Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
Peter GaertnerGUE Cave 2

DIR konformes Finimeter

Hi (DIR-)Tekkies!
Hab mir durchgelesen, was DIR zu Finimeter so sagt, und soweit klingt es für mich schlüssig.
Nur: Welcher Anbieter / welches Finimeter entspricht diesen Anforderungen? Kann schlecht durch 10 Läden gehen und mal eben überall die Gummiverkleidung runterziehen...
Danke für Eure Hilfe
Peter
AntwortAbonnieren
26.05.2003 13:42
http://www.gue.com/equipment/regulators10.html
26.05.2003 15:03
http://www.deepstop.de/catalog/product_info.php?cPath=54&products_id=85

und

http://www.deepstop.de/catalog/product_info.php?cPath=54&products_id=84

Gummischutz runter, that`s it

cu benni
Peter GaertnerGUE Cave 2
26.05.2003 15:36
Danke für die Links!

Haltet Ihr es für nötig, die Finis gleich O2 kompatibel zu kaufen (geplant ist bis nitrox 50)?

Grüsse aus dem Schwabenland
Peter
26.05.2003 16:07
Hallo!

Ich sehe immer das im Tek(Dir) bereich das UAWTEK Mineral gepriesen wird.

Ich wunder mich immer , da ich schon öfter mitbekommen habe, wie ungenau dies anzeigt!
(Unteranderem habe ich schon an ein/zwei Gesprache an Tauchplatzen mitgehört,dass es wohl nicht nur mir so geht

Im unteren Bereich(70-25 bar)zeigt es mir 10 bis 15 Bar zuviel!! und im oberen Bereich 5-10 bar zu wenig an.

Ich hab das damals mal mit ein paar anderen Fabrikaten verglichen.

Lustigerweise auch mit dem Standart von Uwatek.

Alle anderen lagen sehr nahe zusammen.
Nur meines machte was es wollte.

Ich hab meines deshalb schon mal umgetauscht und es hat sich herrausgestellt, das es wohl ein konstruktoinsbedigtes Problem ist.

OK! 10 bis 15 bar is nicht Wild.Mischen sollte man sowieso mit Analyzer.

Aber spricht das für die Verarbeitungsqualität?

Habt ihn noch nichts diesbezüglich bemerkt?
26.05.2003 17:23
Nö bis jetzt noch nicht und ich hab` vier von den Dingern.

@Peter:
eigentlich nicht. Ich hab` meine neu gekauft und verwend sie auch bis 100% Sauerstoff ohne Probleme.

26.05.2003 17:39
@DasDing

du hast geschrieben "mischen sollte man sowieso mit dem Analyzer".

Kannst du uns das mal bitte näher erklären was du damit meinst?!?
27.05.2003 17:57
Ich verwende auch gemischt BAR und PSI Finis.
Man schaut ja doch eh nur, wo der Zeiger relativ zur Skala steht...

@ThomasM: Er meinte, dass man das Fini nicht zum fuellen nach der Partialdruckmethode nehmen sollte...

Micha
27.05.2003 23:06
Hi Benni,
jetzt wundert es mich nicht mehr, daß Du am Ende des Tauchgangs immer etwa 20 bar mehr in der Flasche hattest als ich. Du verwendest ja schließlich NUR die Scubapro Mineral Teile!

Wenn ich das früher gewußt hätte, hätte ich mich von Dir nicht so aufziehen lassen!

HolgerS
28.05.2003 09:39
@Micha
du willst jetzt doch nicht ernsthaft sagen, das es Leute gibt die mit dem Uwatec Mineral Fini mischen und füllen?!?!?!?:o
30.05.2003 18:37
Das will Micha ganz bestimmt nicht.

Aber zurück zum Thema:
Es gibt noch andere DIR taugliche Finis. Zum Beispile das Mares Mission 1 oder dieses kleine
schwarz-gelbe von Poseidon. Letzteres ist zu beziehen über www.argonautic.de
Antwort