outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving DSAT Trimix Programm

Momentan in den Foren unterwegs:
chriswind80, congerman, dnb_de, Euregiotaucher, Harry, neutaucher, nigthdiver, Spirou02, Taucher_chris, Tauchonkel, tec-diving.org, whaleshark und 66 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

DSAT Trimix Programm
Abgesandt von Maresdiver Registriertes Mitglied am 15.02.2005 - 16:07:

Hallo,
kann mir einer sagen wer in Düsseldorf und Umgebung das DSAT Trimix Programm anbietet?
Konnte bis jetzt nur TEC-Deep Ausbildung finden.
Bitte keine Verbandsdiskussionen, über sachliche
Hilfe und ein paar Links wäre ich dankbar.
Vielen Dank im voraus

Hans

Antwort von tec-deep am 15.02.2005 - 18:16
@maresdiver
Ich habe meinen TEC-Deep bei Patrick von Unlimited gemacht. Der bietet auch den TEC Trimix an.
Soweit ich weiß ist er der einzige in Düsseldorf und Umgebung.
Zur Zeit gibt es sowieso noch wenig Instructoren für den DSAT Trimix Bereich, da das Programm neu ist und die Anforderungen recht hoch sind.
Ansonsten kenn ich nur Instructoren im Roten Meer, da sind die Kurse dann leider meistens in Englisch oder mit englischen Unterrichtsmaterial.
Patrick bietet bei Bedarf auch deutsche Manuals an und führt die Kurse in deutsch oder englisch durch.
Wenn interesse besteht, mail mich mal an, dann schick ich dir seinen Mailkontakt.

So long

Tanni
Antwort von conger Registriertes Mitglied am 15.02.2005 - 23:14
Padi und Tec-tauchen......passt wie die Faust aufs
Auge!!!

Antwort von Oliver2 Registriertes Mitglied am 16.02.2005 - 00:59
@conger....

"...Padi und Tec-tauchen......passt wie die Faust aufs
Auge!!! ..."

DAS versteh ich jetzt aber nicht.....passt doch fast so gut wie PADI und tauchen, oder nicht????

Oliver
Antwort von nixdsateingeloggt am 16.02.2005 - 08:47
@conger
Wieso PADI???????????????
Die Ausbildung sowie Brevetierung erfolgt doch nach DSAT(eine Tochterfirma von PADI). Das Programm wurde doch nicht von PADI entwickelt!
Vielmehr sind die Programme unter Mitarbeit von Instructortrainern von Technischen Verbänden entwickelt(überwiegend USA) worden.
Man wollte hier vielmehr ein Programm mit einheitlichen hohen Standarts und modernen Unterrichtsmaterialien schaffen.
Geh doch mal an die Basen z.B. in Ägypten dann schau mal welche technische Äusbildung da so angeboten wird und du wirst feststellen:
Hier wird DSAT neben den schon länger angebotenen Verbänden immer mehr angeboten und vor allem
auch anerkannt! Da PADI durch ihr Netzwerk weltweit Informationen bezüglich der Berechtigungen von DSAT weitergibt und man vor allem hier keine 3 Mon. auf seine Unterlagen oder Brevets warten muß(Service läuft über PADI),
weiß fast jede Basis was mit den Brevets anzufangen.
Ein einfaches umschreiben (wie bei anderen)einer ähnlichen Ausbildung auf einen DSAT Schein ist ebenfalls nicht möglich, da muß erst ein komplettes Cross Over gemacht werden und alle Skills erfüllt werden + Theorie natürlich.
Wenn du dir die Tauchgänge und Inhalte mal anschaust dann wird man schnell erkennen,
dass dies kein 08/15 Unterfangen ist.

Bevor man solche Kommentare wie deinen los läßt, solltest du dich erst mal schlau machen.
Mach das einfach mal, dann wirst du mir recht geben.

Gruß
NIXDSATEINGELOGGT(sorry)
Antwort von tecschreck am 16.02.2005 - 10:00
Moin Maresdiver,

in D gibt es meines Wissens auch nur 4 Instructoren für den DSAT Tec Trimix Kurs.
Von den 4en kenn ich 3, Patrik aber nicht.
Die Standarts des Programms sind sehr hoch und im Vergleich wirst du feststellen, dass in diesem Kurs Themen behandelt werden, die von anderen Verbänden bisher aussen vor gelassen werden. Insofern ist die Entscheidung für dieses Programm sehr gut.
Mehr und vor allem konkrete Infos nur per PM, falls gewünscht

Gruss
Tecschreck
Antwort von conger Registriertes Mitglied am 16.02.2005 - 10:54
@nixdsat.....:
Soso, DSAT ist also die Tochterfirma von PADI und
bei dieser Tatsache glaubst Du ernsthaft das PADI
nix mit den Inhalten der Ausbildung zu tun hat.
Sich an technischen Tauchausbildungen in Ägypten zu orientieren zeugt von viel Sachverstand.
Viel Glück beim Auftauchen!!

:o:o:o:o:o
Antwort von blöde_Verbandsdiskussion am 16.02.2005 - 11:24
Conger, Du bist ja drollig - hier über PADI meckern aber bei der Lampenbewertung "CONGER, PADI Divemaster, 370TG" eintragen.

Oder wolltest Du uns damit nur sagen, dass Du dann laut eigener Aussage selber keine Ahnung bezüglich TEC hast ?
Antwort von Soni Registriertes Mitglied am 16.02.2005 - 11:48
@tecschreck,

kannst du uns bitte teilhaben an den "hohen Standards" des DSAT Programms?

Und was sind die Themen, die bei anderen "Verbaenden" aussen vorgelassen werden?

