Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Diverses - DM Prüfung

Momentan in den Foren unterwegs:
Armin, Astrid D., Bärchen, db8us, neutaucher, Schaffel, subwoofer und 28 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
  Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

DM Prüfung
Abgesandt von Ahnungsloser am 16.03.2006 - 15:39:

Hi Leute,

Da ich mich gerade auf meinen DM Kurs vorbereite (PADI) und ich bei diesen auf Deutsch übersetzten AMI-Büchern manchmal nur Bahnhof verstehe, habe ich schön langsam richtig angst das ich durch die Prüfung ganz schön durchrasseln werde. Agesehen das dieses Enzyklopädie Buch ja schon mindestens 20 Jahre alt sein muß, eine erneuerung wärenicht schlecht!! Wenn da z.B. sachen stehen wie der Tauchcomputer setzt sich schön langsam durch!Wo bitte darf man den heutzutage noch ohne Computer Tauchen??? Aber das ist ja wieder eine andere Geschichte.

Jetzt wollte ich mal fragen ob die Leistungserwartung bei der Prüfung wirklich so hoch ist wie im Buch beschrieben??
Ist die Prüfung für einen normal denkenden Mensch easy zu schaffen,oder ist sie so heavy wie ich mir das schön langsam vorstelle?

Schöne Grüße

Ahnungsloser

Antwort von pklaffenbach Registriertes Mitglied am 16.03.2006 - 15:59
Leistungsanforderung ist größer oder gleich 75% in jeder der 5 Disziplinen.
Und ja, es ist von normal denkenden Menschen zu schaffen. Im Nachhinein fand ich es sogar nicht so schwer, mittendrin fand ich es eher heftig. Aber die Zeit verklärt ja bekanntlich den Blick auf die Dinge.
Nur Mut.
Peter
Antwort von Tauchteufel Registriertes Mitglied am 16.03.2006 - 16:04
Moin, moin

Tja ... Ahnungsloser scheint irgendwie zu stimmen ... Du glaubst es kaum, aber man darf tatsächlich überall ohne Computer tauchen. Wozu gibt es denn Uhren, Tauchtabellen und Tiefenmesser sonst? Man muss halt nur damit umgehen können

Zur eigentlichen Frage des Bestehens oder Nichtbestehens eines DM Kurses äußere ich mich lieber nicht.

Viele Grüße
Peter
Antwort von Wissender am 16.03.2006 - 16:38
Wenn ich mir manche Divemaste so anschaue, dann ist die DiveMaster-Prüfung viel zu leicht...
Antwort von Ahnungsloser am 16.03.2006 - 16:42
Ja das ist mir schon klar das man auch ohne Computer Tauchen kann, ist ja früher auch nicht anders gewesen. Bin auch eine Zeit ohne getaucht.

Aber wo ich bis jetzt getaucht bin war ein Computer pro Taucher pflicht wer keinen hatte mußte sich eben einen ausleihen, was natürlich auch eine Verkaufsmasche sein kann.(Von der Seite habe ich das eigentlich noch gar nicht betrachtet)

Naja bin eigentlich schon froh wenn ichs hinter mir hab.
Ach ja, danke Peter für die motivierenden Worte werds schon packen, wenn nicht dann halt beim 2mal.
Ist wie beim Führerschein nachher fragt keine Sau mehr.

Schöne Grüße

Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 16.03.2006 - 18:11
@ Ahnungsloser
Ist dir als zukünftiger DM eigentlich bewust das man nach Tabelle und Uhr sehr viel sicherer taucht als mit einen Computer.
Ist denn schon mal jemand durch eine DM-Prüfung durchgefallen?
Gruß,
D3
Antwort von *petra* Registriertes Mitglied am 16.03.2006 - 18:30
hey ahnungloser,

wenn du die 154 fragen, die hinten im dm buch stehen, gut beantworten kannst, plus berechnungen (auftrieb, druck, volumen etc.), tauchgangsplanung mit dem wheel, dann kann dir gar nix passieren. dann hast du die 100%.
alles weitere hängt von deinem "mut zur lücke" ab.

übrigens gibts ja noch das padi workbook.
das durchzuarbeiten ist ganz nett, bringt dich aber nicht wirklich weiter.

statt der enzyklopädie hab ich mit dem instructor guide für dm /instructor manual gelernt und die enzyklopädie meistens nur für weitere infos zu rate gezogen.

(neue enzyklopädie auf deutsch ist übrigens gerade in bearbeitung...)

viel glück. klappt schon!
Antwort von Schaulustiger am 16.03.2006 - 20:41
@ tauchteufel und Doppeldreier
Was ihr da bez. Computer postet ist in meinen Augen sehr altmodisch und heutzutage geradezu dummes Zeug. Die wenigsten tauchen heute Rechteckprofile oder sind gar in der Lage während des Tauchgangs Multilevel-Berechnungen mit Hilfe einer Tabelle zu bewerkstelligen.
Hebt Euch doch solche statements für die unverbesserlichen "alten Hasen" auf.
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 16.03.2006 - 21:17
@Schaulustiger
selber tauche ich mit wohl einen der modernsten Rechner überhaupt. Fakt ist aber das eine Tabelle wesentlich sicherer ist als ein Computer. Mir geht es ja auch eher darum das Basen Taucher verpflichten Computer zu tauchen und wenn man keine besitzt diese zu mieten.
Sehe aber aus deinen Aussagen das du zu "den" Tauchern gehörst die ihr Leben gerne an eine Dose made in 3. Welt hängen. Ich selber weis immer ganz gerne ob das stimmt was gerade angezeigt wird.
Gruß
D3
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 16.03.2006 - 21:51
@ Ahnungsloser

Wenn ich deinen letzten Absatz mit "easy" und "heavy" lese (es gibt dafür nämlich auch präzisere deutsche Wörter), hast du allein deshalb schon die Prüfung fast bestanden, denn PADI kommt aus Easy-Land!
Antwort von Schaulustiger am 16.03.2006 - 22:18
Nee Doppeldreier, ist ja goldig.
Selbst taushst Du mit einem "einen der modernsten Rechner überhaupt" und sonderst so einen Mist ab ?!?
"Fakt ist aber das eine Tabelle wesentlich sicherer ist als ein Computer" ... diser Satz gehört für sich alleine ja wohl mit zu dem größten Blödsinn, den man hier im Taucher.net finden mag - und das will schon etwas heißen

In dem einfachen Satz "du zu den Tauchern gehörst die ihr Leben gerne an an eine Dose made in 3. Welt hängen" sind leider auch mindestens zwei Fehler:
1. Durch die Benutzung des TCs ist das Gehirn (jedenfalls bei mir) und die - mittlerweile auswendige - Kenntnis diverser Tabellen noch lange nicht ausgeschaltet.
2. Meine "Dose" hat nun seit rund 10 Jahren nicht ein einziges Mal versagt, - sollte sie das zum ersten Mal tun, werde ich den TG sofort abbrechen, - auch in diesem Fall liefert mir eine Tabelle sicherlich keine besseren Ergebnisse.
3.Allgemein ist die Teilnahme an einem üblichen und geführten (!) Nullzeittauchgang v.a. und gerade für "Ahnungslose", sprich Anfanger, mit der alleinigen Benutzung von Tabellen schlicht unmöglich bzw. nur unter vorzeitigen Abbruch möglich.
Also vergiß das Ammenmärchen von den "besseren" TAbellen, tauch weiter mit Deinem "modernsten Rechner überhaupt" und verunsichere hier nicht ambitionierte Einsteiger.

Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 16.03.2006 - 23:14
@Schaulustiger

jetzt mußt du mir gerade noch erklären wie du bemerkst das ein TC versagt.
Finde es aber nett das du meine Meinung in deinen Punkt 3. voll und ganz unterstützt.
Danke,
D3
Antwort von Tauchteufel Registriertes Mitglied am 17.03.2006 - 08:35
Moin, moin
@ Schaulustiger

Na, weil Du ja hier wohl die ganz große Ahnung vom Tauchen mit Computer hast, dann erklär uns doch mal etwas genauer, warum Tauchen nach einer Tabelle so viel unsicherer als mit einem TC sein soll. Und erzähl uns bitte keine "Ammenmärchen"!

Wenn Du Dir die Dekompressionstheorie und die Entwicklung von Tauchtabellen genauer anschaust, dann wirst Du vielleicht zu der Erkenntnis kommen, dass Tauchgänge mit einer Tauchtabelle immer "sicherer" als die gleichen Tauchgänge nach TC sind, solange die Regeln beim Umgang mit einer Tabelle sowie die üblichen Tauchregeln beachtet werden.

Vorher müssten wir dann vielleicht aber auch noch klären, was "sicherer" denn eigentlich heisst.

Andere Frage: Warum planen die meisten Erfahrenen bei tieferen TG ihre Tauchgänge eigentlich immer nach einer Tabelle und nicht nach den Vorgaben eines TC? Wenn Dir die vielen Gründe dafür bekannt sind, würdest Du sicherlich nicht mehr so auf Tauchcomputer schwören.

Wer hier nun wen verunsichert, sei einmal dahingestellt. Diejenigen, die sich bei ihren Tauchgängen jedenfalls einzig und voll und ganz auf ihren TC verlassen, die sind vielleicht irgendwann einmal "verlassen". Und dann heisst es hinterher: "Wieso habe ich einen Dekounfall? Ich bin doch laut Computer noch in der Nullzeit gewesen."

Viele Grüße
Peter
Antwort von Tauchteufel Registriertes Mitglied am 17.03.2006 - 08:43
Moin nochmal,
@ Schaulustiger

ein kleiner Nachschlag noch:
Wieso kann ein Anfänger nicht an einem geführten Tauchgang teilnehmen, wenn er keinen Computer dabei hat? Warum muss er diesen denn abbrechen?

Wenn Du mal auf einer Basis Dich umschaust, wirst Du erleben, dass viele Anfänger ihre ersten Tauchgänge ohne TC absolvieren.

Auf unserer Basis lernen sie es auch gar nicht anders, denn ein TC gehört nicht unbedingt zwingend zur Grundausstattung für Tauchanfänger.

Bis denne
Peter
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 17.03.2006 - 10:16
@tauchteufel
denke das Schaulustiger zu den Tauchern gehört die einen TC danach beurteilen wieviel Nullzeit er einem gibt. Je mehr Nullzeit ein Rechner gibt desto besser, an besten noch für den 4. Tauchgang am Tag 10min. auf 30m. Hatte schon immer den Verdacht dass in so einen TC ein Ventil ist, das die N2 Sättigung im Körper steuert.
Antwort von Engelchen Registriertes Mitglied am 17.03.2006 - 10:51
Wieder zurück zum Thema:
Ich muss mich outen. Ich fand die DM-Prüfung sogar ziemlich kernig, aber nicht, weil die fragen so schwer waren, sondern:
1rstens: Ich hasse Multiple Choice
und 2tens: Die Übersetzung der Fragen wurde durchgeführt von einem blinden Inder in Bangaloore und waren teilweise so wiedersprüchlich und unverständlich, dass ich bis zum Schluss Angst hatte durchzufliegen.
Viel Spass dabei.
Wolfgang
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 17.03.2006 - 10:59
Eine Instructor hat mir mal gesagt, als ich mir einen Prüfungsbogen mit multiple choice anguckte: Wer anfängt nachzudenken, ist durchgefallen!

Abgesehen davon sollte eigentlich bei DM- und Instructor-Prüfungen erwartet werden, dass da auch selbstformulierte Texte produziert werden (wie bei CMAS schon teilweise ab **). Richtige Kreuze machen heißt noch lange nicht, davon etwas zu verstehen.
Antwort von Tauchteufel Registriertes Mitglied am 17.03.2006 - 11:59
Moin, moin
@Doppel-3

Jau, das glaube ich fast auch. "Nullzeitsurfen" ist ja auch so echt cool Und für "alte Hasen" wie wir tau(ch)t so etwas eh nix

Das erinnert u.a. auch mich an die Geschichte mit der Einführung eines Tauchcomputers vor etlichen Jahren, der anfangs bei der Tg-Planung aufgrund eines einfachen Programmierfehlers fehlerhafte Nullzeiten berechnete. Oder an einen anderen Computer, der ebenfalls aufgrund fehlerhafter Programmierung bei Nitrox-Tauchgängen die Entsättigung während der OFP munter mit Nitrox statt mit Luft weiter rechnete oder ....

Übrigens: Wer die richtige Ausrüstung beim TG dabei hat, muss bei uns jedenfalls seinen Tg nicht gleich abbrechen, wenn der TC versagt. Er muss nur wissen, wie man mit dieser Situation umgeht und was sinnvollerweise zu tun ist

Viele Grüße
Peter
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 17.03.2006 - 12:24
@Tauchteufel
Du meinst den Frankreichrechner 2000 von der Fa. mit den B. vorne. Hatte mal einen Buddy der nach 12min auf 22 m bei einen 2. Tauchgang nach über 3 Std. OFP über 35 min Deko auf 3 und 6 Meter hatte. Hat er auch ernsthaft geglaubt und fast geweint als die Luft alle war. Man sollte deshalb immer auch wärend des Tauchens kontrollieren können ob ein Rechner plausibel rechnet. Er kann ja mal auch anderstrum rechen wie in deinen Nitrox fall.
@Schaulustiger
natürlich tauche ich mit TC. Ich mag es nur nicht das hier Gebetsmühlenartig erzählt wird das mit einen TC kein Dekounfall passieren kann, mit einer Dekotabelle aber schon. Richtig angewendet ist einfach das Gegenteil der Fall. Mit beiden kann trotz richtiger Anwendung einen Dekounfall erleiden, da ja der N2 auf den Menschen einwirkt und nicht auf ein Rechenmodell und der Mensch ist halbt ab und zu in einer schlechteren Verfassung ist als die Rechenmodell annehmen.
@engelchen
beim Thema bleiben ist doch langweilig

