Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
  • 1
  • 2
  • 3
chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor

DIR vs non-DIR

So,

nachdem ja nun "nahezu abschliessend" geklärt wurde, ob und ggf. weshalb Tech Taucher die besseren Taucher sind und dabei mal wieder die obligatorische DIR vs. non-DIR Schlacht losgetreten wurde, stelle ich nun eine weitere ketzerische Frage:

Weshalb gibt es soviel Feuer aus dem non-DIR Lager den DIR Tauchern gegenüber?

non-DIRler halten den DIRler in der Regel als erstes die religionsartige Ausübung der DIR Philosophie vor.
Dabei entfachen aber gerade die DIR Gegner einen religionsartigen Kreuzzug gegen die DIRler. Der DIRler wird quasi dazu gezwungen, zu verteidigen weshalb der die DIR Sicht teilt, was ihm dann wiederum als negativ angehängt wird, er wurde seine Sichtweise religionsartig verteidigen.
Bei vielen Threads hier auf Taucher.net verteidigen sich Autoren von Beiträgen oder Fragen schon im Voraus und pauschal mit der Aussage "Ich bin aber kein DIRler" Vom H Bashing wollen wir jetzt mal gar nicht reden...
Umgekehrt habe ich bisher eben noch keinen DIRler erlebt der DIR so fanatisch lebt und verteidigt, wie andere das "Nicht DIR sein" tun. (Es mag sie geben aber es ist eben nicht so wie immer dargestellt)

Ausserdem geistern viele Halbwahrheiten und Stereotypen ueber DIR durch die Netzwelt, liesst man als DIRler Peter Rachnows Seite zu DIR, muss man davon ausgehen das er entweder diese mit ausschliesslich genau diesem Halbwissen geschrieben oder es einfach nicht verstanden hat. Aber genau solche Leute massen sich dann an zu urteilen wie DIRler sind oder eben nicht sind. Was sie kaufen oder nicht kaufen... Stupidere Generalisierung geht schon fast nicht mehr...

Stellt sich also eine weitere Frage warum ist DIR gerade auf Taucher.net soooo uncool?

So jetzt freue ich mich auf eine weitere angeheizte Diskussion

Christian
Dieser Beitrag ist gesperrt
Sorry, aber du kannst diesen Beitrag nicht kommentieren.
Tariernixi.d.R. ausreichend
20.12.2011 17:06
Ich wünsche mir keine angezheizten Diskussionen im Tek-Forum, sondern sachliche Überlegungen zu diversen Unklarheiten oder Varianten bei schwierigen TG.

Ich hoffe, diesmal killen die Mods den Thread, bevor er startet.

Wenn Dir in Shanghai langweilig ist, Chrisfuss, dann such doch dort eine Art von Vergnügung und verschone uns damit - Danke!
milkywayUnvollendet
20.12.2011 17:08
Hallo!

Die mit Sicherheit interessante Diskussion mal außen vor gelassen. ich befürchte, dieser Thread wird kürzer leben, als Eis in der Sahara. Gehört er doch nicht ins Tek-Forum sondern eher ins Diverse.

Sieht man das rigorose Schliessen anderer Threads, dann wird es hier nicht anders verlaufen.

CU Oliver
QRMMSD, Full Cave
20.12.2011 18:24
Ich fände es schade, wenn der Thread gleich wieder geschlossen wird.

Man kann sich auch auf fachlich ernsthafter Ebene über die Für und Wider von DIR austauschen. Als vorbildlich sehe ich da z. B. das Buch "Handbuch Technisches Tauchen" von Brun, Bernabé und Strazzera an. Dort werden verschiedene Konfigurationskonzepte vergleichend mit Vor- und Nachteilen dargestellt, ohne dabei unsachgemäß zu werten.

Eine solche Diskussion wäre sicherlich eine Bereicherung fürs T-Net.
chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
20.12.2011 20:13
Ein weiteres Phaenomaen des T-Net es gibt eine Handvoll Leute, die Diskussionen von vornherein mit Anfeindungen und ordinären Smileys ab. Genauso wie im Tek-Diving Forum demnächst gar nichts mehr diskutiert werden darf, da auch alles in eine andere Kategorie passen würde... so musste die wie ich auch finde sehr interessante Diskussion zu Für und Wieder DIR und die Herkunft dieser Glaubenskriege demnach gleich ins Ausrüstungsforum verschoben werden... Auch wenn ich finde, es würde sehr gut hier passen...

Zurück zum Thema, ich bin durchaus vom Konzept DIR überzeugt und tauche auch mehr oder weniger danach und habe auch entsprechende Literatur und Kurse von GUE, JJ & Co zu Gemüte geführt... Es ist eben eine Art zu tauchen, die sich kann man sagen auch durchaus durchgesetzt hat. Es wurde mich aber einfach mal interessieren woher diese vehemente Kritik kommt...

@Tariernix mir ist nicht langweilig in Shanghai, sondern habe nach 2 Wochen tauchen gerade meinen letzten Tag vor dem Heimflug und in 3 Wochen bin ich wieder für 2 Wochen auf den Philippinen...
Im Übrigen fand ich dein Kommentar zum und es geht hier hoffentlich eben nicht immer nach den Wünschen Einzelner...

Grusse

MOD: Gut das alle Wissen was wir zu tun haben, Diskussion darüber gelöscht
20.12.2011 20:22
Hi!

Warum soll man das xte Mal drüber diskutieren? Es bringt nix.

Ich selbst bin seit letztem Jahr auf DIR gewechselt und hab ab da an nur noch an der Wand gestanden.
Freunde haben sich dann als Nichtfreunde entpuppt und ich musste mich ständig verteidigen.

Keine Ahnung wie das anfing....aber hier bei mir tuen viele das DIR-System mit Tekkis im allgemeinen gleich...und Tekkis sind hier "Freaks" (abwertend gemeint).

Solche Aussagen kommen von Leuten die früher gerne öfter mal über 50m mit 12er Luft unterwegs waren. Komisch.

Man kann da auch nicht sachlich reden....die andere Seite kommt irgendwann immer mit Beleidigungen. Und das schlimmste? Sie wissen gar nix über DIR.

Was sie wissen ist:
Schwarz...Wing...Vollgummiflossen...Frogkick-->Freaks!!!!

Und wenn ich mal sage: "Leben und leben lassen!" werd ich doof angeschaut. Scheinbar ist DIR das glorifizierte Böse und Schlechte!

Dabei will ich nur tauchen.

gruss
20.12.2011 20:59
@ Bandit666
Was bedeutet
> auf DIR gewechselt?

@ QRM
> das Buch "Handbuch Technisches Tauchen"
es gibt auf einer Seite eine Karikatur mit einem Taucher, der behängt ist mit Stages und Reglern und darunter steht der Satz: "ich bekomm keine Luft". Darüber ist ein Foto von echten technischen Tauchern. Wenn man sich beide Abbildungen ansieht, ist kein großer Unterschied zu erkennen. Ob dies wirklich als Beispiel für Für-und-Wider gilt ...?
QRMMSD, Full Cave
20.12.2011 21:13
Hallo Yoko

Wenn du das Buch kennst, dann hast du hoffentlich nicht nur die Bilder angeschaut, sondern auch z. B. die Passage über verschiedene Flaschenkonfigurationen gelesen.

...und meinen Respekt für deine Konfiguration (s. Profilbild), damit dürfte dein Wasserwiderstand nur knapp unter dem einer Wohnzimmerschrankwand liegen.
Glenlivetschon mal getaucht
20.12.2011 21:20
@Bandit666:

wo passiert Dir denn sowas? In meiner Umgebung interessiert DIR/Non-DIR bzw. Tekkie/Sporti genau kein Schwein. Da kommt bestenfalls mal ne humorige Bemerkung, wenn man von einem ADV auf ein Wing wechselt, aber das war`s dann auch schon.
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
20.12.2011 21:50
Hier ist ja schon der erste Fehler im Raum, da man einen DIR-Taucher nur an seiner Ausrüstung festmachen mag ...

DIR ist eine Einstellung und ehrlich gesagt, werden "echte" DIR`ler sich kaum in Foren zu Wort melden ...

Bezüglich Ausrüstung - viele technische Taucher haben Konfigurationen, die auch bei DIR Verwendung finden, haben aber in vielen Dingen andere herangehensweisen und Ansichten ...

DIR hat seinen Ursprung im Höhlentauchen - das haben andere Gruppierungen aber auch ...
Nur ist DIR halt durch viele Möchtegern-DIR`ler - eben diese Ausrüstungswütigen Gesellen - oftmals in Verruf geraten ...

Möchtegern-DIR`ler sind zb. die, die mit mir wegen Christbaumkonfig. ( ) nicht tauchen wollen (was gut ist), reale DIR`ler hingegen haben damit zb. keine Probleme und das gab schon einige schöne gemeinsame TG`s ...
Oder aber auch zb. die (DIR`ler ?), die Rauchende Taucher verteufeln, die man dann aber selber hinter Hausecken oder Bäumen - und natürlich rauchend - vorfindet ...

Es soll halt jeder so tauchen wie er/sie mag und innerhalb entspr. Parameter (was nützt zb. zwingend eine Höhlenkonfiguration, wenn man nie in eine Höhle rein geht ?), er/sie muß aber auch mit der verwendeten Ausrüstung zurecht kommen und diese nicht nur tauchen, weil es einer vorgepredigt hat oder weil man sich dadurch als DIR`ler fühlen möchte ...
kwmIntro to Cave Diver (TDI),
DTSA-Gold (VDST),
Taucher *** (CMAS),
20.12.2011 22:59
Tauchen macht gleichgültig! Mir ist das alles egal!

21.12.2011 06:17
@kwm:
kuki_taucherdarf Tauchen und ...
21.12.2011 08:30
Also ich selber tauche nach dem DIR Prinzip, bin aber nicht päpstlicher als der Papst. Ich habe für mich das übernommen, was ich gut finde, das andere an meine bedürfnisse angepasst. Ist zwar nicht viel, aber so dient es mir mehr!

Sprich ich gehe auch mit anderen Tauchern ins Wasser, warum nicht. Und bisher bin ich nicht auf eine ablehung getoßen, es kommt auch immer darauf an, wie man in den Wald schreit, denn so schreit es zurück. Die wo hier solche Probleme haben, sind die wo alles nachbeten ohne das Hirn einzuschalten, die meinen dass alle anderen Sterben welche KEINE GUE Ausbildung haben oder eben nach DIR Tauchen.

Die Fragen welche mit gestellt wurde, führten meißtens zu einer guten Diskussion über die Konfig und das Tauchen in verschiedenen Bereichen, aber alle waren sich zum Schluss einig.

Wo ist das Problem im Freiwasser mit einem zu tauchen, der keinen Longhose hat?
Oder der seine Stages links und rechts trägt?
Wenn ich es weiß, dann kann ich mich doch darauf einstellen und dennoch mit ihm tauchen gehen. Nur bei einem mache ich keine Ausnahme: Gase !!!

Pressluft geht eigentlich gar nicht, und über 35 Meter kommt ausschließelich Trimix ins Gerät. Das ist die einzige Bedingung, die ich auch an meine Tauchpartner stelle! (aber auch das führte zu Diskussionen!)

Man kann also alles in Frage stellen, egal ob DIR oder Nicht DIR.

In diesem Sinne!
SolosigiSporttaucher
21.12.2011 08:35
Ich denke, DIR ist eine gute Sache wenn es um das Teamtauchen geht!
Selbstverständlich wird einer der manchmal/öfters in einem entsprechenden Supportteam taucht auch sonst mit dieser Konfiguration/Einstellung tauchen. Und dagegen ist absolut nichts einzuwenden!

Wenn aber anderen eine Meinung aufgezwungen wird, eventuell ohne diese Menschen und deren Fähigkeiten zu kennen, dann grenzt dies an Aroganz!
Beweis:
@Bandit666
"...Solche Aussagen kommen von Leuten die früher gerne öfter mal über 50m mit 12er Luft unterwegs waren. Komisch."
Ich tauchen des öfteren nicht nur 50m sonderen auch 60m mit Luft und nicht mit einer 12-er sondern mit einer 10-er! Und ich fühle mich durch deine diesbezügliche Äußerung frontal angegriffen!

Und da die DIR-Philisophie auch sehr eng mit dem "blauen-H" verknüpft ist, ergeben sich eben so mange Ungereimtheiten.
Beispiel:
Da der Poseidon XStream ein Up- und kein Downstream Automat ist ist er trotz hervorragender Kälteeigenschaften in der DIR-Philosphie verpönnt.
Auf der anderen Seite ist der neue H-Automat ein Scubapro Regler und entspricht voll und ganz den DIR Standards!?

Außerdem nehme ich mir die Freiheit, meine Ausrüstung so zusammenzustellen wie sie MIR passt. Und ich akzeptiere natürlich auch alle anderen, mit ihrer speziellen Konfiguration so zu tauchen, so wie es jeder einzelne für richtig hält!

Dies gilt selbstverstänlich nicht unbedingt für Team-/Support Tauchen!

Gruss
Solosigi
21.12.2011 08:45
Moin, Richtig: Tauchen und tauchen lassen.

Mich wundert übrigens diese Diskussion noch mehr als die letzte- ich habe am See noch nie erlebt, dass ein DIR-ler von einem "Sporti" angemacht wurde (das Gegenteil hingegen schon öfter). Frozzeleien gibt es natürlich immer wieder, das ist aber in jedem Sport so. (Ich hab` seinerzeit von den Segelfliegern oft ein "aeronautisches Ungeziefer" kassiert, wenn wir uns die Platzrunde teilen mussten, was ich dann mit einem "Platzadler" vergolten habe- das "Hallenbier" haben wir uns dann aber doch geteilt.)
DIR ist -meiner Meinung nach- eine gute und überlegte, wenngleich auch aufwendige Konfiguration und eine sehr sichere Tauchphilosophie- wer kann und mag ist damit sicher sehr gut bedient. Nur ist sie eben nicht alleinseeligmachend und nicht für jeden Tümpeltauchgang zwingend erforderlich.

Also, Pax vobiscum, wie immer ihr auch taucht,

Hartmut

(..ab morgen offline, dafür unter Wasser )
21.12.2011 08:56
Das Grundprinzip: "Soviel wie nötig, sowenig wie mögich" ist doch schon mal Klasse!
Die DIR-Grundkonfiguration ist mittlerweile bei sehr vielen technischen Organisationen zu finden. (oder zumindest Bestandteile davon)

Wer strikt nach diesen Vorgaben taucht und eine Konfiguration für alle tauchgänge will, der kann das mit dem DIR System sicher machen. Meiner Meinung nach muss man dabei aber ständig irgendwelche Kompromisse eingehen.
Das System wurde nunmal in Amerika entwickelt wo komplett andere Bedingungen herrschen als hier.
Da sollte man die Scheuklappen auch mal abnehmen können und ein bisschen weiter denken...

Gerade im Explorationsbereich (hier in Europa)kommt man auf anderen Wegen oft schneller und sicherer ans Ziel. Bzw. wären viele Vorstösse / Erfolge nach strikten DIR-Vorgaben gar nicht möglich gewesen.
Sicherlich mit ein Grund, das sich immer wieder bekannte Namen von GUE / DIR abwenden...

Ansonsten sehe ich das so wie kuki und habe meistens die selben Erfahrungen gemacht. Gibt zum Glück wirklich sehr wenig "total verbissene" und meist kann man total enspannt gemeinsam tauchen ohne das grosse DIR / no-DIR Denken!

Aber habe auch schon erlebt, das ein GUE Fundi mit CMAS Trimix Schein nicht auf ein 50m Tauchgang mitdurfte, weil er ja keinen Tech 2 Schein hatte

Gibt alles... aber der Durchschnittliche GUEler isst Fleisch und trinkt auch ab und zu mal ein Bier ;)
milkywayUnvollendet
21.12.2011 09:05
Hallo!

Tja, wann ist man ein DIR-Taucher? Meine Ausrüstung ist nach DIR konfiguriert, weil ich fand, dass es einfach Sinn macht. Das macht aber noch keinen DIR-Taucher aus einem.

Die DIR-Philosophie hingegen habe ich anders umgesetzt. Für mich bedeutet DIR "dive it right". Was soll ich an einem Buddy rummäkeln, wenn dieser keine DIR-Konfig hat, mit seiner Ausrüstung aber bestens klar kommt. Was nützt mir ein Pseudo-DIRler, wenn er unter Wasser unmöglich ist?

Ich habe Anfeindungen jeglicher Art bislang noch nicht vernehmen müssen. Klar, geht man mit D12 und zwei Stages in den 12m tiefen See zum trainieren, dann wird man auch mal gefragt, ob man übernachten möchte. Das sind aber freundliche Sprüche, auf die man auch mit einem freundlichen Spruch antwortet.

Stellt sich mir die nächste Frage. Wo zur Hölle taucht ihr denn, dass man sich solchen Anfeindungen stellen muss?

Ich für meinen Teil habe bislang nur freundliche Tekkies und freundliche Sporties kennen gelernt. Mit ersteren kann man herrlich über Ausrüstungen klönen, mit letzteren interessanterweise genauso. In einem guten Gespräch erklärt man seine Sicht der Dinge und ab und an stellt z.B. ein Sportie einen Teil seiner Ausrüstung um, weil es Sinn macht. Bleibt alles beim alten ist es auch okay, wieso auch nicht?

Insofern kann ich an den von mir besuchten Tauchplätzen keinen Nachteil sehen. Ich kenne nur einen großen Vorteil, wenn man nach DIR konfiguriert ins Wasser geht. Auf ägyptischen Tagesbooten wird man herrlich in Ruhe gelassen, es fragt einen keiner ob man tauchen kann und Check-Dives sind auch meistens passé. Technisches Tauchen ist dort gleich DIR und damit gleich Vollprofi bei den Guides. Interessante Sichtweise der Dinge

CU Oliver

P.S.: Allen hier im Netz wünsche ich ein frohes Fest und einen guten Rutsch. Möge die Luft mit Euch sein
21.12.2011 09:57
ich glaube, es kam durch diverse DIR-Seiten und Übermittelungen zu einem "verschwommenen" Gesamtbild. Es recht durch evtl. Auslegungen, hier und dort "etwas"; so oder so verstanden wurde. Und dann kommt noch der freie Interpretationsspielraum hinzu.
Für mich persönlich sind die Dinge klar, ich habe nur ein Schmunzeln übrig:
1. Tanklampen: Schalter am Tank vs. Kopf
---erschließt sich mir nie----

2. Regler: 3/8 vs. 1/2

hier denke ich ist es " Firmen-Marketing "Suggestion"
ein Beispiel:
Halcyon wird mit DIR gleichgestellt, Halcyon baut aber Tanklampen mit Schalter am Tank, also ist eine DIR Tanklampe--gerne gesehen nur ein Tanklampe mit dementsprechenden Schalter.
Und gerade diese "Behauptungen" kursieren viel umher. Eine falsche Schlußfolgerung.
Außerdem werden die meisten Zitate aus 2 "deutschen DIR-Haupseiten" übernommen und hingebrettert. Fragt mal einer nach, dann kommt die eigen Interpretation hinzu, und schon geht´s wieder weiter.

LG Ursus ( der nach DIR taucht....aber nur für kalt und tief )

21.12.2011 12:12
Mahlzeit!
Ich denke, dass einige Grundideen (Langschlauch, Stagekofiguration etc) durchaus Sinn machen und ich habe auch einiges übernommen.
ABER: Auch ich denke, dass gerade "H" wie auch Dui hier stark in den Vordergrund gezogen werden.
UND: Schaut euch mal die "dir-bodenseeseite" und deren Tauchregeln an. Da kommt mir ehrlich geasagt die Galle hoch.
ICh weiss nicht wer diesen verzapft hat, aber ist das was ihr wirklich wollt???
Also ich nicht!!!
Grüsse "from the dark side" of Bodensee
speedy
21.12.2011 12:31
@speedy2607:

Ich bin möglicherweise ein wenig blind, aber ich find auf www.dir-bodensee.de nix zu Tauchregeln.

Hast Du da grad mal nen Link?
21.12.2011 12:34
Here we go:
http://archiv.dir-bodensee.trimixdiver.de/tauchphilosophie.html
milkywayUnvollendet
21.12.2011 12:52
Hallo!

@speedy
Ich finde die Tauchregeln jetzt nicht tragisch. Da haben sich 8 Leute gefunden, die zusammen tauchen wollen und haben sich ein eigenständiges Regelwerk gegeben, an das sie sich halten wollen.

Da könnte auch drinstehen, dass nur in einem pinkvioletten Trockentauchanzug mit grünen Glitzersternen getaucht werden soll. Finden alle 8 Personen das gut, dann sollen sie doch. Solange nicht irgendwo steht, dass alle anderen Taucher, die das nicht so machen, zu diskriminieren sind oder man mit solchen Pfui-Iiih-Bah-Tauchern nicht ins Wasser darf, ist es eine Teamangelegenheit, die jeder so machen kann und darf, wie er will.

CU Oliver
21.12.2011 13:08
@milkyway:

jo, das seh ich genauso. Deren Problem (falls überhaupt), nicht meins.
kuki_taucherdarf Tauchen und ...
21.12.2011 13:24
Hui, da wird nun aber auf Regeln rumgehackt!

Was ist den so Schlimm an diesen Regeln?
Was ist der Stein des Anstoßes?!?
Das die Taucher sich Gedanken dazu gemacht haben oder dass die diese Regeln einhalten und veröffentlich haben (ist bekanntlich die alte Seite).

Und niemand wird ja gezwungen bei den Jungs von DIR-Bodensee mitzutauchen, oder?
Ein jeder kann es machen wir er will, die Jungs machen es eben so und leben anscheinend damit sehr gut. Vielleicht ist da auch nur jemand neidisch?
21.12.2011 13:33
@Solosigi

Entschuldige. War kein Angriff an dich, sondern ich stelle in Frage ob sowas sein muss? Ich will damit verdeutlichen das ich von Leuten enttäuscht wurde, die selbst abseits der (für mich) vernünftigen Grenzen getaucht sind. Und dann auch noch andere belehren wollen das DIR nix bringt und etwas für Freaks ist. Sicher tauchen sie jetzt vielleicht nicht mehr so. Aber ich hab das Gefühl das Taucherlager wird gespalten. Bewusst und mit voller kraft. Anstatt zusammen tauchen gibt es nur Gelaber über Personen und deren Ausrüstung! Scheinbar manifestiert sich das Böse anhand der Ausrüstung.

Ich finde eher Taucher mit Mono 12 auf 50 oder 60m (ohne Dekobuddel auf 5m) diskusssionwürdig....würde solche Taucher aber nie angreifen. Vielleicht sind es ja Menschen die das abkönnen und nur einen Bounce machen wollen.

Gruss
21.12.2011 13:59
@kuki_taucher und milkyway:
Nene, bitte nicht falsch verstehen. Die können machen was sie wollen. Von mir aus können sie auch auf 10 m mit Tx15/55 tauchen; wer das Geld dazu hat...
Ich weiss nur nicht, ob das eine Gruppe ist, die sich zusammen dieses Regelwerk ausgedacht haben oder ob es nicht eher die Ergüsse eines einzelnen sind, denen dann jedes Entenküken stupide folgt.
Ich finde es ja einfach nur amüsant, that`s it.
Warum sollte ich darauf neidisch sein? Das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen...
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort