Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

DIR sets von deepshop

Ein Hallo an alle

Kann mir jemand Tipps zu den Set angeboten von deepshop sagen?

http://www.deepstop.de/sets-c-237.html

Machen die sets Sinn?
Hatte mir das xtx 50 Set ausgesucht und wollte dazu das Explorer wing und ne d7 nehmen.
Was haltet ihr davon? Ist der Preis gerechtfertigt?

Grüsse
AntwortAbonnieren
SF-1 ScubaFreakserfrischend anders
19.03.2014 12:58
Jeder Shop wird dir einen guten Bundle - Preis machen wenn du in dieser Grössenordnung einkaufst. Denke es macht Sinn festzulegen was du möchtest und dann den Taschenrechner raus Gruss, Thomas SF-1 ScubaFreaks
19.03.2014 13:21
Na ich brauche nen wing + bp, ne d7 und entsprechende atemregler.
19.03.2014 14:57
kauf es, DIR ist o.k. kanns`t nichts falsch machen
Frage ist nur wenn Du alles brauchst,.. auf was für einem Ausbildungsstand bewegst Du dich?
Wie lsnge tauchst Du schon?
Die Frage ist im Tec Forum gestellt und Du hast dich heute hier registriert???
Macht es Sinn gleich zu Beginn seiner Tauchkarrerie ein "DIR" Komplett-Paketzu kaufen?
Aber wie gesagt bei "Do it right" kann man nicht viel falsch machen, außer zuviel zu bezahlen )
aber das muß jeder für sich selbst entscheiden
(bitte nicht lynchen, dieser Beitrag ist ironisch
aber mit ernstem Hintergrund, DIR hat seinen Sinn, aber nicht überall)




19.03.2014 15:18
Ich dreh die Frage mal um.
Macht es Sinn sich Ausrüstung zweimal zu kaufen?
Wieso soll ich jetzt ne einfache Ausrüstung kaufen, für ne Summe x und dann später noch mal eine Ausrüstung dazu kaufen die ich dann doch brauch?
Klar wird sich das noch verändern aber wie du schon sagtest kann man mit Dir nichts falsch machen.
Ich will mich ins techn. Tauchen orientieren und bevor ich das mache möchte ich mich mit der Ausrüstung vertraut machen und damit Erfahrungen sammeln bevor ich definitiv in diese Richtung gehe. Klar kann es noch anders kommen aber mit dem Paket kann ich auch sporttauchen, andersrum aber nicht;)
TheDataCMAS ***/ GUE F-Tech
19.03.2014 20:47
Je nach Luftverbrauch, der normalen Flaschengröße deiner Mittaucher und deiner Körpergröße solltest du nochmal über 8.5er nachdenken. Sind allerdings nochmal ~3kg mehr Gewicht (weil ~3L mehr Volumen).

Ansonsten sind die Sets sicherlich super. Wenn du das Geld hast, nimm die XTX50, weil sie meiner Meinung nach besseres Routing haben. Ich habe damals aus Preisgründen die Kombination XTX100 + DS4 genommen, aber da stören mich einige der Schläuche aus einem rein ästhetischem Aspekt heraus. ;)

Ich habe die Flexschläuche nie gehabt, aber wenig gutes zu den HD-Schläuchen gehört. Auch das Verhalten als Longhose ist wohl eher nicht so toll. Aber der Ersatz der Schläuche kostet ja nicht das Geld. Ich würde vermutlich aktuell Longhose und HD als Gummi, Rest als Flex nehmen.

Habe selber nicht so die Riesenerfahrung mit Nicht-Donut-Wings, habe mich selber aber damals zum Donut (d.h. Evolve statt Explorer, bzw. Niord in meinem Fall) durchgerungen.

Allgemein geht der Preis auch in Ordnung. Wenn es eher eng ist, würde ich persönlich nach gebrauchten/nicht-Halcyon Backplates gucken, nen gebrauchtes Doppel kaufen, eins der billigeren Wings nehmen. Aber da man an die DIR-5-Port-XTX50 nicht so günstig ran kommt, wird es auch so schwer, den Preis zu unterbieten, da nur ~900 Euro für Doppelflasche, Wing und Backplate zwar ausreichend sind, aber auch nicht soo großzügig (ich habe bspw ~350 für D12, 250 für neues Wing und ~100 für eine Backplate ausgegeben, aber mit einigem Zeitinvestment).
congermanCMAS ***
19.03.2014 21:52
Mir persönlich war die D7 zu kopflastig, bin daher auf D8,5 umgestiegen.
Daher würde ich dir raten, einfach mal beide Flaschenpakete vorher Probe zu tauchen...
chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
20.03.2014 01:39
Ich habe seit ca 5 Jahren nur noch Miflex Schläuche an mehreren Doppel Configs und Rebreathern. Ich hatte an nicht einem einzigen Schlauch auch nur ein Problem sowohl MD als auch HD. Am Anfang gab es jedoch wohl Probleme mit Billignachbauten.
Longhose als Flex geht sehr gut! Einziger Nachteil den manche bemängeln, dass es am Hals unangenehmer ist als Gummi, kann ich nachvollziehen, jedoch habe ich das Problem nicht, dass der Schlauch am Hals anliegt.

der TO hat recht weshalb zweimal kaufen und wenn er sich jetzt für techn. Tauchen interessiert dann macht es nur Sinn, solch eine Ausrüstung zu kaufen. Vom Anmeldedatum auf den Ausbildungsstand zu schliessen und dann darüber die Ausrüstungskonfiguration zu definieren ist halt mal wieder Taucher.net Niveau...
20.03.2014 08:32
Ich dreh die Frage mal um.
Macht es Sinn sich Ausrüstung zweimal zu kaufen?
Wieso soll ich jetzt ne einfache Ausrüstung kaufen, für ne Summe x und dann später noch mal eine Ausrüstung dazu kaufen die ich dann doch brauch?
Klar wird sich das noch verändern aber wie du schon sagtest kann man mit Dir nichts falsch machen.
Ich will mich ins techn. Tauchen orientieren und bevor ich das mache möchte ich mich mit der Ausrüstung vertraut machen und damit Erfahrungen sammeln bevor ich definitiv in diese Richtung gehe. Klar kann es noch anders kommen aber mit dem Paket kann ich auch sporttauchen, andersrum aber nicht;)
TheDataCMAS ***/ GUE F-Tech
20.03.2014 09:47
Ach ja: Kannst dich auch am See und in diversen Vereinen direkt an die dummen Kommentare gewöhnen. DIR härtet auch ab ;)
Scapegoatkann schwimmen ;-)
20.03.2014 10:07
Die Sets sind ok, nur wie gesagt, D7 würde ich lassen. Unter D8,5 lohnt sich kein Doppelpack.
In der M15 hast du ja schon mehr Luft als in der D7...
20.03.2014 19:02
Hm, unter D12 würde ich nichts nehmen, wenn Du in das technische Tauchen einsteigen willst.

Allerdings würde ich mit dem Ausrüstungskauf noch warten und mit deine, zukünftigen Tauchausbilder sprechen. Sonst kaufst Du zweimal. Technisches Tauchen muss nicht unbedingt "nach DIR" erfolgen. Auch andere kommen zum Ziel. Schau erstmal, was und wo Du einsteigen willst.....

Grüße
20.03.2014 19:06
Nachtrag (wegen fehlender Editfunktion)

Habe gerade den Kommentar von chrisfuss gelesen.

Sehe ich ganz genauso. Und es ist beim technischen Tauchen egal, ob Du 10 oder 1000 Sporttauchgänge hast. Du fängst bei Null an. Dann lieber gleich auf der Schiene, auf der Du tauchen willst.

Grüße
Scapegoatkann schwimmen ;-)
20.03.2014 20:29
@ Fullcave:

Naja, Regler kann er immer weiterverwenden, Backplate und Harness auch. je nach dem welche Blasengröße er kauft braucht er später evtl. eine größere, vielleicht auch nicht. Und auch wenn er später ein größeres Doppelpack braucht, es schadet doch nichts wenn man auch noch ein kleineres hat.
Oder hast du etwa nur eins?
Die Dinger sammeln sich irgendwie an...

Und ich persönlich halte meine D10 (lang) für super. Viele, vor allem flachere, Tauchgänge mache ich lieber damit als mit D12 (ich finde die etwas angenehmer im Wasser).

Was das Thema DIR angeht bin ich voll bei dir. Es gibt auch andere Wege. Nur sinnvoll und funktionell muss die Ausrüstung sein

Alex
Scapegoatkann schwimmen ;-)
20.03.2014 20:58
Ich sehe grad, dass bei dem Set eine 40 lbs Blase dabei ist, die kann er ja auch noch später mal mit D12 tauchen

20.03.2014 21:16
Hallo scapegoat,

zu Reglern, Backplate und Harness habe ich nichts geschrieben, nur zu den Flaschen

Falls das falsch rüber gekommen ist. Alle von Hans Drexler angebotenen Sets sind gut. Man merkt halt die Handschrift von Tom Karch und GUE, bzw. das Hans Drexler Ahnung vom Tauchen hat (soll nicht heißen, dass andere Händler keine guten Sets zusammenstellen können).

Klar kann man die Sets so kaufen. Ich würde halt nur keine D7 nehmen.

Die D7 würde ich dann kaufen, wenn ich hinterher merke, dass die ganze Schlepperei und das ganze Gerödel doch zu viel für mich ist. Dann kann er die D12 verkaufen und ein schönes Freizeit D7 dranschrauben. Wenn der TO sich da aber durchbeißt und die Ausrüstung später nicht mehr Fremdkörper sondern zweite Haut geworden ist, dann hat er bereits ein D12 und kann sich ein D18 oder jede Menge Stages dazu kaufen

Grüße
LomitAdv. Nirtox
Sidemount
20.03.2014 22:59
Wenn du doch eine D 8,5 statt der D7 nimmst hab ich einen Tipp für dich wo jemand ein fast neues (also unter 10 Tg) D 8,5 verkauft. Bei Interesse mich einfach kontaktieren dann gebe ich dir die Kontaktdaten.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
21.03.2014 06:45
Dann will ich mal, wenn der Ossitaucher sich nicht selbst entscheiden kann, und von einer D7 ausgeht (was ja was aussagt..), die D8-300 ins Spiel bringen. Spart Blei, und ist wahlweise je nach geplantem Tauchgang mal mit 200 (..232, falls der Füller das macht) und mal mit knapp 300bar füllbar.
Antwort