TEK-Tauchen Foren

Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
crazywhitesharkInstructor

DIVETEC

Hallo ihr Tekkis!

Ich will demnächst (ab 2007) mit dem TEKtauchen beginnen und möchte mir jetzt schon mal die passende Ausrüstung kaufen. Jetzt habe ich mich mal nach Wings umgeschaut. Aber der Markt ist ja rießig (dafür dass TEKtauchen eine Randsportart - völlig zu unrecht - ist). Ich habe mir unter anderem auch die Website von DIVETEC angeschaut. Die Produkte dort haben mir gefallen. Hat jemand von euch Erfahrung mit den Wings von DIVETEC? Könnt ihr mir vielleicht Behilflich sein? Könnt mir auch weitere Tipps über andere Hersteller, die ihr bevorzugt geben!

Danke!!!
AntwortAbonnieren
05.10.2006 20:42
DiveTEC baut gutes zeugs .. schau bitte auch mal auf www.dive2gether.net

Gruß
Tri

gehts auf D12? dann 55er Bungee Wing und klar backplate mit gutem Harness
05.10.2006 23:07
Hallo crazywhiteshark,
die WIngs von Divetec sind erste Qualität. Gefertigt werden sie von Divesystem, deren Wings du auf dem Markt billiger bekommst. Dafür gibt dir Divetec verlängerte Garantie. Ich tauche mein DIVESYSTEM Wing nun schon knapp 5 Jahre und es ist noch so gut in Schuss wie am ersten Tage! Wing-Blasen oder auch Komplettangebote mit Backplate und Harness gibts z.B. http://62.75.177.102/shop2/index.php?user=tectauchshop

Gruß T2
FroschprinzDM,Cave1,Mixed Gas2
06.10.2006 00:40
Hallo,

ich tauche das Luxus-Harness mit der Cave 1 Blase. Also auch mit kleineren Flaschen (Doppel-7) taucht sich die Kombination super. Die Verarbeitung ist sehr gut. Kann ich also nur empfehlen.
Bei weiteren Fragen gern per Mail.

Gruß Uwe
a2l***, NX**, GUE C+T2
06.10.2006 02:53
@crazywhiteshark
Überlege Dir erstmal wo Du welche Ausbildung machen willst und danach solltest Du erst die "passende" Ausrüstung aussuchen.

Kannst ja mal die kontroverse Diskussion hier lesen
http://www.taucher.net/forum/Wing_Bungee-Cords_welcher_Knoten___tek2432.html
06.10.2006 07:19
Ich verwende ein Divetec Wing mit Backplate seit vielen Jahren, doch missen möchte ich es nicht mehr. Hatte mal ein Loch in der Blase, mein Hund hatte reingebissen. Möchte mal bezweifeln, dass irgend ein anderer Hersteller so schnell ein Ersatzteil liefern kann.
Nach nich mal 24h konnte ich wieder tauchen, solch ein super Service ist sehr viel Wert. Von meinen Bekannten verwenden zwischenzeitlich 6 Jungs und 1 Frau also 7 Leute ein DIVETEC Wing mit Backplate. Es gibt keiner der diese Anschaffung bereut hat. 2 von den Jungs (Tim und Sven) verwenden das Cave mit DIR Harness, sind dem DIR Style verfallen, aber auch mehr wie zufrieden.
Es ist einfach auch wichtig, dass Divetec die Wing nach der Montage auf Funktion prüft und bei 5 Jahren Garantie ist das Geld gut angelegt.

Gruß
Markus
06.10.2006 07:52
ja richtig die DiveSYSTEM Wings gehören zu dem besten was der markt hergibt .. ich selber tauche mit einem 55er DiveSystem WING .. ich denke das spricht schon alleine für DiveSystem Wings ....

Gruß
Tri
06.10.2006 08:12
Jedoch bietet Divetec in Europa einen Top-Service wenn es um Ersatzteile geht. Auch der Test vor der Auslieferung macht einfach einen guten Service aus. Wenn Du OMS oder DiveRite kaufst, musst Du lange auf Ersatzteile warten, bei RedTech oder so wird es noch schwieriger, da das Zeug gar keiner kennt und lagernd hat.

Gruß
Markus
06.10.2006 08:51
Hallo crazywhiteshark,

bei den Wings kann man eigentlich nicht viel falsch machen, da die Qualität der namenhaften Hersteller wie DiveRite, Halcyon, DIR-Zone, OMS usw. meiner Meinung nach auf einem Level ist.

Ich habe ein Classic-Wing von DiveRite, dass ich
seit 1996 tauche. Ersatzteile bekomme ich von der Deutschlandvertretung, Submariner in München von einem Tag auf den anderen ohne Probleme zugeschickt....
Mein ältestes Halcyon Wing ist von 2000 und weißt genau wie das DiveRite keine sichtbaren oder
funktionalen Schäden auf. Ersatzteile kann ich mir bei der Deutschlandvertretung, BTS in Mönchengladbach abholen....

Du siehst da tut sich eigentlich nicht viel. Das mit der schlechten Ersatzteilversorgung ist schon längst vorbei!!!

Mein Tip:
Orientiere dich am Anfang daran, was die Top-Leute auf wirklichen langen und tiefen Tauchgängen nutzen. Es ist zum Großteil das selbe Equipment, wie du es im Laden kaufen kannst.

Wenn zwei Taucher seit Jahren ihr Vertrauen bei Tauchgängen weit über 10 Stunden in ein Ausrüstungsteil setzen und Erfolg haben oder ein Solotaucher mit Rebreather tiefe Tauchgänge an die 200m und darüber über Jahre hinweg macht, ist das IMHO die beste Werbung für ein Produkt!!!

Alles andere, insbesondere die Tips von Möchtegern-Tekkis, führen im Enddefekt dazu, dass du mehr Geld für Neukäufe ausgeben mußt, oder dir wie viele Andere den Schrott schönredest, den du gekauft hast.....

Gruß Brus
06.10.2006 09:08
Von einem übereilten Kauf kann man nur warnen...
Ich möchte mir ein Auto kaufen welches ist das richtige? Der Markt ist so vielfältig, so daß eine pauschale Empfehlung gar nicht möglich ist.

Ich würde erst einmal mit dem „Instruktor“ meines Vertauen´s in Kontakt treten, um über persönliche Ziele und Erwartungen im Bezug auf das Technische tauchen zu sprechen.
Es ist leider keine Seltenheit, Tauchschüler mit Doppelwing und Bleitaschen bei Grundkursen anzutreffen.
Die Ersatzteilversorgung in Deutschland für DiveRite Equipment ist übrigens ausgezeichnet.

Gruß Gavin
06.10.2006 09:11
Anm. der Redaktion: Beitrag gelöscht wegen bekannt-debiler Aussagen.
06.10.2006 09:25
DiveRite Original Wing gekauft 1997 vierstellige Anzahl von Tauchgängen. Wing ist grau und „siffig“, aber dicht wie am ersten Tag.

Gruß Gavin

Anmerkung: Liebe Redaktion kann man nicht etwas gegen den Spam von Trilam... unternehmen?
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
06.10.2006 09:35
@crazywhiteshark,

rede doch einfach mal mit dem TL bei dem Du den Kurs machen möchtest, oder mit Bekannten.

Ich habe mit dem Cave1 schlechte Erfahrungen gemacht. Siehe auch http://www.taucher.net/forum/tekShow.html?messageNummer=1577

Hast Du Dir schon Gedanken über die Größe (Volumen) Deines neuen Wings gemacht?

Gruß
Robert
06.10.2006 10:02
Moin Tri,

ich meinte dich nicht mit "Möchtegern-Tekki"!

Ich bin nicht der Typ der andere masslos überschätzt...

Gruß Brus
06.10.2006 12:37
@ Robert DU warst dann leider einer von 2 betroffenen, die aus folgendem Grund ein defektes Wing haben.
Unsere Blasen werden nach dem Hochfrequenzschweißen mit Überdruckventilen bestückt und so auf Dichtheit geprüft.
Da unser Zulieferer im August Ferienarbeiter an der Maschine hatte und die die Blasen nicht geprüft hatten ist es hier zur Auslieferung von Blasen gekommen die nicht überprüft wurden.
Leider wurde so 2 Wings an Kunden ausgeliefert, die eben defekt waren. Ich möchte aber auch betonen, dass wir als einziger Hersteller unsere Wings so prüfen lassen. Wir mussten das eigens Verhandeln und natürlich fallen das für jedes Wing (Blase) Kosten an.

Aber genau aus dem Grund der 2 defekten Blasen, bin ich froh, dass wir diesen Weg gehen. Nicht billig aber gut.

Wenn man nun bedenkt, dass von hunderten Wing über so viele Jahre, es nur 2 Garantiefälle gab ist das schon beeindruckend.

Da unsere Kunden das Cave 1 immer mit Halcyon vergleichen, haben wir auch die Innenblase auf Codura wieder umgestellt. Früher wurden alle Innenblasen unserer Wings aus Codura gefertigt. Doch die Praxis zeigte, dass es besser ist wenn das Material der Innenblase dehnbar ist. Genau aus diesem Grund verwenden wir bei den Wings der "Extreme" Baureihe keine Codura Innenblasen!

Gruß
Thomas Winkelmann
GF DIVETEC
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
06.10.2006 14:31
@Thomas Winkelmann,

sorry, im Falschen (alten) Thread zuerst geantwortet.

Es war nicht mein Wing, ich war zu dem Zeitpunkt am überlegen welches ich mir zulegen werde, und durfte das Wing mal probetauchen.

Wie schon gesagt, im Naßanzug im See ohne Tariermöglichkeit und einer D10 am Rücken war es kein Spass. Wäre mir das im z.B. Walchensee an der Steilwand passiert wäre es nicht so spassig gewesen wie da im 10m seichten See.

Aber OK, das ist lange her, ich habe mir daraufhin ein Halcyon gekauft, nachdem ich mir die Verarbeitung, gerade die der Innenblase, angesehen habe. Wenn das Material da beim Cave1 verwendet wird immer noch das selbe ist, bin ich nach wie vor der Meinung daß es etwas dünn geraten ist (verglichen mit z.B. einem Buddy Jacket).

Gruß
Robert
06.10.2006 14:57
@Robert tja, ist sicherlich nicht gut wenn die Blase defekt ist, aber solche Dinge passieren einfach mal. Man hat es bei dem Halcyon Wing gesehen wo der ganze Gewindesockel aus der Blase gerissen (siehe Tek-Forum) ist.

Also, alle Hersteller kochen mit Wasser. Doch mit kostspieligen Tests nach der Produktion kann man Fertigungsfehler minimieren und das tun wir !

Mit einem Doppelwing oder Trocki wäre das auch am Walchensee kein Thema gewesen.

Die Innenblase ist aus Codura! Habe ich doch geschrieben, lese bitte immer den Beitrag ganz duch. Das spart hier einige Einträge.

Bei den Wings der "Exteme" Baureihe verwenden wir HD-PU Material, dass ist um einiges dicker und robuster wie das von anderen Wing Herstellern. Wie gesagt, uns sind in den ganzen Jahren nur 2 Garantiefälle bekannt, dass spricht schon für die Qualität.

Unde der betroffene hatte sofrt eine neue Blase, also keinen Zeitverlust. Er konnst sofort wieder ins Wasser. Das sollte schon auch gesagt werden.

Gruß
Thomas Winkelmann
GF DIVETEC

06.10.2006 15:20
@Thomas Winkelmann,

Dann habe ich
das da

> Da unsere Kunden das Cave 1 immer mit Halcyon
> vergleichen, haben wir auch die Innenblase auf
> Codura wieder umgestellt. Früher wurden alle
> Innenblasen unserer Wings aus Codura gefertigt.
> Doch die Praxis zeigte, dass es besser ist wenn
> das Material der Innenblase dehnbar ist. Genau
> aus diesem Grund verwenden wir bei den Wings
> der "Extreme" Baureihe keine Codura
> Innenblasen!

mißinterpretiert. Ich kenne auch die ganzen Baureihen nicht. Für mich las sich das so daß ihr, weil immer mit H. verglichen, von Cordura auf PU umgestellt habt.

Ich lese immer die ganze Nachricht. Sie sollte halt auch nicht mehrfach interpretierbar sein.

Ich habe weder etwas davon H. zu empfehlen oder D. ich gebe lediglich meine Meinung zu einem Produkt wieder. Das auch nur dann wenn ich mir das Produkt angesehen oder getaucht habe.

Meine Meinung kann sich ändern, aber prinzipiell stehe ich dazu. Auch Fertigungsfehler können vorkommen, sollten aber nicht, schon gar nicht bei einem Produkt in dem Preissegment.

Ich habe auch so spät geantwortet weil ich nicht wusste ob sich vielleicht schon das eine oder andere Detail an dem Wing geändert hat.
Andererseits kann dies ja auch sehr leicht korrigiert werden.

Du hättest ja auch ganz einfach schreiben können "im Cave1 haben wir jetzt auch Cordura Innenblasen weil...". Das hätte das ganze auch abgekürzt.

Daß nach ein paar Tauchgängen, ich weiß gar nicht mehr, ich glaube das Teil was 2 oder 3 Monate alt, so ein Fehler sofort und kostenlos behoben wird, davon gehe ich aus.
Das sollte eigentlich nichts besonderes sein oder?

Gruß
Robert

06.10.2006 17:06

Cool finde ich diese Aussage von Brus:

"Wenn zwei Taucher seit Jahren ihr Vertrauen bei Tauchgängen weit über 10 Stunden in ein Ausrüstungsteil setzen und Erfolg haben oder ein Solotaucher mit Rebreather tiefe Tauchgänge an die 200m und darüber über Jahre hinweg macht, ist das IMHO die beste Werbung für ein Produkt!!!

Alles andere, insbesondere die Tips von Möchtegern-Tekkis, führen im Enddefekt dazu, dass du mehr Geld für Neukäufe ausgeben mußt, oder dir wie viele Andere den Schrott schönredest, den du gekauft hast....."

Leider zeugt die Aussage nicht von der gewünschten fachlichen Kompetenz. Dafür zeugt sie vielmehr von hoher sozialer Inkompetenz.

Testen kann jeder, seine Meinung dazu abgeben auch ! Es ist nicht nur das Vorrecht einer elitären Randgruppe. Zumal hier auch nicht jeder einen Ferrari fährt, nur weil Schumi damit 7x Weltmeister wurde.

a2l***, NX**, GUE C+T2
06.10.2006 17:21
@Genua-II
> ... nicht jeder einen Ferrari fährt, nur
> weil Schumi damit 7x Weltmeister wurde.
Hmm gute Frage ... warum eigentlich nicht? Vielleicht, weil es nicht 7x Ferrari war?
Oder, weil es den nicht im Laden gibt?
Oder, weil es alltagstauglichere Produkte in Zuffenhausen gibt?
Oder, weil der Vergleich einfach gewaltig hinkt?
06.10.2006 17:43

@ illuminator,
Es liegt sicher an der Alltagstauglichkeit, sicher auch an der Verfügbarkeit, auch an den Spritkosten, ebenso an dem doch sehr begrenztem Laderaum. Sicher ist die Frage auch ein wenig spitz formuliert. Wen aber fragst Du wenn Du Rat suchst, den der die gleichen Anwendergepflogenheiten hast wie Du, oder den Dr. Dr. Prof. von Uni. Was interssiert ist also nicht ob das Teil unter Wasser 10h dicht ist, weil da meist eh nichts passiert, sondern beim die Ecke schmeissen, Flaschen drauf kippen, mit dem Bus drüber rollen, oder sonst was. So weit das Thema hinkender Verlgeich.
06.10.2006 18:19
Es ist wikrlich schade, dass hier im Forum immer wieder DIR Jünger mit aller Gewalt stören müssen. Jungs, Ihr seit keine besseren Menschen. Es ist scheiß egal welchen Style Ihr tauch. Es kommt auf Euch an ob Ihr sicher die geplanten Tauchgänge durchführen könnt.
Nur weil ein paar Jungs erfolgreich Ihre Projekte im DIR-Style durchgezogen haben, seit Ihr als Flaschenträger noch lange nicht DIR Götter.
Ihr müsst lernen andere Meinungen und Erfahrungen zu akzeptieren. Ihr seid hier viel zu fanatisch um klar denken zu können.

@Brus Material egal welcehr Hersteller altert. Die Verschraubungen werden duch Sonne, Kälte, Wasser spröder und härten aus. Es besteht immer nach ein par Jahren >10 oder >1000 TG die Gefahr dass was bricht. Somit bleibt auch bei Deinem DiveRite die Wartung nicht aus. Junge, ich hätte hier schon etwas mehr von Dir erwartet.

Auch wenn 2 Leute (Mich und Reinhard) sehr erfolgreich sind, Sie werden aber nicht wie Du hier schreibst, blind dem folgen was jemand in den USA vorbetet.

Dir Style ist klasse und durchdacht, doch den Fanatismuß den hier einige Zeigen ist peinlich !

Gruß
Thomas Winkelmann
www.DIVETEC.com
06.10.2006 18:40
Ohne "DIR" wäre jedes Tek-Thema-Forum doch langweilig-also lass sie doch schreiben...
06.10.2006 19:37
Hallo Thomas,

immer wieder die blöde, stupide alte Leier, wenn man keine Argumente mehr hat: "Die schlimmen bösen DIR-Buben..."
Wie langweilig und einfallslos!!!

Auf deine einzelnen dümmlichen Interpretationen und märchenhaften Zudichtungen gehe ich garnicht ein, dass ist mir einfach zu dumm!!!

Wer solche dummen Vorurteile und klischeehaften Aussagen und Begriffe wie "Fanatismus" und "bessere Menschen" im Hinblick auf Tauchen in einem Atemzug nennt gehört auch nicht zu den Menschen, bei denen sich Erklärungen lohnen würden...

Ich habe bewußt mit keinem Wort DIR erwähnt. Die zwei Taucher, können auch Rick Stanton und Jason M. sein, die seit jahren zumindest zusammen abtauchen und der Solotaucher mit Rebreather ist auch alles andere als DIR!!!
Ich erwähne mit keiner einzigen Silbe die Art wie ich oder andere Tauchen!!!

Also was soll also das dumme Geschwaffel???

Bítte antworte nicht darauf, war eine rein rhetorische Frage!!!

Wenn dir doch meine Meinung oder mein Tip nicht gefällt, dann mach das an meiner Person fest und nicht an der Art wie ich tauche, dass hat doch garnichts miteinander zu tun!!!

Wenn du meinst das ich ein "Flaschenträger" sei, dann stimmt das. Bei jedem Tg muß ich Flaschen zum Loch tragen und meist sind es mehrere, dass gehört nun mal zum Tauchen dazu...

Brus
06.10.2006 20:18
war die eigentliche frage nicht<<<<<<<. wer kann mir behilflich sein???? einige können das bestimmt , verfallen aber immer in den gleichen trott... kurzum.... probiere einfach alles aus und entscheide dich dann für den kauf beim händler deines vertrauens.. eigentlich wollte ich ja nix dazu sagen ähm schreiben aber .. ich bin nicht 100% DIR eher 100% MIR aber.. das DIR System hat schon was gutes.. wobei ich meinen halcyon kram nicht mehr missen möchte...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Antwort