Tauchausbildung Foren

Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

DIVEMASTER

Hallo Tauchfreunde

Ich fange in 2 Wochen mit der Ausbildung zum Divemaster an. Jetzt würde mich interessieren welche praktische Übungen dabei zu absolvieren sind???

mfg
fundiver84
AntwortAbonnieren
06.07.2005 12:31
Das ist ja hochinteressant. Da hat jemand die sprichwörtliche Katze im Sack gekauft. Geht einen Vertrag über eine DM Ausbildung ein und weiß nicht einmal, was er dabei machen muss...

Leute gibt`s...

verwunderlichte Grüße
Martin.
06.07.2005 12:50
Hallo Fundiver,

ich stehe kurz vor dem Abschluss meiner DM-Ausbildung. Die Anforderungen sind tatsächlich so umfangreich, dass es diesen Rahmen sprengen würde, alles hier darzustellen. Falls Du es noch nicht hast, wirst Du bald ein DM-Manual bekommen, da steht alles drin was Du wissen und können musst. Allerdings wirst Du die Prüfung nur bestehen, wenn Du weitere Literatur durcharbeitest - auch das steht im DM-Manual.

Nur so viel: Der praktische Teil umfasst sämtliche OWD-Grundfertigkeiten in Demonstrationsqualität sowie einige darüber hinausgehende Übungen. Außerdem Prüfung der körperlichen Ausdauer und der Rettungsfertigkeiten.

Ich wümsche Dir viel Erfolg! Wo machst Du denn Deine Ausbildung?

Gruß.... Ernie
06.07.2005 13:25
@mhille:
ich glaube kaum das du genau wusstest was du bei deiner Ausbildung für genaue praktische Übungen zu absolvieren hattest, weil diese stehen nicht genau detailiert im Buch (leider gibt es auch #### (Red.) auf dieser Welt und einer bist du!!!)

@Ernie:
Danke Ernie für die Tipps werde mir das Buch sofort zum durchlesen beginnen!!! Meine Ausbildung mache ich in Indonesien bei einer gut geführten dt. Tauchschule!!!
06.07.2005 13:37
@fundiver84

Hmmm, woher weißt Du, dass die TS so gut ist?
Guckst Du da, ok? http://www.taucher.net/redaktion/56/Objektive_Taucher__-_Eine_Realsatire_8.html

Es lohnt sich!!!
06.07.2005 13:37
Hey @fundiver84

bevor Du hier Leute als Trottel beleidigst, solltest Du erstmal einen Kurs in deutscher Grammatik machen, Du PISA Jüngling...
Vercingétorixold school
06.07.2005 13:40
Ich würde meinen, man erkundigt sich vorher welche Anforderungen an eine Ausbildung gestellt werden, bevor man damit beginnt. Egal, bei welchem der üblichen Verdächtigen.
Aber keine Angst, durchgefallen ist noch keiner
guntherTL***
06.07.2005 13:43
@all
laßt doch mal den Knüppel im Sack....

@fundiver84
Es stimmt schon nachdenklich, wenn sich Jemand zu einer Prüfung anmeldet und dann erst guckt was er da so leisten muß. Aber jeder ist halt anders, lies das Buch, SPRICH mit Deinem TL. Ansich ist es 2 Wochen vor der Ausbildung schon etwas spät, ich habe meist schon viel früher die Anforderungen
der Prüfung verinnerlicht und (!!) schon mal ein bißchen geübt.

Ach ja, das mit der Beleidigung habe ich mal rausgenommen!!

@ Grammatik Papst
Meine Fehler gab es und gibt es gratis

Gunther
guntherTL***
06.07.2005 13:44
@ Detlef
wie meinst Du das denn???
Vercingétorixold school
06.07.2005 13:49
Du kannst deine Frage selbst beantworten, Gunther. Ich jedenfalls kenne keinen der bei einer Teichmeisterprüfung durchgefallen ist, aber auch das soll es geben.
Der Knüppel bleibt ausnahmsweise im Sack, aber nur ausnahmsweise.
06.07.2005 13:53
@Detlef
....nee nur abgesoffen !!!
06.07.2005 13:55
@fundiver:
Ja, das habe ich gewußt. Denn die Prüfungsordnung ist einsehbar. Der TL hat sogar eine Liste auf einem Blatt zusammengestellt, welche Übung zu machen war und nach jedem ÜbungsTG wurde das von beiden Seiten mit Datum unterschrieben.

Und: Ja, in meinem Buch standen die drinne, seltsamerweise.

Mich verwundert das wirklich! Ein Fortgeschrittenenkurs ist nicht billig (egal von welcher Org). Sich dann nicht zuvor darüber informieren, was man denn so alles machen muss, verwundet mich sehr.

Das Du hier gleich mit Beleidigungen um Dich wirfst, verwundert mich allerdings weniger

Grüße
Martin.
06.07.2005 14:34
Apropos Divemaster

Eine kleine Geschichte am Rande.
Mein Buddy und ich (beide über 500 TG), ein eingespieltes Team, waren auf einer Tauchsafari im Roten Meer. Bei einem Tauchgang sind mehrere Teilnehmer wegen Übelkeit ausgefallen. Die Leute wurden dann dementsprechend aufgeteilt, weil einige Buddyteams nun aufgelöst waren. Meinem Partner und mir (beide Rescue) wurde ein "angehender Divemaster" zugeteilt.
Als wir dann eine kleine Tauchgangsplanung (welche Richtung) anfingen, sagte unser Divemaster in energischem Ton: Hey, ich bin angehender Divemaster. Kurz vor meiner Prüfung. Die Richtung des Tg bestimme ich, nicht ihr.
Mehr brauch ich, glaube ich, nicht zu sagen.
Der Divemaster wird schlicht und ergreifend überbewertet.

Blubb, Trigger

PS: Der Gute hat im übrigen die Prüfung bis heute noch nicht bestanden........
guntherTL***
06.07.2005 15:23
@Trigger
und Sex dürfen nur noch angehende Väter haben ist doch klar oder?? Als Vater ***** (5 Kids) steh ich dann ganz oben!!

Im ernst was habt ihr mit dem gemacht?

Gunther
Vercingétorixold school
06.07.2005 15:35
Vermutlich das, was wir mit einem ähnlichen Vogel (50 Bar Restdruck, nicht tiefer als 30 Meter, nicht länger als 45 Minuten und ich bin Chef weil ich Teichmeister bin) gemacht haben.
Ausgelacht und ignoriert.
Detlef
Vater **
bei Vater ***** beuge ich mein Haupt, das ist eine wirkliche Prüfung.
06.07.2005 15:39
Hallo Fundiver,
lass dich durch die abwertenden Antworten/Kritik nicht irritieren. Ich bin CMAS/PADI u. habe kürzlich auch meinen PADI-DM-Kurs absolviert. Ich habe ihn prinzipiell deswegen gemacht, um mich selber mal wieder fortzubilden,f ür mich selbst sicherer zu werden u. auch zu lernen, wie man evtl. anderen Tauchern/Buddies helfen kann, mit Notsituationen umgeht, was man im Falle X macht, was für Möglichkeiten es gibt usw.

Ich hatte sogar das Glück, eine Art Privatausbildung zu bekommen,d.h. ich hatte den INstructor für mich allein. Das kann von Vorteil, aber evtl. auch von Nachteil sein, ich selbst empfand es als Vorteil.

Die vorher erläuterten 20 Grundfertigkeiten findest du ja im INstructor Manual, welches du dann bekommst, o. aber auch im DM-Manual. Wir haben sie immer u. immer wieder geübt, bis sie dann saßen.
Desweiteren musst du einen NOtfallplan erstellen u. auch eine Unterwasserkarte zeichnen. Weitere praktische Teile sind die Ausdauerübungen (800 m Schnorcheln, 400 m Schwimmen, jmd 100 m Schleppen/Ziehen, 15 Min. im Wasser sein, ohne irgendwas zu berühren (Rand/Ufer), davon die letzten 2 Min. mit den Händen aus dem Wasser.

Es gibt dann noch die Option einen Ausbildungspraktikums o. -simulation. Ich habe da u.a. einen Review Course gegeben.

Auch wenn hier viele im Forum die DM-Ausbildung abwerten, muss ich sagen, dass ich dabei sehr, sehr viel gelernt habe, denn bis dahin war ich eigentlich immer nur der typ. Mit-Taucher, habe mich halt den anderen angeschlossen, hatte navigationstechnisch keine Ahnung, weil ich das in den Kursen Erlernte eigentlich nicht angewendet habe, habe andere die Verantwortung tragen lassen usw. Und so nach u. nach habe ich zur Zeit der Ausbildugn gemerkt, dass ich bei Fun Dives auf einmal viel mehr Übersicht, Planung, Organisation etc. hatte, auf viel mehr Details geachtet habe, auch wenn wir unter Wasser anderen Tauchern begegneten usw. Und es ist auch ein highlight, wenn man selbst sicherer wird, Verantwortung übernimmt u. nicht mehr nur "passiver" MItläufer ist. Im Gegensatz zu den anderen Kursen, die man halt "mal so macht", um weiter zu kommen, mal wieder seine Kenntnisse aufzufrischen usw., hält dieser Kurs die dazu an, dass du die Kenntnisse wirklihc vertiefst, selbt perfekt erlernst (Demonstrationsqualität), auf dem Laufenden hältst usw. Diesbezüglch fand ich den DM-Kurs echt superspitze, würde ihn jederzeit wieder machen. AUßerdem verbinde ich nun das Angenehme oft mit dem Nützlichen: dh. ich übe mit Freunden/Buddies oft unter Wasser nun, just for fun!
Gruß, Smiley
Vercingétorixold school
06.07.2005 15:52
Das mit den Ausdauerübungen meinst du nicht ernst, oder doch.
Was hat das mit Ausdauer zu tun?
Da ich in der PADIologie nicht bewandert bin, bitte ich um Aufklärung. Was ist ein Fun Dive. Spaß habe ich immer, egal ob Tief, Kalt und Dunkel oder Hell, Warm und Flach.
06.07.2005 16:13
Wenn du Padi-Divemaster werden willst, ist die einzig wichtige Übung das Bezahlen des Kursgeldes. Wenn du dies gemacht hast, dann hast du sogut wie bestanden.
06.07.2005 16:41
@MacStone
Vermutlich hast Du ja den Divemaster-Kurs selbst absolviert und sprichst aus Erfahrung...? Ansonsten kann ich nur sagen: Mag sein, das es auch Tauchlehrer gibt, bei denen das so abläuft. Ich jedenfalls habe nicht das Gefühl, dass mir mein TL das Brevet hinterher wirft. Ich arbeite seit 5 Monaten regelmäßig in der Tauchschule mit und habe meine Fertigkeiten erheblich verbessert! Es geht hier nicht um`s Tauchen an sich, sondern darum, ANDEREN die notwendigen Grundkenntnisse so zu vermitteln, dass sie in eine sichere Tauchkarriere starten können. Und DAS habe ich sehr wohl gelernt! Werde meine DM-Prüfung vermutlich Anfang August abschließen.

Gruß.... Ernie
Vercingétorixold school
06.07.2005 17:23
Nun wenn das so ist, dann ist es ja schön und gut. Du mußt es mir nachsehen, wenn ich die Sache nicht ernst nehme. Wenn man sich für eine weiterführende Ausbildung entscheidet, egal bei welcher Sekte, sollte man schon wissen worauf man sich einläßt. Das halte ich für zwingend notwendig, und zwar bevor die Unterschrift auf das Papier kommt. Auch habe ich so meine Erfahrungen mit Teichmeistern, 75% davon waren leider nicht in der Lage den Anforderungen gerecht zu werden, die die AnweiserAnleitung vorgibt.
06.07.2005 17:55
Die abschließende praktische Übung heißt einmal im Jahr Geldbeutel aufmachen und Beitrag bezahlen!

Also überleg dir genau, ob du das möchtest. Entweder du machst dich später selbständig, was in Deutschland eher zum Scheitern verurteilt sein dürfte, oder du arbeitest im Ausland. Alles andere ist Quatsch. Es sei denn du bist so einer, der das für das unterentwickelte Selbstwertgefühl braucht, dann mach ruhig und zahl schön dafür! Beim TL wird`s dann richtig interessant, denn ohne deinen jährlichen Obulus für nichts und wieder nichts entrichtet zu haben, verlierst du deine Ausbildungsberechtigung! Dafür hast du dann als Erinnerung immer noch ein schönes Plastikkärtchen.
06.07.2005 18:25
Also, dass jegliche Frage immer gleich in eine Verbands-Diskussion ausarten muss, finde ich ja echt blöd. Es wird immer jemanden geben, der sich für besser hält o. es vielleicht auch ist, der in dem o. dem Verband ist u. den für super hält u. alles andere für Schrott. Es wird immer jemanden geben, der für dies mehr o. weniger bezahlt hat, es wird immer jemanden geben, der hierfür o. dafür mehr ackern musste o. mehr/weniger Ausdauer beweisen musste, es wird auch immer schwarze Schafe o. Überflieger geben, man wird immer mit jemandem tauchen, der besser o. schlechter ist, der da u. dort sein Brevet gemacht hat u. man sich fragt/wundert, wie er dazu kam o. warum er noch nicht weitergemacht hat, wo er/sie doch so gut taucht...Es wird auch immer gute/schlechte Tauchlehrer geben; die, die sich das Leben einfach machen u. ihren Schülern auch; es gibt aber auch immer die, die viel verlangen,egal von welchem Verband, damit sie einen guten Schüler/Taucher "zur Welt bringen". Es ist doch schön, wenn man auf Leute trifft, die einfach nur zufrieden sind, mit dem, was sie gemacht haben o. mit dem, was sie machen wollen, die eine o. andere sinnvolle Frage stellen, dann doch auch eine sinnvolle Antwort (hoffentlich) kriegen...Und nicht dieses ewige: "das is aba bässa".
06.07.2005 18:49
@Gunther

Genau das, was Detlef gemacht hat.
Erst mal herzhaft gelacht. Kurz bis vorm Zusammenbruch. Man stelle sich vor: Mit 5mm auf der Tauchplattform, gute 35 Grad, volles Gerödel und lachen, was das Zeug hält.Danach sind wir abgesprungen. Der Angehende DM hinterher. Er hat aber immer einen Sicherheitsabstand von ca. 5 m zu uns gehalten.
Auf dem Boot, für den Rest der Reise, übrigens auch.

Blubb Trigger
06.07.2005 19:37
@fundiver84

Ich hoffe, du wirst trotz all den Profilneurotikern hier drin einen guten und lehrreichen Divemaster-Kurs haben.

Cheers,
Andi
06.07.2005 20:25
Danke Andi,

du sprichst mir aus der Seele.
Aber noch was: Es gibt gute uns schlechte...... immer und überall!

Allen in der "Ledership ebene" alles gut und viel Erfolg, und allen anderen Tauchern auch, egal welches Brevet.

• 1
  • 2
Antwort