DLRG und PADI Abgesandt von bernd-der-taucher am 13.11.2007 - 09:19:
hallo!
ich bin derzeit dlrg-cmas * und möchte meinen PADI aowd machen. da ich seit langem überzeugter dlrgler bin, suche ich eine dlrg ortsgruppe die auch padi anbietet.
wer kann mir helfen?
danke euch!
bernd
Antwort von TobiP (gradmalkeinelustzumeinloggengehabt) am 13.11.2007 - 09:32 Hallo Bernd,
wenn du schon überzeugter DLRG´ler bist, dann mach doch einfach bei deiner Ortsgruppe CMAS** und den Orientierungskurs und lass dir das ganzen von nem Padi TL aufn AOWD umschreiben.
So hast auf alle Fälle die bessere und internsievere Ausbildung und kommst an das Kärtchen, das du anscheinend unbedingt haben willst.
VG
Tobi
PS: Das funktioniert 100pro, hab ich auch so gemacht!
PPS: Bitte jetzt keine keine Verbandsdiskussion anfangen DLRG Ausbildung lässt sich weder mit Padi, noch mit CMAS vergleichen!
PPPS: Aus welcher Gegend kommst du? Im Münchner Raum könnt ich dir da helfen.
ich habe die dlrg sporttauchausbildung, also cmas gemacht. nichts mit rettungstauchen.
ich möchte gern bei padi weitermachen - es geht mit nicht um die scheckkarte von padi.
toll wäre eine dlrg ortsgruppe die auch neben cmas padi anbietet. ich bin nähe düsselstadt zu haus, fahre aber auch gern.
wenn es weiter weg ist, bin ich an austausch mit einer ortsgruppe interessiert die padi anbietet.
gruss
bernd
Antwort von planschi am 13.11.2007 - 10:14 Da kann ich dir nur sehr viel Glück beim suchen wünschen. Die DLRG hatte jahrelang ein Abkommen mit CMAS deswegen ist der Grundschein CMAS* dieses durfte jeder Tauchlehrer der DLRG abnehmen ( durften bis ** ohne Probleme) seit es die Einsatztaucher 1 und 2 gibt besteht meines wissens diese Vereinbarung nicht mehr. Einem Lehrtaucher wird auch kein anderer Verband mehr angeboten sondern man bildet nur DLRG spezifisch aus. Will man privat was damit anfangen also ausbilden kann man es also vergessen. Aber das war nicht ganz deine Frage nur deshalb würde ich dir empfehlen deinen CMAS ** zu machen geht entweder im Urlaub oder beim örtlichen Tauchclub und dann Umschreiben auf PADI.
Oder du hast Glück und findest einen guten Bekannten oder Arbeitskollegen der PADI ausbilden darf.
Zur Info: Die Ausbildungswege für Einsatztauchen und Sporttauchen in der DLRG haben formal nichts miteinander zu tun. Die Sporttauchausbildung in allen DLRG OGs läuft nach CMAS (+ ein paar DLRG-Besonderheiten - DLRG ist Mitglied der CMAS Germany). Das P... System wäre aufgrund der ausgeprägten Gewinnorientierung auch nicht mit der Satzung der DLRG vereinbar.
Es gibt natürlich DLRG TL die "privat" auch einen P... Zettel haben. Das läuft dann aber nicht über die DLRG.
Als Einsatztaucher brauchst du formal überhaupt keine Sporttauchausbildung / -brevetierung. Das hat auch vom Tauchen her so gar nichts miteinander zu tun.
TE
Antwort von Tauchlady am 13.11.2007 - 14:44 Hallo Bernd,
welche Erwartungen stellst Du denn an den AOWD? Was soll er Dir bringen? Welche Ziele verfolgst Du? Reizt Dich lediglich das Tieftauchen oder möchtest Du Dir fundiertes Wissen zulegen?
Liebe Grüße von Tauchlady
Antwort von Oliver2 am 13.11.2007 - 14:53 @bernd....
...dir ist aber schon klar, was der "Inhalt" des AOWD ist????
@Tauchlady......meinst du das mit dem "Tieftauchen" eigentlich ernst????
Antwort von Thorsten74 am 13.11.2007 - 15:01 Tauchlady
wenn das eine Spass war mit dem "Tieftauchen" dann lache ich gerne mit
Antwort von Doppeldreier am 13.11.2007 - 16:56 augenblick bei P... AOWD ist aber ein Trimix 30/30 Pflicht um im 21 m Bereich nicht die Dekoimplosion zu erleben.
Die Frage würde mich schon interessieren warum du unbedingt den AOWD machen willst. Du stehst doch bei der DLRG dann mit einen ziemlich nutzlosen Titel rum.
Gruß,
D3
Antwort von Tauchlady am 14.11.2007 - 09:22 @Oliver2:
... ich meine das mit dem Tieftauchen nicht ernst, aber PADI, wenn er da auf einer Basis mit * aufkreuzt... bei den meisten Basen ist Schluß bei 18 m. Obwohl AOWD keine Äquivalenz Silber ist, können sie dann auf alle (tieferen) TG mit...
Liebe Grüße von Tauchlady
Antwort von tuzzicooldiver am 14.11.2007 - 22:47 Hallo Bernd,
mache doch den nächst höheren Schein bei der DLRG, laut meiner Recherge hättest Du dann den Rettungstaucher ILS ** welcher mit Padi Rescue Diver
Äquivalenz wäre.
Ansonst kann ich dir nur noch einen P...TL empfehlen der dich zum AOWD ausbildet, wo der Tieftauchgang max.30m ist.
@Doppeldreier
P... AOWD ist aber ein Trimix 30/30 Pflicht um im 21 m Bereich nicht die Dekoimplosion zu erleben.
Hast Du überhaubt eine Ahnung von Trimix und P... AOWD Ausbildung?? Wünsche Dir Bernd noch viele Schöne TGs
Tuzzi
Tobi hat schon alles gesagt, aber warum willst Du auf die P*** Schiene wechseln und damit der DLRG/CMAS den Rücken kehren?
Die beiden Orgs schliessen sich gegenseitig aus.
Wie es von der P*** Seite aus aussieht weiß ich nicht, aber die DLRG LV´s oder das Präs. wird sofort einen riesigen Aufriss veranstalten wenn bei irgendeiner DLRG Ortsgruppe rauskommt das diese nach P*** ausbildet oder auch nur diese Ausbildung duldet (irgendwann gibt man auch den Kampf gegen Windmühlen auf) Also sollte sich hier keiner zu Wort melden, der das macht oder gemacht hat sonst
@ Tuzzi..., "mache doch den nächst höheren Schein bei der DLRG" das sind verschiedene, nicht kombinierbare Ausbildungsweg, aber er könnte natürlich den Einsatztaucher machen, da spricht bestimmt nichts dagegen.
"laut meiner Recherge hättest Du dann den Rettungstaucher ILS ** welcher mit Padi Rescue Diver Äquivalenz wäre."
Entschuldigung aber:
Grüßle aus Hessen
Antwort von codo am 15.11.2007 - 12:49 Wäre das Synonym "bernd-der-TROLL" nicht treffender?
Antwort von Grögi uneingeloggt am 15.11.2007 - 14:10 @ Tuzzicool...
woher nimmst Du deine Weisheit?
1. Bernd hat nach seiner Aussage den CMAS* und nicht den ET1. demnach ist der nächsthöhere DLRG-Schein auch ein Sporttauchschein und damit der CMAS** und nicht der ET2. Letzterer ist zwar äquivalent ILS** hat aber mit dem Padi rescue nichts zu tun.
@zu Feig um...
Was will der DKW denn machen wenn in irgendeiner Gliederung jemand DLRG Lehrtaucher (ET) oder DLRG-CMAS-M1 oder M2 ist und gleichzeitig nebenher (DLRG-Unabhängig) noch PADI Tauchlehrer (wie auch immer die da genau bezeichnet werden) und diese Person dann sagt "ich erkenne Dir was an und/oder bilde dich weiter"?
Da kann m.E. niemand in der DLRG was dagegen haben.
Der TL sollte dann nur nicht mit einem DLRG-Einsatzfahrzeug am See aufkreuzen oder in Gewässern Tauchen die nur im Rahmen von rettungsdienstlichem Tauchen freigegeben sind (z.B. Sondernutzung in Bayern (Schreiben vom Bayrischen Staatsministerium des Inneren von 1994))und dann sagen "wir sind DLRG" wenn jemand nachfragt.
Antwort von tuzzicooldiver am 15.11.2007 - 14:31 @Grögi
meine Weisheit habe ich von einer Äquivalenzliste von CMAS Terminplaner!!
Da steht das ein CMAS* mit ein Gerätetaucher ILS* von der DLRG gleich sind.Wenn der Bernd einen nächst höheren Kurs belegt kann er auch Tiefer Tauchen. Da dies ja sein Problem ist.Sollte es für Ihn nicht so einfach sein dann solle er doch zu PADI gehen und seinen Kurs belegen. Beim DLRG kann er trotzdem weitermachen.
Antwort von smallFire am 15.11.2007 - 15:03 DLRG brevetiert bis zum CMAS** inklusive der dazu benötigten Sonderbrevets. Padi-Scheine bekommst du bei einem DLRG Tauchlehrer nicht (Ob jetzt Lehrtaucher oder Tauchlehrer CMAS ist egal) - es sei denn er ist in seiner Freizeit PADI-TL. Dann macht er aber die Ausbildung nicht unter der Fahne der DLRG, sondern rein privat.
Antwort von Doppeldreier am 15.11.2007 - 16:48 @tuzzicooldiver
Äquivalenzliste heißt nicht CMAS* ist gleich ILS* oder gleich NAUI OWD usw. sondern es bedeutet diese Ausbildungsstufen werden für die nächst höhere Ausbildungsstufe anerkannt wenn auch alle anderen Vorgaben (Erfahrung, SK und Anzahl der TG)erfüllt sind. Sprich die Äquivalenzliste stellt keine Vergleich zwischen den einzelnen Brevets da sondern markiert nur einen Startpunkt für den entsprechenden Kurs.
Gruß,
D3
Antwort von Grögi uneingeloggt am 15.11.2007 - 21:59 @tuzzicool...
die äqivalenzliste ist einserseits nicht immer glücklich gewählt und andererseits dicht eine Liste von Gleichsetzungen sondern eine Grundlagenliste für weiterführende Ausbildungen (wie D3 schon schrieb). Eine Umschreibung von ET in CMAS und umgekehrt gibt es nicht bei der DLRG.
Es wird auch niemand bei den Wasserrettungsorganisationen oder bei der Feuerwehr einen CMAS* oder ** im Einsatzfall ins Wasser schicken wenn er nicht die Ausbildung die in der GUV-R2101 definiert ist durchlaufen hat (incl. aktueller G31 und Belehrung) und entsprechend der PO der entsprechenden Hi.-org. geprüft ist, Äquivalenzliste hin oder her...
(es heißt übrigens die DLRG und bei der DLRG und nicht der DLRG und beim DLRG)
Wenn Jemand von DLRG CMAS1 weiter macht kann er von diesem Scehin eben nur DLRG CMAS2 machen, nicht aber den ET2 oder ILS Rescue Diver **. Und CMAS Scheine werden DLRG-intern nicht direkt in ET1 oder 2 umgeschrieben. Übrigens: Gibt es wirklich einen ILS Gerätetaucher *? Wäre mir neu, kann ich aber derzeit nicht wiederlegen oder bestätigen.
@Tuzzi..., smallFire
privat eben, genau das was ich sagen wollte...
Gruß
Michael
Antwort von Grögi uneingeloggt am 15.11.2007 - 22:04 mistige Tippfehler...
muss natürlich heißen:
...nicht eine Liste von Gleichsetzungen ...
und
... von diesem Schein eben nur DLRG CMAS ...
Antwort von Grögi uneingeloggt am 15.11.2007 - 22:14 hab mal schnell gegoogelt:
es gibt in der Tat eine Liste in der die ILS CMAS-Scheine auflistet. Die Liste ist übrigens seit mehreren Jahren schon veraltet. Die seitens der DLRG gelisteten Stufen gibt es so seit 2004 nicht mehr. Es gibt in der Einsatzschiene einen Einsatztaucher Stufe 1 und Stufe 2 und in der Sporttaucherschiene CMAS* - ***, von denen bei der DLRG nur bis ** ausgebildet wird und der *** quasi "outgesourced" (hab ich das jetzt richtig geschrieben?)ist.
Gruß
Michael
Antwort von smallFire am 15.11.2007 - 23:02 @Grögi: Du triffst es fast - Als DLRG-TL darf man zwar CMAS *** ausbilden und prüfen, allerdings nicht brevettieren.
Antwort von manni67 am 17.11.2007 - 21:39 @ smallFire
mich würde dann doch mal interessieren nach welcher Prüfungsordnung ein DLRG-TL CMAS*** ausbilden und prüfen kann.
CMAS Ausbildung gibt es in der DLRG nur bis zum CMAS**
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Travel Jens (10.05.2008) Hallo Tauchfreunde Ein bisschen komisch ist es schon, das erste mal über das Internet zu Buchen aber dann... Sowohl Buchung (inklusive aller ´Extrawürste´),als auch die Reise selber verlief (mehr) Aberration Aquasports & Trav.. (07.05.2008) Was gibt es zu schreiben? Seht selbst: 1.: Kompetente Beratung via Internet und garantiert innerhalb von 24h. 2.: Wertvolle Insiderinfos zu Hauf und lange vor Ankunft 3.: Philippinische (mehr) Bakadi-Tours (05.05.2008) Hurghada zum vierten mal und wir wollten endlich den Süden kennen lernen, Dolphinhouse war seit langem unser Traum! In Hurghada angekommen kontaktierte ich Bakadi Tours, die Infos hatte ich mir im (mehr)
Aktueller Tauchlink: Dugong Dive Center, Schaffhausen Ihr Spezialist in Tauchen, Tauchzubehör, Tauchschule Ein "Sponsored Link": unter & über Wasser : Die Philip.. Ein Bilderkaleidoskop der Philippinen - 5 Seiten mit Super UW-Fotos - Eindrücke von vielen philippinischen Inseln : Palawan, Luzon, Cebu, Bohol, Negros, Mindanao und einer unserer Toplinks: SAM Reisen Reiseveranstalter . Pauschal- oder Individualreisen. Im Angebot mehr als 30 Hotels und 20 Tauchbasen am Roten Meer.Ständige Sonderangebote, Last-Minute , Best- Preisabfrage über e-mail.