Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
  • 1
  • 2
  • 3

DIR und Poseidon!

Hallo,
ich habe bereits mehrfach gelesen, dass es sich sowohl bei den Produkten der Firma Poseidon aber auch zum Beispiel bei Mares um nicht DIR-konforme Lungenautomaten handelt (Ich denke das gilt wenigstens für die zweite Stufe ?!). Dshalb zu meiner Frage: warum ist das denn so? Nur weil beide auf manuelle Einstellmöglichkeiten ander zweiten Stufe verzichten oder gibt es da andere Gründe? Zuerst dachte ich an eine mögliche Kolbensteuerung aber das ist es auch nicht da beide Membranen haben.
Danke für eure Antworten

Gruß
Markus
AntwortAbonnieren
19.08.2006 17:11
Bei Poseidon ist es die Upstream Technik der zweiten Stufe.

Greetz MONSTI
Aqua+NautCMAS ***
19.08.2006 18:28
Also mein Poseidon „CYKLON 5000“ hat eine kompensierte 1. Stufe (Membrangesteuert) und eine kipphebelgesteuerte 2. Stufe mit downstream Ventil.
Das mit der Upstream Technik ist also nicht der Grund!? Aber was dann?
P.S. Der z.B. „JETSTREAM“ hat ein upstream Ventil.
Aqua+Naut
19.08.2006 18:54
vermutlich sponsoren Poseidon und Mares nicht.
Gruß,
D3
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
19.08.2006 21:56
Ich wüßte auch nicht, was an dem Upstream-Prinzip roblematisch ist. Immerhin sind der Cyclon und der Xstream eigentlich die einzigen Automaten auf dem Markt, die man ohne vorherige Manipulation unter Wasser einfach zerlegen kann.

Ansonsten gebe ich D3 Recht. Die beiden Hersteller unterwerfen sich nicht dem Ausrüstungsblödelsinn von Pseudo-Bessertauchern.

Zum Glück ist mir schnuppe, was DIR-konform ist und was nicht...

grüße,

henri
2deep4UProfi
19.08.2006 22:27
@henri: Du sprichst mir aus der Seele!
20.08.2006 02:55
mhhhhh vieleicht sind MARES und POSEIDON einfach zu gut das sie über dem DIR stehen (DIR ist ja NICHT fürs SOLO tauchen gedacht, also bei ausfall der Regler kann im schlimmsten fall der Buddy helfen)

mhhh ich tauche MARES MR22/Abyss und MR22/Orbiter
SUPER die gehen auch easy und fallen NIE aus wenn ich alleine gehen.... also nix DIR Buddy tauchen!

mal spaß bei seite
denke mal das bei Apeks die schlauchführung besser ist (DS4!!!) und das die regler billig sind in der ansschaffung und im Unterhalt!

nach DIR muß sich die zweite stufe auch UW zerlegen lassen ... geht bei MARES auf keinen fall zumindest beim Abyss/Orbiter

mhhhhhh

na mal sehen was hier jetzt noch so an Ideen kommt!
20.08.2006 10:05
Ja das ist auch so ein DIR Märchen
Angeblich hängen sich ständig Steinchen oder Dreck
in die Ausatemmembran, und dann muß man die 2.Stufe zerlegen können
Ich hab jetzt ungefähr 400 Tg und hab die Automaten auch schon durch den größten Morast geschleift und trotzdem hat sich noch nie was
in die Membran geklemmt
Warscheinlich weil ich Poseidon tauche
20.08.2006 10:44
Hallo Markus,

ich kopiere mal den Inhalt aus einer Email der DIR Liste die der Verfasser damals auf eine ähnliche Frage im November 2001 geantwortet hat:

------------------
>Die Probleme, welche diese Automaten mit sich >bringen, beziehen sich primär auf die 2. Stufen
>( Cyklon und Jetstream, von Triton wollen wir >gar nicht reden ), die 1. Stufen sind durchaus >als Argonautomat brauchbar.
>
>Nachfolgend eine Aufstellung der meiner Meinung >nach größten Probleme:
>
>1. Keine genormten Schläuche, somit keiner >jederzeitige Verfügbarkeit z.B. im Ausland und >auch keine Kompatibilität mit anderen Automaten >bei Notsituationen unmittelbar vor odr während >des Tauchgangs. Die Preise für diese Schläuche >sind jenseits von Gut und Böse. Die Aussage, man >könne sich diese Schläuche auch selbst machen >bzw. konfektionieren, ist insofern Schwachsinn >als daß man sich dann auch gleich >die "richtigen" Schläuche vom "richtigen" >Fabrikat kaufen kann.
>
>2. Man kann die 2. Stufe unter Wasser nicht >problemlos auseinanderbauen, um z.Bsp. die >Membran von Schmutz zu befreien. Die zweiten >Stufen sind gerade in Höhlen bei viel Silt recht >anfällig gegen Verschmutung. Die Modifikationen, >die erforderlich sind um die 2.Stufe zerlegen zu >können bringen andere Nachteile mit sich.
>
>3. Der Jetstream ist ein upstream-Automat.
>
>4. Der Cyklon wird mit einem Mitteldruck >gefahren der, jetzt zitiere ich sehr gerne mal >George Irvine, hoch genug ist um einen Lear-Jet >zu starten
>
>5. Für den Preis von einem Poseidon bekomme ich >je nach Einkaufskonditionen bis zu drei Apeks >Lungenautommaten.
>
>6. Die Schlauchführung ist bei den Apeks- oder >Scubapro Lungenautomaten deutlich besser."
>
-----------------

Ich hoffe das hilft dir weiter... Leider sind es keine unsachlichen Kommentare, Vorwürfe oder Vermutungen.

@ den Rest:
Warum melden sich eigentlich immer Nicht DIR Taucher auf Fragen zu DIR???

Wenn euch dies Thema doch nicht interessiert und ihr froh seit, nichts damit zu tun zu haben und eure Ausrüstung immer einmal besser ist als DIR, bräuchtet ihr euch oder eure Ausrüstung doch nicht bei jeder Frage zu diesem Thema zu rechtfertigen oder????

Gruß Brus
20.08.2006 12:57
es ist schade das diese dir/stroke geschichten nicht sachlich geführt werden können (wenn gleich immer wieder lustig).
zur urfrage: wenn man sich bilder der wkpp vor augen führt, mit dutzenden stages und mehreren support teams im wasser kann man die forderung nach einem einfachen, günstigen (dennoch guten) automaten mit guter ersatzteilversorgung und weltweiter verfügbarkeit verstehen. auch ein geringer md um die belastung von material und den verlust bei abblasen zu mindern ist ein argument (denke auch an quasi einheitliche revisionen).
was ich schade finde, wenn dann über die hohen md von poseidon debattiert wird, und die leute selbst minderwertige schläuche an ihre apeks, bzw scubapro automaten schrauben und die o.g. vorteile wieder vernichten.
jeder sollte die eigene ausrüstung verstehen und auch kritisch betrachten. das glaube ich machen manche selbsternannte DIR eiferer nicht mehr. so geht dann viel von diesem ansich sehr guten system verloren.
ich selbst finde das DIR system optimal, tauche aber mit poseidon xstream automaten. die schlauchführung ist genauso möglich (bei werkseitig kürzerem backup md schlauch) und ich, nur ich halte den regler gegenüber apeks und co technisch für besser. getaucht habe ich beide.
20.08.2006 13:46
@Trilaminator: Dass die Schlauchführung beim DS4 optimal ist, wage ich anzuzweifeln Ich tauche ja selber DS4, aber mit ScubaPro-Automaten tut man sich schon leichter...
20.08.2006 14:18
@ alle:
Herzlichen Dank für eure Antworten, mein Wissen wächst von Tag zu Tag
Gruß Markus
20.08.2006 14:30
ohhhhh schreibe doch mal einen Brief an George Irvine ...... das Du es gerne sehen würdest wenn das DIR System lieber generell auf $PRO Regler umsteigen sollten/würde/könnten/kann ....

ach ich glaube ich bin mit meinem MR22 schon in einem sehr sicheren Hafen!
20.08.2006 14:55
Sorry Trilaminator, ich hatte mal wieder vergessen dass du dermaßen kindisch bist, dass man am besten nicht auf deine Posts eingeht. Mein Fehler...
20.08.2006 16:31
da hat einer ernsthaft dem Tri geantwortet, ich glaub es nicht.
Gruß,
D3
20.08.2006 16:38
klar sind eigentlich alles legendäre Fans von mir!

und antworten muß mir ja keiner wirklich .... stelle ja keine fragen ich weiß ja alles .....

ich der tauchGURU von LEIPZIG ....

eben kurz und knapp
der legendäre Trilaminator
20.08.2006 22:29
Der einzige Grund, warum Poseidon-Atumaten nicht DIR-konform sind, ist die membrangesteuerte 1. Stufe. Dies ist aber in meinen Augen heute nicht mehr vernünftig zu erklären, die membrangesteruerten 1. Stufen inzwischen die kolbengesteuerten immer mehr ablösen.
Mitteldruck, Schlauchführung und keine zerlegbare 2. Stufen sind Quatsch. Durch die 2. Stufen, welche von rechts und von links zu tauchen sind, ist die Schlauchführung von Doppelgeräten und von Stageflaschen viel eindeutiger und mit noch kürzeren Schläuchen zu verwirklichen, wobei dies wiederum nicht DIR-konform wäre. Die 2. Stufen vom Cyklon und Xstream lassen sich überigens unterwasser hervorragend auseinander bauen...
20.08.2006 23:04
@ taucherhase
Was du schreibst ist Nonsens! Apeks DS4/DST SIND membrangesteuert!

Gründe, die gegen Poseidon sprechen, hat Brus bereits genannt.

str
21.08.2006 01:50
alle GUTEN Kaltwasserstufen sind Membraner heut zu Tage ... Kolben ist völlig überhollt und nur noch bei Exoten udn warmwasserzeugs zu finden!!

21.08.2006 09:07
Also erst einmal gibt es bei der DTUAG Umrüstsätze für Poseidonautomaten, damit sie mit normalen Schläuchen kompatibel sind.

Zweitens können Spro-Automaten ohne Manipulation (Entfernen des Sicherheitsstiftes an der 2. Stufe) nicht auseinandergenommen werden.

Drittens waren 80% aller Automatenversager Spro-Automaten. Da ist es wirklich ein Vorteil eine gute Ersatzteilversorgung zu haben.

Was stört denn G.I. ein hoher Mitteldruck. In seiner Flasche ist der Druck doch noch höher...

Immerhin hat das zur Folge, daß sich das Atemverhlten des Cyclon nicht mit steigender Tiefe ändert.

Die Tatsache, daß die Poseidon-Automaten vor der 2. Stufe ein Überdruckventil haben, hat den angenehmen Nebeneffekt, daß man bei Abblasen erst einmal normal weiterarbeiten kann. Das schafft Ruhe zum Wechseln und Absperren. (Habe ich aber noch nie gebraucht, da meine Poseidon-Automaten noch nie abgeblasen haben)

Sicherlich sind Posdeidon-Automaten relativ teuer. Wenn ein Apeks heute nur noch ein Drittel kostet, dann frage ich mich aber, wo die das Geld wohl sparen. Bei meiner Sicherheit????

Es ist meiner Meinung nach kein Zufall, daß viele Profi`s (Marine, Polizei, Rettungsdienste weltweit) im Gegensatz zu den "Freizeit-Profi`s" Poseidon-Automaten tauchen...

Warum ein Upstream-Automat ein Problem darstellt, hat übrigens immer noch keiner beantwortet...

Grüße,

henri
21.08.2006 11:32
Apeks spart kein Geld!
Die Poseidon Automaten sind nur einfach viel zu teuer, wie Rev. Kits und alles andere ebenfalls.
Kaufe doch mal einen 2,10m Schlauch für den Jet oder den X-trem. Die Atemarbeit des Cyclon ist auf langen Tg´s einfach zu schwer und nicht komfortabel. Nur weil Behörden mit dem Automat tauchen MÜSSEN sind sie noch lange nicht gut.
An die Membran der 2. Stufe am Cyclon kommt man überhauppt nicht dran. Alles Dinge die gegen Poseidon sprechen.
Gegen Upstream Automaten spricht die Tatsache das sie geschlossen sind in einer Fehlfunktion. Ein Downstream Automat versorgt im abblasenden Zustand den Taucher immer noch mit Gas. Lieber zuviel wie zuwenig. Ein Upstream Automat ist hier geschlossen und es kommt kein Gas zum Taucher.
Daher werden sie abgelehnt.

Gruß Andreas
21.08.2006 12:05
Volle Zustimmung zu henry !!!

@ brus

"den Rest:
Warum melden sich eigentlich immer Nicht DIR Taucher auf Fragen zu DIR??? "

Weil ich als mündiger Bürger mich auch zu anderen Sektenfragen äussere, obwohl ich dort kein Mitglied bin !!!

@ Andreas
" Die Atemarbeit des Cyclon ist auf langen Tg´s einfach zu schwer und nicht komfortabel."
Sorry, vielleicht solltest Du den mal korrekt einstellen ( lassen ) , ich habe damit keine Probleme , aber auch einen excellenten Schrauber !
21.08.2006 12:41
@ Olfrygt
Auch wenn der Cyclon gut eingestellt wurde ist er immer noch schwerer zu atmen als andere Regler.
Das ist leider so. Der Cyclon ist ein Trecker. Ich brauche meine nicht mehr gut einstellen lassen, habe sie vor Jahren schon fachgerecht bei ebay entsorgt.
Es mag gut sein das Du damit keine Probleme hast. Es gibt auch viele Taucher die finden es komfortabel und toll im Winter mit einem Nassanzug tauchen zu gehen. Deswegen ist es immer noch kalt.

Das DIR System mit einer Sekte zu vergleichen ist jawohl recht daneben. Es gibt dort einen Standart und gut ist. Warum wird der Standart immer wieder von Leuten angezweifelt die damit nichts zu tun haben wollen? Kein Dirler schreibt einem anderen vor wie er zu tauchen hat. Nur wenn dieser mit in ein Team tauchen möchte das sich dieser Konfiguration verschrieben hat, hat er auch den Temastandart zu erfüllen.
21.08.2006 13:07
@ Andreas Haase

Vielleicht liegt es auch einfach daran, daß die Automaten so zuverlässig sind, daß die bei vielen Profi`s so beliebt sind. Das merkt man dann vielleicht auch im Preis.

Sicher ist der Cyclon ein Arbeitstier. Man kann aber in der Deko hervorragend damit tauchen.
In der Tiefe gibt es andere Automaten von Poseidon.

Die Ausfallraten anderer Hersteller würden mich jedenfalls davon abhalten, mit denen Tauchgänge außerhalb der Nullzeit zu machen.

Da pfeif ich doch auf irgendwelche Standards von irgendwelchen Hobby-Aquanauten...
Unglücklicher werde ich dadurch auch nicht.

Sicher ist es nicht das Wesen des DIR-Systems eine Sekte zu sein. Einige der Vertreter dieser Zunft machen es aber dazu. Diese gebetsartige Nachplapperei von lange bekanntem erweckt halt den Eindruck. Vielleicht hätten die Initiatoren des Ganzen, die es sicher gut gemeint haben, sich nicht durch kommerzielle Ausbildungstriebe dazu verleiten lassen sollen, wahllos jeden Hinz und Kunz auszubilden und dann auf die Strokes loszulassen.

grüße,

henri

21.08.2006 13:38
Da war "henri" wieder schneller als ich ...

Wobei ich den Cyklon 5000 bis -60m problemfrei nutze ... .

Gut, der Sektenvergleich "hinkt" irgendwo, aber es ist eben das gebetsmühlenartige Nachgeplappere von Standards , die nicht hinterfragt werden, die mich etwas annerven .
21.08.2006 15:19
ach egal wie man es dreht ... ich bleibe bei meinen guten alten Abyssen .... die lassen mich nicht im stich und egal wie tief ich gehe das atemverhalten ändert sich auch NICHT .... das paßt schon alles ... wie es sein muß .....

• 1
  • 2
  • 3
Antwort