Interessiert mich, ehrlich.
Antwort von tecschreck am 16.02.2005 - 13:36
@ Soni,

ich habe doch oben geschrieben, mehr nur per PM und bei ernstem Interesse auch gern.

Gruss
Tecschreck
Antwort von Soni Registriertes Mitglied am 16.02.2005 - 14:11
PM? Noe, ich will das hier diskutieren. Was man ueber Google findet ist nicht richtig ueberzeugend.

Also lass die Geheimniskraemerei und tu mal Butter bei die Fische. Es besteht ernstes Interesse
Wat is denn nun *besser* in dem Club, was andere nicht koennen?
Antwort von Horst Dederichs am 16.02.2005 - 14:48
Ich finde Soni hat völlig recht. Wenn man öffentlich eine Meinung kundtut und sich dann auch noch indirekt negativ über "andere" auslässt, sollte man bereit sein, seine Meinung (öffentlich)mit Fakten zu untermauern, oder von Anfang an gar nichts sagen.
Antwort von pseudo-tekki am 16.02.2005 - 15:09
also tecschreck; raus damit !
Antwort von kandy3 Registriertes Mitglied am 16.02.2005 - 15:52
Hi
mit Patrik scheint der hier gemeint zu sein oder:
Hier klicken

K3
Antwort von Trimixler Registriertes Mitglied am 16.02.2005 - 18:10
Jungs, denke ich habe bald schon alle Verbände durchgearbeitet, um mir einen eigenen Standart aufzubauen (Witz), da ich auch auf diesem Level ausbilden tue. Ohne jetzt zu nennen, bei welchen Verbänden ich die Ausbildungen genossen habe, bin ich aus rein ausbildungstechnischen Überlegungen zu folgendem Entschluss gekommen, die Ausbildungen nach den Richtlinien von DSAT durchzuführen:

Folgende Vorteile sprechen dafür:
1. Die Schulungsunterlagen, durch den didaktischen professinellen Aufbau glänzen ja förmlich über alle Vergleiche mit anderen Verbänden.

2. Die Unterlagen, können durch die strukturierte Gliederung auch als spätere Nachschlagewerke benutzt werden.

Wo Vorteile sind auch Nachteile die aber auch als Positiv betrachten werden können/müssen:

1. leider nur in englischer Sprache vorhanden, wobei dafür keine Fehler in der Übersetzung vorkommen können.

2. Es werden für die Erreichung des Trimixlevels
8 Trimix - TG absolviert, wobei davon 5 TG mit TMX-Gasmischungen durchgeführt werden und davon 2TG mit hypoxischem Gas.

(Wo z.B. bei der Ausbildung bei TDI nur 5 TG verlangt werden, nur 1 TG mit TMX-Gasmischung gemacht werden muss um das Trimixlevel zu erreichen.

Der Nachteil ist für den Ausbildenden, es entstehen höhere Kosten (Gas und natürlich auch Zeitaufwand) aber ansonsten ist die Ausbildung bei DSAT fundierter als bei den anderen Verbänden.

Wie überall ist der Tauchmentor massgeblich am Erfolg eines Kurses. Wobei ich nicht sage die anderen Verbände wären schlecht, es sind lediglich die Schulungsunterlagen die für DSAT sprechen.

Viel Spass bei euren Abenteuern, wie mir mal ein Tauchlehrer im schottischen zu mir gesagt hat, "Meine Kursteilnehmer werden bei den TEC-Kursen echt ans Limit gedrillt, kann es mit 2 Opfer bestätigen.

Meiner Ansicht ist das der falsche TL, er hätte mir mehr imponiert, wenn er gesagt hätte, habe bereits X TMX-ler ausgebildet und alle tauchen heute immer noch und haben Spass an Ihren Missionen.

in diesem Sinne Trimixler
Antwort von ertgzhu am 16.02.2005 - 20:24
DSAT-Deep-Air-Programm ist genauso aktuell wie seriös wie das tochterunternehmen selbst.

Ist der oben genannte PAIDlehrer derjenige, der eine Pulle auf 380 gedrückt hat, die dann anschliessend in seinem Tauchmobil hochgegangen ist??
Dann könnte er das Pic hier veröffentlichen.
Antwort von Tauchschule-Unlimited Registriertes Mitglied am 16.02.2005 - 22:21
Hallo zusammen,
bin gerade auf die Diskussion gestoßen.
@ Horst Dederichs:
Du hast absolut recht man sollte nicht schlecht über ANDERE reden oder es durch Fakten belegen.
Den Aussagen bezüglich TDI kann ich mich nicht anschließen. Zumal die Standarts bei der Ausbildung von den einzelnen Verbänden ja auch nur Mindeststandarts sind.

Zu den DSAT Ausbildungsinhalten die von Trimixler dargestellt wurden ist im goben nichts hinzuzufügen.
Bemerken könnte man noch das auch während des kurses Heliumoptimierte Dekogase zum Einsatz kommen.
@all Nicks
man sollte sich grundsätzlich an Fakten orientieren und in einer professionellen Art und Weise in einer Diskussion austauschen.
@ ertgzhu
Tja ich weiß ja nicht was du damit meinst, aber sorry bei uns wird nur 200, 232 und 300 und gute Laune gefüllt.
Log dich doch einfach mal ein und laß uns doch mal ein bischen klönen, oder Lust auf nen TG
zusammen? Wildschütz ? Mail mich mal bei Interesse an.
Wenn noch jemand Info`s zu DSAT haben will kann er mich gerne anmailen.
Zu den Verbänden kann ich nur sagen, macht euch selber ein Bild und erkundigt Euch bei den Instructoren der jeweiligen Verbände. Jede Ausbildung im Technischen Tauchen setzt auch ein besonderes Vertrauensverhältnis zum Instructor voraus.

Ansonsten wünsche ich allen Diskusionsteilnehmern weiterhin viele tolle Themen.

Patrick

Antwort von Tauchschule-Unlimited Registriertes Mitglied am 16.02.2005 - 22:28
Sorry für die schnellen Tippfehler!!!!!
Hab leider gerade wenig Zeit.

Patrick )
Antwort von conger Registriertes Mitglied am 16.02.2005 - 22:32
@ blöde verbandsdisskussion:
Hab meine Nicht-Tec-Ausbildung tatsächlich bei
Padi gemacht, die Tec-Ausbildung aber bei PADI
und Verwandten zu bestreiten würde mir im Traum
nicht einfallen.
Deine Frage bezüglich der Ahnung lass ich mal
so stehen, hast mich da ja voll ertappt
@ ertgzhu: was war da mit der Pulle??
klär uns mal auf!
:o:o:o:o:o:o
Antwort von Horst Dederichs am 17.02.2005 - 07:43
@trimixler

Eines vorweg - ich kenne weder das Ausbildungsmaterial von DSAT noch deren Standards, aber grundsätzlich bin ich immer daran interssiert wie andere Verbände ihre Ausbildung gestalten.

Deine Ausführungen bringen mich diesbezüglich aber kaum weiter. "Didaktisch professioneller" Aufbau und "strukturierte Gliederung" sind eloquente Worthülsen,aber auch nicht mehr.

Sicherlich verfügt PADI - und damit wahrscheinlich auch deren Tochter - über strukturiertes Ausbildungsmaterial. Das haben andere Verbände aber auch.

Ich war schon immer der Meinung, dass der Inhalt wichtiger ist als die Form. (Gilt auch für Tippfehler und Zeichensetzung - für Insider) Wenn diese Diskussion geführt wird, sollte man von dem Politikergewäsch abstand nehmen und die Fakten auf den Tisch bringen, wie Du das Z.B. bei der Anzahl TG´s gemacht hast.

TDI unterteilt die Trimix Ausbildung in Entry und Advanced Level, für beide Kurse sind mindestens (Minimalstandards - wie Patrick schon gesagt hat) vorgeschrieben. Damit reden wir auch bei TDI über 8 Tauchgänge, wobei die Anzahl Tauchgänge relativ irrelevant ist, da nicht die Anzahl Tauchgänge, sondern die Wasserzeit und das Tauchprofil von wesentlich höherer Bedeutung sind. (Und das 5 - 8- oder 10 Tauchgänge auch nur eine Anleitung sein können, sollte jedem verantwortlichen TL oder Taucher ohnehin bewußt sein. Ein generelles Problem bei der Tauchausbildung: Wir nennen ja auch Schüler die 4 Freiwassertauchgänge gemacht haben schon Taucher)

Noch eine Meinung vertrete ich ziemlich vehement: Der TL ist wesentlich wichtiger als der Verband! Inzwischen bekommt man, oder vielleicht war es ja schon immer so, Tech-TL-Titel wenn man schon mal ein Doppelgerät gesehen hat.

Wenn mich jemand von der DSAT Ausbildung überzeugen will, muss er mir noch ein paar der Besonderheiten (Theorie & Praxis) bringen - fände ich nett!

Horst
Antwort von Tauchschule-Unlimited Registriertes Mitglied am 17.02.2005 - 09:48
Hallo Horst,
hier ein paar Angaben im groben:
Die Wasserzeit ist natürlich auch bei DSAT ein
wichtiger Faktor.
Wie bei jedem Kurs gibt es hier natürlich Unterschiede zwischen Warm.- bzw. Kaltwasser.
Die erfordern naturgemäß weitere Überlegungen und
Fertigkeiten.
Der Trimix Diver ist als eine Eingangsqualifizierung zu sehen, es wird im
Kurs ausdrücklich die Benutzung von Trimix zur Erhöhung der Sicherheit betont.
Im Verlauf des Kurses lernen die Schüler u.a. wie sie mit bis zu 4 Stages getaucht wird.
Die Theorie besteht aus 12 Einheiten mit zusätzlicher Abschlußprüfung.
Behandelt wird u.a. :

Konfigurationsstrategie
Techniken
Worst Case Szenarien
Dekompressionstheorie incl. der Verwendung von Heliumoptimierten Dekogasen
Gas.- und Tauchgangsplanung
Teamtauchen im TEC-Diving
Neben diesen Inhalten werden die Erkenntnisse in
Workshops umgesetzt.

Tauchgänge
DIVE 1:Mindestens 1 TG im Flachwasser mit den Grundfertigkeit und RIG Überprüfung!
DIVE 2: TG 27-50m Luft + Dekogase
(die 50m sind max. Werte unter optimalen Bedingungen!)
Hier werden Grundskills vertieft und optimiert.
DIVE 3: TG 30-50m Normoxisches Trimix
Hier werden Grundskills vertieft und optimiert.
Dive 4: TG 40-55m Normoxisches Trimix
Skills
Dive 5: TG 45-57m Hypoxisches Trimix +
Skills Dekogase
Dive 6: TG 45-67m Hypoxisches Trimix +
Skills Dekogase
Dive 7: 52-75m Hypoxisches Trimix +
Skills Heliumoptimierte Dekogase
Dive 8: 52-75m Hypoxisches Trimix +
Heliumoptimierte Dekogase

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß
Patrick
Antwort von Soni Registriertes Mitglied am 17.02.2005 - 11:07
@Patrick,

was beinhaltet bei dir "Techniken"? Was fuer "Worst Case Scenarien" deckst du ab?
Antwort von Horst Dederichs am 17.02.2005 - 11:38
@Patrick

Der Überblick klingt erstmal ganz gut, aber ich glaube, dass ist ein von Dir / Euch erweitertes Kursprogramm. Gibt es eine DSAT Homepage mit genaueren Informationen?

Beim erforderlichen Equipment werden z.B. nur zwei Stages gefordert - nicht vier. (Viel mehr Infos bekommt man über die PADI Seite aber auch nicht.

Dann steht ein Deep Diver Programm (ja ja TDI hat das auch ewig im Programm gehabt.....) im ziemlichen Gegensatz zu heliumoptimierten Dekogasen, da glaube ich nämlich auch, dass dies eine Ergänzung von Euch ist.

Kurserweiterungen sind ja auch in Ordnung - der TL (Tauchschule) ist eben doch entscheidend. Die Frage zielte aber mehr auf die Standards des Verbandes ab, die ja Deiner Meinung nach bei DSAT besser sind als bei anderen.

Ich habe mir vor einigen Jahren die DSAT Unterlagen mal angeschaut und zu diesem Zeitpunkt hinkten die sehr stark "dem Stand der Dinge" hinterher, sowohl vom Kursaufbau als auch von den theoretischen und praktischen Anforderungen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich deutlich mehr davon versprochen, da PADI eigentlich immer sehr innovativ ist. Aber "the times they are changin" und von daher wär eine hompage echt hilfreich....

Antwort von tecschreck am 17.02.2005 - 12:02
@Horst,

nein, dies ist das Originalprogramm.
Heliumoptimierte Dekompression ist fester Bestandteil des Kurses und keine eigene Kurserweiterung.

@sony

Techniken beinhalten Tips und Vorschläge zum Handeln von bis zu 4 Stages, was dann unter Wasser geübt wird, genaue Procedere für den Gaswechsel etc.
Worst Case Szenarien sind beispielsweise: Verlust eines oder aller Dekogase, ausgelassene Dekostufen etc.

Gruß
Tecschreck
Antwort von Horst Dederichs am 17.02.2005 - 12:33
Was schreibt DSAT denn zu Heliumoptimierten Dekogasen im Instructor Manual (geht auch in englsch). Gibt es eine homepage - ich find nämlich nix.
Antwort von Trimixler Registriertes Mitglied am 17.02.2005 - 15:36
@Horst
Leider kann ich dir erst jetzt Antworten.
Du hast völlig Recht aber ich möchte jetzt hier nicht einen tabellarischen Ausbildungsablauf in praxis und theorie aller Verbände aufstellen. Wie ich gelesen habe sind schon einige fleissiger gewesen.

In meinem Beitrag habe ich nur von der Ausbildung in TEC-DEEP TRIMIX gesprochen und nicht von der Ausbildung in TEC-DEEP.

Bei DSAT, hoffe keinen Fehler bei der Angabe der Standards (vorzuweisende mindest Tauchgänge) zu begehen (habe die Unterlagen nicht hier), wird für die Ausbildung zum TEC-TRIMIX die Ausbildung von TEC-DEEP vorausgesetzt.

Die Ausbildung zum TEC-DEEP ist 3 Stufig, wobei der NITROX Level vorhanden sein muss und mind. (30) Nitrox-TG vorzuweisen sind.

1. Schnuppern.
Zusammenstellen einer Ausrüstung inkl. das Schnuppertauchen mit Doppelgerät und 2 Stage im Pool und erlernen der Handhabung der Grundfertigkeiten: Stage ab und an (schwimmend, stationär, schwebend , shut down drill, Air out situationen etc) 4 TG. Wurde auch schon beschrieben

2. Aprendice Stufe 4TG
Doppelgerät mit 1 Stage max. 80% O2 verkürzte Dekompressionen.

3. TEC Deep 4 TG
Doppelgerät mit 2 Stage davon eine Nitrox und andere 100% O2. Während der Ausbildung max. 56m Tiefe welches dem Partialdruck 1.4 bar von O2 21%
entspricht.

Also kurzgefasst sind 8 Schulungstauchgänge notwendig für das erreichen der TEC-DEEP stufe.

Anschliessend sind für das erreichen der TEC-TRIMIX STUFE wie beschrieben nochmals 8 TG Notwendig, wobei je nach dem taucherischem können des Kandidaten der TL entscheiden darf, zwei TG deren Grundfertigkeit denen dem TEC-DEEP Programm identisch sind zu streichen.

Heliumoptimierte Dekogase sind, wenn ich mich nicht irre, nach den neuesten Erkenntnissen zur Vermeidung der hyperbaren Gegendruckdiffusion beim plötzlichen Gaswechsel von hochprozentigen He-Gehalt auf Null-He bzw. normales Nitrox 50/50. So wird z.B 50/35/15 verwendet um den Gasschock He zu N klein zu halten.
Das ist alles, aber wissen muss man`s halt.

Ich nehme an und hoffe, die anderen Organisationen werden sich auch mal die Mühe machen etwas srukturiertes auf die Beine zu stellen, denn auch bei den anderen sind interessante Ansätze zu lesen (zwar nicht immer so verständlich).

Gruss Trimixler, der das Programm DSAT z.Z. wohl bevorzugt.
Antwort von Soni Registriertes Mitglied am 17.02.2005 - 16:21
Ihr sprecht viel ueber Gase, ok, aber was ist mit:
Leine/Reel? Boje? Trimmung? Ventiluebungen? Buddy-awareness? Out-of-gas Situationen? etc.pp. alle sicherheitsrelevanten "Techniken"? Wo habt ihr das im Programm? Uebt ihr das bei Dive6 auf 67 Meter mit hypoxischen Gemischen?
Trimix atmen kann jeder aber was nuetzt mir ein Team in dem ich mich nicht auf meine mir eventl. "gasgebenden" Kollegen verlassen kann?

@Trimixler,
du sagst andere Organisationen sollten sich auch mal die "Muehe machen". Aehm, das was du beschreibst mit heliumoptimierten Dekogasen ist anderswo ein alter Hut.
Und 80% O2 als Dekogas ... uiuiui, damit liesse sich ein ganzes Abendprogramm fuellen
Und last-but-not-least. Wer bei mir mit Standfuessen an Stages ankommt kann gleich wieder nach Hause fahren...
Antwort von tecschreck am 17.02.2005 - 16:32
@Trimixler,

gut dargestellt. Dennoch einige kleinere Korrekturen:
Schnuppern lass ich mal aussen vor.
1: Apprentice heisst jetzt Tec Level 1 und beinhaltet 7 TG mit min.1, später 2 Stages (mehr erlaubt), extended no decompression dives mit simulierter Dekompression (Deepstops, Airbreaks), max 60%O2 sowie ein 1. Examen.
Skills beinhalten nicht nur Basis Skills, sondern auch stagen ohne Maske, gas sharing ohne Maske schwimmend, bewusstlosen Taucher unter Wasser schleppen (in voller Ausrüstung), lift bag drill etc. pp.
2.Tec Deep: besteht aus TG 7 - 12, sie beinhalten 4 Deko TG, davon 2 mit accelerated deco mit bis zu 100% O2, weiteren Skills und das 2. Examen

Zusätzlich beinhaltet die Kurse mehrere Workshops und u.a. intensive Beschäftigung mit Ausrüstungskonfig., TG-planung sowie desktop deco programmen (mögl. mehr als eines).
Themen der Theorieeinheiten stimmen in etwa mit denen des Trimixkurses überein, jedoch mit etwas anderen Inhalten.

Max. TG Tiefe: 46-50 Meter (TG 11-12).

zum TecTrimix Kurs:
Heliumoptimierte Dekompression: ich denke Trimixler hat richtig kombiniert, ich sehe zu Hause aber noch mal nach und korrigiere gegebenenfalls.
Sreichen darf der TL nur bei DSAT Tec Deep ausgebildeten Schülern unter ganz best. Voraussetzungen. Für alle anderen gilt: 8TG min., mehr natürlich erlaubt.

@Horst, eine Homepage dazu ist auch mir nicht bekannt. DSAT Standarts kannst du nur im IM nachlesen.

Gruss
Tecschreck
Antwort von tecschreck am 17.02.2005 - 17:00
@Soni,

alle deine Skills sind schon im Tec Deep Kurs Pflicht, im Trimix Kurs werden Sie ständig überprüft und verbessert. WorstCase Skills sind ständig dabei und werden auch mal "überraschend" vom TL reingeschmissen.
Buddy Awareness ergibt sich auch schon durch das Teamkonzept, das sich im Kurs von der Planung bis zum Worst Case Szenario durchzieht. Dass durch die Teamplanung auch alle die gleichen Gase tauchen, versteht sich ja wohl von selbst.
DSAT Ausbildung ist keine Ausbildung zum SOLOtaucher. Es sind zwar alle solokompetent (für Notfälle), solotauchen wird jedoch grundsätzlich abgelehnt.

Nenne mir mal einen Verband, der seine Skills auf der von dir genannten Tiefe macht.
Selbst wenn ich es dürfte, würde ich es niemals tun, denn das wäre Gefährdung der Schüler.

80 er Dekogas im Trimix Kurs gibt`s nicht, jedenfalls nicht bei mir.

Standfüsse: hatte früher auch noch welche, mittlerweile nicht mehr (dran)

Gruss
Tecschreck
Antwort von tec deep am 17.02.2005 - 17:08
Hallo,
@soni
Ich weiß zwar nicht wie die anderen Instructoren das machen,aber bei Patrick war es so.
Natürlich wurden die Stages so wie du es wahrscheinlich kennst konfiguriert. Bei mir wurden nur ALU 10 und 7l eingesetzt.

Leine/Reel? ja und Spool
Boje? ja gelb und rot sowie Hebesack
Trimmung? mehr als genug
Ventiluebungen? fast jeder TG
Buddy-awareness? ja sicher
Out-of-gas Situationen? ja sicher
etc.pp. alle sicherheitsrelevanten "Techniken"?
Wurde alles mehrfach gemacht, bis es aus den Ohren wieder raus kam und viele Sachen mehr.

Gruß
Tanni

Antwort von tecschreck am 17.02.2005 - 18:06
@Trimixler,

heliumoptimierte Deko:
Habe noch mal nachgedacht. Es wird argumentiert, dass bei Helium in den Dekogemischen durch den veringerten Druckgradienten beim Aufstieg die potentielle Bildung von Blasen vermieden wird.
Isobaregegendiffusion spielt aufgrund der relativ geringen Heliumanteile eine untergeordnete Rolle.

Das wär`s für heute.
Ciao
Tecschreck
Antwort von Trimixler Registriertes Mitglied am 17.02.2005 - 18:19
@soni
nicht böse gemeint, aber Alu-Stage haben fixe Standfüsse. Trotzdem wenn mal einer mit stählernen Flaschen dahertrabt, ist es mir lieber er hat Standfüsse dran, als keine.
An dem soll angeblich nicht die Qualität eines Kurses scheitern bzw. die Kapazität eines Tauchers angezweifelt werden.
Wenn bei dir das die Hauptmerkmale sind, gebe ich dir den Tipp mit dem TEC-Tauchen aufzuhören und wieder unter die Sporttaucher zu switchen.

In diesem Sinne, Trimixler
Antwort von Trimixler Registriertes Mitglied am 17.02.2005 - 18:34
@tecschreck

Hast natürlich völlig Recht.

Gruss
Antwort von Holger Scherr Registriertes Mitglied am 17.02.2005 - 18:40
Jetzt bin ich aber verwirrt! DSAT lehrt über heliumangereicherte Dekogemische, aber keiner weiß warum.

Isobare Gegendiffusion hat damit nichts zu tun. Und tecschrecks Erklärung habe ich schlicht und einfach nicht verstanden.

Um nicht auszuarten, anbei nur 2 Stichpunkte:

# Beim Wechsel von Trimix (z.B. 15/60 N2 25%) auf Dekogas (z.B. 50/0 N2 50%) würde der N2-Anteil sprunghaft im Atemgas ansteigen. Dies widerspricht einer optimalen Dekompression via "Diffusion/Druckgradienten".

# He besitzt andere Eigenschaften als N2 (geringere Löslichkeit, höhere Diffusionsgeschwindigkeit, andere Oberflächenspannungen), das letztendlich (beiausgedehnteren Tauchgänge) zu weniger Inertgassättigung führt, und ebenso zu einer "besseren" Gasblasenkinetik.

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann im DSAT-Programm: Warum muß jemand, der die Vorzüge von Trimix nutzen möchte, erst die Nachteile des Nichttrimixtauchens erfahren. Das ist m.E. völlig undurchdacht.

Wünsch Euch was
Holger
Antwort von Trimixler Registriertes Mitglied am 17.02.2005 - 19:04
@Holger
Auf deine Frage simple Antwort:
Umgang und Vertrautheit mit der Technik, sammeln von Erfahrung mit dem ganzen Gerödel, max deep 56m, Angewöhnung an Tauchgangsplanung,
dann zum Tec-Trimix und langsames steigern mit Aufgaben.
Auch die Gaskosten spielen vielleicht für den einen oder anderen eine nicht unwesentliche Rolle.

Frage an die Gemeinde, wer von uns entspringt aus der Militärtauchausbildung??
Dies würde mich ernsthaft interessieren.

Ich jedenfalls nicht.

Gruss
Antwort von Tauchschule-Unlimited Registriertes Mitglied am 17.02.2005 - 19:28
@Holger
Hallo,
zum Heliumgehalt im Atemgas.
Bitte nicht schon wieder.
Info`s findest du z. B. hier:Hier klicken
Wie schon in anderen Diskussionen zu der Thema erörtert.

@Trimixler: Mail mich mal an, dann bekommst du
ein paar Infos.

@ Horst Dederichs
Sorry, Informationen zu den DSAT Kursen gibt es scheinbar nur im IM oder in den Kursmaterialien.
Aber ich schau noch nach weiteren Quellen.

Viele Grüße
Patrick

Antwort von Holger Scherr Registriertes Mitglied am 17.02.2005 - 19:31
@ Trimixler
Mein Motto: "Wenn, dann richtig!" Ich verstehe immer noch nicht, warum man durch Deepair besser an die Grundskills kommt. Es ist schlicht und einfach gefährlich und m.E. das falsche Zeichen an die Schüler. Außerdem: Wer es sich nicht leisten kann, soll es besser lassen! Porsche liefert seine Fahrzeuge ja auch mit überdurchschnittlichem Fahrwerk und Bremsen aus - und bittet dafür zur Kasse.

Apropos Militär. Diese Frage verstehe ich nicht.

Ich wünsch noch einen schönen Abend
Holger
Antwort von Holger Scherr Registriertes Mitglied am 17.02.2005 - 19:46
Lieber Patrick,
vielen Dank für die Infos bzgl. He-Deko. Was aber hat Armins Antwort mit DSAT zu tun?

In meinem Posting befinden sich bereits die 2 wesentlichen Vorteile von He-Deko. Diese habe ich nur aufgeführt, damit die anderen Poster, die offenbar trotz Schulung auf Gegendiffusion o.ä. tippen, ein wenig Substanz aus diesem Thread mitnehmen.

(Abgesehen davon: Armin L´s Exkurs ist nicht umfassend. Ob Du´s glaubst oder nicht, ich habe schon mal mit ihm darüber gesprochen).

Wie dem auch sei, dies alles ist eh "off topic". Jedem wie er mag. Die Welt ist groß genug, da paßt auch noch ein wenig DSAT rein.

Ihr braucht Euch auf jedenfall nicht gegen mich einschießen. Ich liebe Frieden und Freiheit!

Nichts für ungut
Holger
Antwort von Tauchschule-Unlimited Registriertes Mitglied am 17.02.2005 - 22:40
Hallo Holger,
nichts für ungut.
Ich wollte mit dem Hinweis nur vermeiden, die Diskussion in Richtung heliumoptimierte Dekogase abschweifen zu lassen.
Dieses Thema wird ja ohnehin schon von unterschiedlichen Seiten in diversen Foren beleuchtet.
Das die Abhandlung von Armin komplett meiner Meinung entspricht habe ich ja auch nicht gesagt.
War halt der erste Link den ich auf die schnelle gefunden habe.
Das Thema ist wie du schon angeführt hast "Off Topic".
Dennoch finde ich es auch gut, immer mal über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen und sein eigenes profundes Wissen zu erweitern.
Deine Argumente bezüglich der Tauchgänge mit Luft kann ich durchaus nachvollziehen.
Argumente für ein solches Programm wurden oben schon zum Teil genannt. Kernpunkt der Diskussion ist hier aber das DSAT Trimix Programm.
Dieses ist ja (wie oben schon dargestellt) durchaus von seinen Inhalten mindestens gleichwertig mit denen anderer Verbände.

Ein Vorteil den ich bei diesem Programm sehe ist,
dass die Tauchgänge und ihre Übungen detailliert vorgegeben sind.
Es sollte also kaum Abweichungen in der Qualität geben.
Dennoch sehe ich den lehrenden Instructor als wichtigsten Inhalt des Programms, er vermittelt
seine Philosophie und gibt den Lehrinhalten leben.
Hier stellt sich dann spätestens auch die Frage
DIR or not DIR ).
Meine Meinung und Diskussionen erspare ich uns hier.
Abgesehen davon ist mir der Service eines Verbandes wichtig.
Hier packt die Logistik von PADI und die Unterrichtsmaterialien sowie die Brevets kommen
in kürzester Zeit.
Dies ist bei anderen Verbänden(Namen nenne ich hier bestimmt nicht!) nicht immer der Fall, insbesondere wenn die zuständigen Servicecenter z. B. in den Staaten oder UK liegen.

@ Horst Dederichs
Wie schon von den Anderen erörtert, in den Standards ist der Gebraucht von Dekogasen mit
HE vorgegeben.
Welche Unterlagen du eingesehen hast, weiß ich leider nicht. Das Trimix Programm wurde erst Ende 2003 im International Bereich rausgebracht.
Seitdem gibt es zahlreiche neue Innovationen
MLG Trimix im Power Poin Format, Skills & Key DVD,
Crew Pack(Trimix Manual+Slates...)
Wenn du weitere Informationen möchtest, mail mich mal an.
Ich schick dir dann auf dem Postweg was zu.
Ist sonst ein Riesenzauber per Mail(über 2 MB).

So long, alles gute

Patrick
Antwort von tecschreck am 18.02.2005 - 00:17
@Holger,

um bei deinem Beispiel zu bleiben:
# beim Wechsel von 15/60 auf 50/0 würde ich den Anstieg des N2 als weniger kritisch erachten, als die Reduktion von 60 auf 0 für He wegen des dann stark und schlagartig ansteigenden Druckgradienten und die dadurch potentielle Blasenbildung schon auf den tieferen Dekostufen, die sich dann während der flacheren Stops ziemlich unangenehm äußern kann. Deswegen stellt ein He Anteil von beispielsweise ab 21m 25% (50/25) schon eine deutliche Verbesserung weil gewebeschonendeschonende und Blasen vermeidende Reduzierung des sonst sehr hohen Druckgradienten dar.
Nicht umsonst fangen in modernen Dekoprofilen die ersten Stops auf ca. 80% der Maxtiefe an.
Die damit verbundene relative langsamere Entsättigung wird durch die höhere Diffusionsgeschwindigkeit des He wieder ausgeglichen.

Ich habe vorher nur versucht, das mit einfachen Worten darzulegen. Im Prinzip sage ich nichts anderes als du.

Gruss Tecschreck
Antwort von Urs am 18.02.2005 - 09:36
@ techschrek

autsch. daneben ...

schau dir die Einfüsse auf eine Blase nochmals im Theoriebuch an ....

Antwort von Linuskoeln Redaktionsmitglied am 18.02.2005 - 10:31
Wenn ich einen Fairnesspokal für eine sachlich und informativ geführte Diskussion vergeben könnte, würden ihn Tauchschule-Unlimited, Holger Scherr, Trimixler, tecschreck und die anderen Protagonisten hier bekommen

Das wars schon, wollt ich nur kurz loswerden - hab keine Ahnung von dem Thema und verfolge es trotzdem gespannt

Linus
Antwort von Helge am 18.02.2005 - 12:26
Moin Moin !

auch ich erfreue mich an der Diskussion hier. Bin
selbst nach CMAS und IANTD ausgebildet; schaue
aber gerne über meinen Tellerrand hinaus und lese
auch gerne mal Ausbildungsbücher anderer Aus-
bildungsverbände und übernehme natürlich auch
gutes was ich darin finde.
Beim "googeln" zu DSAT habe ich leider nicht all-
zuviel wirklich aussagekräftiges gefunden.
Bitte nennt mir eine Bezugsguelle für ein "DSAT-
Trimix-Manual" (nach Möglichkeit in deutsch) und
einen Link für die entsprechenden Standards.
Mir würde ein möglichst objektiver Vergleich der
Standards von :

IANTD
TDI
DSAT
ANDI
NAUI
GUE
CMAS
CMAS Germany

hier im TaucherNet sehr gut gefallen. Ansatzweise
findet man soetwas auf jj-technique.com. Es wäre
sicherlich eine gute Orientierungshilfe.
Nicht nur für Neulinge ist es schwer sich einen
genauen Überblick zu verschaffen. Erschreckend ist
finde ich teilweise auch, dass die Standards der
einzelnen Organisationen in Europa unterschiedlich
sind.
Z.B. sind die Standards der CMAS andere als die
des VDST. Diskussionsfähig ist zum einen natür-
lich in wie weit lokale Organisationen diese
Mindeststandards erweitern können/dürfen/sollen.
Wie im Sporttauchen auch wäre es sinnvoll hier
zumindest Mindeststandards zu definieren.
Eine Art Äquvivalenzliste wäre hier schön.

Helge
Antwort von tecschreck am 18.02.2005 - 13:49
Moin Helge,

das Trimix Manual wie auch alle anderen Materialien ist in jeder PADI Tauchbasis bestellbar, jedoch nur in Englisch.
Ein deutsches gibt es auch, das hat ein Instructor auf privater Basis übersetzen lassen. Es ist nicht ganz billig aufgrund der hohen Übersetzungskosten und der geringen Auflage, aber sehr gut gemacht und deshalb von DSAT offiziell abgesegnet.
Bei Interesse gebe ich dir den Kontakt zum Bezug per PM.

Einen Link für die Standarts gibt es meines Wissens nicht.
Aber du hast recht, wenn du sagst, es ist schwer für einen Neuling, einen Überblick zu erhalten.
Vielleicht erbarmt sich ja mal ein Instructor, die Standarts zu veröffentlichen, so wie es beispielsweise IANTD und noch einige andere machen.

Vielfältigkeit in den Standarts finde ich persönlich gut, denn der Interessent hat mehr Auswahl und es ist gut für die Weiterentwicklung, die ja gerade im Tec Bereich wichtig ist.

Äquivalenzen gibt es zwar, glaube ich, aber ob die einen offiziellen Charakter haben, weiss ich nicht. Sinn machen sie ja auch nur, wenn der Ausbildungsverlauf und Qualifikation ähnlich ist.

Gruss
Tecschreck
Antwort von Einfacher Taucher Registriertes Mitglied am 19.02.2005 - 12:39
Hallo @all
Interessant die Diskussion da, weiter so!

Mal eine Frage.. welche der oben von Helge genannten Manual ausser des DSAT, CMAS, CMAS
Germany, ANDI sind noch auf deutsch erhältlich?

Gruss ET

Antwort von Oliver2 Registriertes Mitglied am 19.02.2005 - 14:17
Also was ich nicht so recht verstehe ist, daß es über dieses DSAT Programm nix gibt---keine HP, keine Beschreibung...alles recht "geheim"...

Wenn sich also ein potentieller "Kunde" in der Entscheidungsphase informieren möchte ist dies nicht möglich.
Wo doch gerade Beschreibungen des Inhalts eines Kurses, die Philosophie die sich daraus erkennen lässt, auch der Weg, wie schnell man "Instruktör" der jeweiligen Org. werden kann, ziemlich wesentliche Punkte sind.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, muß ich also bei DSAT zuerstmal ein Manual KAUFEN, wenn ich mich lediglich informieren möchte....DIESER Hintergrund verschließt sich mir völlig.....zumal die diversen anderen Orgs daraus keinerlei Hehl machen....Vielleicht kann jemand, der sich mit PADI/DSAT auskennt, das ein wenig aufklären....

Oliver
Antwort von andy22 am 19.02.2005 - 15:47
hier ein link
Hier klicken
Antwort von Tauchschule-Unlimited Registriertes Mitglied am 19.02.2005 - 16:20
@oliver
wie schon von Andy22 verlinkt, findest du da auch Informationen zu den Kursen.
Natürlich in englisch, da es sich um ein relativ neues Programm handelt.
Dies dürfte aber nicht so schlimm sein, da die Informationen anderer Verbände auch in englisch sind.
Man muß also nicht erst ein Manual kaufen.
Es wird aber generell gewünscht, weitere Informationen bezüglich der Kurse über die
Instructoren/Divecenter zu verbreiten.
Eine Liste der Standarts ist immer ein totes Dokument und dieses geht niemals ganz auf die Fragen des Interessierten ein.
Deshalb rate ich dir, geh zu einem DSAT Trimix Instructor und stelle ihm deine Fragen.
So bekommst du mit Sicherheit ein umfassendes Bild.

Viele Grüße und Gut Mix
Patrick

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wracktauchers Paradies. Die Solomonen. Taucht ein in Ollis Solomonen-Wrackführer.

06.10.2008 19:05 Taucher Online : 187
Heute 16771, ges. 29205518 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Restaurantberichte:
Karlhütte am Hengstpass (OÖ)
(23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr)

Seetreff Grüblsee
(21.09.2008) Direkt am Grüblsee, dem steirischen Alpenaquarium und Unterwasserstreichelzoo befindet sich ein Imbiss. Dieser ist der Tauchschule Präbichl angeschlossen und wird von Robert und Elke Marschnig (mehr)

La Scala
(19.09.2008) Wir waren während unseres Seychellen-Urlaubs zwei mal im La Scala und haben die Atmosphäre und das Essen jedes mal genossen. Hier gibt es weiter Informationen: http://www. christophvollmer. (mehr)

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Akt. Veranstalterberichte:
Aqua Active Agency
(30.09.2008) Wir haben auch das erste Mal über AAA gebucht. Sind vom Ablauf sehr zufrieden gewesen. Das einzige was zu bemägeln war ist, dass am Flughafen in Hurghada draußen bei der Abholung nicht AAA sondern (mehr)

Indo-Diver.com
(19.09.2008) Tauchen im Bunaken - Nationalpark und in der Straße von Lembeh Sulawesi/ Indonesien August 2008 Mittlerweile sind wir schon wieder 5 Wochen in Deutschland und bald wieder reif für ein (mehr)

SAM Reisen
(18.09.2008) Hallo, wir, eine Gruppe von 11 Personen haben eine Safari mit der Thunderbird zu den Brothers und anschließend eine Woche Hotel im Mangrove Bay bei Sam Reisen gebucht. Organisation und ablauf waren (mehr)

Akt. Fluglinienberichte:
Lauda Air
(29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr)

Air Malta
(24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr)

Air France
(23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)

Forum Foto / Video
Auszug aus diesem Forum:

2x 50W LED Videolicht
vom 26.06.2007 : Ich habe mal eine Frage...bis jetzt hatte ich ein Halogen Videolicht im Einsatz (Einstiegmodell mbSub).Meine Frage, hat jemand ... [mehr]

Richtige Lagerung der Canon-Gehäuse
vom 26.06.2007 : Hallo Leute, da ich für längere Zeit (9-12 Monate) mein Unterwassergehäuse nicht mehr benutzten kann stellt sich die Frage, ... [mehr]

Probleme mit Grabber & digitalen Rotlichtfilter
vom 26.06.2007 : Moin, ich filme zur Zeit mit einer Sealux MC7 mit einer Panasonic S99E drin verbaut. Da ich meine Filmchen auch auf den PC ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting