Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
  • 3

DIR Schlauchführung

Hallo,
der ein oder andere von euch wird ja sicher DIR tauchen. Ist es so vorgesehen das der Hauptregler welcher um den Hals hängt auch für die Atemspende beim Buddy genutzt wird? Dann muss er aber erst wieder vom Kopf weggewickelt werden und man wechselt dann auf den kurzen richtig?
AntwortAbonnieren
ramklovApnoeTL, TL**
27.05.2015 12:26
Das hat nichts mit DIR zu tun, sondern mit der Konfiguration Hauptregler am meist 150-210cm langen Schlauch (Longhose) und Zeitregler am kurzen Schlauch unterm Kinn. Für die Atemspende wird der Hauptregler abgegeben, weil der trocken ist und offensichtlich funktioniert. Der Spender steigt auf seinen Zweitregler um.

Ein schöner Nebeneffekt dieser Konfiguration ist, dass beide Regler bequem bei jedem Tauchgang bentuzt werden können und daher der Zweitregler nicht vergammelt.

gruß ramklov
27.05.2015 12:42
Hi Bennet,

schau dir mal diese Seite hier an:

Allgemein: www.dir-m.com
Speziell: http://www.dir-m.com/ausruestung/schlaeuche/schlaeuche.php

Dort findest du eine Fülle zum Thema DIR und Schlauchkonfiguration.
Gruß
TheDataCMAS ***/ GUE F-Tech
27.05.2015 13:28
Hier ist noch ein Video, wie es dann aussieht: https://www.youtube.com/watch?v=8sqHa1kLLks
TalienaTL: Tauchen macht spass
27.05.2015 13:39
Und 56 cm schlauch kann zu kurz sein. Ich tauche auch mit hogartian Konfiguration aber habe kein 56 cm, aber 62 am backup atemregler. Mit 56 cm kann ich nur mit kinn am burst atmen aus die Backup, nicht mehr links oder rechts oder nach vorne gucken. So versuche zuerst was für dich gut ist. 70cm ist zu lang, aber 56 kann zu kurz sein. 60-62 gefällt mir besser und ist nicht zu lang.

DIR bedeutet am rechter Ventile wing und longhose, am linker fini, backup (und trocki).
Es gibt auch techtaucher der Wing und trocki umwechseln, ist kein DIR aber MIR, und auch nicht falsch. Auch wenn mann links die longhose macht und rechts backup. Beiden haben vorteile und nachteile. Wechselne bitte nicht jeden tauchgang, gewohnt dich einen weg an und bleibe dabei. Anders geht es im notfall schief, falscher Ventile zu und so weiter. Ich weiss, bei mir, rechts ist longhose, links backup.
Longhose ist immer zum abgeben, im jeder `Styl`, backup ist immer unter Kinn als backup beim luftspende.
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
27.05.2015 13:46
Wichtig bei der Konfig ist aber, das man sie richtig umsetzt!

wen die Long Hose falsch verlegt ist, oder man nicht weiss wie man damit umzugehen hatt ist es um den sicherheitsgewinn geschehen.

Am besten mal mit jemanden reden der sich damit auskennt und es sich zeigen lassen.

ansonsten eben gut auf den einschlägigen seiten einlesen, und das ganze üben.

Hier wird wie ich finde die OOA übung gut beschrieben.

http://www.dir-m.com/uebungen/ooa/ooa.php

Wen man alles Richtig verlegt und dann ein paar mal übt erkennt man erst wie Genial die ganze sache ist.

struppirennfahrerPADI Instructor
27.05.2015 14:35
wozu eine derartig komplexe Ausrüstung und Handhabung?

warum nicht einfach eine Ponyflasche nehmen?

out of air löst man dann einfach durch einen Reglerwechsel und braucht keine Hilfe vom Tauchpartner
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
27.05.2015 14:48
Diese konfig ist ja auch in erste Linie dazu gedacht dem Buddy zu helfen ( deswegen langer schlauch )

Wen ich Richtig ausgerüstet und Trainiert bin, kann ich die meisten probleme selber lösen.
( Abblasender regler, defekter schlauch usw... )
in dem ich den Betroffenen Regler ( meistens Hauptregler ) abdrehe und auf meinen Backup wechsle.

Dazu Brauch ich nichmal ne Pony Flasche, mein normales Doppelgerät ( ja geht auch mit mono ) reicht dazu völlig aus.

Aber ich sollte doch immer in der Lage sein, meinem Buddy helfen zu können, und umgedreht natürlich genauso, und dafür ist das system wie ich finde Genial.
struppirennfahrerPADI Instructor
27.05.2015 15:04
ein Buddy mit Ponyflasche braucht keine Hilfe vom Tauchpartner

auch das Zudrehen der Ventile bei gleichzeitigem Reglerwechsel kann entfallen, dabei besteht immer die Gefahr des Absackens

darüber hinaus ist die Luft in der Doppelflasche durch einen Vereiser bereits abgekühlt, so dass der Reserveregler auch leicht vereisen kann
TheDataCMAS ***/ GUE F-Tech
27.05.2015 15:48
Die ganz normalen zwei Atemregler sind also eine komplexe Ausrüstung und eine extra Flasche ist es nicht? Interessante Ansicht, Herr Struppi (seines Zeichens PADI Instructor).
27.05.2015 16:25
"wozu eine derartig komplexe Ausrüstung und Handhabung"

Grandios

"auch das Zudrehen der Ventile bei gleichzeitigem Reglerwechsel kann entfallen, dabei besteht immer die Gefahr des Absackens "

Sagenhaft

Und das von einem Instructor. Also stimmen meine Thesen doch
27.05.2015 19:25
Ja was soll man dazu noch sagen

Wozu Ponyflasche...einfach SpareAir auf 30m. Einfach in den Mund stecken und saugen. Ist nicht so komplex
27.05.2015 20:21
@ramklov, nein? warum kein DIR?

Aber danke für die Links und auch das Video ist auch sehr schön. Ich hab jetzt mal ein bisschen meine Ausrüstung danach angepasst. Im Moment empfinde ich den langen Schlauch als ein bisschen komisch, auch weil er um den Hals liegt. Kanns nicht beschreiben warum es sich so anfühlt. Eigentlich wollte ich nur eine längeren Oktopus aber das schnelle wechseln hat schon was, gerade in einer Notsituation. Und die gelbe Farbe ist für einen Buddy in Not sicher auch gut.
lesmark** CMAS
27.05.2015 21:12
Struppifafahrer

ich lass dein Geschreibsel von 15 h 04 mal so stehen
ramklovApnoeTL, TL**
27.05.2015 22:59
@ Bennet,

diese Konfiguration wurde von vielen übernommen angepasst und anders umgesetzt - siehe Taliena am 27.05.2015 - 13:39. Daher jedenfalls nicht zwingend DIR.

Der lange Schlauch sollte nicht um den Hals gewickels sein, sondern nur auf dem Nacken aufliegen. Aber man muss sich nur daran gewöhnen, dann klappts problemlos. Mein Hauptregler hat auch einen gelben Schlauch. Bestimmt nicht schlecht für Buddys in Luftnot, die auf gelbe Farbe geeicht sind.

@ struppirennfahrer,

die Satire in Deinen Beiträgen vom 27.05.2015 - 14:35 und vom 27.05.2015 - 15:04 solltest Du deutlicher hervorheben, beispielsweise mit einem dreifachen

"darüber hinaus ist die Luft in der Doppelflasche durch einen Vereiser bereits abgekühlt, so dass der Reserveregler auch leicht vereisen kann" Weißt Du eingentlich wann und warum Regler vereisen? Weißt Du eigentlich wo die Kälte entsteht, wenn ein Regler abbläst? Die Auswirkung der Wärmeleitfähigkeit von Stahl oder Alu ist Dir auch klar?

gruß ramklov
struppirennfahrerPADI Instructor
28.05.2015 09:08
@ramklov

erkläre mir doch bitte, wieso die Flasche bei einem Vereiser und demzufolge Abströmen der Luft nicht abkühlt
lesmark** CMAS
28.05.2015 12:34
Struppifafrer
Versuch es hier mal https://www.google.de/m?q=joule+thomson&client=ms-opera-mobile&channel=new&espv=1
ramklovApnoeTL, TL**
28.05.2015 14:17
@ struppirennfahrer,

"erkläre mir doch bitte, wieso die Flasche bei einem Vereiser und demzufolge Abströmen der Luft nicht abkühlt " -> Erstens entsteht die Kälte fast auschließlich an der Drossel (Hier: 1.Stufe Hauptregler) und nicht in der Flasche und zweitens wird die Lufttemperatur in der Tauchflasche von der Umgebungstemperatur bestimmt, weil Stahl oder Aluflaschen wegen der guten Wärmeleiteigenschaften für einen schnellen Temperaturausgleich sorgen.

Noch etwas Hintergrund zum Thema Vereisung, Kaltwasser und Joule Thomson Effekt: http://www.vdst.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/2012_BAT_Ostheimer.pdf Auf Seite 25 findest Du ein Diagramm, in dem die Temperatur in der Drossel (1. Stufe) bei einer Druckdifferenz (FLaschendruck minus Umgebungsdruck) für Flaschentemperaturen von 25° und von 0°C aufgetragen ist. Man sieht, dass in der 1. Stufe Temperaturen von -16 bis -20° entstehen können, auch wenn die Flaschentemperaturen wesentlich größere Unterschiede aufweisen.

Daher, um auf Deine Ursprungsaussage zurückzukommen: Neben den oben genannten Faktoren würde auch eine Abkühlung der Luft in der Flasche nicht nennenswert zur Vereisungsgefahr des Atemreglers beitragen.

Die verlinkte Datei erläutert auch, warum man beim VDST auf die Konfiguration langer Schlauch am Hauptregler und Zweitregler unterm Kinn gewechselt ist, und so passt sie auch in diesen Thread.

gruß ramklov
struppirennfahrerPADI Instructor
28.05.2015 14:42
@ramklov

Danke für den Link, ist sehr interessant und größtenteils sicherlich zutreffend, wenn ich auch nicht mit allem einverstanden bin.

Insbesondere muss man doch eingestehen, dass es trotz zwei absperrbaren Reglern immer wieder schwere Unfälle aufgrund Vereisens gibt. Meiner Meinung nach hätten einige dieser Vereiser-Unfälle mit zwei getrennt absperrbaren Systemen durch eine Ponyflasche vermieden werden können.

Auch bezüglich der negativen Meinung zum Solotauchen bin ich anderer Meinung und finde das Konzept des Self Reliant Divers moderner und auch sehr sicher (auch wenn dies sicher nicht für jedermann zu empfehlen ist).

Gruß und weiterhin entspannte und erhohlsame Tauchgänge

Struppirennfahrer

ramklovApnoeTL, TL**
28.05.2015 15:41
@ struppirennfahrer,

klar, zu den Aussagen in dem verlinkten Vortrag kann man geteilter Meinung sein.

Zu Deinem Vorschlag mit der Ponyflasche. Theoretisch kann man die Brücke am Doppelgerät auch schließen und die Regler abwechselnd benutzen (zwei Finis vorausgesetzt). Ich selbst bin auch schon "independend Doppel" getaucht mit 2*80 cuft Monopullen auf dem Rücken und der hier für ein Doppelgerät beschriebenen Regleranordnung. Geht auch und hat Vor- und Nachteile.

Der Self Reliant Diver ist schon abgekupfert und nennt sich CMAS Rescue Diver Solokompetenz ist das Zauberwort

gruß ramklov
(und allzeit gut Luft mit separater Flasche oder Doppelgerät und absperrbarer oder abgesperrter Brücke)
ramklovApnoeTL, TL**
28.05.2015 15:44
edit: CMAS self rescue diver
struppirennfahrerPADI Instructor
28.05.2015 16:34
Ganz abgekupfert kann der Self Relient Diver nicht sein, weil hier explizit eine Ponyflasche oder ein Doppelgerät mit abgesperrter Brücke gefordert wird:

„Redundant gas source – pony cylinder, twin cylinders with
isolation valve or sidemount configuration"

während der CMAS Kurs nur die Verwendung eines Oktopus-Systems verbietet ohne genaue positive Angaben über ein Notfallsystem zu machen:

„Breathing equipment suitable to extricate the diver in the event that the primary breathing system failure of any kind – this excludes octopus rigs"

zu der Abkühlung des Flascheninhalts gebe ich noch folgendes zu bedenken:

Mir ist natürlich bewußt, dass die Drosselung in der ersten Stufe die Hauptursache für eine Abkühlung und somit Vereisung darstellt.

Angenommen ein Taucher hat einen Vereiser. Dadurch steigt sicher seine Atemfrequenz (wahrscheinlich ganz erheblich). Darüber hinaus wird durch das Abströmen vor dem und während dem Zudrehen die Flasche und die darin befindliche Luft aufgrund der Expansion (wenn auch nur geringfügig) abkühlen.

Nun haben wir also nach dem Zudrehen und Wechseln auf den anderen Regler geringfügig kältere Luft in der Flasche und des weiteren eine erhöhte Atemfrequenz des Tauchers. Wenn der Taucher bei der noch wärmeren Flasche und geringerer Atemfrequenz vor dem Vereiser ein Vereisen herbeigeführt hat, ist es doch sehr wahrscheinlich, dass unter den nunmehr erschwerten Bedingungen erhöhter Atemfrequenz und geringerer Temperatur der Luft in der Flasche ein erneuter Vereiser des Reserve-Reglers auftritt.

Gruß, Struppirennfahrer
ramklovApnoeTL, TL**
28.05.2015 17:09
@ struppirennfahrer,

bei anspruchsvollen Tauchgängen fühle ich mich auch mit zwei trennbaren oder getrennten Gasvorräten, bei dem ich selbst an die Ventile komme, sicherer.

Deine Annahme bezüglich der Vereisung des Reservereglers habe ich am 28.05.2015 - 14:17 versucht zu entkräften. Die Temperatur in der Flasche sinkt nicht und wenn doch, wirkt sich das nicht auf die Vereisungsgefahr aus.

gruß ramklov
28.05.2015 17:27
"Wenn der Taucher bei der noch wärmeren Flasche und geringerer Atemfrequenz vor dem Vereiser ein Vereisen herbeigeführt hat, ist es doch sehr wahrscheinlich, dass unter den nunmehr erschwerten Bedingungen erhöhter Atemfrequenz und geringerer Temperatur der Luft in der Flasche ein erneuter Vereiser des Reserve-Reglers auftritt. "

Lustige These. Bitte befasse dich erstmal mit den Begriffen innere Vereisung, äußere Vereisung, Vereisung der ersten Stufe, Vereisung der zweiten Stufe, Wahl des Atemgases etc. Du scheinst, vorsichtig ausgedrückt, Null Ahnung von der Materie zu haben. Im übrigen ist es meist die zweite Stufe, die vereist und einen freeflow verursacht. Und dann lies doch noch mal den Beitrag von ramklov, der richtig erklärt hat, warum es für eine Vereisung Null Unterschied macht, ob die Luft in der Flasche 10 Grad oder 0 Grad hat. Kleiner Tipp: Schau Dir mal die Temperaturen des Gases an, wenn es die erste Stufe passiert hat und an der zweiten Stufe ankommt.

"Insbesondere muss man doch eingestehen, dass es trotz zwei absperrbaren Reglern immer wieder schwere Unfälle aufgrund Vereisens gibt. "

Jetzt wird es aber abenteuerlich. Was willst Du behaupten? Das ne Ponyflasche sicherer ist als ein Doppelgerät mit absperrbarer Brücke? Falls ja, lies nochmal deine Unfallberichte und Analysen. Das hast Du offenbar nicht getan.

Ansonsten: Trotz Anschnallgurt und Airbag gibt es immer wieder Verkehrsunfälle mit Toten. Willst Du da auch ernsthaft die Sicherheitsrelevanz von Airbag und Gurt in Frage stellen?


Traurig, was sich so alles "instructor" nennen darf......
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
28.05.2015 18:00
struppi,
englisch lernen. Es wird keine abgesperrte, sondern eine absperrbare Brücke gefordert. Kann ständig oder nur im Ernstfall gesperrt sein.
Und bei normaler Expansion innerhalb ca. 1h kühlt das Gas in der Flasche dadurch praktisch nicht ab, bzw. das wird per Wärmeaustausch mit der Umgebung ausgeglichen.

@fulli,
doch, 10K wärmere Flaschenluft senkt die Vereisungsgefahr. D.h. bei 15°C Wassertemperatur vereisen Regler weniger als bei 5°C, und das liegt nur teilweise am wärmeren Regler außen.
struppirennfahrerPADI Instructor
28.05.2015 19:38
Hey Leute!

macht doch mal folgenden Test:

drückt an Land die Luftdusche für sagen wir mal eine halbe bis eine Minute und fasst dann die Flasche an. Ihr werdet merken, dass die Flasche abkühlt (genauso wie sie sich beim Füllen erwärmt)
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort