Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

DIR-System bei Rettungstauchern ?

Hallo !

Ohne ein wirklicher "Wissender" auf dem Gebiet der professionellen Wasserrettung zu sein, frage ich mich in letzter Zeit vermehrt, weshalb die DIR-Technik, welche ja zur Sicherheit von zivilen Tauchern beitragen soll, nicht auch im professionellen Bereich eingesetzt wird.

Grundlage der Frage sind die Rettungstaucher, die ich in den Berichterstattungen der Costa Concordia immer wieder gesehen habe. Diese Taucher penetrieren das Wrack in ohnehin lebensgefährliche Bereiche, und riskieren dabei, sich ihre gesamte Beschlauchung an den unzähligen Kanten des Schiffes zu zerreissen...Warum ? Sicherlich könnte man argumentieren, dass das Anlegen einer DIR-Ausrüstung vielleicht etwas länger dauert. Für einen eingeklemmten Autofahrer, dessen Wagen gerade mit Wasser vollläuft, sicherlich ein Argument, aber bei der Leichensuche im Schiff ?

Sicherlich gibt es wieder etliche Grundsatzdiskussionen, ob DIR gut oder schlecht ist, aber wenn ihr mich fragt, dann ist zumindest die eng anliegende Schlauchführung in solchen Bereichen sicherlich ungleich besser, als derart abstehende Schläuche...

Über Antworten würde ich mich freuen !

Grüßkes, Michael
AntwortAbonnieren
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
13.03.2012 19:19
Kleine Frage am Rande ...

Was ist "DIR-Technik" ?

"DIR" ist eine Philosophie und nicht rein auf die Ausrüstung bezogen ...

Wegen der Rettungskräfte bei der Costa Concordia sollte man die Leute dort selber fragen, warum die gerade so tauchen, wie sie es nun mal tun ...

PS: auch bei uns gelten im Rettungsbereich andere Regeln, Vorschriften und Vorgaben als beim Sport- oder technischen Tauchen ...
13.03.2012 19:21
PPS:

DIR

http://de.wikipedia.org/wiki/Doing_it_right
13.03.2012 19:27
http://de.wikibooks.org/wiki/Tauchen_in_Hilfeleistungsunternehmen:_-Teil_E-_Die_Taucherausrüstung
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt
14.03.2012 08:13
Und selbst wenn Du den Vorschlag von "boesewicht" aufgreifen würdest, wäre eine eindeutige Antwort nicht realistisch, weil da zu unterschiedliche Einheiten tätig waren .
Erinnerst Du eventiell diese Bild
http://www.fr-online.de/image/view/11492028,9202581,highRes,jpeg-148066001BEB7FDE-20120119-img2_34625002_original.jpg

Die Jungs sind Rettungstaucher der Carabinieri, wie man unschwer auf dem linken Ärmel lesen kann, diese Einheit ist dem Militär unterstellt.
Dann gibt es Bilder von Tauchern mit Automaten des italienischen Herstellers Cressi , das waren "normale" Polizei- und Feuerwehrtaucher.
Zusätzlich wren dann och zivile Organisationen und Personen aus dem Bereich der Höhlenrettung am Werk ...
Auch zu beachten ist, dass die von boesewicht verlinkte GUV R 2101 nur in Deutschland greift ...

tg
14.03.2012 09:24
Zum Thema Costa Concordia:
man muss unbedingt die Berichte, die man im deutschen Unterhaltungsfernsehen sieht differenzieren.
So sieht man "Berichte vom Wrack unter Wasser" die von "Rettungstauchern" gefilmt wurden, diese Taucher aber eher Sporttauchern ähneln. -> dies ist schlicht falsch recherchiert von den Sensationsreportern vor Ort ohne Fachkenntnis.

Es gibt sehr wohl andere Berichte von Rettungstauchern, wo auch ein Kameramann (der Taucher) IM Wrack war. Diese Taucher sind sehr wohl nach den Sicherheitsstatuten der Technischen Tauchern (oder von mir aus nach DIR) ausgerüstet sind. Auch mit Leine, Schnittfestem Anzug, Helm, mehreren Lampen, Schienbeinschützern usw.
Diese Filmausschnitte hat man aber kaum im Deutschen Fernsehen zu Gesicht bekommen....
14.03.2012 10:55
Kohelnsäure,

wenn Du die meinst ( http://www.youtube.com/watch?v=pOq42RwO6Y4&feature=relmfu ) , die sind von der Küstenwache , aber die Schlauchführung ....

tg
14.03.2012 15:24
@Geist:
ich hab nicht gesagt dass die "ordentlichen" Taucher von der Küstenwache waren...

Leider hab ich keine Quelle zu dem Thema das ich angesprochen habe. Diese Taucher waren definitiv gut ausgestattet.

Egal.
das ganze läuft doch so: einer tauchen (egal wer) mit Kamera und verscherbelt die Bilder an die Presse. die machen aufgrund von Sensationsgeilheit oder unwissenheit die Mega-Story "...Taucher im Wrack..." draus.
und schon haben wir den Salat
14.03.2012 16:33
http://diepresse.com/home/panorama/welt/726046/Taucher_Costa-Concordia-ist-feindliche-Umgebung
14.03.2012 16:41
@Tauchgeist

Ich habe ja auch nicht gesagt, das für die Italiener die gleichen Vorgaben gelten wie bei deutschen Rettungskräften, kann mir aber vorstellen, das es bei denen auch entspr. Regelungen und gesetzliche bzw. versicherungsrechtliche Vorgaben gibt.

Wichtig wr mir nur, das man im Hinterkopf behalten sollte, das Sport- und technisches Tauchen nicht immer 1:1 auf behördliche Rettungstaucher und vergleichbar umgesetzt werden kann ...
Für uns `normale` Taucher gibt es nur die jeweiligen Verbandsvorgaben und Empfehlungen, das schaut bei behördlichen Einsatztauchern halt ganz anders aus ...
Zb ja auch schon ersichtlich bei den max. zulässigen Wassertiefen von Feuerwehreinsatztauchern und die nochmaligen einzelnen Abstufungen dabei ...
14.03.2012 19:30
@ kohlensaeure, das habe ich aber auch nicht behauptet
Nur die Jungs mit Helmen ... sind rar auf den Aufnahmen auch der Italiener, mir sind eben nur diese der Küstenwache bekannt, dann dieses Rettungsteam der Speleologen sowie eine Einheit, deren Zugehörigkeit auch bislang keiner der italienischen Freunde erklären konnte, di ehaben rote Helme mit mittig angebrachten Lampen und tragen Viking 1200´er Trockies ...

In Sachen Journaille stimme ich Dir 100 % zu !

@ bösewicht, genau das meint eich, aber da sind so viele Behörden am werkeln, und so gut wie alle, die man sieht, hane nur eine 1. Stufe, manche einen Oktopus ...
Ich weiss wirklich nicht ob dieser Vielfalt, ob es in Italien derartieg verbindliche Vorschriften gibt ...

Bei der 1:1 Umsetzung sehe ich es ebenso wie Du, ich habe ja mit DIR auch nichts am Hut, aber was auf den Videos der Behörden zu sehenist an Schlauchführungen, unkontrollierten Flossenschlägen ... ist wahrhaftig grauslich .

tg
Tariernixi.d.R. ausreichend
14.03.2012 22:47
Um auf die Ursprungsfrage von @der_michi zurückzukommen: ein DIR-System eignet sich nicht für Rettungstaucher, denn es ist für andere Verhältnisse entwickelt.

Ziel ist es, im Buddy-Team in einer Umgebung, die ein direktes Auftauchen unmöglich macht, die größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten.

Ein Team von Rettungstauchern (besser vielleicht Bergungstaucher) hat ganz andere Aufgaben. Schon allein die erforderliche Kommunikantion mit einer Einsatzleitung über Wasser verändert Ausrüstung, Strategie und Einsatzbereiche ganz erheblich.

Und bitte, bitte, Herr Bösewicht, wiederhole nicht mantrahaft, dass DIR eine Philosophie sei. Philosophie ist weiß Gott etwas völlig anderes und bleibt es auch, trotz tapferer Wiederholungen. DIR ist ein System von Strategien und ihrer Verinnerlichung durch Training, um Höhlen- und meinetwegen auch Wracktauchen im 2erTeam gegen naheliegende Fehler abzusichern. Davon ausgehend ergeben sich gewisse sinnvolle Ausrüstungen. Usw.

Es behauptet ja auch keiner, gewisse Strategien um Tore zu erzielen, seien eine Philosophie, oder?
14.03.2012 23:04
DIR ist imho eine Konvention.
15.03.2012 00:04
Hallo !

Erstmal herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. So wie es ausschaut, gibt es auf die zu Grunde liegende Problematik keine universelle Lösung. Nun ja, die Rettungstaucher werden auf jeden Fall schon wissen, was sie da tun.

Ich bin jedenfalls selbst in der "DIR-Philosophie" unterwegs, und habe es bisher nicht bereut

In diesem Sinne,

Michael
Antwort