DIR mit Single Flasche Abgesandt von DerStalker am 03.01.2007 - 11:12:
Lt. GUE Hompeage ist für "OpenWater" ebenfalls eine DIR-Konfiguration definiert. Leider ist diese (Schlauchführung, Längen, Equipment etc.) dort nur sehr rudimentär beschrieben ...
Hat jemand von euch eine genauere Beschreibung und vielleicht sogar ein paar Fotos ? Auf den mir bekannten Seiten habe ich jedenfalls nichts gefunden ...
Danke.
F.
Antwort von Bozo am 03.01.2007 - 11:39 Bleibt alles gleich!
Alternativ kann man einen 1,5m langen Schlauch verwenden, wenn keine Engpässe betaucht werden sollen und keine Lampe verwendet wird.
Antwort von fragstone am 03.01.2007 - 15:42 Hallo Miteinander,
wie ist den das blei anzubringen (dir konform)?
Gruß
Thomas
Antwort von Monsta (nicht eigeloggt) am 03.01.2007 - 16:08 @fragstone: So wie sonst auch: Bleigurt!
Antwort von Bobo am 03.01.2007 - 19:41 Bei Singelflaschen wird ein Bleigurt getragen, alerdings nur bei nicht Dekompressionspflichtigen Tauchgängen (versteht sich i.d.R. von selbst) und nur unter(!) dem Harness.
[off Topic]
Bei doppel Flaschen V-Blei.
[/off Topic]
Antwort von Monsta am 03.01.2007 - 20:48 @Bobo: Woher hast Du denn das? Das DIR System lässt nahezu alle Formen von Blei zu. Dabei spielt die Flaschengröße genausowenig eine Rolle wie die Anzahl. Und "ditchable weights" wie sie das DIR System ausdrücklich vorschlägt, sind V-weights ja nun wirklich nicht! Wenngleich sie für die Grundversorgung an Blei eine gute Wahl (auch im DIR System) sind.
MONSTI
Antwort von Bobo am 03.01.2007 - 21:47 Stimmt! Das DIR System lässt fast alle Formen von Blei zu!
Habe es falsch Formuliert:
V-Blei hat sich (oh mein Gott, ich weiß was ich jetzt Anfange) bei vielen Tec. Tauchern "durchgesetzt".
Ein ausdrücklichen Vorschlag bezgl. des Bleis kann ich bei der DIR Konfiguration jedoch nicht finden.
Die Betonung liegt auf "Ausdrücklich".
In einem "Notfall" sollte es möglich sein ein Teil seines Bleis abzulegen, stimmt!
Es werden einige Beispiele für Gewichtssystem angeführt, wie:
- Bleigürtel
- V-Weights
- Blei auf den Flaschen beim „Einflaschentauchen“
- V-Blei
- Tanklampen (Akkus)
P-Blei wurde vergessen (höhö)
Vorgeschlagen wird ein Mix aus "fixem" und "abwerfbarem" Gewicht.
Beispiel: V-Blei und Akku (Tanklampe).
Ich denke, dass die Flaschengröße respektive Anzahl schon eine Rolle spielt. Bei einer D12 brauche ich weniger Blei als bei Singel 15. Bei D20 mit Glück kein Blei.
Viel Platz für Blei lässt der Bauchgurt bei der DIR Konfiguration nicht. Ferner sollte man sich einen Bleiabwurf immer sehr gut überlegen. (Soweit man dazu in einem "Notfall" noch fähig ist) In der Regel führt der Abwurf des gesamten "Systems" zu einem Unfall.
Antwort von Holger H. am 03.01.2007 - 21:52 Unter dem Singel – Tang - Adappter kommen zwei kleinerer V Bleie links und rechts mit Spitzem Winkel !
Holger
Antwort von blunamann am 03.01.2007 - 22:16 Wenn ich George Irvine auf einem seiner DIR Tapes richtig verstanden habe dann ist ein Bleigurt schon OK.
Ob man den Beleigurt unter oder ober dem Harnes trägt hängt davon ab mit welchem Anzug (Nass/Trocken) man taucht.
Nasstauchanzug Bleigurt ober Harnes
Trockentauchanzug Bleigurt unter Harnes.
Grüße Harry
Antwort von Bobo am 03.01.2007 - 22:36 >>Nasstauchanzug Bleigurt ober Harnes
>>Trockentauchanzug Bleigurt unter Harnes
Warum wird zwischen Nass- und Trockentauchanzug ein Unterschied gemacht?
Angeblich wird der Bleigurt unter dem Harness getragen, damit eine versehntliche Öffnung verhindert wird.
Antwort von blunamann am 03.01.2007 - 23:37 @ Bobo
Soweit ich das kapiert hab geht es um das Zauberwort "Balanced Rig"
Wenn man mit einem Trockentauchanzug unterwegs ist hat man ein renundantes Tariermittel dabei also ist das herstellen von Auftrieb nicht das Problem NR 1 deshalb Bleigurt unter Harnes um sicher zu stellen daß er nicht versehentlich abgeworfen werden kann.
Mit dem Nassanzug sieht es genau anders rum aus also Bleigurt über dem Harnes um im Fall der Fälle schnell pos Auftrieb herstellen zu können.
Aber Du kannst ja auch gerne noch mal selbst das Video (DIR III) ansehen vieleicht hab ich ja was falsch verstanden.
Grüße Harald
Antwort von ChristianG am 04.01.2007 - 00:33 Hallo
Blunamann
So hab ich das auch aus dem Video verstanden.
Würde aber keinen Bleigürtel tragen wollen, da das echt einfach nur unangenehm ist und man ein Teil mehr hat, das man am See vergessen kann.
Auch hätte ich noch Restangst unfreiwillig Sektkorken zu spielen P oder V weights sind bie bessere Alternative
Gruß
Chris
Antwort von Iskander am 04.01.2007 - 09:31 Der Bleigurt hat sich bei Tauchgängen, bei denen man wieder ins Schlauchboot krabbeln muß bewährt, ansonsten bevorzuge ich bei Single Tank die Kombination aus P-Weight, bzw. Bleitaschen.
Bez. Bleigurt bzw. P- Weight und Single Tank sollte man noch bedenken ob mit oder ohne Lampe getaucht wird.
Wenn mit Lampe (besser gesagt Akkutank der so ca 2 Kg Abtrieb erzueugt)getaucht wird is es aus meiner Sicht ok alles Blei in Form von P-Weights und weighted Single Tank Adaptern fest mit dem Rig zu verbinden. _Da man im Fall der Fälle noch immer die Lampe vom Bauchgurt nehmen kann und damit pos Auftrieb erzeugen kann.
Ohne Lampe sollte man schon einen Teil des Gewichts so anbringen daß man es im Bedarfsfall auch wieder los wird. Also nicht alles fest mit dem Rig verbunden.
Grüße Harry
Antwort von naseweis am 04.01.2007 - 18:33 ....was haltet ihr denn von schweren back-plates?
mit diesen kann man doch dann ohne blei tauchen...
Tauchpartner La Palma (29.08.2008) Ich bin zwischen 5. und 19.8.08 in Puerto Naos gewesen und kann mich den positiven Beurteilungen nur teilweise anschließen. Von der Lage ist Puerto Naos vermutlich die beste Wahl auf La Palma, das (mehr) Calypso Diving Koh Tao (28.08.2008) Mahlzeit oder Moin Moin Eugen, Dennis, Thomas, Michel, Balu und an die Fußhupe!!! Bin seit gestern 27.8 .2008 wieder im Deutschen Lande nachdem ich noch auf Koh Phangan, Bangkok und schlußendlich in (mehr) Gozo, Dive Blue Waters (28.08.2008) 1 Woche Gozo bei Blue Waters 20. - 27.08.08 1 Woche Gozo, bei Blue Waters. Es war eine schöne Woche, mit vielen netten Menschen, in Qala, einem ruhigen kleinen Dorf, mit tollen Tauchplätzen, einer (mehr)
Indo-Diver.com (08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr) ORCA Reisen GmbH, Rosenheim (07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr) Tauchertraum.com (07.08.2008) Tauchertraum (www.tauchertraum.com) Wir sind Tauchertraum treu geblieben – und es wurde Palau… Es war mal wieder auf der BOOT, als wir mit verschiedenen Leuten von Tauchertraum über unsere (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Malediven : Kann man wieder hin? vom 18.08.2003 : moin moin,
war vor der korallen bleiche auf kuredu und auf der yaaira. kann man wieder ohne enttäuscht zu werden auf die ... [mehr] Hemmoor - Hemmoor - Hemmoor....... vom 27.07.2003 : Alle nach Hemmoor..?.?.?.?
Gab es was um sonst oder habe ich was verpasst im Hemmoor..Sa.26.7.03...???
Campingplatz ...voll !
... [mehr] Ägypten-Sinai-RotesMeer? vom 24.06.2003 : hallo,
habe´s bereits mit einer anderen Anfrage versucht, bin aber so verständnisvoll und erwarte mir kaum Infos zu so ... [mehr]