Gruß,
D3
Antwort von Tauchteufel Registriertes Mitglied am 17.03.2006 - 12:36
Moin, moin
@Doppel-3

Ne, den mein ich nicht. Der, den ich meine, kommt aus Deutschland und hat ein U vorn

Viele Grüße
Peter
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 17.03.2006 - 12:50
@ D3

Anderer Aspekt als Ergänzung zu deinen Aussagen:

Der TC und auch die Tabelle wissen nicht, ob du zu den 20 - 30 % Tauchern mit einem PFO gehörst. Die meisten Taucher wissen es auch nicht von sich selbst.

Da die Tabelle ein Rechteck impliziert, das aber selten getaucht wird, ergibt sich zwangsläufig aus der Tabelle beim Aufstieg wesentlich mehr Entsättigung als beim Computer.

Nicht alle TG sind mit Tabelle allein machbar (z. B. max. 50 m/50 min endete laut Computer mit 5 min auf 3 m Deko, gängige Tabellen schweigen dazu), aber das Einschalten des Hirns schadet niemand.
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 17.03.2006 - 13:20
@Tauchteufel
dann kommt er aber aus der Schweiz oder kam?

@D-32
richtig. Das einschalten des Gehirns würde mir bei diesen Tauchgang sagen. Tiefenstop, Aufstiegsgeschwindigkeit deutlich kleiner als vom TC "bestimmt" und nicht direkt den Kopf aus dem Wasser strecken den die Anzeige auf Null springt, vorher und nachher viel trinken und mich ruhig verhalten. Sowas sagt aber kein TC einen Anfänger (der so einen TG auch nicht machen sollte) und wiegt ihn in falscher Sicherheit.
Gruß,
D3
Antwort von Schaulustiger am 17.03.2006 - 17:37
@ Tauchteufel
Nachdem Du mir ja das Wort im Mund verdrehst, mag ich auf Deine "Argumente" eigentlich gar nicht eingehen, aber da Du offnebar nicht so viel Ahnung vom Tauchen mit Tabellen oder Computer hast, - bitteschön:
1. Ich habe mit keinem Wort gesagt, daß das Tauchen mit einem Computer sicherer als mit Tabelle sei.
2. Die meißten typischen Fun-Dives mit Guide sind allerdings unter Beachtung einer Tabelle nicht machbar. B.: Tauchgang beginnt für 10 Min auf 25 m und geht dann üblicherweise stufenweise flacher weiter, je nach Planung des Guides (!). Wenn Du der Tabelle gehorchen willst, mußt Du wohl oder übel nach spätestens 27 Min Deinen TG beenden, weil dann die Nullzeit verbraucht ist. Multileverberechnung UW scheidet aus bereits o.g. Gründen aus. Der Rest der Gruppe taucht natürlich weiter, bis nach etwa 50 Min. die Luft der Reserve nähert und Du paddelst in dieser Zeit an der Oberfläche zurück zum Schiff/Strand. Ob diese Anstrengung nach dem TG für Dich dann sicherer ist, magst Du selbst entscheiden.
3. "Warum planen die meisten Erfahrenen bei tieferen TG ihre Tauchgänge eigentlich immer nach einer Tabelle und nicht nach den Vorgaben eines TC?" ... da hast Du mal schnell das Thema gewechselt, von der Nullzeitkontrolle zur TG-Planung von "tieferen TGs". Diese Verwechslung der Thematik zeugt auch von wenig Grundverständnis. Bei letzterem handelt es sich im Gegensatz zu Rec-Dives wohl ausnahmslos um Rechteck-Profile oder Bounce-TGs. Der Grund ist jedenfalls nicht, daß eine Tabelle sicherer ist, sondern sie ist gerade in diesem Fall für die Planung sehr gut geeignet.
4. Ein Anfänger ist für mich nicht unbedingt nur der Taucher, der erst 5 TGs hat. Mit 50 TGs ist er immer noch ein solcher. Sollte es bei "eurer Basis" so sein, daß dem Anfänger nicht zu der Benutzung eines Computers als Hilfsmittel geraten wird, dann halte ich auch das für altmodisch und dummes Zeug. Dazu gehört auch ...
5. ... daß man bei Euch den Tauchgang nicht abbrechen sollte, wenn der TC versagt. Was denn sonst?! Tabelle rausholen und versuchen nachzurechnen?? Auch der Anfänger sollte das so handhaben ??? Vergiß es.

@ Doppeldreier
Auch Du neigst zum Verdrehen der gesagten Worte bzw. erfindest neue hinzu. Ich habe mit keinem Wort oder gar gebetsmühlenartig behauptet, mit einem TC könne kein Deko-Unfall passieren, mit einer Tabelle aber schon. Vielleicht entsättigst Du noch eine Zeit lang, liest mein Posting oben nochmal und sagst dann etwas weniger sinnentstelltes. Deine letzten Aussagen bezüglich des sonstigen Verhaltens sind ja gar nicht so schlecht - aber das steht auch nicht in den Tabellen und war nicht das Thema. Was die Aufstiegsgeschwindigkeit angeht, kann man das bei einem 50er so leider auch nicht stehen lassen, es geht wohl eher um den Bereich der letzten 10 m. Aber das ist wohl ein neuer Thread.

Irgendwie scheint Tauchen auf die Dauer doch nicht allzu zuträglich zu sein. Doppeldreier und Tauchteufel tauchen beide selbstverständlicherweise mit Computer, wollen hier aber den Leuten erzählen, wie viel besser doch das Tauchen mit Tabelle ist
Antwort von Ahnungsloser am 17.03.2006 - 17:57
@D32

wenn du schon mit solchen aussagen kommst wie es gibt auch präzisere deutsche Wörter, dann muß ich dir leider sagen das ich ein Österreicher bin und bei uns dieser Sprachgebrauch leider durch euer DEUTSCHES Fernsehen sich bei uns schneller verbreitet hat als H5N1 (oder auch auf DEUTSCH gesagt Vogelgrippe oder HühnerPEST bekannt)!! Womit ich es mit eurem sprachgebrauch im TV in verbindung bringen möchte und nicht mit euch Deutschen,bevor wieder 1000 anti Österreich Postings kommen.

Im übrigen möchte ich noch erwähnen eine Maschine kann auch nur das anzeigen was ihr ein Mensch irgendwann einmal beigebracht hat!!

Und zu der Produktion ob 3. Welt oder nicht, natürlich ist ein TC der zwischen 500 und 1000€ bei uns kostet noch immer 3mal so teuer wie in der Produktion, aber eine Tabelle die wahrscheinlich aus Recycling (wieder verwertetem) Kunstoff auch irgendwo in Indien von Kindern in irgendeinem Drecksloch unter Unmenschlichen bedingungen produziert wird,da ist es völlig egal ob das Teil 40€ oder mehr kostet!!
Und das jeder von uns weis das Hightechelektronic (Hochtechnologisierte Elektronik) unter fast so sterilen bedingungen wie in einem OP gebaut wird,glaub ich nicht das es den Arbeitern dort sooo schlecht geht, natürlich ist das noch immer nicht mit unseren Standards zu vergleichen aber sicher noch besser als bei der Produktion irgendeines 50 CENT teuren Spritzgußteils!!

So genug der Missionarsworte, eigentlich wollte ich ja nur wissen ob die DM Prüfung easy (leicht) oder heavy (schwer) zu packen ist, und nícht eine Grundsatzdiskussion etfachen.

Möchte denen danken die mir meine Frage beantwortet haben wünsche allen ein schönes Wochenende und möge das Wetter bald wärmer werden damit so manche ihre agressionen an ihren TC oder Tabellen auslassen können!!!

LG

Ahnungsloser

PS.: Ich hoffe ich habe so manchen zum nachdenken angeregt in welcher Welt wir eigentlich noch Leben und unsere Zeit mit so belanglosen Dingen verschwenden!!!
Antwort von nigthdiver Registriertes Mitglied am 17.03.2006 - 22:50
@schaulustiger
"Fakt ist aber das eine Tabelle wesentlich sicherer ist als ein Computer" ... diser Satz gehört für sich alleine ja wohl mit zu dem größten Blödsinn, den man hier im Taucher.net finden mag - und das will schon etwas heißen

die antwort von unserem schaulustigen ist aber um keinen deut intellegenter.fakt ist das tauchen nach tabelle IMMER sicherer ist als mit TC. ob der tauchgang dann länger oder kürzer wird, mehr oder weniger spaß macht, steht ja schließlich nicht zur debatte. das mit einem TC das tauchen einfacher ist, bleibt ja unbestritten.
aber villeicht sollten wir einfach zur kenntnis nehmen das es sich bei der DM ausbildung ja um PADI handelt, da gehört der TC verkauf ja zum geschäft.
Antwort von helfgott.stones Registriertes Mitglied am 18.03.2006 - 12:15
also ich weiss ja ich bin Staub zwischem den Zehen dieser Tauchgötter......nun ich habe gekernt dass ein TC den TG unterstützen soll aber nicht bestimmen darf, ist des so falsch??
Antwort von helfgott.stones Registriertes Mitglied am 18.03.2006 - 12:17
ggggg gelernt sorry
Antwort von Schaulustiger am 18.03.2006 - 13:08
@ nightdiver
Du verstehst es irgendwie auch nicht.
1. Da offensichtlich bestimmte Tauchgänge mit Tabelle gar nicht durchführbar sind, z.B. geführte, ist auch das Tauchen mit Tabelle nicht IMMER sicherer. Das ist eine Frage der Logik und (hoffentlich) nicht eine der Intelligenz.
Andererseits: Manche sind halt unverbesserlich und werden es nie lernen, in der Theorie gelernte Zusammenhänge in der Praxis richtig umzusetzen.
2. "einfacher" ist oft auch sicherer, das gilt nicht nur für den Anfänger.
3. Wenn der TG in der Weise kürzer wird, daß man sich als Tabellen-Höriger von der geführten Truppe verabschieden muß, steht dies im Zusammenhang mit der Sicherheit sehr wohl zur Debatte!
4. Der Verkauf von TCs gehört sicherlich nicht zum Geschäft von PADI - wohl aber der Verkauf von Tabellen!
Das kleine Problem, eine Tabelle auch richtig zu lesen und danach zu tauchen bleibt hierbei noch völlig außer Betracht. Im Auto schaust Du ja auch auf den Tachometer, wenn Du deine Geschwindigkeit wissen willst und auf die Tankuhr, um zu sehen wann der Tank leer ist. Keiner würde heute mehr auf die Idee kommen für die Ermittlung seiner Geschwindigkeit Begrenzungspfähle mit Stopuhr abzulesen oder gar aus den (sicherlich fehlerhaft!) zusammengerechneten Fahrtstrecken den Tankinhalt zu schätzen.

Tabellen sind sicherlich wichtig fürs Verständnis und die Tauchgangsplanung, aber sie sind nicht IMMER die beste Info-Quelle beim Tauchgang selbst, bzw. für dessen Sicherheit. Diese Betrachtungsweise ist nach meiner Erfahrung leider sehr oft typiech für Mitglieder ganz bestimmter Tauchorganisationen - ich nenne hier keine Namen, aber dieses arrogante Vereinsgehabe mit den flotten Sprüchen und seiner ausgeprägten Hackordnung geht (nicht nur) mir ziemlich auf die Nerven.
Antwort von nigthdiver Registriertes Mitglied am 18.03.2006 - 15:53
@schaulustiger
was ich nicht verstehe ist einzig und alleine deine technikhörigkeit.
ich habe nicht gesagt das ich noch nach tabelle tauche, sondern habe schon einen TC. aber das ist ja auch nicht das problem. 1. Die meihnung das bestimmte Tg nach TC sicherer sind als nach Tabelle hast du wohl exclusiv. Fakt ist das du dich mit einem TC immer am rande des machbaren entlangbewegst, wobei bei einem rechteckprofil jede menge sicherheit drin ist. Das dies natürlich auf kosten der tiefe, oder dauer des Tg geht, ist auch klar. Weshalb die nicht durchführbar sein sollen, weiß ich wirklich nicht. Vermutlich wurden gef. Tg vor erfindung der TC gar nicht durchgeführt.
2.Wenn du deine in der theorie gelernten dinge richtig verstanden hättest, dann müsstest du auch wissen das sich der „tabellenhörige“ dann nicht verabschiedet, sondern ALLE auftauchen.
Das kleine problem eine tabelle richtig zu lesen lernt man normalerweise im grundkurs. Und die ist auch nicht schwerer zu lesen als die gebrauchsanweisung des TC.
Es geht gar nicht darum TC oder Tabelle. Lediglich die aussage TC wäre sicherer als Tabelle ist total falsch. Egal bei welchem verband. Aber villeicht lässt du dir die sache ja noch mal erklären in DEINEM VERBAND.
Antwort von Schaulustiger am 18.03.2006 - 18:33
1. Und vielleicht nimmst Du einfach zur Kenntnis, daß weder ich noch sonst irgendwer hier gesagt hat, daß ein TC sicherer ist als die Tabelle.
Deine querköpfige Art zu argumentieren, ist schon erstaunlich. Es ging um den umgekehrten Fall.
2. "Alle tauchen auf" ist weltfremder Quatsch, vielleicht bei Euch im Verein ...
3. Am Rande der Sicherheit bewegt man sich mit Computer erst dann, wenn man die Nullzeiten voll ausschöpft. Das ist dann genau so unsicher, wie ein Rechteckprofil mit Tabelle und max. Nullzeit.
4. Da auch du selbstverständlich mit TC tauchst gehörst Du wahrscheinlich auch zu dem verbohrten, oben schon erwähnten Kreis ...
Antwort von nigthdiver Registriertes Mitglied am 18.03.2006 - 19:54
so langsam wirds wirklich zu blöd dir die gleichen dinge immer wieder zu sagen. ich hoffe bloß du tauchst besser als du hier argumentierst. aber ich vermute mal tauchgänge finden bei dir auch nur am pc statt. so, für mich wars das jetzt, bin ja nicht hier um blinden zum sehen zu verhelfen.
Antwort von Schaulustiger am 18.03.2006 - 21:25
stimmt es ist wirklich zu blöd, daß Du mir hier immer die gleichen Dinge "erklären" willst, die Du selbst offenbar nicht verstanden hast. Immerhin hast Du bemerkt, daß Dir die Argumente ausgehen. Das ist aber kein Grund gleich beleidigend zu werden.
Antwort von nigthdiver Registriertes Mitglied am 19.03.2006 - 01:04
wieder mal falsch wie so vieles von dir. mir gehen nicht die argumente aus, sondern das ist bei dir perlen vor die s... geworfen. du WILLST es einfach nicht begreifen. aber das ist mir mittlerweile auch egal. und beleidigend bist du geworden (querköpfig, verbohrt). das wars jetzt für mich. du darfst gerne weiterposten, bloß wirst du keine antwort mehr bekommen.
Antwort von Tauchteufel Registriertes Mitglied am 20.03.2006 - 11:44
Moin, moin
@Schaulustiger

eigentlich ist den Worten von Nightdiver nichts mehr hinzuzufügen.

Ich erinnere einfach nochmals: Du hast uns als altmodisch und anfängergefährdend hingestellt. "Was ihr da bez. Computer postet ist in meinen Augen sehr altmodisch und heutzutage geradezu dummes Zeug." Oder: "Fakt ist aber das eine Tabelle wesentlich sicherer ist als ein Computer" ... diser Satz gehört für sich alleine ja wohl mit zu dem größten Blödsinn, den man hier im Taucher.net finden mag - und das will schon etwas heißen"

Welchen Schluss läßt solch eine Aussage denn wohl zu? Doch genug davon.

Nochmals: Es geht weder um geguidete Tauchgänge, die nach Tabelle nicht zu machen sind, noch um Multílevel-Tg.

Natürlich läßt sich jeder !! geguidete und jeder !! Multilevel-Tg mit Tabelle berechnen, wenn man Maximaltiefe und Zeit kennt, man wird halt nur als Ergebnis recht lange Dekozeiten bekommen. Einzige Einschränkung ist, wenn man dabei sogar an die Grenzen der Tabellen kommt (Beispiel D-32). Und wenn dann Brain 1.0 eingesetzt wird, kann man entscheiden, ob man eine tabellenmäßig sich ergebende Deko "absitzt" oder nicht.

Aber eigentlich ist jede weitere Diskussion müßig - wir sind eben alte auf anderen Orgs herumhackende Vereinsmeier Und bei uns musst Du ja zum Glück auch nicht tauchen.

Ich setz von meiner Seite ein EOD hier.

Viel Spass beim Tauchen, denn schließlich wollen wir doch Tauchen

Viele Grüße
von
Peter
der seine TC`s eben mehr als Bottomtimer denn als verläßliches Decoinformationsliefersystem für tiefere, längere und vor allem ungeguidete TG einsetzt.
Antwort von gazdin am 20.03.2006 - 21:43
Also, ich wünsch dem "Ahnungslosen", dass er seine Prüfung zum DM schafft - ob jetzt mit TC oder ohne. Viel Glück und einen Haufen Spaß beim Tauchen.
Und mal Hand auf`s Herz und Hose runter: Wer hat, nachdem er sich einen TC gekauft hat, noch auf seine Tabelle geschaut oder den Tauchgang mit der Tabelle geplant? Jetzt aber ehrlich.
Antwort von dm am 21.03.2006 - 10:14
hey doppeldreier .

wie kannst du nur soetwas in umlauf bringen.

(mit tabelle u. uhr sicherer tauchen.

diese art zu tauchen ist etwas foellig anderes als mit computer zu tauchen.

schau mal in deine lehrbuecher.

dm
Antwort von Deppdiver Registriertes Mitglied am 21.03.2006 - 20:49
@ schaulustiger
wer bistn du ueberhaupt??
hast du nich irgendwas wichtiges zu tun auf ner anderen platform?
du nervst mich mit deinem geschreibsel!!

aendere deinen ton und dann nochmal auf reset.
was du da absonderst is bei weitem auch nich der weissheit letzter schluss. du kannst ja gern deine meinung von dir geben, aber hier andere runter zu putzen und als dumm hinzustellen is einfach nich legitim

woher beziehst du denn deine ach so tollen weissheiten??

sorry an die anderen aber das musste ich jetzt enfach loswerden.

EAT MORE PLANKTON
DD
Antwort von Schaulustiger am 21.03.2006 - 21:42
@ Deppdiver
Ich halte hier niemanden für dumm, selbst Dich nicht. Festhalten an überholten Binsenweisheiten aber schon, v.a. dann wenn man diesen selbst nicht folgt, sie aber immer wieder zum Besten gibt. Überprüfe mal Deinen Ton, Rechtschreibung und Sachlichkeit
Antwort von Oliver2 Registriertes Mitglied am 14.10.2006 - 16:31
Ahnungsloser ist ein Österreicher....
Ahnungsloser will Teichmneister werden...

Bedarf es NOCH mehr Erklärungen für das, was er so von sich gibt????

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Berichte über alles mögliche rund um den Tauchsport findest Du hier.

06.07.2008 09:22 Taucher Online : 119
Heute 2375, ges. 27333398 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Akt. Restaurantberichte:
Regensbuger Cafe
(01.06.2008) Als wir am Mittwoch den 28.5.08 von unserer Safari wiederkamen stand schon fest das wir Abends mit 6 Personen bei Berti ins Regensburger fahren würden,das haben wir dann auch gemacht und wirklich (mehr)

Restauran Ribar Jastog, Bask..
(24.05.2008) Das Restaurant befindet sich an der Uferpromenade bei der Altstadt von Baska. Besuch am 18.5.08 Gegessen: Zahnbrasse vom Rost bzw. gefüllte Kalamari Qualität: Fisch: OK, mehr nicht. Speziell die (mehr)

Bistro Trattoria Franica, Ba..
(24.05.2008) Das Restaurant befindet sich am Ostende der Uferpromenade nahe der großen Mole. Besuch am 21.5.08 Gegessen: Lammbraten bzw. Lammleber (60 bzw. 70 Kuna) Qualität: Wunderbar! Sowohl Lammbraten als (mehr)

Aktuelle Basenberichte:
Diving Akassia
(05.07.2008) Hallo wir sind John und Gabriëlle und komen aus Holland und waren zum vierte mal ins Akassia um bei Diving Akassia zu tauchen. Es war vorher immer sehr gut aber wir konnen nur sagen das es noch (mehr)

Dive DreamDiving Center, Tro..
(05.07.2008) Hallo, wir waren Ende Mai für 16 Tage bei Feroze und seinem Team, und die ersten, die in die neuen Appartements eingezogen sind. Trotz laufender Restarbeiten und des Umzugs der Basis in die neuen (mehr)

TOPdive, Bora Bora
(05.07.2008) Haben im Juni 2008 vier TG mit TopDive Bora Bora gemacht. Fazit durchzogen: Sicher keine schlechte Basis, aber recht teuer. Teilweise seltsame Gruppenzusammenstellung. Leihausrüstung ok. (mehr)

Aktuelle Taucher-News:
Neues Taucher-Wrack auf Ibiz..
(04.07.2008) Tauchen auf dem Wrack der „Don Pedro“ Mit der Öffnung für Sporttaucher ist das 142 Meter lange Wrack unangefochten der spektakulärste Tauchplatz im (mehr)

Neue BS-Kinetics Gehäuse für..
(03.07.2008) Gibson- Gehäuse von BS Kinetics Ab sofort erhältlich für Olympus E 420 und E 520. Die E 420 ist der neuste Zuwachs des Olympus ESystems. Es ist die weltweit kompakteste D-SLR (mehr)

Neuer Fabelweltrekord von To..
(03.07.2008) Tom Sietas knackt als erster Mensch die 200-Meter-Marke im Apnoe-Streckentauchen ohne Flossen. Sein zweiter Weltrekord innerhalb von 4 Wochen. Hamburg, 3. Juli 2008: Der gebürtige (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting