DIN oder INT, was paßt zu was??? Abgesandt von maz1260 am 30.08.2004 - 20:02:
Hi,
kann mir einer weiterhelfen? Es geht darum, das ich mal erfahren will, was man zu beachten hat, wenn man sich z.B. eine Tauchflasche holt mit einem DIN Ventil, ob dies dann z.B. an eine zweite Stufe paßt, wie z.B. von Mares, Proton Metal. Manch einer dengt jetzt bestimmt, was schreibt der denn da, aber müßt ihr verstehen, ich bin Anfänger?! Also in Kurzform, was ist der Unterschied zwischen DIN und INT?
Antwort von Flaschengeist am 30.08.2004 - 20:12 hi
kein problem jeder fängt klein an
In deutschland gibt es din-ventile. einfach gesagt sind das öffnungen im ventil mit innengewinde( man kann da auch den finger reinstecken)
Im ausland sind int-ventile verbreitet. da kann man den finger nicht reinstecken. nur als kleine hilfe zum aussehen.
Für ein DIN-ventil brauch man auch die passende ERSTE Stufe. die ist einfach das gegenstück. Die INT-erste Stufen sind daran zu erkennen, dass sie einen Bügel haben, der über das Ventil gelegt wird und festgeschraubt wird.
Ich hoffe das hilft ansonsten gib mir ruhig deine email, dann schick ich dir zum verständniss ein paar Bilder
Gruß
Flaschengeist
Antwort von Michael Kahle am 30.08.2004 - 20:13 Nur der Anschluß der Flasche zur 1. Stufe (ist das Ding was man in die Flasche schraubt, was Du im Mund hast ist die 2. Stufe). Weltweit ist überwiegend der INT Anschluß Standard (Bügelverschraubung). In Deutschland klar der DIN Anschluß (Einschraubverschluß). Spielt aber eigentlich keine Rolle da es von einem zu dem anderem System preisgünstig Adapter gibt (ca. 18 Euro).
Gruß,
Michael
Antwort von duke am 30.08.2004 - 20:13 es gibt DIN flaschenventile und 1.stufen mit DIN anschluß!
dann gibt es auch INT flaschenventile und ebenfalls 1.stufen mit INT anschluß!
bei DIN flaschen kannst du einfach ein gewinde reinschrauben in das ventil-abgang und schon hast du ein INT flaschenventil!
das ganze hat aber nichts mit der 2. stufe zu tun!!