DIN oder INT, was paßt zu was??? Abgesandt von maz1260 am 30.08.2004 - 20:02:
Hi,
kann mir einer weiterhelfen? Es geht darum, das ich mal erfahren will, was man zu beachten hat, wenn man sich z.B. eine Tauchflasche holt mit einem DIN Ventil, ob dies dann z.B. an eine zweite Stufe paßt, wie z.B. von Mares, Proton Metal. Manch einer dengt jetzt bestimmt, was schreibt der denn da, aber müßt ihr verstehen, ich bin Anfänger?! Also in Kurzform, was ist der Unterschied zwischen DIN und INT?
Antwort von Flaschengeist am 30.08.2004 - 20:12 hi
kein problem jeder fängt klein an
In deutschland gibt es din-ventile. einfach gesagt sind das öffnungen im ventil mit innengewinde( man kann da auch den finger reinstecken)
Im ausland sind int-ventile verbreitet. da kann man den finger nicht reinstecken. nur als kleine hilfe zum aussehen.
Für ein DIN-ventil brauch man auch die passende ERSTE Stufe. die ist einfach das gegenstück. Die INT-erste Stufen sind daran zu erkennen, dass sie einen Bügel haben, der über das Ventil gelegt wird und festgeschraubt wird.
Ich hoffe das hilft ansonsten gib mir ruhig deine email, dann schick ich dir zum verständniss ein paar Bilder
Gruß
Flaschengeist
Antwort von Michael Kahle am 30.08.2004 - 20:13 Nur der Anschluß der Flasche zur 1. Stufe (ist das Ding was man in die Flasche schraubt, was Du im Mund hast ist die 2. Stufe). Weltweit ist überwiegend der INT Anschluß Standard (Bügelverschraubung). In Deutschland klar der DIN Anschluß (Einschraubverschluß). Spielt aber eigentlich keine Rolle da es von einem zu dem anderem System preisgünstig Adapter gibt (ca. 18 Euro).
Gruß,
Michael
Antwort von duke am 30.08.2004 - 20:13 es gibt DIN flaschenventile und 1.stufen mit DIN anschluß!
dann gibt es auch INT flaschenventile und ebenfalls 1.stufen mit INT anschluß!
bei DIN flaschen kannst du einfach ein gewinde reinschrauben in das ventil-abgang und schon hast du ein INT flaschenventil!
das ganze hat aber nichts mit der 2. stufe zu tun!!
1. stufe an die flasche, 2. stufe in den mund
was jetzt besser oder schlechter ist, da scheiden sich die geister!! ich bevorzuge DIN, da wenn nur INT verfügbar ist, der adapter von DIN auf INT bei weiten nicht so aufträgt wie von INT auf DIN, ist aber geschmack-gewühnungssache!!
also die adapter (von DIN auf INT) die ich bis jetzt gesehen habe, tragen bei weiten mehr aus als umgekehrt!!! da dürfte es verschiedene geben und diejenigen die ich sah gefielen mir alle nicht!!!
da aber immer öfters DIN flaschen verwendung finden (da mit dem gewindeeinsatz schnell ein INT ventil daraus wird) und ich im letzten ulraub gesehen habe wie es den INT reglern ständig die o-ringe rausgefetzt hat, bin ich doch froh das alle meine regler DIN anschllüsse haben
Antwort von SumSumSum am 31.08.2004 - 23:44 ???
@duke
Entscheidest Du Dich bitte mal, über welchen Adapter Du hier "auftragend" referierst??
Das "rausfetzen" der O-Ringe liegt zumeist am Flaschenventil, das (zugegebener Maßen) durch diese Bauweise empfindlicher auf "mechanische Belastungen" (Kaltverformungen) reagiert! Ist allerdings der einzige (und ziemlich kleine) Vorteil, den da die DIN`s haben.
@maz1260
Int-Adapter (also von DIN-Reg auf INT-Ventil) ist der Bügel, der über das DIN-Gewinde der 1 Stufe geschraubt wird. DER kann schon mal Beulen am Hinterkopf geben, damit wird Deine erste Stufe ca. 3-4cm dichter am Kopf "getragen", wiegt ca. 500gr.
DIN-Adapter (von INT-Reg. auf DIN-Ventil) ist ein kleiner Gewindeeinsatz, womit das DIN Ventil "zugeschraubt" wird, um dort dann den Bügelverschluss/anschluss der INT-1.Stufe rüberzustülpen, Gewicht ca. 50gr.!
Ist ja auch verwirrend, hab extra nochmal nachgeschaut!
Allerdings stimmt eines:
Immer mehr Ventilhersteller bieten DIN-Ventile komplett mit Adapter an, zumeist Preisgleich mit "nur" INT-Ventile, allerdings wohl nicht in (DIN) Old Europe!!!
Antwort von Tauchtubby am 01.09.2004 - 00:28 @Doris und duke:
Ihr meint doch beide dasselbe und nennt es nur anders - und verwirrt dadurch möglicherweise den armen "maz1260" Und einige von Euch verwirren vielleicht den armen Leser durch völlige Ignoranz der Existenz von grundlegenden Rechtschreibregeln....
Was wird auf was adaptiert? Die Flasche auf die erste Stufe oder umgekehrt? Für mich wäre ein INT-Adapter als Benutzer eines DIN-Atemreglers der sog. "Bügeladapter", um meinen hier erworbenen Regler im Urlaub (speziell Frankreich, aber auch anderswo) benutzen zu können.
Andersrum der DIN-Adapter: das ist nach meinem Verständnis entweder der Einschraubeinsatz für ein Multiventil oder, wenn das nicht vorhanden ist, ein "Würfeladapter", um INT-Atemregler an hiesiege Buddeln zu schrauben.
Hiermit auf deine Frage zurück
@maz1260:
wenn du hier im deutschsprachigen Raum einen Regler kaufst oder eine Flasche, werden beide i.d.R. DIN-Anschluss haben.
Für das Ausland brauchst du evtl. einen Adapter (nennen wir ihn nun INT- oder Bügeladapter...)
In Ägypten werden häufig Flaschen mit DIN-Ventil benutzt, jedoch tlw. mit INT-Einsatz versehen, der dann rauszuschrauben wäre, um deinen "normalen" DIN-AR benutzen zu können.
Fazit: wenn überhaupt, brauchst du neben deinem Regler einen (INT-)Bügeladapter. Dann bist du für alles gewappnet.
Bei Fragen fragen
Gruß,
TT
Antwort von ??? am 01.09.2004 - 08:54 Für "Bügel" und "Würfel"-Bilder:
Hier klicken den "Kleinen" find ich grad nicht!
Antwort von ??? am 01.09.2004 - 08:56 Ach ja, der Würfel (wie auch in der Produktbeschreibung darauf hingewiesen) ist in D. nicht zugelassen!:o
sei vorsichtig, die DIN-Flaschen hast Du nur in Auslandsbasen, in denen Besitzer oder auch Vorbesitzer aus D ist/war. Ich glaube in Österreich und Schweden ist Din ebenfalls Standard, will es aber nicht beschwören.
Alle andern Basen haben primär INT.
Bei meinem Posting habe ich mich auf folgenden Satz bezogen: "...ich bevorzuge DIN, da wenn nur INT verfügbar ist, der adapter von DIN auf INT bei weiten nicht so aufträgt wie von INT auf DIN"
Das ist Käse, sumsum hat es ja bereits erläutert.
Antwort von sumsumsum am 01.09.2004 - 13:06 Hallo Do, der Satz (s.o.) ist Käse, da sich der Schreiber vermutlich auf diesen Würfel (hab ich "draussen" NOCH NIE GESEHEN -DAS hat allerdings wenig zu sagen, denke ich) bezieht, weil nur damit macht er irgendwie Sinn.
Fakt sind (meiner geringen AKTUELLEN praktischen Erfahrung nach) diese klitzekleinen Einschraubdurchgänge mit 2 Dichtungen, die NICHT in 300er passen!
Und das Verhältnis der "nur" Int-Ventile auf Auslandbasen ist langsam mehr eine Frage des Alters dieser Ventile/Tanks, weil der "gemeine europäische Taucher" auch deutlich ausserhalb seines ursprünglichen Verbreitungsgebietes, also weltweit, in nennenswerter Anzahl anzutreffen ist. So ist NICHT von einer Ausnahme auszugehen, sondern eher von einer Evolutionsbedingten Änderung seines Zugverhaltens, dem die Anbieter von Tauchventilen schon länger Rechnung tragen. Zug um Zug verschliessen sich nun auch die vor Ort befindlichen Sammelstellen für diese europäische Spezies nicht mehr diesen (kostenneutralen) Neuerungen.
Vermutlich ging vielen auch nur solche Fragen "Wie, ihr habt keinen Adapter, ich habe aber Din" oder "wieso muss ich den Adapter mieten, dann hätte ich mir ja einen kaufen können" besonderer Mitglieder dieser Spezies auf den Sack, die mit dem geänderten Zugverhalten anscheinend Teile des selbstständigen/verantwortlichen Denkens/Handelns abgeben mussten, da ansonsten ihre Fest- und Arbeitsspeicher Kapazitäten nicht zur Aufrechterhaltung der Minimalfunktionen ausreichen würden!
Und der Unterschied zw. DIN und INT wurde m.E. auch schon deutlich deutlich gemacht!
Antwort von tauchgeist am 01.09.2004 - 14:16 Da hat sumsumsum recht, sowhl in Dänemrk als auch in Frankreich hat seit einigen Jahren ein Umdenkprozess eingesetzt, sowohl bei den kleinen als auch bei den grpßen Basen.
Durchgehend üblich und bei Neuanschaffungen berücksichtigt werden die Kombiventile, bei denen der INT Einsatz mittels des Inbusschlüssels entfernt und damit das DIN-Gewinde freigelegt werden kann.
Meinen Würfel nutze ich nur noch zum Nostalgietauchen , wenn ich meinen alten Spiro 8 spazieren führe Hier klicken , weil der werkseitig montierte INT-Bügel sehr eng geformt ist und nicht über die gängigen Komviventile passt .
tg
Antwort von Doris am 01.09.2004 - 15:58 Es macht ja auch Sinn mit den DIN-Ventilen, da der Adapter wirklich riesig ist.
@tg
Danke, Du hast meinen Augen eine Wohltat bereitet, indem Du von einem Inbus schriebst.
Vorbei die Zeit der Imbus und Imbuß-schlüs/ss/ßel
Dank und Anerkennung
Antwort von tauchgeist am 01.09.2004 - 16:19 @ Doris ,
dafür kenne ich aber einen idyllischen Imbiss
Die orthographischen Ergüsse sind gelegentlich sehr unterhaltsam, obwohl ich ja gestehen muss, daß auch mir bei "Zwischendurchpostings" Tippfehler passieren.
Sollte jemand wissen wollen, wie der Würfel aussieht, ich werde meinen mal ablichten und auf die HP des Weltverbandes stellen.
tg
Antwort von tauchgeist am 02.09.2004 - 09:27 Fpr alle Interessierten hier der Link zu den Bilder der Adapter:
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
Karlhütte am Hengstpass (OÖ) (23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr) Seetreff Grüblsee (21.09.2008) Direkt am Grüblsee, dem steirischen Alpenaquarium und Unterwasserstreichelzoo befindet sich ein Imbiss. Dieser ist der Tauchschule Präbichl angeschlossen und wird von Robert und Elke Marschnig (mehr) La Scala (19.09.2008) Wir waren während unseres Seychellen-Urlaubs zwei mal im La Scala und haben die Atmosphäre und das Essen jedes mal genossen. Hier gibt es weiter Informationen: http://www. christophvollmer. (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Kreislauftauchgerät vom 27.03.2003 : Hallo alle zusammen,
nach langen Überlegungen und viel und lange Gesparten bin ich nun so weit mit dem Kreislauftauchen zu ... [mehr] Gebrauchter Halcyon-Rebreather für 1000 Dollar vom 02.04.2003 : Ich habe gestern was erlebt, muß ich Euch erzählen:
Mir wollte son Typ nen gebrauchten Halcyon-Rebreather verkaufen. Mir war der ... [mehr] Dolphin im Tekkberreich vom 17.04.2003 : wer hat Link`s zur Anwendung eines Dolphin im ... [mehr]