eine andere Lösung ein,
ich habe immer ein 10/70er in der Kanne,
damit kann ich immer spülen bis -100 Meter
alles andere macht die Kiste(eCCR).
Sonst noch Luft fürs tarieren und den Weg nach oben in der Schachtel, danach ein 50er für den Rest der Strecke in der zweiten Stage.
Antwort von Solosigi Registriertes Mitglied am 30.09.2012 - 11:00
Ich seh` schon, auch hier divergieren die Meinungen auseinander und es gibt kein "Patentrezept"!

Werde in der Praxis mein DIL ppO2 bei ca. 0,1-0,2 bar unter dem Loop-ppO2 ansiedeln. Denke, dann bin ich auf der sicheren Seite!

Und Blödheiten machen steht mir nicht dafür. Die hab ich schon OC genug gemacht!

Gruss
SoloSigi
Antwort von Drive Registriertes Mitglied am 30.09.2012 - 11:33
Hallo Charly

"....Sonst noch Luft fürs tarieren und den Weg nach oben in der Schachtel, danach ein 50er für den Rest der Strecke in der zweiten Stage."

Trimix für den CCR Offboard? und in der 3l Flasche Air?
Schliesst Du das Offboardgas über einen Switchblock oder direkt über eine Brücke an den Kreisel?

Christian
Antwort von Davy Jones Registriertes Mitglied am 30.09.2012 - 21:46
Ich komm` so selten hier vorbei, jetzt hab` ich mich extra registriert, um antworten zu können.

@Solosigi

Wenn du etwas fragst, solltest du entweder zuhören oder, wenn etwas unklar ist, nachfragen.
Zu deiner Information, die mit 98m markierte Stage enthält Tx13/57 als Bailout (immer noch). Die zweite Stage enthält EAN50 (auch immer noch). Das Diluent war TX17/33, der TG war auf 60m geplant.
Angestöpselt war gar nichts. (Aber ich könnte, wenn ich müsste oder wollte.)
Für Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Gruß
Davy Jones
Antwort von charly Registriertes Mitglied am 01.10.2012 - 07:57
Servus Christian
Richtig Trimix offboard in der Alukanne,
läßt sich einfach anstecken am Inspiration,
Kupplung an der Gegenlunge das ADV habe ich schon lange entsorgt.
Die 3 Liter inboard ist mit Luft gefüllt dient eigentlich nur zum tarieren und für den Notfall,
dann wird aus dem autoair geatmet.
Also weder Switschblock noch Brücke sondern direkt auf die Gegenlunge am Dilunetventil.
Grüßlichst C
Antwort von 2deep4U Registriertes Mitglied am 02.10.2012 - 20:07
@Solosigi: Kann das sein das du noch nicht die firmware V48 P7 benutzt?
Gruß
Bubblefree
Antwort von Solosigi Registriertes Mitglied am 04.10.2012 - 12:48
@2deep4U
Aber sicher verwende ich die V48P07!
Ist da was anderes? Hab ich da was versäumt?

Gruss
SoloSigi
Antwort von El_Dudo Registriertes Mitglied am 09.10.2012 - 22:51
lustige Diskussion..

Vor allem das es hier tatsächlich Leute gibt die offenbar aus einer MOD einen Heliumanteil in einem Trimix errechnen können..
Faszinierend !!!
Man lernt nie aus

Ebenfalls ein interessantes Konzept mit der TOD.. Diese macht aber m.E. nur Sinn, wenn man planen würde das Diluent zu wechseln..
Das wiederum ist m.E. nicht mehr wirklich "state of the art"
Wenn ich nicht wechsle dann sehe ich in der Unterscheidung bezüglich der TOD fürs Dil eigentlich wiederum keinen Sinn.. Wie tief ich mit meinem Dil kann um vernünftig spülen zu können weiss ich ja nunmal selbst und auf die Buddel gehört dann die MOD mit PO2 1,6, denn da soll drauf sein bis auf welche Tiefe ich das Gas sicher atmen kann.. Unsicher wird das spülen dabei dann auch nicht, lediglich ineffizient, aber das kann ja ohnehin nicht vorkommen, denn ich weiss ja vorher wie tief ich gehe und hab das passende Dil im System, gelle

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Wo gehts hin zum nächsten Tauchgang? Die Tauchplatzdatenbank hat viele Plätze zur Auswahl - mit Bewertungen und Meinungen unserer Besucher. Natürlich kannst Du auch Deinen Lieblingstauchplatz beschreiben - und auch mit Fotos hinterlegen!

20.06.2013 00:04 Taucher Online : 109
Heute 35, ges. 70502724 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2850 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aus unseren Tauchfotos:

Plansee allgemein
(06.06.2009, 10 Fotos)

Giglio
(06.06.2009, 28 Fotos)

Giglio
(06.06.2009, 30 Fotos)

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Sea Hua Ha Ha Tulamben Dive Explo..
Sea Hua Ha Ha Tulamben Dive Explorer

Unterwasser-Welt Ostsee
Auch die Ostsee bietet interessante Tauchgründe. Sie ist eines der größten Brackwasser-Meere der Welt und weist eine interessante Mischung von Arten aus dem Salz- und Süßwasser auf. Durch den niedrigen Salzgehalt ist sie relativ artenarm. Dennoch kommen e

Scuba Babe Singapore | Malaysia
We are proud to launch Scuba Babe’s website where it`s filled with information and events on what we love most and feel passionate about…. Scuba Diving and the Blue Earth. The blue earth covers 70% of the total earth surface. It was here, in the blue eart

Aktuelle Hotelberichte:

Bohol Sea Resort, Danao Bea..
(18.06.2013) Ich war im Mai/Juni für 3 Wochen zum Tauchen im Resort ,die Zimmer waren sehr sauber und komfortabel, Essen hat super geschmeckt und es gab immer genügend Auswahl besonders das Frühstück mit (mehr)

Studio Bacho, Port d´ Andrat..
(13.06.2013) Nettes Appartementhaus mit zwei Appartements für zwei Personen und für sechs Personen. (1 bzw. 3 Schlafzimmer). Das Haus liegt am Ortsende von Port Andratx in ruhiger Lage an einem Kiefernwäldchen. (mehr)

Vista Dragonera, Port d´ And..
(09.06.2013) Das edle Ferienhaus liegt in sehr prominenter Lage direkt im Villen- und Prominentenviertel der Halbinsel Sa Mola. Von der Terrasse blickt mal über Kiefernwälder direkt aufs Meer, die Steilküste von (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW