Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,

DIR Zone Backup oder Heser Backup

Moin

Bei mir steht in nächster zeit der Kauf von 1-4 Backup Lampen an. ( also immer wieder eine bis ich insgesamt 4 Stück habe )

Zur Wahl stehen die Heser Backup und die DIR Zone Backup.

Von der Heser hab ich schon viel Gutes gehört und Traue dem ding auch zu unverwüstlich zu sein.

Was ist aber mit dem DIR Zone Modell ?

hab noch nicht viel drüber gehört.
Für die DIR Zone spricht der Preis und die etwas schlankere Form ( lässt sich eventuell besser unterm schlauch am harness verstauen )

was meint Ihr zu den Beiden ?
AntwortAbonnieren
brokenJCMAS TL
30.09.2015 11:43
Hi Tiger,

ich selbst habe diverse Exemplare der Heser Backup und bin damit sehr glücklich.

Weder klassisch beim Backmount-Wing noch bei der Sidemount-Variante stören mich die Lampen am Harness.

Bei klassischen Nachttauchgängen im Urlaub wird eine der beiden gerne mal an mein Freundin verliehen und sowohl die Montage als auch Demontage unter Wasser klappt wunderbar.

Ich persönlich finde die Dicke der Heser eher von Vorteil, denn sie lässt sich auf Dauer viel angenehmer halten, als die etwas dünnere DIR Zone.

Ich selbst hatte die DZB aber nur ÜW in der Hand und habe beim Tauchen selbst keine Erfahrungen damit. Was mich ein wenig gestört hat, ist das die DZB in der Mitte dünner und "geriffelt" ist und somit unter Umständen schlechter zu verstauen oder freizulegen.

Heser BackUp ist natürlich der Standard und absolut unzerstörbar, bei der DZB habe ich keine entsprechenden Erfahrungswerte, aber bisher auch nichts negatives (aber auch nichts Extrem positives) gehört.

Vielleicht hilft das ein Wenig.

Liebe Grüße
brokenJ
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
30.09.2015 15:54
Ja Danke für die Antwort.
So in etwa hab ich mir das auch schon gedacht.
Wie sind die beiden im vergleich, was die Helligkeit und Fokusierung betrifft ?
30.09.2015 22:36
Hi Tiger,
http://www.atlantis-onlineshop.de/subgear-prolight-sp30/p-44446.html , ist die gleiche Lampe, wie die DZ. Identischer Hersteller. Brynite, China. Super Licht, guter Spot plus Corona. Lichttechnisch als Hauptlampe verwendbar. Preis hier unschlagbar.
01.10.2015 09:03
schlickschlürfer hat recht:
http://www.bild.me/bild.php?file=6327692Brinyte.png


LG Ursus
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
01.10.2015 09:07
Danke für den Tipp

Ich denke das ich mir beide mal holen werde ( die Prolight und die Heser )und dann entscheiden werde was die restlichen 2 für welche werden.

Antwort