Momentan in den Foren unterwegs: Basti82, Dunker, Fossili, Meerjungfraus Bester, Out of Rosenheim, rhino, Sebastian_O., secession, Uli Schreiber, wobbegong und 39 Gäste
Antwort von P.P. am 20.12.2004 - 14:16 In dem Online-Shop für "technical diving", den DIR-Taucher erwaehnt hat, kannst Dir dann auch gleich den DIR-TRIMIX-SCHNORCHEL kaufen, der unter Masken/Schnorchel angeboten wird
Antwort von Michael Hechler am 20.12.2004 - 14:51 Hallo P.P.
in der Tat verkaufen wir auch Schnorchel. Und Jackets und Halbtrockentauchanzüge und noch einiges mehr. Stell dir vor, es gibt Taucher die das benutzen. Unter anderem verwende ich selbst einen Schnorchel, wenn ich beispielsweise in Ägypten schnorchle.
Was ist daran so komisch?
Viele Grüße
Michael Hechler
Antwort von Eric S. am 20.12.2004 - 17:12 @DIR-Taucher:
Wer einfach nur blindlings nach dem rennt, was einem andere vorbeten, der hat auch keine Chance mal was besseres kennen zu lernen ......
Die Pioneer Wings von Halcyon sind nicht wirklich toll (noch freundlich ausgedrückt), zumal immer noch einschalig ....
Dagegen sind DIR-Zone, AGIR etc. bedeutend besser.
Aber weiterhin viel Spass Halcyon Taucher ....
Antwort von marco am 20.12.2004 - 17:38 meine freundin taucht das wing. ist eigentlich komplett in ordnung, qualitaet gut, ein wenig steif zwischen der blase, dafuer taucht es sich genial mit ner doppel7.
dir konform scheitert allerdings schon am schnellablass am inflatorschlauch.
marco
Antwort von Michael Hechler am 20.12.2004 - 19:41 Wenn Halcyon sooooo schlecht ist, warum bauen es dann alle nach?
Das Pioneer Wing ist einfach genial. Zu behaupten es ware Scheisse zeugt von wenig Sachverstand.
DIR-Taucher hat recht. Schrott kaufen bedeutet doppelt kaufen.
Das ich keine Werbung für Sandros Wings mache dürfte klar sein Aber preislich schenken sich gute Wings einfach nicht viel. Eines was 200 Euro billiger ist ist halt "billig".
Wenn das Ebay-Wing einen Schnellablass im Inflator hat ist es auch kein Halcyon Nachbau und nicht DIR-konform.
Antwort von chaos am 21.12.2004 - 05:18 Sehr interessant ...
Man scheint mit dem kleinen Begriff "DIR" unglaublich viele Emotionen wecken zu können
Ich frage mich seit ich in diesem Forum regelmäßig mitlese warum so viele Leute einen fast blinden Hass gegen DIR haben und diesen immer wieder völlig ungefragt kund tun.
Zitat(Eric S.): " Wer einfach nur blindlings nach dem rennt, was einem andere vorbeten, der hat auch keine Chance mal was besseres kennen zu lernen ......".
Betrachten wir mal diese Aussage... also willst Du sagen DIRler denken nicht über ihre Konfiguration nach? Hmmm ... interessant ... ein einheitlicher Ansatz, in dem jedes Detail genaustens erläutert und hinterfragt wird zeugt also von weniger Reflektion über die Ausrüstung als "einfach mal alles dranhängen was man findet"(<- zB Padi)?
Ausserdem glaube ich in meinem CMAS* irgend wann mal auch eine gewisse "Reglementierung" erlebt zu haben ... "Oktopus" links unten zB ... Hier wird also auch einer "Authorität" mehr oder weniger blindlinks gefolgt.
Zitat(Eric S.): "Die Pioneer Wings von Halcyon sind nicht wirklich toll (noch freundlich ausgedrückt), zumal immer noch einschalig ...."
Du hast wirklich eine unheinliche Gabe anderen Leuten Dinge verständlich zu machen. Die Argumentation erinnert irgend wie an den Kindergarten:" Will ich nicht weil ist doof...". Erklär doch bitte warum das Wing so schlecht ist. Am besten mit sachlichen Argumenten. Und da reicht das mit dem einschalig nicht aus. Ausserdem stört diese Tatsache wohl kaum wenn man berücksichtigt an wen sich dieses Produkt richtet und für welche Anforderungen es gedacht ist. (Es gibt ja übrigens noch ein anderes Single-Tank-Wing von Halcyon das zweischalig ist)
Und beim Preis muss ich dem Michael leider (weil auch ich aufs Geld gucken muss ...) recht geben. Die Dinger sind zwar teuer, aber das sind alle guten Wings ... Qualität kostet ... und Produkte die nur in relativ kleinen Stückzahlen gefertigt werden sind davon leider noch mehr betroffen ... Es ist ja nicht so das der Markt für Tec-Equipment ein besonders großer wäre ...
Ich denke jetzt kommen erst mal ein paar Nachrichten im Stil von "DIRler sind doof" oder so ... aber bitte ... versucht doch mal sachlich zu argumentieren... (Schönen Gruss an Eric )
MfG
Daniel
Antwort von robert am 21.12.2004 - 08:26 Hallo Chaos,
ich versuche es mal mit einer Antwort.
Daß der Begriff DIR viele Emotionen weckt scheint auch von so manchem DIR Taucher forciert zu werden. Ich unterscheide hier 2 Gruppen von DIR Tauchern, mehr dazu später.
Bei mir ist es nicht Hass, sondern "sticheln" und auf die Schippe nehmen einer Gruppe von DIR Tauchern.
>> "also willst Du sagen DIRler denken nicht über >> ihre Konfiguration nach?"
Das trifft auf eine Gruppe zu, das kann man auch an den Antworten erkennen die man auf ernst gemeinte Fragen zu DIR von dieser Gruppe bekommt.
Frage warum ist das so? Antwort, weil es sonst nicht DIR konform ist und weil du sonst nie in unserem Team mittauchen darfst. -> Aha geniale Antwort, der Antwortende hat den vollständig kapiert warum er etwas so macht und nicht anders.
Bei CMAS gibt es keine Vorschrift wo etwas zu tragen ist, nur Empfehlungen, daß dies im Einzelfall anders vermittelt wird... Ok.
Bei DIR gibt es genaue Vorschriften wie die Konfiguration auszusehen hat. Deshalb hinkt der Vergleich etwas.
Die Kindergartenargumentation, die höre ich von vielen Tauchern die sich selbst DIR Taucher nennen.
Zum eigentlichen Thema, Qualität hat seinen Preis, leider ist es so daß wenn bei Artikeln "TEC" oder "DIR" dabeisteht haben viele Hersteller und Verkäufer Dollarzeichen im Auge. Da wird viel Schrott zu höchstpreisen verkauft.
Ich selbst ahbe ein Explorer 55 und ein Eclipse Wing beide von Halcyon da ich hier die Qualität als sehr gut empfinde, vor kurzem konnte ich auch ein DIR-Zone Monowing sehen und ausprobieren, das ich auch als sehr gut empfand. Mit anderen Hersteller(n) die Ähnlich viel kosten wie Halcyon habe ich schon negative Erfahrungen gemacht bzw die Qualität als recht mies empfunden.
Persönlich finde ich 350 Euro für ein Wing, mal erhrlich was ist da schon dran, als recht happig, aber es gibt hier keine Alternativen.
Zurück zu dem DIR Taucher Gruppen,
die eine Gruppe, zu der ich z.B. Michael Waldbrenner zähle taucht nach DIR und gibt auf Fragen wirklich kompetente Antworten, ich habe den Eindruck die tauchen auch mehr nach DIR als daß sie darüber reden.
Die andere Gruppe, kauft sich DIR (oder TEC) Equipment weil es so schön martialisch aussieht, argumentiert mit "Tauchen ist eine Extremsportart und ich mache noch andere Extremsportarten"
kennt irgend einen Ausbilder (der sehr gut sein kann) und plappert, ohne zu wissen warum eigentlich, alles nach was dieser von sich gegeben hat und versucht mit einem geradezu missionarischem Eifer andere Taucher zur einzig richtigen Art des Tauchens zu missionieren.
Bei detaillierterem Nachfragen bekommt man keine Antworten sondern nur salbungsvoll vorgetragenen Weisheiten die derjenige selbst gar nicht verstanden hat sondern nur nachmacht, weil Ihm selbst nichts besseres einfällt.
DIR selbst macht sich hier das Leben auch etwas schwer mit Begriffen wie "XXX-Drill" Drill kommt aus dem Militärischen wo dafür gesorgt wird daß ein Soldat genau das macht was ihm gesagt wird ohne darüber nachzudenken was im Extremfall heisst dass er ohne nachzudenken sich selbst in Lebensgefahr bringt oder sogar tötet. Man nimmt dem Menschen den eigenen Willen und Geist und reduziert ihn auf eine Maschine. Das mag in extremsituationen gut sein, führt aber in den Noralsituationen oder bei Gesprächen zu den genannten "Ausfällen".
Ach ja gute Beispiele findest Du in dem Flaschenfuß Thread ein bischen oberhalb...
mit deiner „Zwei Gruppen Theorie“ hast du sicherlich recht, aber gibt es diese nicht in nahezu allen Bereichen des Lebens?
Findest Du nicht überall Mitläufer, die einem gewissen Gruppenzwang unterliegen, sei es nun im Freizeitbereich, im politischen- oder sogar im religiösen Umfeld....
Aber um dies zu diskutieren ist dies sicherlich die falsche Plattform.
Um wieder zurück zur Ausgangsdiskusion und den neu aufgeworfenen Punkten zu kommen:
Xxx drill: Z.B. der Valve Drill, sicherlich kommt das wort Drill aus dem Militärischen Jargon (und wir alle wissen, wie die Amis das Militär lieben) aber es heist (Lt. LEO) auch Übung, oder pauken, und dies ist hier gar nicht so falsch.
Wie Du bereits sagtest
[...genau das macht was ihm gesagt wird ohne darüber nachzudenken was im Extremfall heisst dass er ohne nachzudenken...]
Dies soll ja auch erreicht werden. Die Übung soll automatisiert werden, das heißt in einem Extremfall soll das Programm „Valve Drill“ gestartet werden ohne darüber nachzudenken. Ist dies so falsch?
Sicherlich hast Du recht, man könnte dafür einen deutschen Begriff finden um ihn weniger Martialisch aussehen zu lassen. Aber ändert dies etwas?
Des weiteren bestehen Tauchgruppen, z.B. die von die bereits Angesprochene aus Internationalen Mitgliedern, und man hat sich auf Englisch als Teamsprache geeinigt (Quelle: www.ekpp.org)
Zur Qualität von Tec Equipment und deren Vermarktung sowie deren Preisgestaltung gibt es sicherlich die unterschiedlichsten Meinungen:
Chaos hat sicher recht mit der Aussage das die Produktion in kleinen Stückzahlen den Preis hochtreibt, dazu kommt auch noch das die Produkte oft durch viele Hände gehen müssen bis sie beim Endverbraucher sind (event. nicht bei Sandro) also müssen auch viele daran verdienen. Auch dies ist nicht falsch, denn nur so hast Du die Garantie das die Produkte die du kaufen möchtest durch einen Importeur nach D kommen. (Würde sich das für diesen nicht lohnen würde er dies nicht tun...).
Andererseits gibt es sicherlich grenzen, wie hoch die Margen bei diesen Produkten sein sollten... Aber das sollte sich eigentlich von ganz alleine über Angebot und Nachfrage regeln. Darum gib es diverse Internet Shops, die dir auf Nachfrage auch mal an Haly Wing für unter 300€ verkaufen. (Was die natürlich nur können wie sie kein Ladengeschäft zu finanzieren haben im Gegensatz zu den Physikalisch existierenden Shops, aber wieder weg von der BWL...)
Zurück zu der Ausgangsfrage bezüglich des Wings:
Ich selbst tauche die Ami Marke mit dem H, und bin sehr zufrieden damit, einer meiner Buddies taucht seit neuestem das von Sandro, meines Erachtens mindestens genauso gut wie das von Haly, wenn nicht besser die wird sich jedoch über die Zeit herausstellen.
Das von allgaier angefragte Wing kenne ich auch, habe es allerdings selbst nie getaucht. Von der Qualität und Verarbeitung hat das Wing sicherlich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Und es lässt sich definitiv mit einer D12 tauchen.
Jedoch ist es im oberen Bereich knapper geschnitten als die Haly/DIRZone, was im Umgang mit mehrehern Stages hinderlich sein kann.
D.h. wer sich bei einen Tauchgang für mehrere Tausenden Euro Equipment anhängt, um diesen nach viel Übung und Erfahrung, sicher durchzuführen und zu beenden, wird sicherlich nicht mit einem Wing tauchen, das sich nicht viele tausend male bewährt hat oder aus den Erfahrungen von erfolgreichen tauchen konzipiert wurde.
Jemand der erst am Anfang steht, und erste Erfahrungen sammeln möchte, macht mit den angefragten Wing nicht unbedingt viel falsch. (Im zweifelsfalle geht es wieder in ebay, und man hat sich für ein paar Euro eine „Erfahrung“ gekauft)
Wenn man dann mal Blut geleckt hat und man richtig in den Tec bereich „abdriftet“ ist der Finanzielle Ruin eh besiegelt, d.h. man kann Sein Monatliches Entgeld zwischen verschiedenen Tec Läden, dem Gas Dealer und den Mineralölkonzernen aufteilen...
Aber dann ist die Frage nach Schnäppchen auch hinfällig geworden, dann macht man sich Gedanken über zwei Backuplampen die zusammen teurer sind als der Atemregler eines Sporttauchers...
(dive)shorty,
Antwort von Michael Hechler am 21.12.2004 - 10:57 Kommen wir mal zum ursprünglichen Thema zurück:
Ist dieses Wing, das als Halcyon Nachbau angeboten wird preiswert?
Meine Meinung: Nein, ist es nicht.
Das Wing ist zweifellos billig. Aber: Bei dem Wing handelt es sich um eine Kopie, die offensichtlich von einem Hersteller gefertigt wurde, der auf den DIR-Zug aufspringen will, die Hintergründe aber nicht verstanden hat. Ansonsten wäre kein Schnellablas am Inflator (Aussage hier aus dem Forum). Dieser stellt eine unnötige Gefahren- und Fehlerquelle dar und darf daher an einem DIR-konformen Wing nicht vorkommen.
Zu der Aussage "billig kaufen bedeutet doppelt kaufen":
Ich selbst habe diverse vermeintlich "günstige" Produkte gekauft und getaucht. Von Bungeewings über Neoprentrockis bis zu (nicht günstigen) Poseidon Automaten. Bei Tauchgängen mit Buddies die das "teure" Zeug von Halcyon und DUI hatten musste ich dann aber immer wieder feststellen, das die sich einfach leichter tun. Und das liegt nicht daran, daß ich schlechter tauche. Also habe ich nach und nach das "günstige" Zeugs verkauft (natürlich mit erheblichem Verlust) und mir das "teuere" gekauft. Und siehe da, es geht wirklich besser. Das ist die eine Seite.
Wenn man jetzt bedenkt, daß so ein Wing einige Jahre hält (zumindest bei den Halcyon kann man das mit Fug und Recht behaupten) dann spielen ein paar Euros, die es bei der Anschaffung kostet doch wirklich keine Rolle, oder?
Ob das Zeug nun 4000,- Euro kostet oder 4500,- Euro (alles in Summe) ist doch nun wirklich egal.
Unter Umständen hängt von diesen 500,- Euro und dem damit erkauften Qualitätsunterschied, das Leben ab. Und das sollte es doch Wert sein.
"Das ich keine Werbung für Sandros Wings mache dürfte klar sein Aber preislich schenken sich gute Wings einfach nicht viel. Eines was 200 Euro billiger ist ist halt "billig". "
Diese Aussage wiederspricht sich doch von selbst.
Erst behauptest Du, dass Sandros Wings gut sind, und auf der anderen Seite behauptest Du, dass Wings, die 200 Euro weniger kosten, nicht gut sind.
Wenn ich mir jetzt mal die Halcyon-Preise ansehe (natürlich nicht deine Dumpingpreise) und diese mit Sandros Preisen vergleiche, dann bedeutet das doch eigentlich, dass Sandros Wings doch schlecht sind, oder????
Antwort von Michael Hechler am 21.12.2004 - 13:27 @tauchdiscounter
Nein, das bedeutet es nicht. Die Preise von Sandros Wings liegen in etwa auf dem Niveau der Halcyons. Oder findest du die irgendwo 200 Euro billiger?
Das ich keine Werbung dafür mache liegt daran, daß ich sie nicht verkaufe, das ist alles.
Bei Autos würde ich einen Vergleich zwischen Mercedes (Halcyon), BMW (Sandro) und Skoda (Noname, Q-Dive, etc.) ziehen. Alle drei fahren, und doch gibt es Unterschiede.
Auf den Vorwurf des Preisdumpings will ich nicht näher eingehen, aber im internationalen Vergleich liegen die Preise in unserem Onlineshop auf normalem Level.
Antwort von mares am 21.12.2004 - 21:54 Guten Abend die Rund,
@ Michael Hechler
bist die schon Mercedes (Halcyon), BMW (Sandro) und Skoda ( Q-Dive ) gefahren bzw. getaucht ? Oder überhaubt schon mal gesehen ?
Wenn nicht würde ich mir an deiner Stelle die Zeilen sparen
Zum Thema Halcyon:
Dürfen diese Produkte überhaupt in Deutschland verkauft werden ?
- Haben sie CE ?
- Wie sieht es mit der Garantie aus ? In USA ist
keine 2 Jahre Garanite/Gewährleistung ! Macht
das Halcyon auch für die guten Händler in
Deutschland, ich glaube nicht, oder ??
Oder kauft ihr alle die Produkte über Zwischen-
händler so das die Produkte so teuer sind und
jeder auf dem Skoda trampeln muss
Ich meine ein Skoda ist nichts anderes als ein VW und das ist doch der Volkswagen, oder wollt ihr sagen ihr macht wirklich 15 Stunden Tauchgänge ? Dann seit ihr aber hier nicht im richtigen Forum !
Schlusswort:
Warum wollt ihr den alles schlecht machen, wenn ihr noch nicht mal wisst für was es eingestetzt werden soll. Das ganze auf wieder mal nichts anders als eine schlechte und werbetreibende
Aktion.
Ich wünsche Euch aber allen frohe Weihnachten
und einen guten Rutsch in neue Jahr
lies doch bitte durch was du schreibst bevor du es absendest.
Und verstecke dich nicht hinter einem Nick.
Und ja, sie haben CE und ja es gibt die Garantie.
Informiere dich besser, dann ersparst du dir solche Peinlichkeiten.
Antwort von robert am 22.12.2004 - 09:25 @shorty
Wieso soll das hier die falsche Plattform sein? Der falsche thread ja, oder ist DIR nicht mehr TEK?
An alle anderen sorry für folgendes OT.
Es ist nicht falsch etwas so zu erlernen damit man es in der Praxis einsetzen kann oder auch damit es in Notsituationen automatisch abläuft.
ABER ich sollte mir zumindest beim ERLERNEN Gedanken darüber machen WARUM ich etwas in der Art erlerne und ob es nicht einen besseren Weg gibt. Die Erklärung "Weil ich es so gelernt habe" oder "Der Ausbilder ist... und der weiss schon warum" oder "Weil es XXX so vorschreibt" ist keine Erklärung sondern DÄMLICH.
Dass sich verschiedene Tauchgruppen wegen ihrer Zusammensetzung auf Englisch geeinigt haben ist eine Sache. Ich behaupte bei 80% der XXX-Taucher reicht der Regionale Dialekt zur Kommunikation.
Zum Anderen ist das was einige da von sich geben noch nicht mal Englisch geschweigen denn eine existierende Sprache sondern verdenglischte Worte.
Warum wird hier dann in Deutsch geschrieben?
Es bringt zur Sprachübergreifenden Kommunikation rein gar nix wenn ich 90% in deutsch schreibe und den Rest mit Urlauten spicke die sich zwar englisch anhören, die man aber in keinem Wörterbuch findet. Bsp. (tschuldige BuHuMi) gestuffed.
Ich denke wenn wir weitermachen wollen sollten wir einen anderen Thread aufmachen oder per PM weiterdiskutieren.
Gruß
Robert
Antwort von BubbleHunter(Michael) am 22.12.2004 - 11:18 @Robert:
Ich glaube wir muessen uns mal unter 4 Augen unterhalten
Antwort von robert am 22.12.2004 - 11:21 @BuHuMi:
Denke ich auch Michael
Ich glaube dass ich die Lösung für Dein Inflatorschlauchproblem habe...:o
Mit falscher Diskussionsplattform meinte ich nicht die unterschiedlichen Ansichten bezüglich Ausrüstungskonfiguration, sondern die Thematik, das es Mitläufer in allen Bereichen des Lebens, vor allem auch außerhalb des Freizeitbereiches (siehe obenstehende Beispiele) gibt, und dies eine menschliche Schwäche ist, die manche (um nicht zu sagen die Meisten) von uns mehr oder weniger teilen.
Da dies nicht im direkten Zusammenhang mit Tauchen, Technischen Tauchen oder „Tu es Richtig“ Tauchern steht, glaube ich, das dieses Thema eher in ein Psychologisches Forum passen würde.
Jedoch stimme ich DIR voll zu, dass man beim Erlernen der unterschiedlichsten Dinge und Fähigkeiten (vor allem bei wenn möglicherweise das eigene Leben davon abhängen könnte) sein Gehirn einschalten sollte, und sollten einem die Inhalte nicht verständlich sein ist Hinterfragen bestimmt nicht die schlechteste Idee...
Nichts desto trotz, gibt es immer wieder, sagen wir mal Erfahrungswerte, die man entweder selbst machen kann, oder man hört auf Erfahrenere, Altvorderen, Propheten etc.
Diese zeigen dann nicht zwingend den einzig richtig Weg auf, jedoch sind diese oft empirisch bestätigt.
Um konkret zu werden: Wenn ich nicht den gesamten Leidensweg und die damit verbundenen Aufwände selbst beschreiten möchte, kann ich doch bestehende, funktionierende Systeme kopieren (wissend, das dies vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluss ist).
Aber auch ist hier, wie schon erwähnt, das selbstständige Denken ein gerne gesehene Begleiterscheinung.
Auch teile ich ebenfalls deine Auffassung bezüglich der (teilweise unnötigen) Nutzung von Anglizismen, dies ist (imho [...Akronym eines Anglizismus, der im www jedoch häufig verbreitet ist...]) immer dann zu beobachten wenn, wie sehr schön in einen anderen Forenbeitrag gesagt: „ Alter Wein in neuen Schläuchen verkauft werden soll“...,Sprich, es hört sich einfach wichtiger an...
Ein ganzer Industriezweig, die Werbeindustrie, baut auf diesem Phänomen auf und stellt unzählige Mitmenschen in Lohn und Brot.
Dieser Berufsgruppe verdanken wir z.B so schöne, unseren Sprachschatz bereichernde, Kunstworte wie „Handy“, welches man, in diesem Zusammenhang im Englischen Sprachraum gar nicht kennt...
Hier jedoch ist wieder der Kopf des Cleveren Tauchers gefragt um die Spreu vom Weizen zu trennen, und für sich selbst das Nützliche herauszufiltern und den Rest der hohlen Worthülsen einfach zu übergehen.
Missionarischer Eifer jedoch, sehe ich auch eher als kontraproduktiv an, soll doch jeder nach seiner eigenen Facon glücklich werden. Ich für meinen teil hab’ mich entschieden mit einem Bestätigteerweise funktionierendem System zu tauchen, das ich, (so glaube ich jedenfalls) zum größten Teil verstanden habe, da ich mich damit auseinander gesetzt habe, und an dem ich bis dato nichts auszusetzen habe.
Und wie der IT geprüfte Angelsachse so sagt „Never touch a running System...“
(dive)shorty
Antwort von robert am 22.12.2004 - 20:38 @shorty
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Dann versuche ich mich auch mal in DIR mit
happige Weihnachten...
nö im Ernst
frohe Weihnachten falls ich vor lauter PAckerl packen nicht mehr zum Posten komme.
@ Michael Hechler
ich schreibe & lese, jedoch würde ich meine Meinung deinerseits verbessern, wenn ich so etwas schreibe. Halcyon ist sicher kein Müll, aber es gibt auch andere Artikel/Hersteller die du sicher noch nicht kennst, warum dann gleich in die untere Schublade stecken (( oder ist der Umsatz so wichtig :o)), nur weil du sie nicht im Programm hast.
Es muss ja aber nicht persönlich werden, den ich
kann nur sagen ich habe nichts geben dich, solange wir hier sachlich bleiben.
Ich wünsche dir und Deiner Familie
& allen anderen hier
ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch
Grüße
Mares
( der die Auktion bei Ebay auch nicht nur einmal verkauft hat )
Antwort von Michael Hechler am 24.12.2004 - 08:22 Hallo Marc,
in der Überschrift dieses Threads steht "DIR Blase bei Ebay".
Hat die Blase einen Schnellablas im Inflator ist sie nicht DIR konform. Und Sie ist damit auch kein Halcyon Nachbau.
Das ist alles.
Viele Grüße
Michael
Antwort von Bernd am 24.12.2004 - 16:05 Marc,
ich muß hier nix verkaufen, muß niemanden Zucker in den A.... blasen und mir ist es auch egal ob ich mir damit Feinde machen könnte.. (ganz im Gegensatz zu dir) also kann ich ruhig persönlich werden:
Du bist ein geldgeiles kleines Arschloch, dem kein Trick zu billig ist um Kohle zu machen und der auch seine besten Freunde für 2 Eur verkaufen würde..
Verkauf ruhig deinen Schrott weiter unter der DIR-Fahne, die Dummen sterben ja bekanntlich nie aus und deshalb wirst du dich auch weiter so durchs Leben scheissen...
Ach ja.. auch dir frohe Weihnacht und trink am besten nicht mehr ganz so viel wenn du vor`m PC sitzt, es kommt ja doch nur Müll raus
Gruss
Bernd
Antwort von allgaier am 24.12.2004 - 16:58 ähhhhhm hallo!
so was wollte ich jetzt nicht anzettlen!
wollte doch nur von euch "profis" wissen ob das wing was taugt...
vertragt euch doch bitte wieder!
DANKE markus
Antwort von ich will doch nur Tauchen am 25.12.2004 - 18:02 wow....
das geht hart zur sache
und das alles nur wegen ein satz --- das ist nicht DIR Tauglich----
wo steht geschrieben das ich es so und so machen MUß ? der schlauch muß dahängen , der Hacken da hängen ,das Wing hat das nicht dran das ist nicht DIR ...boa ey ich lach mich kaputt
das ist wie mit apex und mares
warum sagen DIR bzw TECKI`S Apex super- Mares Schei... sie wissen selbst nicht warum !!!!!
in irgend welchen Foren schreiben sie Schlecht über ``nicht`` DIR taugliche sachen
habe aber einige persönlich gefragt und eine ganz andere meinung gehört
ist schon komisch
der sinn meines komentares ist..
wenn irgend jemand mir ein offizielles DIR/TECKI Gesetz zeigt dann Aktzeptiere ich es und nehme alles zurück ansonsten werde ich weiter Schmunzeln und lächeln wie andere hunderte euros ausgeben für irgendwelches DIR Zeugs
ich bin gespannt auf Antworten
PS: ich habe kein Alkohol getrunken (trinke nicht )
Antwort von Thomas M am 27.12.2004 - 10:48 @ich will doch nur tauchen
du kannst auch gerne weiterhin schmunzeln und lächeln, wenn andere hunderte von euros ausgeben für irgendwelches DIR Zeugs.
Als wenn Nicht-DIR Zeugs günstiger wäre...
"offizielles DIR/Tecki Gesetz".....bist du dir sicher, das du nix getrunken hast?!?
Gruß
Thomas
P.S. die Mares Automaten sind im übrigen ausgezeichnete Automaten, sie haben jedoch im Vergleich zu den genannten Apeks Automaten ein paar entscheidende Nachteile, weshalb sie von den sogenannten DIR u. TECtauchern kaum benutzt werden!
Antwort von str am 27.12.2004 - 13:52 @ ich will doch nur
"wenn irgend jemand mir ein offizielles DIR/TECKI Gesetz zeigt dann Aktzeptiere ich es und nehme"
Keine Sorge, es gibt kein Gesetz. Es wird auch keines gebraucht. Dass du aber von irgendetwas, dass du ja sooo lächerlich findest, dann gleich überzeugt sein willst, nur weil es in einem "Gesetz" niedergeschrieben ist, zeugt nicht gerade von einer zuvor sehr durchdachten Meinung.
Antwort von EricS am 03.01.2005 - 23:43 Nur noch ein finales Statement von mir, nachdem Daniel ja mich doch etwas angegangen hat.....
@Micheal H.:
Du hast Recht ..... es zeugt von wenig Sachverstand, wenn man seit drei Jahren diverse Jackets von Seemann, Oceanic, Sepadiver und Aqualung im Schulungs- und Verleihbetrieb hat und diese klaglos ihren Dienst verrichten. Da ist es auch egal, ob heimische Seen, Mittelmeer oder Ägyptenkreuzfahrt auf dem Programm stehen. Übrigens alle gut unter 300,-
Ist ja auch nur so, dass ich selber drei Pioneers (2x27, 1x36) hatte (in näheren Buddy- Kreis nochmal 4 Pioneer) und mir dadurch sehr wohl ein Bild von der Qualität machen kann. Das einzig wirklich passable und gute Pioneer war das mit dem separaten STA .... inzwischen habe ich nur noch ein Pioneer 36lbs, dass inzwischen so viele Flicken hat, dass ich es nicht mehr verkaufen kann ......normale Urlaubstaucherei und pflegliches Umgehen meinerseits, aber leider mit ein wenig Missachtung durch Boots- bzw. Basenpersonal oder andere Taucher!!!
Ist auch nicht so, dass ich zu meinem Explorer 55 auch noch zwei AGIR Wings (als Austausch für die H- Wings) habe und mir beim Horst Dederichs die DIR-Zone Wings genau anschauen konnte ...... Nein, ich gehe mit den Dingern sogar tauchen !!!
Zudem habe ich nicht gesagt, dass die Halcyon Wings Scheisse sind !!! Ich habe einfach nur die Auffassung, dass es inzwischen bessere gibt, weil gleiche Wasserlage, gleicher Komfort, gleiches Handling nur einfach besseres Material und möglicherweise günstigerer Preis. Wie heisst es so schön: Das Bessere ist des Guten Tod.....
@Daniel:
Na, warum baut denn jetzt Halcyon wohl seit 2003 ein zweischaliges Singlewing ??? Vielleicht weil sich doch die Kritikpunkte an den normalen Pioneers nicht mehr vom Tisch wischen liesen ? Wenn ich mir ein entsprechend teures Ausrüstungsteil zulege, dann habe ich auch gewisse Qualitätsansprüche, die ich inzwischen bei den hier von mir in Teilen kritisierten Pioneer Wings nicht mehr erfüllt sehe .... liegt halt daran, dass mir die Dinger im Urlaub halt schon öfter den Tauchgang versaut haben, weil wieder irgendwo undicht (Naht, Inflator, Blase). Da ist vom technischen Standpunkt ein zweischaliges Wing (von welcher Marke auch immer) einfach unempfindlicher.
Das Argument: ich zitiere deine Worte: "Ausserdem stört diese Tatsache wohl kaum wenn man berücksichtigt an wen sich dieses Produkt richtet und für welche Anforderungen es gedacht ist." kann ich nur auf folgende Weise interpretieren: Die Urlaubstaucher brauchen das ja eh nicht und sollen sich nicht so haben, selbst wenn sie mehr als 500,- Euro für ihr Wing ausgeben. Was ist denn an diesem Argumentationspunkt sachlich ?? Die haben keinen Anspruch auf funktionierende Ware ???
Interessant .... kommt mir irgendwie bekannt vor ....da kannte ich auch mal einen, der seine Kunden so behandelt hat ....
@allgaier: Um auch auf deine Frage zurückzukommen: Der Schnitt von diesem Wing lässt evtl. einige Unannehmlichkeiten bei Tauchen in Punkto Luftverteilung und Trim erahnen, von daher würde ich trotz der hier sehr kontrovers geführten Diskussion ein Exemplar von einer der arrivierteren Firmen nehmen.
AquaTerra Tauch- und Wassers.. (06.09.2008) Zum 27.09.08 wird die Ausbildung und das Ladengeschäft aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Kurse, Tauchtreff, Flaschenfüllen oder Ausrüstungsverkauf wird dann nicht mehr durchgeführt. (mehr) Sub Menorca - Cala En Bosch .. (05.09.2008) Ganz nett aber ohne besondere Attraktion. Anmeldung bei der Aushilfe, danach wird gleich das Brevet einbehalten, damit man auch wirklich erscheint. Ist wohl angesichts vieler Nichtabsager in (mehr) Octopus Unterwassersport Dre.. (05.09.2008) Der Tauchladen ist seit 2008 Pleite und geschlossen. Das betrifft damit auch die Tauchbasis in Bischheim Häßlich. Raldiver (mehr)
Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
Neue Tech-Regler von Oceanic (06.09.2008) Die ersten Einheiten der neuen 212-Atemregler-Serie der Tech-Marke Hollis sind nun ausgeliefert worden. Von Anfang an wird die Zweite Stufe mit der Bezeichnung 212 gleich mit zwei verschiedenen (mehr) WDCS - Wünsche malen (06.09.2008) München (03.09.2008). Die Whale and Dolphin Conservation Society (WDCS) ruft alle sieben bis 15-jährige Kinder zur Teilnahme an einem Malwettbewerb auf. Unter dem Motto „Wünsche zum Schutz von (mehr) Von tauchen zu Aquamed (06.09.2008) Walter Comper, anerkannter Szene-Kenner und bekannter Redakteur der Zeitschrift tauchen, ist seit dem 1. September 2008 beim Bremer Tauchernotruf aqua med. Dort übernimmt er den Bereich Pressearbeit (mehr)
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)