Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

DIR Zone Ring Wing mit 17 oder 20 Liter Auftriebsvolumen?

Hallo,

ich weiß, das Thema Wing ist schon oft genug behandelt worden, aber ich hab auf meine Frage auch nach langer Suche keine Antwort gefunden.

Ich will mir das in der Überschrift genannte Wing zulegen und weiß nicht mit welchem Auftriebsvolumen ich es wählen soll.
Ich tauche im Trocki von M12 bis M18 und hab Momentan in meinem ADV-Jacket 12 kg Blei.

ICh würd ja fast eher zu dem mit 17 Liter tendieren, aber irgendwie befürcht ich, dass das ganze mit der M18 dann nicht von selbst an der Oberfläche schwimmt?

Ich bitte um Entscheidungshilfen.

Vielen Dank!
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
21.05.2013 16:38
12 kg und 18er ist schon reichlich Abtrieb.
Wenn du jetzt keinen Auftieb vom Trocki bekommst (Trocki gilt nicht als Tariermittel) dann wird es bei 17 Liter knapp. Insbesonders wenn du einen überbleiten hochziehen willst.
21.05.2013 16:47
Deshalb mein ich ja dass das schon knapp werden könnt, aber angeblich erzeugt ein zu großes Wing ja mehr Wasserwiderstand, was sich schlecht auf die Tarrierung auswirken soll oder ist das bei den 3 Litern unterschied nicht so schlimm?
21.05.2013 16:55
Also, wenn Du mit 12 kg nicht hoffnungslos überbleit bist, reicht ein 17l Wing vollkommen aus. Du müsstest mal schreiben, wieviel Auftrieb dein Trocki hat (Neopren oder Trilaminat, welcher Unterzieher etc). Tendenziell wirst Du ja noch Blei abgeben können, weil Du nun ein Backplate mit STA brauchst. Das sind dann schon mal 3-5 kg weniger Blei (da das Backplate perse Abtrieb hat und ein ADV im Schnitt erst mal Blei braucht um unterzugehen.

Was mein Vorposter geschrieben hat stimmt so auch nicht. Der Trocki ist immer ein redundantes Auftriebsmittel, egal Du damit tarierst oder nicht. Das hat damit nichts zu tun. Im übrigen konfiguriert man seine Ausrüstung nicht nach der Frage, ob man einen "überbleiten" Taucher hochziehen will. Erstens hat der selber ein Auftriebsmittel über das der zu bergende Taucher "abzuschleppen" ist und ansonsten wird das Blei abgeworfen. Also: 17l reicht vollkommen aus. Ich tauche an einem Doppel 12 40lbs, mithin 18,14 kg Auftrieb.
21.05.2013 17:15
Ich könnt vielleicht ein bis zwei Kilo Blei weglassen, dann wärs aber am Limit.
Ich tauche mit Trilaminat und dicken Unterzieher. STA brauch ich bei dem DIR Zone ja nicht, zumindest wirds so geschrieben.
Im Winter hab ich aber trotzdem mal gern ein Kilo mehr blei mit, damit ich im Flachbereich nicht ganz ohne Luft im Anzug unterwegs bin.

Das mit dem überbleiten Taucher seh ich genauso.

Und schwimmt das ganze Paket mit der 17 Liter-Blase dann noch an der Oberfläche? Wär beim Bootseinstieg sonst ein bisschen ungerschickt!
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
21.05.2013 17:27
Wenn das ganze Paket nicht schwimmt, müsste dein Trocki inkl. Unterzieher schon 17 kg Auftrieb haben (ist das nicht unrealistisch viel?), ansonsten bist du überbleit. Wie oben geschrieben brauchst du ja mit BP deutlich weniger Blei als mit ADV.
21.05.2013 19:24
Die M18 hat voll mit Luft ca. 4,5kg "Abtrieb" .
21.05.2013 20:25
Nur mal angenommen, man nimmt die leichte Variante von Ursus:

Flasche voll: 4,5 kg Abtrieb
Blei: 12 kg Abtrieb
Regler: 1kg Abtrieb
ADV: ca. 1,5-2 KG Auftrieb

Total: ca 15kg Abtrieb.
Da reicht das Mono 17 Wing

Und noch etwas: Ich kenne zwar nicht das Gewicht deiner M18. Wenn die soviel wie eine meiner D18 wiegt, sind das 21,5 kg. Dann hat die leer 0,7 kg Abtrieb, bei 50 bar ca. 1,8 kg Abtrieb. Zzgl. 12 kg Blei macht ca. 13,8 kg Abtrieb. ADV, erste Stufe und Ventil mal außen vorgelassen. Trilaminat mit 450 gr Unterzieher: hat ca 8-9 kg Auftrieb. Wo kommt bei Dir das viele Blei her?
21.05.2013 21:07
...gut, man könnte die M18 ( fast leer ) mit Regler usw. gegen das ADV rechnen,würde sich quasi aufheben. Wenn dan 8-9 kg Trockiauftrieb zu komp. sind, braucht er natürlich evtl. gute 10kg Blei.
Jetzt könnte man Flossen? Lampe ? usw. noch gegenrechnen, um wirklich einen Anhaltspunkt zu haben. Da muss er sich selber mal genauer äußern.

@ Fullcave: interessiert mich mal, tauchst du die D12 mit dem 40ér auch mit 2 Stage?

LG Ursus
21.05.2013 21:09
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Also soll ich eher das 17er nehmen?
Was ist der Nachteil vom 20er? Da hätt ich dann noch mehr Reserven (auch wenn ich nicht weiß für was ich die brauchen könnt).
Woher das viele Blei stammt weiß ich auch nicht, wie gesagt, mit 10 kg würds gerade noch gehn, aber da hab ich dann schon zu kämpfen dass ich beim Sicherheitsstopp unten bleibe (mit der 12er mein ich). Vielleicht liegts daran dass ich relativ groß bin, aber ich weiß auch nicht, ist halt so.

Eine Frage am Rande: Wie kommt man mit einer D18 noch ins Wasser, das kann man ja fast nicht mehr tragen?
21.05.2013 21:22
@ursus : Ja, 2 x 80cuft geht. Dann ist allerdings Ende. Aber mehr als zwei Stages tauche ich eh nicht.

@ber: Komplette Ausrüstung D12 mit Lampe etc: ca 55kg, Komplette Ausrüstung D18 ca 70 kg. Sch.... schwer, aber geile Wasserlage. Die ist natürlich nichts für weite Strecken. Das Schwere ist nicht ins Wasser, sondern raus. Im April waren wir in Frankreich zum Höhlentauchen. Da haben wir welche mit D18 gesehen, die zum Eingang der Trou Madame geklettert sind. Wer da schon mal war, weiß was ich meine. Training!
21.05.2013 22:16
Was soll ich noch genauer äußern Ursus? Lampen hab ich natürlich immer zwei mit, wobei eine nur eine kleine Ersatzlampe ist, Trilaminattrocki + dicken Unterzieher hab ich ja schon gesagt. Der restliche Kleinkram fällt ja glaub ich nicht wirklich ins Gewicht?

Aber was hat jetzt ein größeres Wing für einen Nachteil? Wenns denn keinen geben würd, würd ja jeder das größere Wing bevorzugen?
Warum hast du nicht für deine D12 eines mit 50 lbs gewählt?
Das Problem mit den Stages bzw. mit einer Stage kommt ja dann noch dazu, will das ganze dann auf jeden Fall mit einer Stage tauchen können.

Mit so einer D18 Rücken will ich nirgends mehr klettern, ich glaub da wär ich dann fertig :D
21.05.2013 23:51
Keine Ahnung, ob es relevant ist oder jemanden interessiert:

DIR ZONE gibt das RING WING 17 nur für Flaschen bis 15 Liter frei!
(So steht es auf meinem RW 17, Baujahr 2011)

@Ber: Du brauchst definitiv KEINEN STA beim RW 17 - die eingelegten Kunststoffstäbe führen die Flasche sehr gut und bombenfest.
22.05.2013 08:55
Hallo Ber,

Ursus hat vermutlich nachgefragt, weil das für die Gesamtberechnung des Abtriebs relevant sein kann. (Beispiel: Jetfins und Tanklampe wären auch ca. 3 Kg Abtrieb). Es kommt also schon ein bisschen auf die zusätzliche Ausrüstung an.

Das 20l Wing hat keinen wesentlichen Nachteil. Es ist halt ein wenig größer und du kannst es offiziell mit M18 tauchen.

Nachteil aus meiner Sicht: Bei M10 oder M12 ist es überdimensioniert und bietet einen (hier wohl minimal) höheren Wasserwiderstand. Aber mit Stage hast Du z.B. halt auch mehr Wasserwiderstand....

Ich war jetzt davon ausgegangen, dass Du ganz überwiegend M10 und M12 tauchst. M 15 und M18 machen aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn. Dann lieber ein kleines Doppelpaket. Die M18 habe ich nur für die Beispielsberechnung eingestellt, als "worst case" sozusagen.

Fazit: Nach deinen Angaben reicht m.E. ein 17l Wing aus. Wenn Du dich mit 20l besser fühlst, nimm das. Die Nachteile sind nicht sooo gravierend. Eins noch zum Hinweis von schlickschlürfer: es stimmt, beim DIR Zone brauchst Du keinen Singletankadapter, um die Flasche zu fixieren. Du solltest ihn aber trotzdem nehmen, da er a) Blei spart und b) kannst Du bei manchen Modellen dort noch Blei unterbringen. Wenn Du mit Trocki tauchst und Dekotauchgänge machen willst (vermute ich wegen der Stage) ist abwerfbares Blei keine Option. Und es ist wichtig, das Blei möglichst körpernah anzubringen. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Scapegoatkann schwimmen ;-)
22.05.2013 10:13
Hallo,

ohne die ganze Vorgeschichte zu lesen:

Das 17er reicht!
Und mit BPW brauchst du auch bei weitem keine 12 kg Blei mehr. Teste mal, was alleine dein ADV (wenn es leer ist) an Auftrieb hat.

Alex
22.05.2013 11:30
Ja also eine davon ist schon eine Tanklampe.

Hauptsächlich tauch ich mit M12 und M15, mit M10 bin ich überhaupt noch nie getaucht. Wir haben halt viele Mono-Flaschen und ich will mir daweil nicht noch ein Doppelpaket auch kaufen.

Könnt vorkommen dass ich noch des öfteren eine zweite Stahlflasche bzw den Hebeballon schleppen muss, dann bräucht ich ja auch ein bisschen mehr Auftrieb, aber das ist sich ja jetzt mit dem 16l-ADV auch ausgegangen.

Vielleicht noch als kleiner Zusatz: Ich tauch nur mit kurzen 12ern, die Langen sind überhaupt nicht meins.

Danke nochmal für eure Antworten.
22.05.2013 15:12
@ Fullcave: ja, alles klar.

@ Ber: der ADV Nutzer hat dem Wing Nutzer eh fast immer einen "Bleinachteil" von bis zu 6kg.
Beachte:
*ADV fast 3 kg "Auftrieb"
*Wingsystem gute 3 kg "Abtrieb"
Daher wirkt die reine Blei Kilo Angabe oftmals "übermäßig".
Ob man deutlich was einsparen könnte, trau ich dir schon zu, es objektiv zu ermitteln, bei subjekt. Wohlbefinden.

LG Ursus
22.05.2013 15:18
....schau mal hier, Horst erklärt´s recht gut.

such das Thema " Wingjacket "
etwas runterscrollen..
http://main.scubaforce.eu/Media/Videos.aspx

22.05.2013 15:59
Super Danke Ursus, das werd ich mir am Abend gleich anschauen!

Ich hätt mein Balanced Rig jetzt mal wie folgt berechnet:

Anzug: + 8kg
Backplate: - 3kg
Automaten: -2 kg
Flasche leer: -1,5 kg (18l-Mono-Flasche)
Lampe: -1 kg
Blei: -10 kg
= Abtrieb 9,5 kg
Luft - 5kg
Abtrieb 14,5

So wär also sogar noch Reserve vorhanden mit dem 17er. Oder hab ich da irgendwas falsch berechnet? Schaut zumindest vernünftig aus die Rechnung. :D
22.05.2013 16:29
Hallo Ber, bei einem Abtrieb von 14,5 kg kann man wohl kaum von einem Balanced Rig sprechen! Das Balanced Rig dient dem Taucher bei Ausfall des Wings dazu trotzdem die Oberfläche zu erreichen und (falls notwendig) die notwendigen Dekostops einhalten zu können. Bei 14,5 Kg Abtrieb kommst Du wohl nicht an die Oberfläche (Ausnahme See, da kannst Du dann auf allen vieren rauskrabbeln, bzw. bei abwerfbarem Blei kannst Du dich dann als Rakete betätigen) .

Das ist jetzt nicht böse gemeint: Bevor Du mit solchen Begriffen hantierst, ohne Sinn und Zweck dessen durchdacht und verstanden zu haben, solltest Du etwas mehr Zeit im Wasser verbringen, mit realen Menschen am See sprechen, oder noch besser: Einen Kurs bei einem Verband machen, der Dir das mal richtig erklärt. Da helfen auch keine Foren. Im Internet allein hat (bis auf wenige Ausnahmen hier) noch keiner das Tauchen erlernt.
22.05.2013 16:41
oh dann hab ich das falsch verstanden :D

Zeit verbring ich mehr als genug im Wasser, Kurse hab ich auch schon einige gemacht, aber leider taucht von denen niemand mit Wing und kann daher auch keine Auskunft geben, sonst hätt ich sicher nicht hier gefragt.
Keine Angst, ich trau mich schon mit realen Menschen zu reden
22.05.2013 16:48
Hm, ich wollte damit nur sagen, dass ein Forum nur bedingt solche Sachen erklären kann und dass man Sachen, welche man so liest, auch durchdenken sollte!

Ein Wing ist schon Mal der Schritt in die richtige Richtung (auch wenn ich dafür hier geprügelt werde)
22.05.2013 19:26
....Rechnung ist nicht richtig, du rechnest mit 3kg Abtrieb beim Wingsystem und nochmal 10 kg Blei!!
das schlag nochmal über

Scapegoatkann schwimmen ;-)
23.05.2013 09:29
@ Ber:

So, du hast nun berechnet, dass du (bei leerer Flasche) einen Auftrieb von -9,5 kg (korrekt: etwa 95 N) hast, also untergehst wie der sprichwörtliche Stein. Um das auszugleichen ist dein Auftriebskörper schon von Anfang an mit sehr viel Luft gefüllt, was deine notwendige Schwimmarbeit und damit deinen Luftverbrauch erhöht.
Warum nimmst du nicht einfach nur 2 kg Blei mit? Nach deiner Rechnung, und wenn deine Auftriebswerte stimmen (8 kg ist im Trocki vielleicht etwas unterschätzt, je nach Aert des Trockis), hast du selbst damit dann noch einen Auftrieb von -1,5 kg. Das reicht für dich also.
Letztendlich musst du testen,wieviel Auftrieb dein Anzug erzeugt (auch abhängig vom Unterzieher), aber die 10 kg sind definitiv übertrieben!

Alex
23.05.2013 15:58
Ich bin mir nach wie vor unsicher, aber ich werd schon schlauer :D

Ich hab jetzt nochmal auf der DIR-Zone-Homepage nachgelesen und dort steht das 17er ist für 12-18l-Flasche, das 20er für 15-20l-Flasche, da ich ja auch oft mit 12l-Flasche tauche und ihr ja alle gesagt habt dass das 17er mehr als ausreichend ist werde ich mir jetzt dieses bestellen und hoffe dann mit meiner Entscheidung zufrieden zu sein.

Mit 2 kg Blei würd ich auf jeden Fall nie und nimmer untergehn, das ist fix :D

Bin schon gespannt wie viel Blei ich dann wirklich brauche mit dem Wing.

Vielen Dank nochmal!
  • 1
  • 2
Antwort