Tauchausrüstung Foren

Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

DIN oder INT

Hallo zusammen

Was würdet Ihr für Anschlüsse für Lungenautomaten / Flaschen empfehlen? DIN oder INT? Wie sieht es mit den beiden International (Verfügbarkeit von Flaschen) aus?

Gruss
Baumi
AntwortAbonnieren
24.01.2004 12:20
Hallo!

Das kommt natürlich wieder darauf an, wo Du tauchen gehen möchtest.
DIN-Ventile sind in Europa sehr verbreitet. Tauchst Du hauptsächlich in Europa würde ich auf jeden Fall ein DIN-Ventil nehmen.

Tauchst Du jetzt hauptsächlich ausserhalb Europa, so wirst Du hauptsächlich auf INT-Ventile stossen.
In diesem Fall würde ich an Deiner Stelle auf INT setzen.

Alles in allem bevorzuge ich die DIN-Variante. Damit hat man in Deutschland die wenigsten Probleme. Und falls man doch mal im Urlaub INT brauchen sollte, kann man ruck-zuck einen Adapter drauf schrauben.

Gruß
Jens

24.01.2004 14:29
ich persönlich finde INT besser, obwohl ich DIN habe. Mein DIN sitzt manchmal so fest, dass man es von hand nichtmehr von der flasche bekommt. Das habe ich bei INT noch nicht erlebt. Ich glaube schenken tut sich ned viel, da fast alle Tauchbasen beides bzw die passenden Adapter haben (oder?).
MfG
Torsten
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
24.01.2004 14:36
Nimm DIN (wegen Europa) und hol dir einen Int-Adapter.

25.01.2004 15:55
Es gibt Adapter für beides, wenn Din Automat schraubt man nen Bügel dran, wenn Int Automat gibts so kleine Einsätze die man mitm Inbus ins Din Ventil Schrauben kann. Sollte normalerweise auf jeder vernünftigen Basis vorhanden sein. Wenn Du dir einen Kaufen willst:
Din ist die bessere Lösung, da hier der O-Ring nicht so gequetscht wird, wie bei Int - Automaten.
25.01.2004 23:35
Hi,
bei DIN sind die Verbindungen zwischen 1.ster Stufe und Ventil deutlich besser. D. h. die O-Ring Dichtungen halten besser und die Verschraubung Regler mit Flasche ist prinzipiell die bessere Lösung. TIP: nur handfest andrehen, dann geht der Regler nach dem TG auch leicht wieder ab, vorher natürlich die Flasche abdrehen und die Luft aus dem Automaten lassen! Weiterhin gibt es DIN Regler bis 300 Bar, dazu ist INT nicht zugelassen. Fall INT notwendig wird einen Adapter nehmen, die sind recht günstig.
Gruss,
Harald
26.01.2004 09:30
@TorstenO: Soweit ich weiss, benutzen Tekkies auf der ganzen Welt eher DIN, weil sicherer.

Ich habe noch nie Probleme gehabt, einen DIN-Anschluss von der Flasche zu bekommen. Du darfst halt das Gewinde nicht festknallen, sondern nur "Handwarm" bis zum ersten Widerstand draufschrauben. Vielleicht solltest Du auch vor dem losschrauben die Luft aus dem Automaten lassen .
Antwort