DIN - Anschlüsse am Tauchmaterial Abgesandt von dive2 am 01.11.2007 - 08:08:
Hallo Spezialisten
Ich habe gestern vernonmmen, dass ab 2008 bei Tauchgerät-Anschlüssen eine neue EU-Norm gelten soll, d.h. die Anschlussgrösse bei Flaschen, 1. Stufe ändert im gesamten EU-Raum von DIN in eine neue Gewindegrösse. Das würde heissen, dass wir nun kurzfristig 3 Anschlussgrössen hätten (DIN, INT und EU). Das würde aber auch heissen, dass die neuen Flaschen nun die neue Norm hätten, inkl 1. Stufen ??? und mittelfristig Millionen von Tauchern wechseln müssten, von den Urlaubsorten nicht zu reden.
Ich habe dies als 1. April Scherz aufgenommen (halt am 1. November!).
Weiss jemand von den vielen Spezialisten auf diesem Forum was sich mit dieser Mitteilung auf sich hat?
Die Mitteilung kam von einem Tauchladenbetreiber aus der Schweiz. Eigentlich müsstet Ihr aus dem Deutschen / EU Raum dies vor uns wissen.
Danke im voraus
Roland
Antwort von tauchgeist am 01.11.2007 - 08:19 @ dive2
wenn Du Nitrox tauchst, hat Dein Händler recht, ab 01.01.2008 greift das die EU Norm mit dem Anschlussmaß M26 x 2 .
Aber nur bei Nitrox !
tg
Antwort von Euregiotaucher am 01.11.2007 - 09:46 und für den Rest gibts dann Adapter
Antwort von zellnera am 01.11.2007 - 10:01 Das ist auch schon seit 2003 bekannt. Von 2003 bis jetzt gab es nur eine Uebergangsfrist. Ab dem 1.1.08 darf dir dein Haendler in der EU nur noch Nitrox Equipment mit M26 x 2 verkaufen. Fuer Luft bleibt aber alles beim alten.
Antwort von dive2 am 01.11.2007 - 11:11 Hallo zusammen
Danke für die Information - jetzt ist es bereits klarer. Was mich noch interessieren würde:
Euregiotaucher erwähnt das Wort Adapter. Wenn die existiert, dann wäre die ganze Uebung für die nichts, weil ich dann als Lufttaucher mit diesem Adapter an der Füllstation dennoch Nitrox tanken kann?
Roland
Antwort von boesewicht am 01.11.2007 - 11:51 @Roland
ich kann mir vorstellen, das die Füllstationen mit einem Adapter Rechtliche Probleme bekommen wüden - ob die sich darauf einlassen würden ?
Ein Adapter würde nur etwas bringen bei eigenen Füllanlagen für Dich privat ...
Antwort von tauchgeist am 01.11.2007 - 12:46 @ boesewicht
nein, Roland kommt ja, wie er im ersten Posting schrieb, aus der Schweiz, dort konntest Du bislang wie auch im restlichen Europa Atemgase bis 40 % O2 in normale Flaschen füllen und auch herkömmliche Automaten nehmen . Die Sonderlocke galt nur in Deutschland.
tg
Antwort von Fritte am 01.11.2007 - 15:50 Na, dann besorge ich mir eine sauerstoffreine Flasche und lasse die ganz regulär Füllen, tauche aber mit Adapter mit meinem Luft-Regler. Wo ist das Problem. Der Händler ist raus, er hat ja alles richtig gemacht und für mich als Privatperson gilt die Regelung so nicht.
Antwort von M. Henke am 01.11.2007 - 17:52 Bescheuert! DIN und INT nervt schon genug. Wer auf diese Idee gekommen ist, bitte vortreten und "Lob" abholen. Welchen realen Vorteil hat man davon?
Gruß
Michael
Septemberausgabe „Wracktauch.. (02.09.2008) Wracktauchen – das ist für viele Taucher eine der Königsdisziplinen und das Hauptthema der Septemberausgabe von DiveInside. Eine Ausgabe, auf die wir besonders stolz sind: Unser Rotmeerexperte Linus (mehr) Chaos in Thailand? (02.09.2008) Bürgeraufstände gegen Regierung Gewalttätige Ausschreitungen, Blockaden von Flughäfen und Bahnhöfen, Warnungen des Auswärtigen Amtes vor Besuchen des Regierungsviertels – es sind keine schönen (mehr) Uwatec - Swiss Technology ma.. (01.09.2008) Mit der Einführung des UWATEC Galileo Sols gelang Scubapro die erfolgreichste Markteinführung in der Geschichte des Tauchcomputers. Vom Konzept und Design über die Produktion bis hin zum Marketing - (mehr)